Fruchtwasser Untersuchung
(7+2)
HAPPY BIRTHDAY NACHTRÄGLICH!!!!! LG Daniela
Wegen NFU, ich wüsste nicht, aber ich denke schon, dass ich die machen lasse.
aus welchen Beweggründen willst du es denn machen lassen?? Da du ernsthaft überlegen würdest die SS abzubrechen wenn das Kind nicht ganz gesund ist?? Um die Beruhigung zu haben dass es gesund ist? Welche Behinderungen würdest du akzeptieren, welche nicht??
Hört sich natürlich erstmal fies und kritisch an, ist aber wirklich einfach als Gedankenanstoß gemeint. In der Tat beschäftige ich mich auch mit diesem Thema, ich bin zwar "erst" 33, aber da ich das 5. Kind bekomme, und das auch nicht wirklich geplant, ist es für mich schon ein großer Aspekt, ob ich es wirklich leisten und schaffen könnte für ein (Schwer)-Behindertes Kind zu sorgen...
Eine patent Lösung hab ich auch nicht, bei meiner letzten Tochter, ein absolutes Wunschkind, war mir klar, ich nehm sie wie sie ist. Da gab es für mich gar keinen Zweifel... Das geht mir diesmal anders... ich habe viele Gedanken zu dem Thema, denn ich möchte nicht die 4 schon vorhandenen Kinder vernachlässigen müssen weil sich jetzt noch ein evtl. sehr krankes Einschleicherle dazu gesellt...
Noch habe ich mich nicht entschieden, brauch ich ja auch noch nicht bei 9+1. Nächste Woche ist erstmal VU mit 1. Screening, ich denke da wird meine FÄ sich die NF anschauen und dann kann man immer noch sehen.
Die Frage ist auch, was wäre ein Grund zum Abbruch... Nur "schwerwiegendes" wie Trisomie 18, oder auch Trisomie 21... was ist mit einem Kind mit spina bifida, oder einer anderen Behinderung...???
Ich glaube jeder muss für sich im Endeffekt selber entscheiden, was bringt mir diese Untersuchung, welche Konsequenzen ziehe ich überhaupt in Betracht und bin ich dafür bereit das Risiko einer FG eines völlig gesunden Kindes einzugehen!!!
Ich wünsch dir viel Glück bei der Entscheidungsfindung und dass alles gut geht sowieso!!!
GGLG Allie
hallo dany
nee ich kann dir nicht sagen wie das ist.
ich weis nur von vielen anderen frauen das es wohl nicht so weh tun muss und das man einige tage ruhen soll.
die risiken sind ja auch hoch es zu verlieren habe ich gehört,
und vor vier jahren haste das nicht machen lassen warum dann jetzt.
nur wegen deinem alter.
und überleg dir das gut würdest du eine abtreibung machen lassen wenn das baby was hätte oder ist dir das gleigültig ?
wenn es egal ist dann würde ich die risiken nicht eingehen.
hoffe du verstehst mich nicht falsch.
lg steffi
Kann mich nur anschließen!
Ich kann auch nur sagen: Die Frage, die du für dich klären musst ist, ob du die Konsequenz einer Fruchtwasseruntersuchung tragen wirst. Und damit meine ich nicht das FG-Risiko. Sondern ob du dann auch abtreibst, falls das Baby eine Behinderung hat. Wenn du das Kind aber auf jeden Fall bekommen möchtest, wozu dann die Untersuchung?
Ich möchte auch kein behindertes Kind (wer will das schon), möchte aber noch weniger entscheiden müssen, mein Kind nicht zu bekommen. Deshalb lass ich auch nichts dergleichen machen und nehme es wie es kommt.
Viel Glück bei deinen Überlegungen, ich kann mir gut vorstellen, dass das verdammt schwierig ist.
LG Melanie
wegen der Höhe des FG Risiko´s...
Das ist natürlich nicht weg zu reden, aber als hohes Risiko seh ich es nun auch nicht an. Wie gesagt, jeder muss für sich die Vor- und Nachteile abwägen...
LG Allie
wie gesagt, mache mir da auch viele Sorgen. Ich habe halt zwei sehr lebhafte 2 Kinder und wenn ich mir vorstelle das ich ein schwerstbehindertes Kind hätte wäre das für die anderen zwei eben ein großer Einschnitt. Das ist die Überlegung. Bei Nummer zwei habe ich abgelehnt weil ich eben nur 37 war - smile - jetzt eben 42 und man ließt eben auch, das ab 40 die Rate nochmal höher ist. Bin hin und hergerissen und eine blöde Situation eben. Das Risiko gesund und durch die FU einen Abgang zu haben finde ich entsetzlich den GEdanken. Schlafe schon schlecht und mein Arzt ist erst wieder am 15.11. da. Es wäre nett, wenn auch jemand schreiben würde, der das schon mal machen lassen hat, oder von jemanden was weis. Gruß dany
Frag doch einfach nochmal in den ET-Foren nach die schon weiter sind... LG
ich kann Deine Gefühle und Ängste sehr gut nachvollziehen. Leider gibt es Ärzte, die sind hinter ihren Frauen her, wie der Teufel hinter der Seele, gerade wenn sie ein bestimmtes Alter überschritten haben. In unserem Alter (bin ja auch fast 41 und mit Nr. 3 schwanger) kann der Druck und das Ängste schüren dann nochmal massiver werden. Du solltest Dich also auf keinen Fall von Deinem Arzt unter Druck setzen lassen! Zu dem Thema was erwartest Du von dem Ergebnis und welche Konsequenzen es haben könnte, wurde ja schon genug geschrieben. Letztlich gibt auch die FU keine 100%ige Sicherheit. Da ich selber beruflich in der Geburtshilfe tätig bin,und schon einige FU miterlebt habe, kann ich Dir nur sagen, dass es oftmals auch nicht wirklich als schmerzhaft von den Frauen empfunden wird. Ich denke, darum geht es auch nicht in erster Line. Ich werd es so handhaben, dass ich erstmal alle nicht invasiven Methoden zu Rate ziehen werde. Dazu gehört in der 12. SSW das integrierte Screening. (Leider Eigenleistung 180,- Euro) Eine Komination aus Ultraschalldiagnostik und Blutuntersuchungen. Zusätzlich steht uns in unserem Alter ein "Organscreening" zu. Dabei kann sich schon ganz viel zeigen, da in den meisten Fällen von Behinderungen auch organische Schäden vorhanden sind. Sollte es dann stark abweichende Auffälligkeiten geben, kann ich immer noch über weitere Maßnahmen nachdenken. Unter Anderem gebe ich seit vielen Jahren Geburtsvorbereitungskurse. Tendenz der älteren Gebärenden ist steigend. Vielleicht beruhigt es auch Dich ein wenig, wenn ich Dir sage, dass ich definitiv nicht sagen kann, dass Frauen über 40 kranke Kinder bekommen haben. Da Du ja auch selber schon Mutter bist, weißt Du ja, dass wir immer ein Risiko besteht, dass eine Geburt oder Shwangerschaft nicht so verläuft, wie wir uns das wünschen, egal wie alt die Frau ist.....
Ich wünsche Dir alles Gute!!!
Herzliche Grüße
Steffi
Sehe ich ähnlich wie die anderen - wenn Du unsicher bist, würde ich erst einmal die nicht-invasiven Möglichkeiten ausschöpfen und erst dann ggf. eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen. Kann mich Steffi da nur anschließen - ich fühlte mich bei der 1. Schwangerschaft mit "nur" 37 Jahren massiv unter Druck gesetzt, habe meine ganze gesunde und optimistische Vorfreude aufs Baby verloren und mein Alter verflucht. Das waren 2 schlimme Wochen, und dieser Druck kann m.E. auch nicht gesund sein... Aber letztendlich überwog erstens die Tatsache, dass wir auch ein behindertes Kind hätten bekommen wollen und zweitens die Angst vor einer Fehlgeburt bei einer FU - und damit war für uns klar, dass wir keine FU machen lassen.Wir haben dann ein Erst-Trimester-Screening (mit NT und Nasenbeinlänge und Organcheck) in einer Spezialpraxis machen lassen. Das Risiko Trisomie 21 (und weiterer Behinderungen) wurde als so gering eingestuft, dass ich mich guten Gewissens gegen weitere Untersuchungen entschieden habe und ENDLICH meine Schwangerschaft genießen konnte. Werde ich dieses Mal auch wieder so machen.
ich schleich mich bei diesem Thema mal ein. Ich habe 3 Kinder, mittlerweile 12, 9 und 2 Jahre. Ich bin jetzt 41. Der Nachzügler war absolut gewünscht und geplant, aber... nur ein "gesundes" Kind. Das klingt hart, aber ein behindertes Kind habe ich mir nicht zugetraut, dass immer noch was passieren kann, das ist klar!! Ich habe mich bewußt für eine Fruchtwasseruntersuchung entschieden, habe auch gar keine Nackenfaltenmessung machen lassen. Ich stehe dazu, dass mir bewußt war, dass die Familienstruktur eh aus den Fugen gerät, aber ein behindertes Kind... das muss aber ja grds. jeder selber entscheiden.
Die Untersuchung selber war gar kein Problem! Ich wurde gut aufgeklärt, die Punktion wurde super überwacht und ich hatte null Beschwerden. Man muß eine halbe Stunde ruhen, danach bin ich selber wieder Auto gefahren, habe den Tag etwas geruht und ... - zum Glück alles gut. Es ist natürlich nur echt hart, dass man zu dem Zeitpunkt sein Kind schon spürt. Ich habe so gebetet, dass alles o.k. ist und... konnte dann einfach die restliche SSW total entspannt sein.
Ich würde es wieder tun, wenn man weiß was man bei welchem Ergebnis macht und man sich mit dem Partner einig ist.
Ich wünsche Dir alles Gute!
LG Miriam
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Feindiagnostik in der Schwangerschaft: Wann...
Entwickelt sich das Baby ohne Fehlbildungen? Der Organultraschall liefert wichtige Hinweise. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen