Suchen Menü

GVK und irgendwie ein komisches Gefühl

ich war heute das erste mal beim GVK.

Am Anfang wars voll schön, erst eine Entspannung und dann durften wir "Karten" ziehen auf denen schon Fragen standen und uns damit Vorstellen..waren nur fünf Frauen, was das ganze sehr intim und gemütlich gemacht hat.

dann gings über alles Mögliche...

am Schluss hat die Hebi noch gefragt, wer wo entbindet:

alle: Misso, Misso, Misso dann war ich an der Reihe: Uniklinik...

Ihr hättet die Blicke sehen müssen: als ob ich ein MONSTER wäre, oder was schlimmes Verbrochen hätte:

Die Hebi dann so: Du weisst schon, das die Misso als "Stillfreundlich" gilt und die Uni...naja... da musst DU schon wissen, was DU willst...und die sind nicht Umsonst "Stillfreundlich" die machen ja auch immer Fortbildungen....

Sie ist halt in der Misso angestellt und hält auch sehr viel von der Klinik- ABER ich habe mich eben in der Uniklinik besser aufgehoben gefühlt...

fands halt schade, dass ich jetzt mit so einem Gefühl aus dem Kurs bin, als ob ich kleine Kinder töten würde...

ich will doch auch stillen...!!!!

grrrrr... bin etwas entäuscht ( oder was auch immer- komisches Gefühl im Bauch)

Nansi

Bisherige Antworten

GVK und irgendwie ein komisches Gefühl

Hallo Nansi,
ich kann Dir da nachempfinden, ist nicht grad ein tolles Gefühl, aber denk immer dran, Du mußt Dich aufgehoben fühlen und nicht die Hebamme oder ne andere Dame aus Deinem Kurs! Zieh es einfach durch!
Lg Manu 32+2 :-)

Thema Stillen und Kliniken

Bei Laurin damals hatte ich gar keine andere Option. Für mich stand das KH fest, weil es nur das EINE gab- die anderen hätten mich min. 30 Minuten Fahrzeit gekostet und die hatte ich nicht.
Als ich um Hilfe bat beim Anlegen, weil ich NOCH NIE ein Baby an der Brust hatte- da wurde ich angeschaut wie ein Alien.. Wie? Eine junge Frau und dann will die auch noch stillen???? Ich hatte ziemlich derbe Babyblues und dann knallt man mir- bemüht und besorgt wie ichs war- Sätze an den Kopf wie "Warum nehmen Sie nicht einfach fertige Milch?"
Ein stillfreundliches Krankenhaus ist wichtig. Echt, glaubs mir. Ein guter Stillstart ist Gold wert. Und den hatte ich nur, weil ich mich an Tag 2 entlassen habe und meine Hebi mir so toll geholfen hat. Im KH wärs nichts geworden. Denn letztlich ist die Technik beim Stillen richtig wichtig, damits ein angenehmes Erlebnis wird. Stillen hat mir im KH weh getan- etwas das weder sein soll noch muss.
LG Schäfchen
P.S. Die meisten KH machen aber mit den Erstgebärenden unter der Geburt eh das Standardprogramm- da ist es egal, wohin man geht.

GVK und irgendwie ein komisches Gefühl

hallo nansi!
also, da hab ich andere erfahrungen wie die anderen gemacht:
meine ersten beiden mädels hab ich in einer absolut stillfreundlichen klinik zur welt gebracht und vor allem bei der ersten hat es mir GAR NICHTS gebracht.
klar, die haben sich immer ne halbe stunde dazu gestellt, aber geklappt hat es deswegen nicht. die waren auch immer total hektisch (versch. hebammen!) und viell war das auch der grund dafür, dass es im endeffekt echt ein vier wochen akt war, bis ich die kurve gekriegt habe.
insofern denke ich, heisst das nichts!
wenn du bei der klinik ein gutes gefühl hast geh in jedem fall hin!!!!! manche machen aus dem KH echt eine glaubenssache. aber uni ist eh nicht schlecht, auch falls was mit dem kind sein sollte.
diesmal will ich ja nicht stillen, da wirst du auch doof angeguckt.
immerhin schiess ich gleich hinterher, dass ich schon zwei kinder gestillt habe und das diesmal einfach nicht will, dann versucht da keiner mehr dich zu bekehren.
das KH wo ich entbinden will ist sehr stillfreundlich, da muss ich also eher in die andere richtung argumentieren. aber egal:
man ist ja nur wenige tage drin und dann gehts sowieso nach hause.
deine hebamme kann dir im zweifelsfall auch dort noch tips geben und der einschuss kommt ja auch nicht sofort...
lass dich einfach nicht verunsichern!
wobei: kannst dich schon mal dran gewöhnen, das geht nämlich bei müttern immer so weiter (welche windeln, feuchttücher oder waschlappen, welche und wann breinahrung... etc. das nimmt kein ende).
gglg deine caro

Das Wichtigste ist, dass du dich wohl und aufgehoben fühlst und sonst nix! LG Liane

GVK und irgendwie ein komisches Gefühl

Hallo!

Ich habe diesemal ja keinen GVK gemacht, hatte aber bei meinen anderen Kindern auch einen. Was ich bei manchen Hebammen immer sehr blöd fand, war, das schon von vorneweg davon ausgegangen wurde: Ihr wollt doch alle stillen, nicht wahr?"

Viele Frauen, die nicht stillen wollten, haben das nach diesem Satz nicht mehr fertig gebracht, das vor allen zu sagen. Finde ich unmöglich solche Hebammen.

Und auch deine Hebamme finde ich schon komisch, geht sie nichts an, wo du entbindest und selbst wenn du gesagt hättest, das du nicht stillen willst, hat sie das zu akzeptieren. Ich glaube, ich hätte sie da auch noch mal drauf angesprochen. Kann doch nicht sein, das sie davon ausgeht, das alle in "ihrem" KH entbinden.

LG, Ivonne

Wie kannst du nur!!!! ;))

..Wie kannst du nur gegen den Strom schwimmen. Schlimmes Mädchen.
ABER: Das ist erst der Anfang. Lerne so schnell wie möglich mit so was klar zukommen, denn wenn erst mal das Baby da ist und Du in solche Krabbelgruppen gehst...da geht´s meistens ab. Meins ist das beste und das tollste und was es alles schon kann...so in der Art. Ich mag so was überhaupt nicht und hab das alles immer nur durch gestanden wegen der Kinder und damit ich mal rauskomme. Man kann natürlich auch Glück haben mit der Krabbelgruppe oder man liebt so was.
Aber jetzt hast du mal nene Geschmack darauf bekommen, wie´s die nächsten Jahre weiter geht
%) Aber geh dahin wo du dich wohlfühlst, das ist wichtig. Und das mit dem stillen kann auch schiefgehen bei geschultem Personal. Ist halt abhängig von der Frau.
LG steffi

heftig!

also das sind mal wieder diese Extremisten, die ich nicht abkann!!!

Stillen JA: OK, aber hallo, wer wo entbinden will ist doch jeden seine Sache!!!

Gut, dass ich nicht dort war, ich stille nicht, wer weiss, ob die mich nicht gleich gemurkst hätten.

Also lass Dir nix einreden, wenn Du stillen willst, wirst Du das auch schaffen bzw. gut versuchen in der Uni, wo Du entbinden iwllst.

Viel Glück, lG, Anita

GVK und irgendwie ein komisches Gefühl

Hallöle,
mein GVK beginnt erst Mitte Februar und meine Hebi hat mich schon gewarnt, dass die Kursleiterin genau das Gegenteil von ihr ist =-O - also überhaupt nicht stillfreundlich, hält nichts von Naturheilkunde, etc. Ist mir aber total schnuppe. Ich will da auf die Geburt vorbereitet werden, wissen wie ich am besten die Wehen veratmen kann - alles andere macht meine Hebamme.
Leider kann sie keine Kurse im Moment geben, da sie zu viele Entbindungen zu begleiten hat und ihr daher einfach die Zeit fehlt.
Das KH in dem ich entbinde (meine Hebi war früher dort angestellt) weiss genau, dass sie an "Rohling's Frauen" nicht rumdoktorn dürfen :-P :-P :-P weil sie die komplette Nachsorge (auch schon in der Klinik) macht und sich halt entsprechend auch die Zeit nimmt.
Also lass Dich nicht verrückt machen, es ist Deine Geburt und Deine Entscheidung, wo Du entbinden möchtest und Uniklinik ist sicherlich nicht die schlechteste Entscheidung.
LG
Martina, die auch Erstgebärende ist und keinen Plan hat :KISSING:
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen