Suchen Menü

GVK-Ja oder Nein?!

Mich würde mal interessieren,ob ihr alle einen Geburtsvorbereitungskurs macht?

LG,Sandra,die sich dessen noch völlig unschlüssig ist

Bisherige Antworten

GVK-Ja oder Nein?!

Huhu

Ich hatte heute zum ersten mal Besuch von meiner Hebamme und sie hat gleich gesagt das sie nächsten Monat am 4ten einen Kurs hat wo ich hin kommen soll.

Ich werde das auch wahrnehmen um mal zu sehen ob es mir gefällt wenn ja mache ich es weiter wenn nein lass ich es halt. Also ich denke probieren kann man es ja mal.

Let´s Test :THUMBS UP:

LG DickerBukki 19+6 :IN LOVE:

Morgen endlich Bergfest [:-}

GVK-Ja oder Nein?!

Hallo Sandra,
ich werde definitiv einen GVK besuchen, da es mein erstes Baby ist!!!
VG muma

GVK-Ja oder Nein?!

Hey Sandra,
also, ich mache einen GVK ab dem 8.10. Ob ich den wirklich brauche (meine FÄ meint, es könnte auch auf einen KS hinauslaufen) ist egal, ich denke, schaden kann es nicht und die Kasse zahlt den ja ohnehin (außer für meinen Mann).
Ich mache ja im Moment auch Wassergymnastik für SS und finde es total klasse. Ausserdem kann man sich mit anderen ss Frauen austauschen.
LG Tina
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

GVK-Ja oder Nein?!

Ich hab auch erst überlegt und mich dann doch angemeldet, da man ja nicht nur was für die Geburt lernt (hoffe ich) und weils auch das erste Kind ist.

Wirst dich wenn dann aber sicher bisschen beeilen müssen, ich hab vor ein paar Wochen schon den letzten Platz im Paar-Wochenendkurs bekommen.

Die GVK sind oft schnell ausgebucht.

Ja!

Hallo Sandra,
ich werde zum 3. Mal einen Kurs besuchen. Die ersten beiden Male war ich mit meinem Mann zusammen im Paarkurs, diesmal mach werde ich alleine hingehen.
Im Kurs habe ich gelernt:
- Wie eine normale Geburt "funktioniert"
- Wie das Baby und andere Faktoren mithelfen, ich also nicht die ganze Arbeit allein leisten muss (hat viele Sorgen vertrieben)
- Welche Faktoren Schmerzen beeinflussen, also was Schmerzen steigert, was sie mindert
- Was man alles bei der Auswahl des Geburtsortes Bedenken und Fragen kann
- Wie stillen "geht"
- Was ich gegen meine Zipperlein tun kann
- Was ich zur Vorbereitung aufs Wochenbett erledigen kann
Mein Mann hat außerdem gelernt:
- Wie er mich nett massieren kann
- Wie er mich halten kann, wenn ich Schmerzen habe
- Wie er hilfreich bei der Geburt zur Seite stehen kann
Und schlußendlich habe ich nicht nur meine Hebamme, die dann auch meine Tochter entbunden hat, intensiver kennen gelernt, sondern eine Menge netter Frauen in der gleichen Lebenslage. Wir haben uns danach noch in unregelmäßigen Abständen getroffen und eine der Frauen ist momentan eine meiner (nicht besten, aber) engsten Freundinnen.
Die Aufzählung ist sicherlich nicht abschließend, das sind die Sachen, die mir dazu spontan einfallen, ich kann nur jeder einen Kurs empfehlen! Natürlich kann man sich auch alles anlesen, einen Einblick über die verschiedenen Themen zu bekommen, ist aber doch sehr hilfreich und beim alleinigen Lesen geht der soziale Aspekt verloren. Gerade vorm ersten Kind kannte ich privat keine anderen Frauen in der gleichen Lage.
Grüße von Einzigartig

Ja...

Hallo Sandra...

ich werde auch diesesmal wieder einen machen...

da man da ja andere SS kennenlernt ...und mit denen evtl auch nach der geburt in kontakt bleibt...man lernt viel über die geburt,schmerzen ...und was ich auch schön finde ist..das der mann auch einen blickwinkel für die geburt usw bekommt...

LG...inna

Danke für die lieben antworten..werd mir morgen mal die finger wund wählen :-)

Na klar!!

Ich werde wieder einen GVK besuchen und freue mich schon sehr darauf. Ab Ende Oktober geht es schon los.... maaaaaaan, wie die Zeit vergeht.
Die Gründe für einen GVK hätte ich nicht besser zusammenfassen können als einzigartig. Ich danke ihr dafür an dieser Stelle :-)
Darf ich fragen, warum Du Dir unsicher warst, ob Du einen besuchen möchtest?

Ich mache nur einen halben...

und zwar die Themen "Geburt" und " Wochenbett". Die anderen Themen finde ich inzwischen langweilig. "Geburt" und "Wochenbett" finde ich aber doch wieder interessant, alleine um mich damit mal wieder auseinander zu setzen. An beides mag ich noch gar nicht richtig denken...
LG von Sunflower

GVK-Ja oder Nein?!

Hey Sandra,

also ich werd´s wohl tun! Hab zwar immer gesagt, dass es eh nix hilft, wenn man dann letztendlich im Kreißsaal liegt, aber da meine Cousine meine Hebamme ist, hat sie mir es an Herz gelegt! Hab mich jetzt mal angemeldet und am 27. Oktober geht´s los!

LG

Jassi

GVK-Ja oder Nein?!

Hi Sandra,
falls Du Dein erstes Baby erwartest, würde ich Dir dringend ans Herz legen, einen GVK zu machen. Fang aber damit nicht zu früh an (ca.6-8 Wochen vor der Geburt sollten reichen), sonst hast Du einiges wieder vergessen.
In dem Kurs lernst Du u.a.wie man RICHTIG unter der spontanen Geburt atmet. Denn mit einer falschen Atmung, kannst Du die Geburt Deines Kindes gefährden !!!
Außerdem lernst Du bestimmte Schmerzen zu veratmen. Gerade wenn eine Geburt sehr, sehr lange dauert (bei mir waren es 60 Stunden =-O ) wirst Du froh sein, wenn Du Dir mit einer bestimmten Atemtechnik ein wenig den Schmerz nehmen kannst.
Die Hebammen stehen im Kreißsaal dann natürlich auch mit Rat und Tat zur Seite, aber so kannst Du Dich dann an vieles aus dem GVK erinnern.
Und glaub mir, es ist einfacher unter Schmerzen sich erinnern zu können, als neu zu lernen !!!
Ich werde allerdings keinen weiteren Kurs mehr machen, da ich keinen für die Betreuung meiner 2-jährigen Tochter habe und ich mich außerdem noch sehr gut an die Geburt erinnern kann.
LG Gloria mit Babyfröschlein (18+2)

Ja, einen Partnerkurs. LG

GVK-Ja oder Nein?!

... mhm ich habe schon mehrere Kinder - und habe 2 Kinder (per Sturzgeburt) allein zur Welt gebracht.

Da komme ich mir zum einen etwas blöd vor, wenn ich einen GVK mache und zum anderen fehlt mir ehrlich gesagt schlicht die Zeit dafür - mein Großer ist z.B. Pflegebedürftig und beansprucht viiiel Zeit.

Aber wie gesagt - ich weiß ja was auf mich zukommt und bei den erste 2 SSW hatte ich ja einen GVK.

glg

Ela

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen