Geburtsbericht: Expressgeburt und leider trauriger Gewichtsrekord mit Folgen .. (seeeehrrr lang - ui ui ui)
Am nächsten Tag, Samstag habe ich meine Taktik dann mal geändert. Statt dauernd auf den Beinen zu sein und zu ackern um Lia zu provozieren, meinte ich zu meinem Freund: vllcht kommt sie ja nicht eben WEIL ich so viel tue und sie sich jeden Tag denkt " neee Mama, jetzt hast du nicht genug Kraft für mich". Also habe ich mal einen coolen Tag mit Faulenzen verbracht :-D UND Taktikänderung Nr.2: statt dauernd Süßes zu essen, habe ich an dem Abend mal Falaffel mit Tzatziki verdrückt !
Nachts dann gegen 1:00 Uhr hatte ich 2 Wehen. Waren schon deutlich spürbar aber gut auszuhalten. Leider blieb es bei den 2 Wehen und so ging ich enttäuscht gegen 1:30 ins Bett. Ich hab dann auch gut geschlafen, bis ich am Sonntagmorgen um 6:49 Uhr durch eine erste Wehe wach wurde... Bin dann zum Klo, weil ich dachte vllcht sind es auch nur Koliken :-D Na ja, Darm hat sich entleert, aber gleich danach die nächste Wehe. Ich habe 3 Wehen abgewartet und die Zeiten notiert. Abstände 3 Minuten! Schreck! Also habe ich meinen Freund geweckt und gesagt, dass es wohl losgeht und ich ins KH will. Er wollte es erst nicht recht glauben und dachte schon wieder nur Fehlalarm... aber stand dann widerwillig auf und ging duschen. In der Zeit hab ich auch meinen Großen geweckt und der meinte auch bloß " ist doch wieder nur Fehlalarm". So langsam wurden die Wehen richtig heftig und ich habe die beiden angefaucht mal hinne zu machen! Gegen 7:30 saßen wir im Auto, haben meinen Großen zu den Großeltern gefahren und sind dann Richtung KH (ca. 20 Minuten Autofahrt entfernt).
Im Auto kamen die Wehen soo heftig, dass ich geweint habe und meinen Freund angefaucht doch zu überholen, schneller zu fahren etc... gefühlt kamen die Wehen schon jede Minute!!!!
Als wir also am Sonntagmorgen gegen 7:55 im KH auf der Station ankamen, ließ sich die Hebamme schön Zeit eh sie mal aus dem Arbeitszimmer auf den Flur kam... Ich meinte dann zu ihr, dass die Wehen schon jede Minute kommen. Sie hatte die Ruhe weg und meinte ich solle erst mal mit kommen... Im Kreissaal angekommen hat sie mich ans CTG angeschlossen. Ich wollte eigentlich gar nicht liegen vor Schmerzen. Sie fragte ob ich die PDA will... ich JAAAA! Dann SCHRECK: beim CTG fand sie erst KEINE Herztöne! Ich sag euch, bei mir lief schon ein Horrorfilm ab! Zum Glück, hat sie dann schlussendlich doch Lias Herzchen gefunden! Dann hat sie getastet und DA WURDE IHR BLICK ANDERS: oh sie sind schon bei 9cm!!! Wenn sie gleich pressen wollen, können sie es tun …
Ich: WAS?!?!?!! Ich will die PDA!
Sie:keine Zeit mehr für die PDA! Ihre Kleine ist gleich da! Bis die PDA wirken würde, ist das Baby eh schon auf der Welt.
Ich: ich schaffe das nicht ohne PDA!
Na ja,, alles Jammern half nichts. Sie haben dann ganz schnell noch meinen FA angerufen, der binnen 10 Minuten da war.
Dann ging plötzlich alles ganz schnell. Ich war noch gar nicht bereit zu pressen, aber 2 Hebammen haben mir von oben den Bauch nach unten gedrückt (ich lag auf dem Rücken) und der FA schrie mich an ich solle pressen … Sie haben dann sogar die Saugglocke benutzt und der FA hat den Dammschnitt gemacht... es gab dann einen sehr hektischen Moment als Lia mit der Schulter festhing :´-( (was ich da natürlich nicht ganz mitbekommen habe, sondern nur im Nachhinein. Wir haben die Geburt ja auch gefilmt. Obschon man leider nicht viel sieht, da mein Freund nur eben die Zeit hatte die Kamera auf die Fensterbank zu stellen und nicht das extra gekaufte Stativ aufbauen konnte. Trotzdem bin ich froh, dass wir wenigstens etwas gefilmt haben.).
Jedenfalls war Lia dann um 8:18 da! Ohne PDA, ohne jegliche örtliche Betäubung! Von der ersten Wehe bis zur Geburt also nur 1,5 Stunden!
Sie haben sie mir auf den Bauch gelegt und dann war wieder eine Schreckminute für mich und meinen Freund. Sie war ganz blau und total LEBLOS!!! Kein Mux, kein Tonus … NICHTS! Ich habe sofort in Panik gerufen, dass was nicht stimmt... sie bewegt sich nicht !!!! Dann hat man sie mir weggenommen und nach der längsten Minute meines Lebens hörten wir sie dann endlich schreien!!!! Dann die erstaunlichen Maße: 4920 gr!!!!!!! und 55cm, KU 35,5 cm:-) WOW! Leider ein trauriger Rekord, wie sich später herausstellte. Der FA meinte, wenn sie kleiner gewesen wäre, hätte ich sicherlich im Auto entbunden !
Der FA hat mich dann örtlich betäubt zum vernähen und danach durften Papa, Lia und ich dann gleich in unser Zimmer. Später kam der KiArzt und erklärte, dass Lia ein Problem mit der Schulter habe. Vermutete Schulterdystokie... Entweder also Nervenabriss (was wahrscheinlich operiert werden müsste, oder Schlüsselbeinbruch - der alleine verheilen würde).
Bis heute (Lia ist 3 Wochen und 2 Tage alt) kann sie den Arm nicht heben oder beugen, nur die Hand kann ganz normal greifen - schon mal ein gutes Zeichen.
Am Mittwoch nächste Woche haben wir einen Termin bei einem Chirurgen, der auf diese Problematik spezialisiert ist. Zudem werde ich zum Ostheopathen gehen... und vllcht Physiotherapeuten (mal sehen was der Chirug empfiehlt).
Ich hoffe so sehr, dass sie nichts bleibendes davonträgt! Habe im Internet geforscht und gesehen, dass das leider doch sehr ernst sein kann :-( :-( :-(
Zur Geburt muss ich sagen, dass ich rückblickend froh bin, eine natürliche Geburt erfahren zu haben ganz ohne Schmerzmittel. Es ist eigentlich wirklich auszuhalten! Und schon am gleichen Tag, habe ich gesagt, dass ich auf jeden Fall noch ein Baby möchte! :-)
So... das ist ja ziemlich lang geworden ui ui ui!
Und siehe da Lia wir wach … also Mädels ich muss dann mal ^^
*einschleich aus Sep/Okt 2012*
erstmal noch Glückwunsch zur kleinen Puppe :)
Ui, ich drücke dir die Daumen, dass deine Maus keine Schäden davon trägt.
Und tu dir den Gefallen und google nicht soviel.Man liest nämlich immer nur das Schlechte ;-)
Du wirst sehen, alles wird gut :-)
*däumchen quetsch*
Also deine Geburt hört sich garnicht so schrecklich an, bis auf das ihr so geschockt wart, weil sie blau war.
Also ich meine so Wehentechnisch.
Hoffentlich wirds bei mir auch so :-)
Liebste Grüße,
Natalie mit Nele Paulina 33+2 :IN LOVE:
Geburtsbericht: Expressgeburt und leider trauriger Gewichtsrekord mit Folgen .. (seeeehrrr lang - ui ui ui)
Für deine Lia drücke ich natürlich die Daumen, das es eher der selbstheilende Bruch ist, anstatt das andere Übel. So bliebe der Kleinen Maus die OP erspart!
Hoffe der Chirurg hat nur positive Nachrichten!
LG Kathi
Geburtsbericht: Expressgeburt und leider trauriger Gewichtsrekord mit Folgen .. (seeeehrrr lang - ui ui ui)
Viel Glück und GvlG
Sissa
Einschleich..................
Bin gestern mit meinem Sohn aus der Charite entlassen worden und auf der ITS lag ein Mädel, 6 Monate alt mit geburtstraumatischer plexuslähmung, die hat er erfolgreich operiert......
liebe Grüße
Annett mit constantin
Herzlichen Glückwunsch und Alles GUTE :-) Unsere Lia`s sind wohl proppe Mädels.. Meine war 423g ;-)
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen