Geburtsbericht und hallo zurück
Habe mich lange nicht gemeldet, weil ich mich von der schweren Geburt erholen müsste und immer noch muss. Hinzu kommt, dass es als Erstlingsmama nicht so leicht ist und man erst einmal die Sprache seines Babys verstehen lernen muss. %)
Mit dem stillen klappt es an sich gut...ich habe nur ab und zu das Gefühl, dass ich mein Kind nicht satt bekomme. Er will am liebsten die ganze zeit am Busen hängen und trinken. Aber man sagt ja, dass man nur alle 2 Stunden stillen soll. Meine Schwester hat aber auch immer nach Bedarf gestillt und ist Super damit Gefahren. Ich hoffe, dass sich das alles noch einspielt. Manchmal bin ich schon am verzweifeln...sind aber bestimmt auch die Hormone :-(
Naja, er legt an Gewicht zumindest zu, also muss er ja was abkriegen.
Nun zum geburtsbericht:
Die Geburt war nicht einfach und alles ist so gelaufen wie ich es eigentlich nicht wollte.
Am 24.09 wurde ich ja von meinem FA zur Einleitung ins kh geschickt. Wir waren dann um ca. 14 Uhr dort. Es wurde CTG geschrieben, Blutdruck gemessen, Blut abgenommen etc.
Der Verdacht auf Schwangerschaftsvergiftung bestätigte sich zwar nicht, aber mein Blutdruck lag mit 160/90 zu hoch, deshalb entschieden sie, da bereits Wehen im 10 Minuten Takt auf dem CTG zu sehen waren, das ganze mit Tabletten zu beschleunigen. Die Wehen blieben, wir gingen nach CTG schreiben etwas essen und spazieren. Die Wehen waren sehr gut auszuhalten. MM war zu dem Zeitpunkt 2 fingerdurchläsig und weich. Also alles Super. Um 18 Uhr waren wir wieder im Kreißsaal. Wieder CTG und die nächste Tablette. Dann wurde nochmal Ultraschall gemacht. Baby wurde auf 3300 g geschätzt und lag Super bereit zum schlüpfen. Wieder im Kreißsaal hatten sich Ärztin und Hebamme besprochen und wollten mich schlafen und meinem Mann nach Hause schicken. Ich habe nicht trotz Wehen und anderem Gefühl gebeugt. Mein blieb noch bis 22 Uhr und ich heilte ihm was vor, dass ich keine Pause will, sondern mein Baby und dass er mich nicht verlassen soll. Mit verquollenen Augen verabschiedete ich ihn dann und versuchte zu schlafen. Meine Zimmernachbarin hatte ihr Baby bereits und wir unterhielten ins noch nett, während ich merkte, dass die Wehen heftiger wurden. Um 23 Uhr versuchten wir zu schlafen. Bis 1 Uhr habe ich es ausgehalten die Wehen nun schon ein wenig zu verarmen und ging dann doch Richtung Kreißsaal. Die Hebamme empfing mich nett und schrieb erstmal CTG. MM Kontrolle ergab 4 cm und weich, aber noch bisschen weit hinten. Sie zog ihn vor *autsch* und sagte ich solle meinen Mann her bestellen. Nach der Blutdruckuntersuchung, die 180/110 zeigte, holte sie die Ärztin dazu. Sie besprachen sich kurz draußen und mein Mann war da. Sie sagten ich muss eine PDA und wehenzropf nehmen, damit etwas vorangeht und der Blutdruck runter geht (eine PDA senkt anscheinend den Blutdruck) oder sie müssten einen Kaiserschnitt machen. Ich willigte der PDA ein, obwohl ich das nie wollte. Naja, Ende vom Lied war, dass die Anästhesistin sich 5 mal verstocken hat und dann letztendlich in mein Rückenmark gestochen hat, so dass die Rückenmarksflüssigkeit noch bis zu einer Woche danach ausgetreten ist und mir solche Kopfschmerzen bereitet hat, dass ich sterben wollte (Schmerzmittel hat nichts geholfen). Naja der wehenzropf wurde angehängt auch wenn die PDA nur ein wenig gewirkt hat. Wehen waren aber durch Armen und konzentrieren zu ertragen. Nach weiteren Stunden stand jedoch fest, dass auch das den MM nicht öffnete, sondern der MM durch die heftigen Wehen verkrampfte und nicht weiter aufgehen wollte. Befund MM 5 cm aber steinhart und weit hinten. Die Wehen wurden dann sehr schmerzhaft. Hatte das Gefühl mich zerreisst es. Muss wohl am Tropf gelegen haben. Der lief nämlich auf Hochtouren. Ein weitere Ultraschall ergab, dass der kleine als Sterngucker drin lag und schief im Becken. Mein Blutdruck blieb auch bei 160/100 und die Ärztin sagte, dass ein Kaiserschnitt ratsam wäre. Ich willigte unter Schmerzen und Angst um mein Baby sofort ein und es ging in den op. Es wurde eine spinalanästhesie gelegt, die endlich Linderung verschaffte und am 25.09 um 6:55 erblickte mein Levin mit 3800 g, 52 cm und 34,5 cm kopfumfang das licht der Welt. Ich war fix und fertig, aber glücklich, dass es ihm gut ging.
Ich habe an dieser Geburt immer noch zu knabbern und das wird sich auch erst in ein paar Monaten bessern, aber uns geht es gut und das ist wichtig.
Wir finden uns gerade als Familie und ich hoffe, dass ich bald wieder öfter online sein werde.
Fleißsternchen für alle, die es bis hierher geschafft haben und allen Neumamas meine herzlichsten Glückwünsche!
An alle, die noch Kugeln wünsche ich eine wunderschöne Geburt. Was zählt ist sowieso das Ergebnis und das entschädigt wirklich für alles! :IN LOVE:
Lg Lara mit Levin 9 Tage
Oh ... wirklich heftig! Aber schön, dass es Euch gut geht! Und Herzlichen Glückwunsch!!!
Liebe Lara!
Erstmal Glückwunsch zum sohnemann! Tut mir sehr leid, dass du so eine traumatische Geburt erleben musstest. Ich hoffe, du kommst bald darüber weg.
Das Stillen klappt sicher bald besser. Da bin ich mir ganz sicher.
Ich Stille auch nach Bedarf. Und je häufiger du anlegst, umso mehr produziert deine Brust. Er bekommt sicher genügend Milch.
Am Anfang hab ich auch fast jedes Weinen von Flo als Hunger interpretiert. Inzwischen kann ich das aber etwas differenzieren. Oft will er die Brust auch nur zum nuckeln. Da gebe ich ihm nun den schnuller. Oft hat Flo nach dem stillen auch etwas verdauungsproblene. Scheinbar hat er schon gecheckt, dass er sich beim nuckeln entspannt und sich die Blähungen dann oft lösen. Inzwischen lege ich ihn aber einfach in den stubenwagen und lasse ihn etwas quengeln/ zappeln. Nach einiger Zeit klappt's dann doch mit dem Stuhlgang.
Ich will damit nur sagen, dass man am Anfang oft alles als Hunger interpretiert, aber es letztendlich nicht immer der fall ist. Das hast du aber sicher bald raus!
Die Hormone werden sicher auch bald besser. Hatte auch den einen oder anderen Heultag! Ganz normal und nach so einer Geburt nicht verwunderlich!
Halte durch Lara!
LG Nina & Flo :IN LOVE: 3W6T
erstmal alles, alles Liebe und Gute zum kleinen Levin.
Dein Geburtsbericht hört sich ja echt heftig an. Als Erstlingsmama hofft man ja immer, dass es nicht ganz soooo schlimm wird.
Aber du hast vollkommen recht, das Wichtigste ist das Ergebnis.
Ich wünsche euch noch eine ganz tolle Kuschel- und Kennenlernzeit.
Liebe Grüße,
Jessica mit Lasse 37+5
erstmal herzlichen Glückwunsch!! - Da hast Du ja einiges mitmachen müssen, erhole Dich jetzt erst mal gut.
Ganz liebe GRüße, Barbara (38+2) :IN LOVE:
Herzlichen Glückwunsch zum kleinen Levin!
Da hast Du ja eine heftige Geburt erlebt. Dass Du daran zu knabbern hast, kann ich mir gut vorstellen. Da hast Du ja alles mitgenommen....
Wie bitte schön kann man sich bei einer PDA 5x verstechen und dann auch noch so übel daneben, dass Du tagelang Kopfschmerzen hast??? Das solltet Ihr dringend in der Klinik zurückmelden. Werdende Mütter sind nun mal keine guten Übungsobjekte für Berufseinsteiger! Das geht überhaupt nicht!
Ich hoffe, dass die Schmerzen jetzt bald schnell nachlassen und Du Dich mit ganzem Herzen Deinem kleinen Wonneproppen wittmen kannst. Ich werde auch nach Bedarf stillen und nicht nach irgendwelchen Stundenrhythmen. Ihr werdet einander jeden Tag besser kennenlernen und Du wirst mit jedem Stillen sicherer.
Unser Kleiner hat auf dem US-Bild schon so dicke Bäckchen und wiegt jetzt schon 3900gr, dass ich befürchte er will direkt Eisbein mit Sauerkraut, wenn er da ist :-P Mal sehen, was mein Busen so hergibt.
Ich wünsche Euch eine tolle Kuschelzeit und Dir viel Kraft und Unterstützung (körperlich und vor allem emotional) im Wochenbett. Auf dass Du schnell wieder auf die Beine kommst.
Alles Liebe
Jorrele, die noch wartet und einem kleinen Krümel, der passender Weise gerade mal wieder Schluckauf hat.
trotzallen schmerzen die man hat...das ergebnis entschädigt immer...alles liebe und herzlichen glückwunsch...lg claudia
liebe lara,
das tut mir leid, dass die geburt nicht so gelaufen ist, wie du es dir gewünscht hast. ich hoffe du kannst es mit viel reden verarbeiten!
vielleicht ist das zweite kennenlernen was für dich?
da wird das baby nach dem baden nackt und nass auf deinen bauch gelegt, soll wohl so sein, wie bei einer spontanen geburt- sprich mal deine hebi drauf an, die kann dir das bestimmt genauer erklären.
wünsch dir alles gute und natürlich auch herzlichen glückwunsch zum kleinen levin :)
liebe grüße elli
Wünsche euch alles erdenklich Gute zu eurem Levin :KISSING:
Lg Mona mit :IN LOVE: Et+1
Da haben wir es ja doch beide an einem Tag geschafft!
HAllo Lara
Auch ich habe am Montag mit der Einleitung begonnen und am Dienstag dann um 19.13 Uhr entbunden.
Du hattest ja wirklich eine heftige Geburt, aber für dich und das Kind war der Kaiserschnitt die richtige Entscheidung. ich kann dich gut verstehen, dass dir dieses Erlebnis noch in den Knochen steckt. Mein Tip, viel reden und immer wieder daran herumdenken. Deine Hebamme ist der richtige Ansprechpartner oder eine Freundin, die vielleicht ähnliches erlebt hat. Dein Mann steckt da emotional zu tief drin, er wird das nicht nicht so nachvollziehen können. Der ist froh, euch beide wohlbehalten wieder bekommen zu haben.
Aber einen Prachtkerl hast du entbunden und das ist die Hauptsache. Das mit dem stillen pendelt sich ein, ihr beide müsst halt noch ein bisschen üben. Trinkt er beide Brüste oder nur eine? Er braucht wahrscheinlich viel, viel Nähe. Auch er hatte eine heftige Geburt, die er verarbeiten muss und das geht am besten im Mamas Nähe.
Falls du noch etwas wissen möchtest, schick mir eine PN (oder falls du nur mal über das Erlebte reden möchtest)
ganz liebe Grüße von ellek mit Anton
Da haben wir es ja doch beide an einem Tag geschafft!
Das ist ja witzig. Da hatten wir den gleichen Termin und haben dann echt am gleichen Tag entbunden. :-)
Ich muss mich erst noch durch die Seiten kämpfen, in denen ich nicht online war.
Herzlichen Glückwunsch zu deinem Anton.
Ich denke immer wieder an den Tag der Geburt zurück. Es spielt sich dann zwar alles wie im Film ab und ich habe das Gefühl, dass alles ganz weit weg ist. Aber das ist es dann doch nicht. Mein Mann und ich reden manchmal darüber und ich möchte das auch noch öfter tun. Er auch...er sagt, dass er das auch noch verarbeiten muss.
Ich werde immer wieder mit jemandem darüber reden (müssen).
Aber auch das wird sich legen...zeit und reden heilt alle Wunden.
Danke für dein Angebot mit der pn...werde es gegebenfalls in Anspruch nehmen :-)
Er trinkt meistens beide Brüste. Ich habe auch das Gefühl, dass er einfach die Nähe sucht. Er schreckt immer ganz viel hoch und erschrickt im Schlaf. Ich halte ihn dann fest in meinen Armen und versuche ihm halt zu geben. Aber ich glaube und hoffe, dass auch er die Geburt verarbeiten kann.
Ich bin zuversichtlich, dass das stillen klappt. Besonders nach dieser Geburt ist das sehr wichtig für mich.
Danke für deine lieben Worte :-)
Lg Lara mit Levin (10 Tage)
Danke für eure Glückwünsche und lieben Worte!! Ihr seid klasse!!! Lg Lara
Hallo Lara,
das klingt nach einer Horror-Geburt - tut mir wirklich leid, das Du an solche Stümper geraten bist - wie hier schon geschrieben wurde - werdende Mamas sind denkbar schlechte Trainingseinheiten....*grummel*
Aber Hauptsache, das ihr das beide soweit einigermaßen gut überstanden habt, und mit dem Stillen wird es bestimmt auch jeden Tag besser - ich stille auch nach Bedarf - mal sind es 2-Stunden-Abstände und manchmal auch um einiges länger (so das die Brust schon spannt und prickelt).
Ich wünsche Dir alles Gute und das es sich alles schnell bessert... halte durch ;-)
LG
Kerstin mit Tristan (5W3T)
es tut mir so leid, dass es so doof gelaufen ist für Dich! Hätte Dir von Herzen ein schönes Geburtserlebnis gewünscht!
Ach mensch ...
Aber wie Du schon geschrieben hat - DAS ERGEBNIS ZÄHLT! Auch wenn es Dich sicher nicht wirklich tröstet das zu wissen.
Kopf hoch mein Liebe und viel Spaß für Euch als Familie!
GLG Hope mit Taio (5 Wochen und 5 Tage alt)
Hallo Lara!
Vielleicht kennst du mich ja noch!? Ich wollte doch mal gucken, ob du schpon entbunden hast und habe prompt deinen Bericht gefunden :)
Es tut mir Leid, dass die Geburt nicht so verlaufen ist, wie du es dir gewünscht hast. Aber deinem Sohn geht es gut und das ist doch die Hauptsache. Übrigens ist es glaube ich ganz normal, dass es am Anfang auch noch oft schwierig ist, zumindest ging es mir auch so. Man denkt, alles muss super sein und man muss immerzu glücklich sein und darf sich nicht beschweren, auch wenn es natürlich auch schwierige und zehrende Momente gibt!
Ich gratuliere also noch ganz herzlich und wünsche euch alles alles Gute! Jetzt kommt auf jeden Fall eine ganz spannende Zeit, und ich finde, es wird mit den Wochen und Monaten immer schöner mit dem Zwerg! :)
Viele Grüße,
Afri*sa
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen