Suchen Menü

Freizeitbeschäftigung

Hallo Mädels ...

die Tage werden kälter und immer kürzer. Wir sind zwar noch viel draußen, aber irgendwie hab ich Lust mal was mit Laura zu basteln. Aber was??? Hat jemand Tips für uns??? Gibt es ein gutes Bastelbuch für so kleine Kinder? Was macht ihr so? Mir ist klar, dass das keine Wundermeisterwerke werden (was mit meiner Talentlosigkeit zusammenhängt!!!), aber ich denke, das macht ihr Spaß. Hat eventuell schon Erfahrung mit Knete oder Fingermalfarbe gemacht?????

Immer her mit euren Ideen & Tips!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

LG Monique

Bisherige Antworten

Freizeitbeschäftigung

Guten Morgen! :-)
Also ich glaube mit Greta zu basteln wäre gar keine gute Idee... Aber was wir schon gemacht haben (allerdings im Sommer...) ist, dass sie eine große weiße Leinwand mit Fingerfarben "bemalen" durfte. Nur in Windeln halt und alles im Umkreis von 5km gut abgedeckt ;-)
Knete hab ich mir auch schon überlegt, aber dafür nimmt sie noch alles zu sehr in den Mund.
Wasserfarben vielleicht? Das könnte ich mir bei Greta gut vorstellen, da sie auch gerne mit diesem Aqua Doodle Dingens malt.
Hm... ansonsten frag doch mal in ihrer KiTa was die so machen. Die basteln doch bestimmt viel oder?
Ich werde mit Greta demnächst backen (auch eine Art basteln :-) ) und binde sie auch beim Kochen schon oft ein. Das macht ihr Spaß.
Aber sonst sind wir, auch im Winter, eher die Raus-geh-Menschen. Wir wohnen im Neubaugebiet- da kann man sich bequem stundenlang Bagger anschauen, matscheln, Kräne beobachten- manchmal muss es gar nicht viel sein!
Viel Spaß beim werkeln und zeigt mal eure fertigen Werke :-)
Lotte

Freizeitbeschäftigung

Hey,

also wir sind immer noch sehr viel draussen auch wenn es so langsam kälter wird. Allein schon um die grossen Geschwister zum KIGA und Schule zu bringen und wieder abzuholen. Mache das alles zu Fuss.

Man kann sich gegen die Kälte ja gut anziehen ;-) Anschließend zu Hause einen heissen Kakao mit Sachen. Unsere Kinder lieben das.

Ansonsten malt Nico im Moment total gerne. Sitzt dann am Tisch mit blatt und Stift und ruft nur " male, male" :IN LOVE:

Gestern haben wir die ersten Kekse gebacken. Ohne Ei für Nico. Da die sich hier nur für einen Nachmittag halten werden wir in nächster Zeit wohl öfters backen.

Basteln ist noch schwer mit den kleinen. Aber so einfache Sachen wie Handabdrücke und so gehen schon. Demnächst wollen wir mit Salzteig was machen. Weihnachtsgeschenke für Patentanten und -onkels. Da machen wir dann auf Salzteig Handabdrücke.

Aber kneten geht auch schon. Nur mag Nico das nicht. Er mag die irgendwie nicht anfassen *lol*

LG Jasmin mit Nico

Freizeitbeschäftigung

Wir hatten in der Spielgruppe letztens Knete, die hat Felix aber direkt in den Mund genommen und war dann ganz entsetzt, dass sie nicht schmeckte :-) Wenn du sie selber machst, kann dabei aber ja nichts passieren, ist ja dann ungiftig. Habe leider kein Rezept dafür zur Hand, aber vielleicht jemand anderes?
Wir haben dort auch noch Sandbilder gemacht, das war ganz schön, aber eine Riesensauerei. Ob ich das zuhause machen würde, weiß ich nicht... Felix hatte aber SPaß und konnte viel mitmachen :-)
Rausgehen funktioniert bei uns im Moment nicht so gut, Felix quengelt dann die ganze Zeit rum. Schätze, seine Hände sind ihm dann zu kalt. Wollte ihm aber auch keine Handschuhe anziehen, weil er ja dann nichts mehr anfassen kann... wie macht ihr das?

Rezept für Knete

Ich habe da nochmal einen Blick in meine Ausblidungmappe geworfen. Als wenn ich kein Rezept für Knete hätte *lol* O:-)

1 kg Mehl

500 g Salz

50 g Alaun ( bekommt ihr in der Apotheke)

2 3/4 Liter Wasser

Lebensmittelfarbe je nach Farbwunsch!!!

Ihr erwärmt das Wasser und vermischt alle anderen Zutaten damit. Die Knete in einem geschlossenen Behälter aufbewahren!!

LG Jasmin

Ach und die Lebensmittelfarbe am besten mit Handschuhen verkneten. Sonst habt ihr bunte Finger!!!

Danke ...

Hallo.

Erstmal Danke an alle, die Tips und Ideen hatten! Das Rezept für die Knete hab ich gleich abgespeichert ;-)

Ich werde da einfach mal was versuchen und dann sehen, wie die Maus das so findet. Ich werde ihr wohl mal eine Leinwand kaufen und sie diese dann mit Fingermalfarbe oder Wasserfarben bemalen lassen. Das Ergebnis zeigen wir ;-)

Habt einen schönen Abend!

Kalte Grüße

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen