Hallo miteinander,
an diesem WE war ja unser GVK. Witzigerweise war die Hebamme auch SS - und genauso rund wie alle anderen Frauen :-D .
Freitag ging es um vorgeburtliche Dinge, gestern um die Geburt und heute um Wochenbett, Stillen und so. Ich muss sagen, viele Sachen, die ich meine Hebamme eh fragen wollte, sind somit geklärt - sehr praktisch.
Solche Sachen wie Himbeerblättertee z.B. werden gar nicht mehr empfohlen, weil ein Studie erwiesen hat, dass das keine Auswirkungen auf den Mumu hat. Lieber alle 2-3 Tage ein Heublumenbad. Soll mir recht sein, hört sich auch entspannter an.
Was mich allerdings irritiert hat: So eine Versorgung, wie man sie sich bei 3tägigen Krhs.-Aufenthalt verspricht, soll es wohl nicht mehr geben (zumindest in Hamburg). Bei allem, was nach der Geburt auf Station abgeht, läuft man im normalen Alltag mit, also keine besondere Betreuung durch irgendwelche Schwestern oder so. Im Gegenteil ist es mittlerweile wohl üblich (im UKE sogar bekanntermaßen), das Routineuntersuchungen wie U2 nachts gemacht werden. Da kommt dann jemand, sagt, wir machen nun das und das und entweder sie kommen mit oder schlafen weiter.
Die Hebamme hat uns empfohlen, sich Gedanken darüber zu machen, die übliche Zeit nach der Geburt (6 Stunden oder so) im Krhs. zu verbringen und dann die Biege zu machen, weil man zu Hause doch mehr Ruhe hat. Eigentlich war geplant, das ich die 3 Tage im Krhs. bleibe, aber unter solchen Umständen werde ich meine Hebamme noch mal fragen, was die beste Lösung ist.
Hat jemand von Euch (also die Schon-Mamis) mit sowas Erfahrung, direkt nach der Geburt nach Hause?
Alles im allem muss ich sagen, war es eine gute Sache, den Kurs mitgemacht zu haben, weil viele Dinge geklärt wurden, aus Sachen, über die ich mir noch nie Gedanken gemacht habe.
LG, Nicole