Suchen Menü

GVK

Hallo miteinander,

an diesem WE war ja unser GVK. Witzigerweise war die Hebamme auch SS - und genauso rund wie alle anderen Frauen :-D .

Freitag ging es um vorgeburtliche Dinge, gestern um die Geburt und heute um Wochenbett, Stillen und so. Ich muss sagen, viele Sachen, die ich meine Hebamme eh fragen wollte, sind somit geklärt - sehr praktisch.

Solche Sachen wie Himbeerblättertee z.B. werden gar nicht mehr empfohlen, weil ein Studie erwiesen hat, dass das keine Auswirkungen auf den Mumu hat. Lieber alle 2-3 Tage ein Heublumenbad. Soll mir recht sein, hört sich auch entspannter an.

Was mich allerdings irritiert hat: So eine Versorgung, wie man sie sich bei 3tägigen Krhs.-Aufenthalt verspricht, soll es wohl nicht mehr geben (zumindest in Hamburg). Bei allem, was nach der Geburt auf Station abgeht, läuft man im normalen Alltag mit, also keine besondere Betreuung durch irgendwelche Schwestern oder so. Im Gegenteil ist es mittlerweile wohl üblich (im UKE sogar bekanntermaßen), das Routineuntersuchungen wie U2 nachts gemacht werden. Da kommt dann jemand, sagt, wir machen nun das und das und entweder sie kommen mit oder schlafen weiter.

Die Hebamme hat uns empfohlen, sich Gedanken darüber zu machen, die übliche Zeit nach der Geburt (6 Stunden oder so) im Krhs. zu verbringen und dann die Biege zu machen, weil man zu Hause doch mehr Ruhe hat. Eigentlich war geplant, das ich die 3 Tage im Krhs. bleibe, aber unter solchen Umständen werde ich meine Hebamme noch mal fragen, was die beste Lösung ist.

Hat jemand von Euch (also die Schon-Mamis) mit sowas Erfahrung, direkt nach der Geburt nach Hause?

Alles im allem muss ich sagen, war es eine gute Sache, den Kurs mitgemacht zu haben, weil viele Dinge geklärt wurden, aus Sachen, über die ich mir noch nie Gedanken gemacht habe.

LG, Nicole

Bisherige Antworten

GVK

liebe nicole,

ich hatte nur bei nr 1 einen GVK und dies ist mehr als 16J her

ich war immer ein paar Tage im KH, da kann ich mich besser erholen als zu hause. werde auch diesmal im kh bleiben, weil ich zu hause keine ruhe hätte. unser Kh ist ein kleines und ich fühle mich da gut betreut, familär und kein fließband. die U1 wird vormittags gemacht, die u2 mache ich beim kia ( der ist hier um die ecke und ein erstklassiger doc). übrigens kann die u2 bis 3w nach geburt gemacht werden ( so wars zumindest vor 2j).

allerdings ist es richtig, dass sich in den letzten jahren vieles geändert hat und leider nicht zum vorteil der patienten:DEVIL:

vielleicht kannst du dir ein anderes KH aussuchen, sicher gibts davon in HH etliche. hier sind nur 2 und eines ist das zweitgrößte was geburten angeht in NRW

lg caro 33+0:-)

GVK

Als ich vor Zehn Jahren meine Tochter bekam, durfte man die Babys zum Abend hin ins Kinderzimmer zurückstellen, da habe sich die Schwestern dann gekümmert, damit wir dann Ruhe hatten. Zwei Jahre später, bei meinem Sohn, war das nicht mehr so. Da blieben die Babys dann Nachts bei uns im Zimmer, das war total anstrengend. Jetzt habe ich mir überlegt, eine Nacht dort zu bleiben und am nächsten Tag nach Hause zu fahren. Wenn nichts dazwischen kommt.
LG Silina 30+4

GVK

Hallöchen !
Bei meiner letzten Tochter bin ich 4 Std nach der Geburt nach Hause gegangen und das, obwohl ich schon 3 kids habe !
Ich würde es jederzeit wieder so machen !
Man hat zu Hause doch mehr Ruhe, als im KH, selbst mit mehreren Kindern ! :THUMBS UP:
Es war so kuschlig : um 4 Uhr ist sie auf die Welt gekommen, um 8 Uhr sind wir nach Hause, wo schon meine Eltern und unsere kids aufgeregt warteten . Dann haben wir schön zusammen gefrühstückt und danach gings ab ins Bett kuscheln ! O:-)
Einfach herrlich und definitiv besser als KH !
Herzliche Grüße,
Sonja mit Romy inside bei 28+6

GVK

Hallo Nicole,
ist ja lustig, hatte dieses WE auch meinen Geburtsvorbereitungskurs und fand ihn total super. Auch mein Mann ist jetzt ein bisschen beruhigter, weil er gemerkt hat, dass er direkt unterstützend mit einbezogen wird und nicht nur blöd daneben stehen muss. Wir haben viel selbst gemacht, auch Atmung und so und ich fand das auf alle Fälle entspannend und schön!
Ich geh ja ins Geburtshaus (wenn denn alles weiter so gut verläuft) und von daher eh gleich wieder heim. Ich glaub auch, dass das sehr anstrengend ist, aber ich hab vor unpersönlichem KH bissl Angst. Außerdem mag ich viele Sachen, die mit den Kindern automatisch im KH gemacht werden nicht. Die U1 macht dann der Kinderarzt als Hausbesuch bei uns und meine Hebamme kommt jeden Tag mindestens einmal vorbei. So dass ich mich da sehr gut aufgehoben fühle. Noch hab ich ja kein zweites Kind und kann mich also auch zu Hause erholen - hab ja auch einen super Mann. [:-}
Ich denke es kommt sicher sehr darauf an, in welchem KH du entbindest und wie die mit Schwestern und Hebammen ausgestattet sind. Unsere Hebamme meinte zu denen, die im KH entbinden, sie sollen sich vor allem darüber Gedanken machen, ob sie wirklich am 3. Tag gehen wollen, weil der ja bekanntlich so der schlimme Heultag ist - wegen Milcheinschuss und Hormonabfall, Müdigkeit, Schwäche, etc. Sie meinte, man solle entweder versuchen am 2. oder am 4. Tag zu gehen.
Außerdem glaube ich, dass du nur schnell nach Hause gehen solltest, wenn du dort wirklich rund um die Uhr deinen Mann da hast, wenn er arbeiten muss, würde ich mich das nicht trauen.
Soviel zu mir und meiner Meinung!
Liebste Grüße
ina und Minimatz bei 33+4

GVK

Ich bin meinem Mann zu Liebe damals in der Klinik geblieben. Er ist selbst Altenpfleger und hatte einfach Angst, das mit dem Kind oder mir iwas nach der Geburt ist.. Irgendwie ja auch süß..
Mir gings tierisch schlecht- weil sich niemand dafür interessiert hat, wie es einer jungen Mutter geht.. Alles lief "so mit" und ich bekam nicht mal Hilfe beim ersten Stillen/Anlegen.. Geschweige denn bei iwas anderem..
Diesmal gehe ich so schnell wie möglich..
LG Schäfchen

GVK

Hallo!

Hört sich ja nicht schön an. In meinem alten KH, wo ich meine anderen Kinder zur Welt gebracht habe, habe sie die Kinder früh um 4 gebaden, weil da einfach Zeit war, fand ich total krank, weil die Babys teilweise aus dem Schlaf gerissen wurden.

Mir wurde gesagt, das auch die U2 nicht mehr üblich ist, ob das stimmt, weiß ich aber nicht. In dem KH, wo ich jetzt entbinde, war ich noch nie, wir sind ja umgezogen.

Aber wenns dort blöd ist, mach ich die Flatter, auch mit Zwillingen. Im Übrigen bin ich eh meist nur so 1 oder 2 Tage im Kh geblieben, ich kann nämlich meist dort nicht schlafen, weil es so warm ist und diese komischen Gummibezüge auf den Matratzen finde ich so widerlich, so das man noch mehr schwitzt.

LG, Ivonne

GVK

Hallo Nicole,
mein GVK startet am Donnerstag (ist nun schon der 4. ) - Trotzedem mache ich ihn wieder, weil es doch immer wieder was neues gibt ...
Ich habe mir eine kleine Privatklinik zum Entbinden ausgesucht (war das letzte Mal schon dort) und dort kann man auch Einzelzimmer (Privatvers. oder gegen Aufpreis) buchen - ich mache das, weil ich echt Zeit für mich nach der Entbindugn brauche und vorallem Ruhe. Dies was in einem großen KKH in einem Mehrbettzimmer (hatte ich schon 2 x ) nicht gegeben - alleine wenn ich an den rummel auf dem Gang denke :HEADSHOT:
Versorgung ist dort gegeben , allerdings brauche ich als 4fach Mami nicht mehr sooo viel Anleitung
;-)
Also, aus dieser Klinik muß man mich buchstäblich wieder "vertreiben", so kuschlig ist es da ....
Grüsse, Barbara (SSW 29+6)

GVK

Hallo Nicole,
mein GVK beginnt am Mittwoch (endlich) und ich freu mich auch schon auf die Stunden, die dann nur mir und dem Baby gelten. Ist schon mein dritter Kurs, aber extra einer für Mehrgebährenden ohne Theorie, sondern mit Tai Chi und Gesprächen. War schon bei Nr. 2 super!
Nach meiner zweiten Geburt wollte ich eigentlich auch gleich nach Hause gehen. Die Geburt war schnell und gut und ich fands beim ersten Mal furchtbar im KKH. Obwohl es eine kleine schnuckelige Belegklinik ist, fühlte ich mich schlecht betreut. Ich schlafe auch so schlecht auf diesen Gummi-Matratzen und ich brauch einfach meine Privatssphäre. Niemand, der neben der Kloschüssel steht und zuhört, ob ich auch pieseln kann, der mir vorschreibt, wann ich ein Sitzbad zu machen hätte... Zuhause sind Milcheinschuss, Pflege der doch arg mitgenommenen Körperregion einfach viel besser, auch mit zwei kleinen Kindern! Bei der letzten Geburt hat mich mein Mann auf Grund der Uhrzeit zu einer Nacht dort überredet, weil er gerne feiern wollte. Diese Mal will ich auf jeden Fall (wenn alles bei der Geburt gut läuft!) sofort nach Hause. Ich will in mein kuscheliges Bett und meine Hebamme um mich haben!
Ich denke, Du musst versuchen, einzuschätzen, ob Du Dich auch zuhause mit Hebi in Telefon-Nähe sicher fühlst oder ob Du beim ersten Kind sagst, Du möchtest einen ständigen Ansprechpartner im Notfall da haben. Außerdem würde ich abwarten, wie schwer die erste Geburt verläuft (meine erste war sehr heftig, da wär ich wohl nicht in der Lage gewesen gleich zu gehen).
Grüßle
Katha

GVK

Hi,

ich fands immer besser, mind .3 Tage im KKH zu sein, weil man da nicht kochen, putzen muss u. einem geholfen wird bei der Babypflege.

Und ich wollte die U2 u. das Neugeborenen-Screening dort gemacht haben. Mir gings im KKH immer gut, ok, klar, die perfekte Ruhe hat man dort NICHT, das stimmt, weil mind. 1 Frau noch im Zimmer liegt, die Besuche kriegt u. man selbst kriegt ja auch viel Besuche, tlg. Visite, es ist ein Spaziergang dort, aber ich fand das NIE unangenehm, sondern habe es immer genossen.

Aber mein KKH hat auch keine Bahnhofsstation, ich kenne ein KKH, wo ich meine Freundin besuchte u. das hat mir dort überhaupt nicht gefallen!!! Das war wirklich Bahnhof dort, nee.

ist aber auch ein grosses Klinikum.

Mein KKH ist mittelgross mit rund 1000 Geburten u. sehr heimisch, finde ich.

Habe erst vorgestern das Video nach der Geburt meiner Tochter angesehen u. es war wirklich schööön, dort zu sein.

So will ich es wieder!

Aber ich schaue auch mal bei der Anmeldung, wie JETZT was läuft, ob die das Was Gravierendes geändert haben, wie U2 nachts usw.

LG, ANita

Ich war eigentlich ganz glücklich im KH

Hallo Nicole,
also ich hab damals in Ludwigsburg (BaWü) und dann nochmal in Landshut (´Bayern) entbunden. Und bei beiden war ich zufrieden im KH. Zumal man dort eigentlich mehr Ruhe hat als daheim. Finde ich. Denn daheim, würde ich ja doch wieder nur Haushalt machen und solch Sachen. Und im Krankenhaus hast du diese Dinger erst mal nicht. Und den Besuch hab ich auch ins KH bestellt, so hatte ich nicht gleich alle daheim sitzen und musste mich um Kaffee und Kuchen kümmern. Denn auch wenn jeder sagt, du brauchst das alles nicht machen (Kaffee und Kuchen, Wäsche etc.), erwarten tut es trotzdem fast jeder.
Ausserdem haben mir die Schwestern beim stillen geholfen damals, wenn etwas nicht geklappt hat und so weiter. So´ne Abfertigung wie Deine Hebamme erzählt hat, kenne ich nicht.
Vertrau auf dein Gefühl. Du musst dich wohl fühlen, das ist wichtig.
LG Steffi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen