Geburtsbericht 02.10.2012 Bin am 01.10. abends auf dem Sofa vorm Fernseher eingeschlafen. Kurz vor Mitternacht bin ich verwirrt aufgewacht - mir war extrem warm und hatte Unterleibsschmerzen. Naja dachte ich, das würde ja verfliegen so wie die anderen Male. Trotzdem habe ich auf die Uhr geschaut um die Abstände zu messen. Mein Freund war dann auch aufgewacht und wollte ins Bett gehen, ich sagte ihm noch ich glaub ich hab Wehen. 10 Minuten später kamen die wieder - da war ich dann total verwirrt, dachte die Wehenabstände fangen bei 20 minuten an und verkürzen sich... Habe mir das erst mal eine Stunde lang beobachtet: Abstände von 15, 12, 6 und 8 Minuten - da war ich dann ratlos. Habe dann erst mal gegoogl*t um zu gucken was das bedeutet, bin dann in die Badewanne um zu schauen ob die Wehen durch das heiße Wasser sich verstärken - ja die taten es und die Abstände blieben alle unter 10 minuten... Hmm, die Ratgeber sagten bei 10 min sollte man losfahren.... Ok da wollte ich schon aufstehen, Freund wecken - da sah ich den Schleimpfropfen zwischen den Beinen - allmählich hats bei mir endlich gedämmert: das Baby kommt! Also tapste ich noch mit nassen Füßen ins Schlafzimmer, weckte meinen Freund - der war sofort senkrecht im Bett, fragte aber ob er noch duschen könne. Ich sagte ok dann hab ich mich in mein Entbindungsoutfit reingeschlüpft und dann noch Himbitee aufgesetzt - man weiß ja nie wie lange die Geburt dauert. Habe dann versucht meine Beleghebamme zu erreichen, sie sollte ja an dem Tag von der Seebestattung ihres Mannes wieder zurück sein - nur Mailbox, hab ihr dann gesagt wir fahren schon ins KH, vll treffen wir uns dort. Dann habe ich im Kreißsaal angerufen - GSD kannte ich die Hebis die gerade Dienst hatten - die sagte dann wir sollen ruhig kommen. Im Auto wurden die Wehen stärker aber so richtig weh taten die nicht, man konnte die locker veratmen. Um halb drei am Kreißsaal angekommen hat mich die ältere Hebi untersucht, Mumu 1 cm offen, alles weich, Kind sitzt perfekt in den Startlöchern - nur "großes Kind, nee?" Ich fragte sie dann was sie schätzt wie lang es wohl dauert, sie sagte sie könne nicht hellsehen aber naja 1. Kind, sehr groß für meine Statur: heute noch bevors dunkel wird... Sie hat mich dann ans CTG angeschlossen, lag auf der rechten Seite und kaum 5 Minuten später kam eine richtig heftig starke und fiese Wehe... Mein Freund sagte der Ausschlag aufm CTG ging über dem grafischen Bereich der Wehen hinaus... Ehrlich die Wehe war kaum zu veratmen, mein Baby hat sich noch bewegt und der Druck nach unten hat mir alle Kräfte geraubt. Ich musste aufstehen und die CTG unterbrechen weil die heftigen Wehen fast ohne Pause nacheinander kamen. Ich dachte meine Schmerzgrenze würden diese Eröffnungswehen aushalten aber das ging echt nicht. Mir wurde langsam schwarz in den Augen. Die Ärztin kam um bei mir eine Kanüle zu legen, ich fragte direkt nach einer PDA weil ich schon am zittern und verkrampfen war - aber da muss ja zunächst eine blutuntersuchung gemacht werden, dauert eine halbe stunde - von wegen ich hab 2,5 Stunden mit den Schmerzen verbracht, es war leider eine geburtenreiche Nacht im KH und keine hatte Zeit für mich... Man, ich hab meine Beleghebamme echt vermisst. Die Schmerzen waren so heftig, ich hab nur noch geweint, konnte mich nicht ausruhen und musste die ganze Zeit stehen, weil die Wehen beim sitzen oder liegen kaum zu ertragen waren. Hätte ich irgendwo ein Messer gesehen hätte ich mich wahrscheinlich unten rum aufgeschlitzt... Als der Anästhesist dann kam war ich völlig entkräftet, mein Freund musste meinen Oberkörper stutzen. Wenn eine Wehe kam musste der Anästhesist kurz aufhören, weil ich so gezittert hatte und da hätte vll etwas schief gehen können. Als der PDA dann anfing zu wirken konnte ich mich wieder entspannen und bißchen schlafen. So gegen 7 Uhr morgens bin ich vom lauten Geschrei einer gebärenden Frau aufgewacht... Dachte OMG, nachher schrei ich vll auch so... Um acht wurde ich untersucht, mumu erst 6 cm, PDA wurde nachgespritzt. So gegen 10 hat sich meine Beleghebamme gemeldet, sie wollte so schnell wie möglich kommen. Um 11:30, Mumu verstrichen ABER das Baby wollte nicht tiefer ins Becken rutschen und damit die Presswehen auslösen, also PDA wieder nachgespritzt. Um 13:30 Baby wollte sich immer noch nicht "in die Tiefe stürzen", Kaiserschnitt stand schon im Raum. Ich sollte mich alle 5 minuten von einer Seite auf die andere drehen. Um 14:30 kam endlich meine Beleghebamme. Hatte ihr noch scherzhaft gesagt das Baby wollte nur von ihr zur Welt begleitet werden. Aber das Baby wollte immer noch nicht von alleine runter... Hebi hat dann mit dem Oberarzt gesprochen und mit ihm abgestimmt was zu tun ist, Ziel war KS zu vermeiden, was auch GSD möglich war weil der Herzschlag des Babys stabil war. Pda wurde noch mal nachgespritzt, ich musste Übungen im Stehen machen und gefühlt alle 15 minuten aufs Klo gehen. Gegen 17 Uhr hat die Hebi dann meine Blase endgültig geleert und die Fruchtblase gesprengt. Da fing dann auch der Druck nach unten sich sofort bemerkbar zu machen. Sie hat mich dann zunächst an Wehentropf (Oxytoxin) angeschlossen und hat mit mir das Pressen geübt. Irgendwann sind wir dann auf das Gebärgelände (rundes Bett) umgezogen. Sie hat mir dann gesagt was ich tun muss während der Presswehe: Hände in die Kniekehle, tief Luft holen, Augen zu, Mund zu, Kopf nach vorne und kräftig pressen - und das 3 mal während einer Wehe. Dann kamen sie auch die Presswehen... so in Abständen von 30 sekunden bis 1 minute. Ich weiß nicht wieviele Wehen ich gebraucht habe. Mittendrin sagte sie der Kopf guckt schon raus, viele schwarze haare zu sehen, ich durfte auch den kopf fühlen... Da der Kopf aber scheinbar irgendeine Hürde nicht schaffte, sollte ich noch mal richtig kräftig pressen, ich sagte nur noch ich krieg dich raus! Ich presste so fest ich konnte ich dachte mein brustkorb zerberstet. Die junge Ärztin schmiß sich auf meinen Bauch und von mir ungemerkt hat die Hebi einen kleinen Schnitt gemacht - dann war der Kopf raus, dann hecheln, pressen da war schulter und halber oberkörper raus da hab ich nur noch geschrien: ziehen Sie ihn raus! Als das Baby komplett raus war, gab es ein Gefühl der totalen Erlösung. Sie haben mir das Baby direkt aufm Bauch gelegt und mit handtücher überdeckt. Er fing dann an zu quäken...Ich war so glücklich. Mein Freund war erst mal geschockt weil das Baby so blau war... aber so ein unverkennbar kaltes Blau, wie die Gletscher im Süden von Argentinien. Nach kurzer Zeit hat das Baby aber eine rötliche Farbe angenommen, es war also alles in Ordnung. Ich war so verliebt in mein Baby - die Schmerzen erst mal eine Weile vergessen. Dann kam die Nachgeburt, wollte ich unbedingt sehen wg. der Diagnose vorgereifte Plazenta. Nachdem mein Freund die Nabelschnur durchgeschnitten hatte, musste ich dann genäht werden - noch mehr Schmerzen ertragen :-( die arme Ärztin konnte ja nix für aber ich musste mal möppern wg. dem Pieksen mit der Nadel und Ziehen von den Fäden. Nachdem Nähen gabs die U1, Bravo 10 Punkte bekommen. Dann als ich wieder mal aufgestanden bin um das Bett zu wechseln... Kaum stand ich auf beiden Beinen hab ich es nicht kommen sehen - bin volle Kanne in Ohnmacht gefallen :-O Kein Wunder seit 18 Stunden hatte ich ja nix mehr gegessen! Also musste ich erst mal was zu beißen bekommen. Danach hab ich Lemuel zum ersten mal noch im Kreißsaal angelegt und zu meiner Freude hat alles auf Anhieb geklappt. Danach wollte der Papa auch mal das Baby halten und ich wollte nur kurz was in die Tasche einpacken und musste aufstehen. Freund sagte noch ich soll nicht aber ich sagte ich schaff das schon... Kaum 2 Schritte gemacht war ich wieder ohnmächtig und diesmal bin ich mit der linken Kopfseite auf dem Boden geknallt. Mann, haben die Hebis danach mit mir geschimpft! Naja egal, die restliche Zeit im KH verging ohne weitere Zwischenfälle, nach der U2 durften wir nach Hause. Nach ein paar Stunden kam dann auch der Milcheinschuß und so verbrachten wir die letzten Wochen mit Stillen, Schlafen, Schaukeln usw und so fort.
Alles in einem 3480 g und 51 cm pures Glück, heute hatten wir schon U3, Lemuel wiegt bereits 4850 g und ist schon 57 cm, KU 38 cm. Mama gehts auch gut. Schnitt verheilt, -12 kg schon seit Geburt. Morgen zum 1. Mal zur Rückbildungsgymnastik!
Für alle, die es bis hierhin geschafft haben, ein dickes Lob und ein Stück Marmorkuchen!
LG Min mit Lemuel 5w6t