Suchen Menü

Frauenarzt - Wechselfrage...

Hallo Mädels,
Ich hab wirre Gedanken im Kopf und muss einfach mal was fragen..
Und zwar:
Ich bin seit der Schwangerschaft mit meinem Sohn (*10.12.07) bei meiner FÄ. Die Schwestern sind sehr nett. Und sie mag ich iwie auch. Hat eine lockere Art, eine moderne Praxis.
Aber was ich nicht mag:
Sie weiß, dass ich bei Laurin mit Unterstützung schwanger geworden bin ( Duphaston).
Als es mit meiner Schwangerschaft im letzten Jahr nicht gut aussah (großes Hämatom in der GM) gab sie mir- auch auf Nachfrage- kein Utro.Als ich das Kind dann verloren habe, sagte sie "mmh.. da wäre Utro wohl doch die bessere Entscheidung gewesen" :-(
Jetzt bin ich wieder schwanger. Am Dienstag hat sie geschallt- nichts gesehen außer der hoch aufgebauten GSH. Aber zum US soll ich erst am 24.08... Und mal ehrlich: DAS IST FOLTER..
Morgen soll ich mit meinem alten MuPa (der voll ist und den ich nicht finde) zu ihr kommen. Zum Bluttest. US wird es nicht geben..
Ich erwäge mal wieder zu Wechseln- was würdet ihr tun?
LG Schäfchen
Bisherige Antworten

ich hab in der 19 Wo gewechselt und würde es wieder tun.

Wie bei dir war ich in er 1 SS vor 4 J bei meiner FA und eigentlich zufrieden, aber diesmal war ich das letzte mal in der 11ssw dann ewig im Urlaub, Termin wurde verschoben und dann in der 18+2ssw bei ihr uns sie hat nicht US gemacht, geguckt zwecks entwicklung und ob es überhaupt noch lebt /hatte noch keine Tritte usw.
Sie hatte nur darauf gedrängt ich soll 140 euro zahlen damit ich US jedesmal bekomme und es hat sie nicht im geringsten interessiert das ich im Humangenetischen Labor arbeite, was eigentlich lt Gesetztgeber. nicht sein kann in der ss.
Da war bei mir der Punkt erreicht wo ich gesagt hab , ich wechsel und ich bin so frohhhhhhhhhhhh das ich das gemacht hab. Gleich bei meinem 1 Termin hat mein jetziger FA mir ein BV gegeben und er macht jedesmal US.
Also ich kann dir nur raten, mach den schritt wenn du dich bei ihr nicht sicher fühlst und grad mit der Vorgeschichte müßte sie eigentlich übervorsichtig sein.
Such dir heut einen FA raus und ruf morgen früh gleich an, mit Aussage dringend damit du eventl. morgen schon vorbei kommen kannst zum US.
Wie weit bist du????? Grad am Anfang wenn es vorab Probl. gab sollte man einmal öfters US machen lt meinem FA.
LG KAthleen 28+4ssw

nicht einmal das kann ich genau sagen...

Wir haben es nicht auf die Schwangerschaft angelegt. Und ich hab nur ne grobe Ahnung wann der ES war.. Ich sollte iwo zwischen (rechnerisch) 7. SSW und Ende 5. sein.. Ich hab keine Eingrenzung, kein gar nichts..
Nur 30€ hat sie noch von mir aus der vorherigen Schwangerschaft. Da hab ich die im Vorraus entrichtet- dann kam die FG und ich hab die zusätzlichen 3 US - Untersuchungen nie machen können.
LG Schäfchen

Quatsch...

Anfang 6.. Nicht Ende 5... ;)

Da würd ich auch wechseln

Liebes Sheepchen,
ich glaube, da würde ich auch wechseln. Ich habe mit meinem FA meine beiden ersten Schwangerschaften und die Entbindungen und auch die beiden FGs durchgestanden. Seit fast 9 Jahren fühle ich mich einfach wohl bei ihm. Ich kann ihn einschätzen und er mich und das ist doch die optimale Voraussetzung für diese neue SS.
Selbst wenn er fachlich ein Ass ist, bringt Dir das nichts, wenn Du menschlich nicht damit klar kommst. In der SS ist man so sensibel und immer wieder so ängstlich, dass man dort einfach ein offenes Ohr wissen muss, oder nicht?
Hör Dich doch mal bei Freundinnen um, ob Dir jemand jemanden empfehlen kann. Solltest Du aus der Region Stuttgart sein, würde ich Dir meinen glatt empfehlen ;-)
Grüßle und noch einen schönen Sonntag
Katha

Stuttgart.. Das ist fast um die Ecke...

Also vorrausgesetzt die Ecke ist 600km lang ;)
Ich komme aus dem Land der Frühaufsteher (und vertrete die Minderheit der Langschläfer)..
Ja,ich denke ich sollte wechseln.. Nur gibt es hier so wenige gute FÄ.. :-( Ich hab mir vorgenommen morgen erstmal die Karten auf den Tisch zu legen und klar dar zu stellen, wie ich mir das vorstelle... Ich bin in der Schwangerschaft immer so mausklein- das ist gar nicht meine Art :-(
LG Schäfchen

Stuttgart.. Das ist fast um die Ecke...

Aaaach, also komm 600 km, das ist doch fast gar nix ;-)
Dann wünsche ich Dir morgen viel Größe beim Karten auf den Tisch legen! Bin morgen auch wieder beim FA.
Grüßle
Katha

Einschleich aus NOV/DEZ

Hallo

ich habe ca.in der 15.SSW gewechselt,nachdem mich mein aalter FA nicht ernst nahm als ich mit Schmerzen da war"wenn es dem Kind gut geht geht es der Mutter auch gut"hat nur kurz nach Baby geschaut und woher die Schmerzen kammen hat ihn nicht intressiert:DEVIL: es war dann eine Blasenentzündung.

Also wechsle und ruf morgen beim neuen FA an und schieldere es so wie es ist und du dir Sorgen machst,wenn du Glück hast kommst du diese Woche noch dran,denn gerade bei der Vorgeschichte müßte es ja wohl möglich sein öfters US zumachen.

LG Ani 21+5

Ich würde wechseln!

Hi,
ich würde wechseln, ich finde, in der Schwangerschaft muss man sich bei seinem Gyn absolut wohlfühlen: medizinisch, psychisch, menschlich muss es passen und vor allem muss man Vertrauen haben.
Wenn Du wechselst (habe ich mit Beginn der Schwangerschaft gemacht), guck doch nach jemandem mit hochmodernen Ultraschallgeräten (wir haben immer Baby-TV mit rießigem Bildschirm und bekommen immer ein Bildchen, das tut total gut).
LG

Frauenarzt - Wechselfrage...

Hallo,
wenn du dich nicht gut aufgehoben fühlst bei deiner Ärztin, dann such dir eine neue.
Ich finde auch, dass es ganz wichtig ist, das sie dich ernst nimmt und dir zuhört und dir die Angst nimmt. In meiner ersten Schwangerschaft ging schief, was nur schief gehen konnte, dass ist der Grund, warum ich mir jetzt eine Hebamme suche. Denn es nützt nichts, wenn dir deine Ärztin erst im nachhinein Recht gibt und Fehler eingesteht. Soweit sollte es erst gar nicht kommen.
Ist es wirklich so schwierig in deiner Gegend eine gute Ärztin zu finden?
Ich drücke dir die Daumen und halte uns mal auf dem Laufenden.
Liebe Grüße,
Franka
Lilypie Pregnancy tickers

Leider ja..

Meine FÄ ist auf meiner Liste schon Nr. 4.
Ich fing bei einem Herrn an. Empfehlungsadresse. War eine Katastrophe. Bin dann zu einer jungen, freunlichen Ärztin- aber deren Sprechstundenhilfe geht gar nicht. Weiß alles, kann alles und überhaupt. Außerdem ist dort immer eine Schwester bei der Untersuchung zugegen, die dann wertvolle Kommentare abgibt. Das brauch ich nicht.
Nummer 3 hat mich nicht ernst genommen.
Nummer 4 ist nun meine FÄ- eigentlich sehr kompetent. Nur manchmal nur mit einem Ohr dabei..
Ich werd morgen Klartext reden- zumal ich noch 3 US offen hab (hatteich in der letzten SS im Vorraus bezahlt und dann nie nutzen können :-()
LG Schäfchen

definitiv wechseln !!!!!!!!!!!!!!!

ich würde auch wechseln!!!

ich hatte kurzfristig mal in Erwägung gezogen wieder ins 60km entfernte München zu fahren zu meiner alten FÄ, weil ich dort in meiner ersten Schwangerschaft super betreut wurde, aber inzwischen fühl ich mich bei meiner neuen Ärztin auch wohl.

LG Sandra

Frauenarzt - Wechselfrage...

also ich schlag dir nur einen Wechsel vor, gerade weil du noch nicht einmal weißt wann Eisprung war, du nichts und gar nichts weißt wie du sagtest. und gerade wenn man nicht weiß wann die letzte Periode war oder Eisprung usw. sollte die FA mind 1x die Woche US machen, weil man gerade im Frühstadium die Entwicklung am Besten einschätzen kann und sagen kann welche SSW das ist und den HCG wert bestimmen läst mind 3x an Folgetagen weil sich der ja auch verdoppelt usw (auch um zu gucken ob der HCG-wert kontinuierlich ansteigt) .
Hat mein FA mir gesagt beim 1 Gespräch als ich wechselte und es kann nicht sein das sie dir da jedesmal Geld abknöpft, allein schon wegen der Vorgeschichte.
Das US kriegt die doch eh von der KK bezahlt wenn du so eine Vorgeschichte hast oder will sie 2x absahnen (bei KK und dir?)
LG

Die GKV..

zahlt 3 US- Untersuchungen (zu den Trimestersreenings). Ich habe 3 zusätzliche gebucht..
LG Schäfchen

Frauenarzt - Wechselfrage...

Hallo Schäfchen,

ich kann da nur von meinem FA Berichten. Habe bei ihm den Eindruck, dass er zum Thema Kinderwunschbehandlung nicht die beste Ahnung hat, aber warum sollte er auch. Ein FA ist breit genug gefächert ausgebildet und kann nicht alles wissen. War auch ein Jahr bei ihm wegen KiWu in Behandlung, und hatte keine Eisprünge.. - Hatte eine Fehlgeburt, da hatte ich vorher 3-4Wochen lang leichte Blutungen, mein Doc meinte, da könnte man eh nichts machen. - Ob das so richtig war, weiß ich auch nicht. Die Klinik hätte mir da sicher mehr helfen können, da die dort Fachlich speziell zu diesem Thema ausgebildet sind.

Nun bin ich durch KiWu-Klinik im ersten Zyklus schwanger geworden und bin froh zurück bei meinem FA zu sein. Denn er ist sehr menschlich und nicht so unpersönlich und kalt wie die Ärzte in der KiWu-Klinik.

Wenn er beim ersten US nichts gesehen hätte, hätte ich auch ein-zwei Wochen später noch mal kommen können, je nachdem wie weit er mich geschätzt hätte. Zustehen tun einem ja nur alle 4Wochen eine Untersuchung! (Außer man ist unter 18 oder über 34) Auch sagte er mir, das, weil ich eine FG hatte, ich auch alle 2Wochen kommen könnte, wenn ich es nicht aushalten würde, dann halt nur für nen kurzen US. Wenn ich einen Problem habe, könnte ich ihn auch zu Hause anrufen. Dies brauch ich ja nicht. Aber ich finde es schon gut, dass wenn ich ein Problem habe, er mich aus der Praxis zurück ruft. Das ist mir alles viel wichtiger, als Jemand, der unpersönlich ist, sich aber dafür mit allem haarklein auskennt.

Falls ich in dieser Schwangerschaft Blutungen bekommen würde, würde ich mich an die Kinderwunschklinik wenden, denn die kennen sich damit genau aus und haben es mir auch angeboten.

Die Entscheidung musst du selber treffen. Ob ein neuer Doc besser wäre, weißt du ja auch nicht.. Im Endeffekt musst du dich aber rundum wohl fühlen, dass ist wichtig.

Liebe Grüße

GM

Frauenarzt - Wechselfrage...

Hallo!
Ich bin ja am umziehen und musste mir hier einen neuen FA suchen. Die 1.FÄ, bei der ich war, war so unfreundlich, das ich da nicht wieder hingegangen bin. Ich hatte zum Glück noch einen 2.Termin bei einer anderen, und die ist voll nett, auch die Sprechstundenhilfe.
Ich würde auf jeden Fall wechseln, wenn du dich dort nicht wohl fühlst. Wir sind die Kunden der Ärzte und sie verdienen an uns, v.a. an Schwangeren, da muss man sich nicht so behandeln lassen.
LG, Ivonne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen