Suchen Menü

Fruchtwasseruntersuchung

Hallo,

ich hab mal ne Frage, heute war ich bei einem Spezialisten beim Fein-und Organultraschall, da ich vor drei Wochen beim Ersttrimesterscreening, einen extrem niedrigen Wert beim PAPP-A von 0,2 hatte.

Auf dem US sieht die Kleine (es wird ein Mädchen!!) soweit unauffällig aus, aber man hat dem Arzt angesehen, dass er extrem mit sich gekämpft hat, wie er es sagen soll, und er mir zwar keine Angst machen wollte, aber mir trotzdem "geraten" hat eine Fruchtwasseruntersuchung zu machen.

Hat von Euch jemand schon eine machen lassen, oder wird jemand eine machen lassen. Mich würden Eure Erfahrungen interessieren...

lg, Annemarie

Bisherige Antworten

PS: Aspirin?

Der Arzt meinte ich soll mal täglich 100mg Aspirin nehmen, dass würde nicht schaden, denn der niedrige Wert des PAPP-A kann auch auf eine schlecht durchblutete Plazenta hindeuten.

Irgendwie kam mir das komisch vor, wurde dass noch jemandem empfohlen???

Fruchtwasseruntersuchung

mir wurds auch nahegelegt, allerdings nur aufgrund vorgeschichte; ich halt aber nichts von invasiver diagnostik(aber eben, sag niemals nie)ist mir zu riskant.
warum genau legt dein arzt es dir nahe und was könnte der niedrige wert ggf. bedeuten?
ich frag, weil ja der us unauffällig war und i.d.r wird ja beim organscreen schon wirklich viel gesehen, wenn denn was ist?
lg
a.

Fruchtwasseruntersuchung

Hallo, er meinte dass mein risiko für t13/18 und t21 deutlich höher ist.

ich muss sagen, für mich (bzw. uns) wäre eine t21 "noch" tragbar, aber eine t13/18 bei denen 90% der (wenn überhaupt) lebend geborenen nicht mal die erste woche überleben. puh. ausserdem gibt es in meiner familie väterlicher seits, angeborene herzfehler.

er sagte aber auch, dass es auch ein marker wäre für eine schlechte plazentadurchblutung, dies könnte man dann ab der 21. ssw bei einem dann fein-us feststellen...weil das kind dann unterentwickelt sei, deshalb würde er mir auch die 100mg aspirin empfehlen.

ich mein, ich finde den gedanken nicht schön eine fu machen zu lassen, vor allem, wenn danach auf grund dessen etwas passieren sollte, weiss ich nicht wie ich es verkraften würde. aber andererseits. ich weiss im endeffekt werden wir es doch selber entscheiden müssen.

vielen dank...

Fruchtwasseruntersuchung

achso, du hattest den fein-us noch gar nicht, ok, dann hab ichs falsch verstanden, entschuldige...
hm, ich denk, egal wie man sich entscheidet, wenn was anders läuft als erhofft, denkt man nachträglich immer, dass anders besser gewesen wäre.
wenn du denkst, dass du dich wohler, sicherer fühlst, wenn du ne fu machen lässt (und dir den konsequenzen, die es ggf. haben kann bewusst bist) würd ichs tun.wenn dus nur tust, weil ein arzt es dir nahelegt würd ichs nicht tun, denk ich...
hm schwere frage.
auf das bauchgefühl hören...
liebe grüsse
a.

Fruchtwasseruntersuchung

Hallo,
ich bin eine Risikoschwangere mit 37 Jahren und hatte meine Fruchtwasseruntersuchung am 21.03 in der 16 Woche!
Die wurde bei mir im Krankenhaus durchgeführt, direkt vom Professor.
War fast ne Stunde drin, aber die meiste Zeit war das ganze "schriftliche". er hat mich sämtliche Dinge gefragt, wegen vorherigen OP s , Medikamenteneinnahme, Schwangerschaftsverlauf, Krankheiten in Familie. Dann wurde erstmal ausgiebig US gemacht wegen der Kindslage. Und dann wurde ich mit den grünen Tüchern abgedeckt und los gings. Tat überhaupt nicht weh, es wurden bei mir 3 Kanülen Fruchtwasser abgezogen. Und dann war es auch schon vorbei. Danach noch ne halbe Stunde warten, wie es einen so geht und dann ab zum Frauenarzt wegen Krankenschein (war fast 2 Wochen krank geschrieben). Habe auch noch Magnesium verschrieben bekommen, damit sich alles wieder beruhigt.
Habe dann wirklich 3 Tage lange nur rumgelegen. Hatte immer Bauchgrummeln... Aber dann gings einigermaßen. War mal schön nicht arbeiten zu müssen. Der US zur Kontrolle wurde ne Woche später gemacht, bei mir war alles i.O. Wenn man Blutungen bekommt, oder Fruchtwasser abgeht soll man gleich ins Krankenhaus fahren. Die Befunde kamen 2 Wochen später (alles i.O.)und das Ouiting , das es ein Junge wird, habe ich dann auch bekommen. .
Also ich kann für mich sagen, ich würde es auf jedenfall wieder machen, um abzuklären, ob das Kind auch gesund ist.
Liebe Grüße von Katrin

Fruchtwasseruntersuchung

Hallo
Ich bin auch eine Risiko-SS - bin 37Jahre alt und wenn das Kind kommt bin ich schon 38Jahre....trotzdem werde ich "nicht einfach so" eine FW machen....ich habe die Nackenfalte messen lassen bei 12+2, ich werde den Organ-US machen um die 20SSW, sollte da etwas auffällig sein, dann werd ich eine FW-Untersuchung machen.....
Leider kann man auch mit einer FW-Untersuchung alle Krankheiten "sehen".....
Ich wünsch euch gutes Entscheiden für euch!
lg espoir 14+2
:IN LOVE:

Danke für die schnellen Antworten!!! lg, Annemarie 16+0

einschleich

Hallo,
auch ich hatte eine FU in meiner SS. Ich habe selbst einen Gendefekt, wir waren beide schon relativ "alt" und hatten außerdem eine ICSI. Daher das erhöhte Risiko. Die FU an sich ist überhaupt nicht schlimm, du spürst nur ein leichte DRücken. Hinterher musst du dich schon schonen! Wir haben nochmal 120 € mehr gelatzt (als KIWUPatienten kommts dann auch nicht mehr drauf an) um schon am nächsten Tag ein Ergebnis zu bekommen (der sogenannte FISH Test). Sonst dauert das normale ERgebnis 14 Tage.
Ich wünsche dir vielGlück!

Fruchtwasseruntersuchung

Hallo Annemarie,

wenn doch der Feinultraschall unauffällig war, verstehe ich nicht, warum der Arzt dir trotzdem zu einer FU rät? War die Kleine vielleicht wachstumsretardiert? Oder will der Diagnostiker sich einfach nur absichern? Gerade bei Trisomie 13 und 18 zeigen sich ja schon sehr früh in der Schwangerschaft deutliche Fehlbildungen an Organen und Gliedmaßen bzw. sind die Kinder vom Wachstum her oft deutlich unterentwickelt.

Und soweit ich weiß, ist ein niedriger PAPP-A Wert kein Anzeichen für eine Trisomie 21, dafür würde eher ein erhöhtes freies ß-HCG sprechen. Und wenn die Nackenfalte auch noch unauffällig war, würde ich mir da weniger Sorgen machen. Vielleicht lässt du dir das nochmal genau vom FA oder einem Humangenetiker erklären.

Ich hatte ja selbst einen sehr niedrigen PAPP-A Wert und bin daraufhin in der 16. Woche zum Feinultraschall (DEGUM II-Gerät). Da dieser unauffällig war, habe ich mich gegen die FU entschieden. Den Feinultraschall werde ich in der 22. Woche nochmal wiederholen, da er dann am aussagkräftigsten ist. Das wäre für dich ja vielleicht auch eine Option, wenn du dir mit der Fruchtwasseruntersuchung nicht so sicher bist.

Ich drück dir die Daumen für die für euch richtige Entscheidung!

LG, Tina

@tina

hallo,

genau das hat der spezialist ja gesagt, das bei 13/18 etwas sichtbar wäre, aber mein papp-a wert liegt bei 0,2 - und das wäre extrem niedrig, und das mache ihm sorgen.

wir haben das daheim jetzt ausführlich ausdiskutiert, und am schluss meinte mein mann, dann dürfte ich mich theoretisch auch in kein auto mehr setzen, weil autounfälle viel öfter passieren würden...also zitter ich jetzt mal bis nächsten mittwoch. morgen habe ich eh meinen regulären termin bei meinem fa, und werde das mit ihm besprechen und ihn um rat fragen, aber eigentlich ist die entscheidung so gefallen, dass wir es "wissen wollen"...

trotzdem vielen dank an alle,

lg annemarie :ROSE:

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen