Suchen Menü

Gallensäuren - Klappe: Die Fünfte und andere Neuentdeckungen

Hallo,

heute war ich in der Risikosprechstunde der Charité um die erhöhten Gallensäuren und die beginnende Cholestase abzuklären. Nachdem ich nun viermal Blut abgegeben hatte und einen Laborbefund hatte mit der Aussage "beginnende Cholestase", dachte ich nun wird mir geholfen.

Pustekuchen!!!! Der Arzt konnte die Werte des Labors so wie sie dort aufgeschlüsselt waren nicht interpretieren und hat mich wieder zur Blutabnahme geschickt um das ganze noch mal im hauseigenen Labor abklären zu lassen. :-|

Dann hat er gefragt, ob ich denn noch einen US möchte, den er auch gemacht hat. Und es stellt sich heraus, dass der Bauchumfang des Kindes zu groß ist. Und das Gewicht bei 1546 g für 28+5 ziemlich hoch. Verdacht auf Schwangerschaftsdiabetes. Letzte Woche hat mein Gyn noch 1130 g gemessen. 400 g sind doch etwas viel an Gewichtszunahme, oder?

Dann lese ich auf dem Weg nach Hause in meinem Befund und dort sehe ich, dass der Dopplerwert der "uterina links" weit außerhalb der Norm liegt. Darunter steht "erhöhter Widerstand in der Uterina links". Weiß jemand, was das heißt? Darauf hat mich der Arzt nicht hingewiesen und auch nichts dazu gesagt. Nun stehe ich hier und bin verunsicherter als vor diesem Termin...

Ich habe den nächsten Termin übernächste Woche Mittwoch :(, lange Zeit zu warten....

LG Steffi, die langsam am verzweifeln ist...

Bisherige Antworten

Hallo Steffi,
so einen Befund vom Doppler halte ich auch grad in den Händen. Bei mir steht: grenzwertige uterine Widerstand rechts, links normal. bds. ohne Notch.
Mich hat auch niemand darauf hingewiesen und auch wenn man danach googelt findet man nicht wirklich was. Ich hab am Montag wieder Dopplerkontrolle, wird bei mir jetzt wöchentlich gemacht und da werd ich mal nachfragen was es damit auf sich hat!
Was das andere bei Dir angeht ist ja auch der Hammer, jetzt schon wieder Blutentnahme, sag mal hast Du überhaupt noch Blut? :-X Es wird Dir doch mal irgendjemand helfen und eine genaue Auskunft geben können, gibts doch nicht!
Und dann erst übernächste Woche Termin, auch net schlecht, kannste da wenigstens mal früher anrufen und nachfragen wegen der Werte?
Lg Manu 35+3

Hallo,

bei mir steht auch kein notching, was auch immer das bedeutet. Ich habe im Expertenforum nachgefragt und dort schreibt der Arzt, dass die entferntere Arterien immer höhere Werte aufweist. Von wöchentlicher Dopplerkontrolle wurde nichts gesagt. Der Internetarzt schreibt nach der Diabetes sollte ich gleich fahnden lassen. Den Termin habe ich aber erst in 1,5 Wochen...

Tja da hat man einen Termin in der Risikosprechstunde und ist nun besorgter als vorher.

LG Steffi

Würde mir hierzu den "Expertenrat" vom Qualidoc holen. LG Baghira

Würde mir hierzu den "Expertenrat" vom Qualidoc holen. LG Baghira

Hallo, habe ich inzwischen gemacht. War leider nicht sehr hilfreich. Mache mir nun noch mehr Sorgen, weil ich erst so spät ein Termin habe.

LG Steffi

Hallo!

Das mit dem erhöhten Widerstand links habe ich auch. Es heißt wohl, das die linke Gebärmutterseite gegen einen Widerstand arbeitet. Manchmal kann es aber auch sein, so sagte es mir jedenfalls meine FÄ, das das Dopplergerät links einfach nicht gut aufzeichnen konnte, ist ja auch nur eine Maschine, und so die abweichenden Werte auskommen. Bei mir ist das schon so mit dem Widerstand, seit ich das erste Mal beim Doppler war und die Babys entwicklen sich trotzdem gut. Der Arzt sagte mir, das es aufgrund des Widerstandes gegen Ende der SS eventuell zu Versorgungsengpässen führen kann, muss aber nicht. Und da ich ja alle 2 Wochen zum Doppler muss, denke ich mal, das ich da gut kontrolliert werde. Meine FÄ macht ja leider fast nie US. Das 3. reguläre Screening hat sie gemacht, aber auch nur so husch husch und dann nie wieder was. Meist machen die nur CTG, wobei die jedes Kind nur hintereinander machen können, und ich muss auf dem Rücken liegen.

Das nächste Mal werde ich sagen, das das nicht mehr geht, mir ist letztens schon ganz schwindlig geworden.

Wie hatte der Arzt denn den US gemacht, mi wurde gesagt, nur durch Doppler bekommt man ziemlich genaue Gewichtsschätzwerte? Kann ja auch sein, das er sich einfach nur verrechent hat, ein Millimeter nach links und schon kommt ein anderes Gewicht raus.

Das Klinikum Brandenburg gehört ja auch zur Charite, dort werde ich ja entbinden. Die können seit 1.1.2011 nicht mal mehr Doppler machen, weil der alte OA in Vorruhestand geht und das nicht mehr abrechnen kann und jemanden anders haben sie nicht, der das bringt. Hört sich echt toll an, nicht war. Vor allem, weil sie das teure Dopplergerät ja da haben, aber niemanden, der es beient. Finde ich voll peinlich und sagt sehr viel über die Klinik.

LG, Ivonne

Hallo,

bei mir wurde ein Doppler US gemacht. Es wurde bisher aber nicht gesagt, dass der US wiederholt würde oder das ich nochmal in die Klinik kommen soll, außer wegen des Diabetes-Belastungstests und wegen der Gallensäuren.

Der Doc hier im Forum schreibt, dass ich nach der Diabetes gleich fahnden lassen sollte und dass die entferntere Arterie immer einen erhöhten Widerstand hat...

Naja, nun bin ich nicht ruhiger als vorher und muss noch 1,5 Wochen warten bis ich näheres erfahre.

Das man im Klinikum Brandenburg den Doppler nicht bedienen kann, ist schon etwas merkwürdig. Aber ich war in Berlin mal mit Thrombosenverdacht im Hedwigs Krankenhaus und die haben auch einen Doppler, aber der einzige Arzt, der den bedienen kann, war schon im Feierabend.

Ich habe am Mittwoch einen Termin bei der Hebamme, mal sehen, was die so sagt.

LG Steffi

hallo,

es sind immer schätzwerte für das gewicht und da muss immer mit abweicheungen gerechnet werden. meine maus war mal zu schwer und dann wieder zu leicht%) bei verschiedenen ärzten

zum widerstand: hatte ich auch, muss halt immer vom FA beobachtet werden, aber solange dein zwerg sich gut entwickelt und es ihm gut geht, besteht da keine sorge. schone dich etwas mehr.

bei mir wurde widerstand in 25.ssw festgestellt und erhöhtes gewicht vom baby, zuckertest war o.B. dann in 28.SSW wieder widerstand erhöht, schonung und seit dem ist alles ok.

ich drück die daumen, dass alles gut verläuft

lg caro 36+6:-)

Hallo,

ich weiß, dass die Messwerte auch vom US-Gerät und vom Arzt abhängen, nur frage ich mich welcher Arzt dann woll genauer gemessen hat.

Schonen kann ich mich noch nicht, habe ja noch vier Wochen zu arbeiten.

Ich hoffe, dass man das wirklich beobachtet. Ich finde 1,5 Wochen ziemlich lang bis zum Zuckertest-Termin. Die hatten leider vorher nichts frei.

LG Steffi

Liebe Steffi,
Deine Geschichte ist wirklich unglaublich! Es tut mit sehr leid, dass Dir nun immer noch nicht geholfen ist und Du nun noch zusätzlich verunsichert bist.
Wann bekommst Du nun die aktuellen Werte? Das Charitelabor ist eigentlich schnell.
Zu Deinem Ultraschallbefund: bei zwei Untersuchern können solche Gewichtsschwankungen durchaus möglich sein, ohne dass es einen Krankheitswert hat. Wenn der Bauchumfang bei Deinem Gyn normal war, ist dies auch sehr wahrscheinlich. Eine Gewichtszunahme von 400g/Woche ist m.E. unwahrscheinlich. Den Diabetes auszuschliessen ist okay, und Du hast dann Sicherheit.
Wenn der Widerstand in der Arterie bedenklich wäre, hätte er Dir in jedem Fall Kontrolldoppler empfehlen müssen (1-2 wöchentlich). Ruf ihn nochmal an und befrag ihn zu dem Befund. Wenn z.B. der Widerstand plazentafern in der linken Arterie erhöht ist, hat dies keinen Krankheitswert. Hab ich auch! Wenn zusätzlich kein Notching vorliegt (hätte auch im Befund stehen müssen) ist es meist auch unbedenklich.
Also frag nochmal nach. Ich drück Dir alle Daumen!:THUMBS UP: :THUMBS UP: :THUMBS UP: :THUMBS UP: :THUMBS UP:
Liebe Grüße
Jule
33+1
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen