Geburt nur von der Hebamme geleitet!
Ich habe eben mir einen Termin in dem Klinikum geben lassen wo ich gern entbinden möchte. Es geht darum das ich eine Geburt anstrebe die nur von EINER Hebamme begleitet wird. Also wird nur mein Freund, ich und die Hebamme im Kreissaal sein. Kennt das jemand von Euch. Die nennen das Hebammenkreissaal. Wenn dann doch komplikationen auftreten sollten, dann brauche ich den Raum nicht wechseln, da kommt sofort ein Arzt.
Wenn das jemand von Euch kennt, dann würde ich gern mal eure Erfahrung lesen.
Gruß! :-)
bringst du die Hebamme selber mit? Also ist es quasi ne Beleghebamme?
Ich finde, dass das eigentlich ziemlich gut klingt. Du hast erst mal quasi ne Geburtshaus-Situation, aber wenn´s kritisch wird eben auch andere Möglichkeiten.
Wie das umgesetzt wird, ist sicher in jedem KH anders und auch von der Hebamme, bzw. dem Arzt abhängig. Wenn es da nen vorlauten Arzt gibt, der trotzdem reinguckt, kannst du halt auch nix machen.
Ich bin schon sehr gespannt, was du da am Ende von berichtest. :-)
hallo...
also in dem krankenhaus in dem ich entbinde wird es genauso sein,nur ich,mein mann und die hebamme und bei problemen wird der arzt dazugerufen wenn nötig...das soll eine familiäre atmosphäre unterstützen..
ich bin erstgebärend,kann dir also meine erfahrungen dazu geben,aber es klingt für mich auf jedenfall ganz toll und ich hab mich auch deshalb dafür entschieden..
liebe grüße, sandra
Also die Hebamme die mit im Kreissaal bei uns ist, arbeitet auch dort im Klinikum, gehört aber auch zu dem Team welche ich vom GVK kenne.
Gruß!
beim 3. und 4. Kind war ich auch in einem KH, wo nur zur Geburt der Arzt; bzw. wenn es Komplikationen gibt hinzugezogen wird.
Bei der 3. Geburt kam der Doc zu spät und bei der 4. Geburt stand die Ärztin bis das Kind dann untersuchungsbereit war im Hintergrund.
Ansonsten waren mein Mann und ich auch während der Geburt viel alleine, wenn was war, dann wurde die Hebi gerufen. Bei beiden Geburten war eine Hebi und eine Schülerin dabei, die sich dann auch mal abwechselten ...
An sich war die Stimmung recht entspannt im Kreissaal; hab nen Arzt auch nicht vermisst. Beim 3. Kind kam noch zwischendurch ein Anästhesist für die PDA (hab ich ganz vergessen) und ich hatte uneffektive starke Wehen (es tat sich nix am Mumu), so dass ich einen Wehenhemmer bekam ...das hat sicherlich auch ein Doc entschieden, aber das waren in den 11 h die einzigen Male in denen ein Doc zu sichten war ...
Viele Grüße
Mala
ich hab davon gehört (bin erstgebärende) und dachte eigentlich, dass es grundsätzlich so läuft, also dass der arzt nicht permanent dabei ist. das einzige was man halt sonst definitv hat ist der schichtwechsel der hebis, aber der arzt ist doch eh nicht immer dabei.
lg suse 29+2
Liebe Grüße
Im Geburtshaus, wo ich bereits zweimal entbunden habe, ist sowieso nur eine Hebamme anwesend, die bei Bedarf eine Zweite hinzu ruft. Ein Arzt befindet sich bekanntermaßen gar nicht in der Nähe, sondern bei Koplikationen müsste man per Notarztwagen ins KH gebracht werden...
Beide Geburten verliefen 1A und ich fand es sehr angenehm , dass wir so eine beschauliche, kleine Runde waren (Das Baby ;-), ich, der Papa und die Hebamme) und dies hat mir sicher sehr geholfen, mich frei zu fühlen und entsprechend entspannt das Kind zur Welt zu bringen. :THUMBS UP:
Kann es daher nur empfehlen...
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen