Suchen Menü

Geburts- und stillvorbereitende Maßnahmen?

Hallo Mädels,

wer von Euch macht denn geburts- und stillvorbereitende Maßnahmen? Macht jemand Akupunktur (wo und was kostet das ganze?)? Dammmassage? etc.? War ja bis vor kurzem in der Kaiserschnittfraktion und weiß erst seit ein paar Tagen, dass ich wohl doch spontan entbinden kann, sofern sich keine weiteren Probleme einstellen. Jetzt muss ich mir natürlich endlich mal Gedanken machen, wie ich das etwas erleichtern kann.

LG Lailamaus 34+5

Bisherige Antworten

Meine Hebi bietet Akkupunktur ab 37+0 an für 30 Euro für 3 Sitzungen, also pro Sitzung 10 Euro. Ansonsten bietet das oft das KH an, die Hebis dort also und Dammmassage werde ich wohl mal machen ab 35+0 oder 36+0. Und Himbeerblättertee soll auch schön helfen.
LG Daniela

Also, ich mache:

ab 34. SSW Himbeerblättertee (2-3 Tassen am Tag, 1TL pro Tasse)

ab 34. SSW Leinsaat (geschrotet, wird besser aufgenommen) in Joghurt (oder worin auch immer du es magst) 2 TL am Tag.

ab 36. SSW Dammassage (leider hab ich dabei Schmerzen und habs erst einmal ausprobiert und frustriert abgebrochen :( )

ab 36. SSW Akupunktur (bei mir leider nicht, weil meine Cervix schon verkürzt ist, evtl. ab kann ich es aber ab der 37. SSW noch machen)

ab 38. SSW Heublumendampfbäder 1-2x die Woche (Handvoll Heublumen (Apotheke) in eine Schüssel, mit Wasser übergießen und in die Toilette stellen und auf die Klobrille setzen, aufpassen, dass man sich nicht verbrennt oder dran kommt.

Jo, das wars ;)

LG

Claudi 35+4

sorry, bei Leinsaat 2 EL am Tag, nicht TL ;)

Hey Claudi,

meine Zervix steht ja auch nur noch zu 30% und mein MuMu ist fingerkuppendurchlässig, vielleicht sollte ich dann auch etwas langsam mit solchen Maßnahmen tun. Hmm, werd am Mo mal meine Hebamme fragen.

LG Lailamaus 34+5

Ja, in dem Fall natürlich besser Hebamme fragen ;)

Hi, guten Morgen

Ich habe einen Geburtsvorbereitungskurs auch teilweise mit meinem Mann gemacht ( am Montag das letzte mal [:-} ). Mache noch zusätzlich Dammmassage und hatte am Donnerstag das erste mal Akupunktur bei meiner Hebamme ( 15€ pro Sitzung). Falls das Stillen irgendwelche probleme macht ist meine Hebamme für mich da.

Lg Jessi 36+5 :IN LOVE:

Trinke seit der 34. Woche Himbeerblättertee.

So einiges...

Huhu Lailamaus!
Also, ich mach geburtsverkürzende Akkupunktur seit der 34. SSW. Meine Hebi ist total toll, denn da sie es als "Schwangerschaftsbeschwerde" abrechnet, kostet es mich nücht [:-}
Außerdem hat sie mit anderen Hebammen zusammen eine Salbe zur Dammmassage entwickelt, die ich auch verwende. Natürlich in der Hoffnung, dass nichts reißt... Ich meine sie hat gesagt, dass sie 50 % weniger Dammrisse hat durch die Salbe.
Ab nächster Woche werde ich Himbeerblättertee trinken, im Moment noch Schwangerschaftstee.
Ui, vor der Schwangerschaft hätte ich nie gedacht, dass ich soviel für eine leichtere Geburt unternehmen werde. Tja, da wächst man halt so hinein ;-)
Bussi Alex (ET-24)
:IN LOVE:

Also beim 1.Kind hab ich gemacht:

-Akkupunktur ab der 36.Woche für insgesamt 40€, waren glaub 4 Sitzungen (1x die Woche für 10€ sozusagen) und das hat meine Hebamme gemacht

-Dann diese tollen Schwangerschaftstees glaub ab 33/34. Woche so in dem Dreh

-Dammmassage hab ich nur glaub 3-4 mal gemacht und das auch nur zum Schluss und ehrlich gesagt "durfte/musste" das mein Mann machen da ich selbst schlecht ran kam

Diesmal weiß ich noch nicht was ich mache...denke aber den Tee werde ich wieder trinken und Akkupunktur gönn ich mir glaube auch wieder...nur die Dammmassage lass ich weg.

An und für sich denke ich schon das das alles was gebracht hat, denn die Geburt begann echt toll.... nur das der Kleine dann im Becken den Dreh nicht hinbekommen hat und ein KS gemacht werden musste, da auch Blasensprung schon länger her war und die Herztöne auch nicht so supi waren.

LG Sandy

einfach GAR NIX

Ich mache gar nichts, hab ich auch bei den anderen SS nicht gemacht.
FÜR MICH total überflüssig :-)
LG Fussel (37.ssw)

Hallo Lailamaus,
Akupunktur mache ich seit dieser Woche (5 x sollten es schon vor dem Termin sein). Werde sobald ich ihn habe mit Leinsamen anfangen.
Dammmassage hab ich letztes Mal gemacht, aber das war so umständlich da hin zu kommen. Jetzt ist ja die Große auch noch da, weiß gar nicht, wann ich das machen soll.
Außerdem regelmäßig Osteopathen auf's Becken gucken lassen. Mehr mache ich jetzt erst einmal nicht.
LG
Nicky 34+3
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen