Fruchwasseruntersuchung
war heute beim FÄ, bis jetzt ist alles super und zeitgerecht entwickelt. Krümelchen hat bei US geschlafen und am Daumen genuckelt *süss*.
Meine FÄ hat für mich heute einen Termin zu Fruchtwasseruntersuchung gemacht, meinte es wäre sinnvoll in meiner Situation( da ich in der Frühschwangerschaft Medikamente eingenommen habe die zu geistigen und Körperlichen Fehlbildungen führen können, ich wusste nicht das ich SS bin) sonst hätte ich die nie genommen. Das ganze soll am 03.06 stattfinden. Ich bin hin und her gerissen ob ich das machen lassen soll. Einerseits möchte ich wissen das mit Krümel alles ok ist, anderer seits hab ich Angst vor Fehlgeburt und möglichen Schäden nach der Untersuchung beim Ungeborenen.
Hatte jemand Erfahrung mit der Fruchtwasseruntersuchung?
Könnt ihr Berichten wie es bei euch war?
LG
Ewgenija David und 13+1
Fruchwasseruntersuchung
Ich bin zum dritten Mal SS - und musste gottseidank nie eine FW machen!
Aber ich hab 3 Bekannte, die beim zweiten Kind eine machen mussten - ging alles bestens!
lg espoir 13+5 :-*
Fruchwasseruntersuchung
Fruchwasseruntersuchung
ich bin eine Risikoschwangere mit 37 Jahren und hatte meine Fruchtwasseruntersuchung am 21.03 in der 16 Woche!
Die wurde bei mir im Krankenhaus durchgeführt, direkt vom Professor.
War fast ne Stunde drin, aber die meiste Zeit war das ganze "schriftliche". er hat mich sämtliche Dinge gefragt, wegen vorherigen OP s , Medikamenteneinnahme, Schwangerschaftsverlauf, Krankheiten in Familie. Dann wurde erstmal ausgiebig US gemacht wegen der Kindslage. Und dann wurde ich mit den grünen Tüchern abgedeckt und los gings. Tat überhaupt nicht weh als die Nadel durchgesteckt wurde, es wurden bei mir 3 Kanülen Fruchtwasser abgezogen. Und dann war es auch schon vorbei. Danach noch ne halbe Stunde warten, wie es einen so geht und dann ab zum Frauenarzt wegen Krankenschein (war fast 2 Wochen krank geschrieben). Habe auch noch Magnesium verschrieben bekommen, damit sich alles wieder beruhigt.
Habe dann wirklich 3 Tage lange nur rumgelegen. Hatte immer Bauchgrummeln... Aber dann gings einigermaßen. War mal schön nicht arbeiten zu müssen. Der US zur Kontrolle wurde ne Woche später gemacht, bei mir war alles i.O. Wenn mann Blutungen bekommt, oder Fruchtwasser abgeht soll man gleich ins Krankenhaus fahren. Die Befunde kamen 2 Wochen später (alles i.O.)und das Ouiting erfahre ich nächste Woche zum offizielen FA Termin. Bin schon gespannt...
Lg von k.strutzi 18+1 :-) :-)
Fruchwasseruntersuchung
Hallo Ewgenija,
ich bin zum dritten mal schwanger und habe FU bisher nicht machen lassen. Bei der letzten SS war das Ersttrimesterscreening top, da hab ich mich natürlich gegen eine invasive Diagnostik entschieden.
Jetzt bin ich 40 und mein aktuelles Ersttrimesterscreening ist nicht besonders rorig. Habe daher nächsten Mittwoch einen Termin zur FU, wenn du magst, kann ich dir anschließend ausführlich berichten.
Ich wünsche dir auf jeden Fall die für dich richtige Entscheidung, abnehmen kann sie dir leider niemand.
LG und alles Gute,
Tina
die steht mir wohl auch bevor...
Und mir ist jetzt schon mulmig zumute... Bin schon 38 und mein FA empfiehlt es mir aufgrund des Alters. Einen Termin habe ich noch nicht, aber es wird in der 16. Woche sein, also Anfang Mai bei mir.
Habe auch Angst vor den Folgen, sowohl vor dem FG-Risiko als auch vor dem Ergebnis :-( Aber wird schon gutgehen, bin eigentlich grundsätzlich positiv eingestellt, ich hoffe, das bleibt auch so.
LG
Manu (11+2)
die steht mir wohl auch bevor...
danke für eure Antworten, da bei euch die FU früher gemacht wird könnt ihr ja mir schreiben wie es war, wenn ihr mögt. Mein nächster Termin ist am 06.05 bei der FÄ da wollte sie mir Blut für den Triple Test abnehmen und noch ein sehr genaues US machen. Sowie ich es verstanden habe wird die FU in einer Pränataldiagnostikpraxis gemacht die auf FU und andere Sachen spezialisiert sind und nicht im KH. Was mich stutzig macht ist das sie dass bei mir in der 21+2 SSW machen möchte, wobei überall steht von 16-20 SSW, vielleicht will sie die Blutwerte vom Triple test abwarten und dann entscheiden ob eine FU stattfinden soll?
LG Ewgenija
[url=http://www.wunschkinder.net][img]http://www.wunschkinder.net/forum/ssticker/sstick/12/10/2011/4/8/102/0/102.png[/img][/url]
komisch
hast du sie da sicher richtig verstanden?
komisch.hm
liebe grüsse
a.
Fruchwasseruntersuchung
also grundsätzlich ist das Risiko einer Fehlgeburt nach FU mit abhängig von dem Arzt, der die FU durchführt. Ist er erfahren auf dem Gebiet? Aus deiner einen Antwort geht hervor, dass es eine Praxis ist, die sich auf FU spezialisiert hat, da brauchst du dir vermutlich wenig Sorgen machen.
Eine Kollegin von mir hat die FU machen lassen, weil sie über 35 war und meinte, es tut so weh wie beim Impfen bzw. Blutabnahme (also zum Aushalten) und sie musste sich zwei Tage lang danach schonen, bekam Krankenschein und sollte viel liegen. Sie hatte als einzige Folge starke Kontraktionen in der Gebärmutter, die vergingen dann aber nach ein paar Tagen wieder.
Ob du die FU durchführen lässt, kannst nur du mit deinem Partner entscheiden, denn ihr seid es, die im Falle von Komplikationen damit leben müssten. Einerseits verstehe ich deine Angst. Du hast Medis eingenommen, die du hättest lieber meiden sollen. Das ist echt sch... , lass dich mal drücken. :ROSE:
Andererseits erkennt man durch die FU lediglich Chromosomenschäden. Das heißt eine Schädigung des Hirns aufgrund der Medis muss sich noch lange nicht in den Chromosomen wiederfinden und kann durch FU nicht entdeckt werden. Körperliche Schäden und auch die Entwicklung des Hirns kann man jedoch sehr gut über die Feindiagnostik erkennen.
Verstehe mich nicht falsch. Ich bin nicht gegen eine FU. Aber du klingst mir eher danach, dass du mit der Ansage deiner Ärztin unglücklich bist. Ob in deinem Fall die FU aussagekräftig wegen der Medis sein könnte, finde ich fraglich. Überlege es dir einfach in aller Ruhe. Wenn du dich dennoch dafür entscheidest, ein gewisses Restrisiko ist zwar vorhanden, aber in den meisten Fällen verläuft die Untersuchung gut.
Hoffe, ich war ein wenig hilfreich.
LG, tinkerbell78
Fruchwasseruntersuchung
sei denn natürlich, du hast es erst später in der schwangerschaft gemerkt, dass du schwanger bist.
viel glück, egal wie du dich entscheidest!
a.
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
15. SSW: Das passiert jetzt bei Mama und...
Ein zartes Gefühl wie platzende Seifenblasen: In der 15. SSW können werdende Mamas zum ersten Mal Kindsbewegungen wahrnehmen. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen