So, hier mal mein Geburtsbericht!
Am 31.3. waren wir nachmittags noch bei meiner Schwägerin zum Kaffee und Kuchen, da gings mir schon komisch. Musste immer aufs Klo, mir war heiß,irgendwie war mir einfach nicht gut. Daheim, so zw. 17-18h, merkte ich dann dass ich Unterleibsziehen hatte- wie bei der Periode, aber sehr schwach. Ich dachte mir nix dabei, legte mich in die Wanne zum entspannen und kochte Abendessen. Dann wurds immer schlimmer. Nochmal Wanne- da wurds besser... hm... Mein Mann schon leicht panisch :) Ich wollte aber nicht ins KH, dachte die schicken mich eh wieder heim. Damit er was zu tun hatte schickte ich ihn nochmal duschen und tanken. Gegen 22h fuhren wir dann doch ins KH, ich immer noch der Meinung es ist eh nix. Schnell Mama und Schwiegermama angerufen aber ich hatte mal keine großen Hoffnungen versprüht.
Naja im KH angekommen musste ich ans CTG- und die Wehen kamen so alle 5 min. Tja, soviel zu meiner weiblichen Intuition :-) Die Hebi war super nett, aber leider schon bei ner anderen Frau. Es wurde dann eine von zu Hause geholt "für mich", sie hatte Rufbereitschaft. So gegen 23h musste ich nen Stockwerk runter zum US. Die Ärztin war noch sehr jung, aber ich fühlte mich gut aufgehoben. Beim Aufstehen von der Liege- Blasensprung! Und so durfte ich dann wieder mit nasser Hose hoch in den oberen Stock watscheln, zwischendurch kamen noch 2 Schwalle :-) Wir lachten noch viel und freuten uns sooo dass es losging! Oben angekommen habe ich mich kurz trockengelegt und kam dann noch mal ans CTG. Mumu war zw 5-6cm auf, die Hebi meinte "wow super fürs erste Kind- das geht schnell, keine Angst"
So kurz nach 0 Uhr gingen wir in den Kreissaal. Die Hebi ließ uns viel alleine, was wir schön fanden. Wir redeten viel und warteten geduldig. Dann musste ich 3 "groß" aufs Klo und ab da gings abwärts :( Die Schmerzen wurden immer schlimmer und ich wechselte zwischen Frieren und Hitzeausbrüchen.Die Hebi fragte ob ich ne PDA oder Schmerzmittel möchte- ich entschied mich für Schmerzmittel. Irgendwie wollte ich schon noch was spüren.
Ich fühlte mich wie betrunken und redete glaub ich auch entsprechend blödes Zeug :-) So konnte ich aber zwischen den Wehen noch etwas dösen. Mein Mann schlief dann tatsächlich zw 3:30 und 4:30 nochmal ein :) Aber das war ok, ich veratmete gut und war einfach froh dass er da war.
Dann fingen ca 4h die Presswehen an- das war wirklich das schlimmste was ich je erlebt hatte. Sie kamen unregelmäßig und heftig... Nix ging voran... Ich bekam nen Wehentropf, damit die Wehen häufiger kommen, aber es passierte nichts. Dann waren die HT weg. Alle wurden hektisch. Sie legten dann irgendwelche Elektroden an den Kopf der Kleinen um so die Töne zu bekommen- alles ohne Erfolg. Der Chefarzt wurde aus dem Bett geklingelt und machte sich auf den Weg. Ich bettelte um einen KS- ich konnte nimmer... Bekam 4x Wehenhemmer gespritzt bis der OA endlich kam. Dann kam ich wieder an den Tropf... Er meinte KS geht fast nimmer, weil es schnell gehen muss. Und da ich keine PDA hatte hätten sie eine komplette NArkose machen müssen- zu Zeitaufwendig. Die Kleine kam nicht weiter, sie war ein Sternengucker. Er wollte es so probieren. Also Saugglocke, Dammschnitt, Ärztin drückte aufm Bauch mit. Mein Mann war ganz nah an meinem Kopf und flüsterte viel mit mir, ich bekam ehrlichgesagt kaum was mit... Ich funktionierte nur noch. Mir war inzwischen sogar egal ob ich das alles überlebe. Es sollte nur irgendwie vorbei sein...Die Schmerzen waren unbeschreiblich!
Dann war sie ENDLICH um 7:10h da. APGAR Werte gut (9/10/10) und sie war munter! Vor lauter erleichterung vergaß ich sogar zu fragen was es denn ist- wir wussten ja noch ob mädchen oder junge! :-)
Nähen und Nachgeburt bekam ich kaum mit... Naja und abends gings dann heim. :-) Die Naht tut zwar bis heute weh und ich muss sagen dass die Geburt sehr an mir zehrt. Ich hatte mir das alles irgendwie schöner vorgestellt. Vielleicht bin ich zu blauäugig in die Sache gegangen.
Aber jetzt ist alles gut, die Hälfte hab ich bestimmt schon vergessen :-)
Lotte mit Greta :IN LOVE: