GVK mit ???
war ja gestern zum ersten GVK. Und irgendwie war´s ein bissel..... naja.
Also die Hebamme ist soweit ganz ok. Die anderen Mädels auf den ersten Eindruck auch -wobei da jetzt nicht direkt ein Funke übergesprungen ist..... ;0) -aber das wird vielleicht noch.
Ich habe so was ja noch nie gemacht, aber irgendwie hätte ich doch ein bissel mehr erwartet. Klar, erst mal vorstellen und dann eine Fragerunde welche Themen uns interessieren.
Dann hat sie so ein kopiertes Heftchen ausgeteilt, mit Hausmittelchen gegen Sodbrennen und diversen Tees für Muttermund und Stillen...
Außerdem standen noch Infos zur Kliniktasche drin.
Fand ich gut und auch hilfreich.
Allerdings haben wir dann diese Seiten komplett durchgelesen.
Klar, wenn jemand Fragen hat -aber lesen kann ich das doch auch zu Hause und dann meine Fragen beim nächsten Kurs stellen!
Und dann waren 2 Std. um!
Es gab dann am Ende noch die Frage, ob wir denn auch ein paar Übungen machen würden, also ein bissel Gymnastik oder so.
Sie meinte dann, mal sehen......
Die Frauen würden immer schimpfen, wenn sie so was macht und deshalb wäre das eigentlich eher theoretisch.
Hallo??? Also wie gesagt, ich habe noch keinen GVK gemacht, aber zu was geh´ich da hin wenn nicht um ein paar Rückenunterstützende Übungen etc. zu lernen......
Klar, kann man auch über vieles sprechen und das ist auch sicher interessant, aber eigentlich kann ich das auch zu Hause in meinem Schwangerschaftsbuch!
Sorry, ist jetzt ein bissel lang geworden, aber mich würde einfach interessieren wie es bei euch war/ist?
Liebe Grüße
Linu
GVK mit ???
LG Tina
GVK mit ???
Hallo Linu,
bei mir sind die Kurse auch schon etwas her, habe aber auch 3 gemacht bei 3 unterschiedlichen Hebammen, aber immer waren Gymnastik- und Atemübungen dabei. Und gerade beim ersten Kind fand ich das auch sehr wichtig!! Schon komisch, so theoretisch kenn ich das gar nicht. Reden ist ja auch ganz nett, aber nur??? Da solltest du die Hebamme nächstes mal noch mal drauf ansprechen und die anderen werdenden Mütter vielleicht auch.
Viele Grüße
Romy 36+2
GVK mit ???
Zettel gabs bei uns auch, aber besprochen wurde nur auf Nachfrage.
Hak doch nochmal nach, wenn der Kurs überwiegend FÜR praktische Übungen ist, gibts ja kein Argument dagegen?!
LG Jennie
GVK mit ???
Hi Linu!
Blöd, dass der Kurs nicht wirklich deinen Erwartungen entsprochen hat...
Aber bei uns läuft's ganz ähnlich.
Zuerst immer eine Vorstellungsrunde, dann offene Fragen und dann - na ja gut... wir machen halt immer Atemübungen und ab und an (nicht jedes Mal) Beckenbodentraining. Ab und zu werden dann noch Lockerungs-/ Entspannungsübungen gemacht oder wir "massieren" uns gegenseitig (hört sich ja jetzt so richtig doof an - aber ich meine sowas wie einen Igelball über Arme und Rücken streichen u.Ä. - nix mit Grabschen ;-) ).
So richtig Gymnastik gab's bisher auch nicht - mit der selben Begründung wie bei euch. Allerdings bin ich mir sicher, dass unsere GVK-Hebi auch darauf eingehen würde, wenn wir diesbezüglich Bedarf hätten (also mal gezielt z.B. nach Rückenübungen fragen würden). Vielleicht fragst du beim nächsten Mal einfach danach?
Ich dachte auch nach dem 1./2. Mal "wozu"? Aber inzwischen finde ich's einfach nur entspannend! Du sitzt da mit "Gleichgesinnten", kannst mal so richtig runterkommen und auch - ich sag mal intimere - Probleme besprechen und wirst nicht doof angeschaut. Das ist eine total lockere Atmosphäre und die Hebi hat auch immer wieder Anschauungsmaterial dabei (also z.B. ein Beckenskelett oder verschiedene Kanülen und Nadeln wie z.B. für 'ne PDA/ Einlauf etc. verwendet werden). Das baut eventuelle Ängste wirklich ab - zumindest bei mir.
Ich finds zumindest richtig angenehm und würde das auch beim 2.,3.,4. Kind wieder machen - obwohl man's ja da schon kennt :-)
Liebe Grüße und vielleicht macht es dir beim nächsten Mal ja mehr Spaß und der "Funke springt über" :THUMBS UP:
July - die sich so tierisch auf Samstag freut (der Partner-GVK), weil die Hebi die Demonstration einen Mörder-Presswelle angekündigt hat [:-}
GVK mit ???
Hallo,
ich war bisher nie bei einem GVK und vermisse auch nichts.
Eines kann ich Dir aber sagen, Hebammen haben von Gymnastik meistens keine Ahnung (Ausnahmen soll es geben). Ich habe diverse Rückbildungskurse besucht, bei verschiedenen Hebammen. Keine von denen hat die Übungen richtig gemacht oder die Teilnehmer korrigiert, wenn sie die Übungen falsch machten. Gerade was Übungen für den Beckenboden anbelangt, ist es enorm wichtig, dass sie richtig ausgeführt werden.... Ich weiß nicht, woher die Hebammen ihre Kenntnisse nehmen, aber besser wäre die KK bezahlten einen Kurs im Fitnesscenter, bei der Physiotherapie oder bei Yogalehrern. Die haben wirklich Ahnung. Wenn Du also vor allem in den GVK willst wegen der Gymnastik, dann empfehle ich lieber eine spezielle Schwangerengymnastik aufzusuchen.
LG Steffi
GVK mit ???
Schade, dass es Dir nicht so ganz gefallen hat. Ich kann leider auch nicht aus eigener Erfahrung sprechen, da wir bei Nils nur einen privaten Crash-Kurs von meiner Hebi hatten.
Aber ich würde sie doch einfach nochmal darauf ansprechen, ob sie nicht auch mehr so Übungen zeigen könnte. Oder Du sprichst mal mit den anderen Schwangeren wie die das sehen?
Aber wenigstens hat Dir Aquafitness gefallen - da hattest Du ja Deine "Gymnastik" ;-)
GLG, Zuckerkind
GVK mit ???
Also wir haben fast jede Stunde Übungen gemacht, mal größere mal kleinere und wir haben Puppen aus- und angezogen und gewickelt :-)
Hört sich ziemlich langweilig an wenn ihr so n Heftchen gelesen habt, da geb ich dir Recht, das kannst du auch Zuhause, wir haben auch ne Info Mappe gekriegt, aber das haben wir uns Zuhause durchgelesen und wenn wir fragen hatten dann hat man das bei der nächsten Stunde angesprochen :) Also ich hoffe für dich das der Kurs beim nächsten mal besser ist, ist ja schon wichtig, vorallem weil du ja auch ne erstlingsmama bist, da fand ich ich das vorallem mit der Säuglingspflege wichtig :-)
Liebe grüße Gina+Hanna inside 37+4:IN LOVE:
GVK mit ???
Hallo, Linu.
Ich denke es ist ganz schwierig alles in einem Kurs hinein zu bekommen. ;-) Wir haben auch nur vereinzelt Übungen gemacht, aber auch weniger und ich fand es gut so, denn schließlich macht man das in der SS-Gymnastik. ;-)
Wir haben ein wenig Atemübungen gemacht und uns massiert (also so wie uns die Männer bei der Geburt unterstüzen können).
Ich fand einfach die Theorie und den Austausch unter Gleichgesinnten am Besten.
Säuglingspflege haben wir z.B. gar nicht gemacht, da gab es einen extra Kurs für.
Ich hoffe nächstes Mal wird es bei dir besser und wenn nicht würde ich die Hebamme einfach mal drauf ansprechen.
LG Judith
Danke Mädels! Ich blicke jetzt einfach optimistisch auf die nächste Woche -kann ja nur besser werden! :0D LG
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen