Suchen Menü

Fragen zur Geburt an die erfahrenen Mamis :)

Muss man da echt keine Angst haben? Hat man bei den Wehen auch schon so nen Druckschmerz auf den Muttermund, oder ein krampfartiges Gefühl in der Scheide oder sowas? (Hatte das letztens bei Vorwehen und DAS war schon ätzend :( )

Hilft das atmen da wirklich? Also geht der Schmerz davon weg?

Kann einem schlecht werden bei den Wehen? Bekommt man schnell Hitzewallungen von den Schmerzen?

Fragen über Fragen.....Mamiiiiii, ich will niiiiicht!!!!!! :HEADSHOT:

LG

Claudi

Bisherige Antworten

will ich auch wissen!!

ein zurück gibts ja nu nicht mehr :-[
meine hebi meint immer "wenn du dich fragst, ob das jetzt eine wehe war, war es keine!"
den ganzen schmerz aushalten muss man ja auch gar nicht. dafür gibts ja auch medis, die frage ist nur, ob man die will (glaub in der situation nehm ich dann alles).
momentan beschäftigt mich mehr der gedanke vor peinlichkeiten als vor schmerzen :-[ werde mir mal vorsorglich ein paar einläufe in meine kliniktasche packen :-[
einen termin zur pediküre will ich auch vorher noch :-P

peinlich ist dir dann im kreissaal nichts mehr weil dir alles scheiss egal ist vor schmerzen

Zuerst einmal: REIN gings leichter...

aber mach Dich bitte nicht schon soooo lange vorher verrückt :KISSING:

Die Öffnungswehen konnte ich anfangs sehr gut veratmen (der Schmerz geht davon leider nicht weg, aber es hilft, sich dabei nicht noch zusätzlich zu verkrampfen)

Als es nach meinem Empfinden nicht mehr auszuhalten war (und das ist definitiv nur mein Empfinden gewesen, denn es ist ja zweifelsohne irgendwie auszuhalten) habe ich mir jeweils ne PDA legen lassen. Damit war dann alles halb so wild.

Die Wehen waren zwar noch spürbar, aber ich konnte währenddessen sogar wieder sprechen!! Die Presswehen waren dagegen wieder schmerzhaft, aber viel besser auszuhalten. Die PDA betäubt, wenn sie perfekt liegt, nur den Muttermund, der Damm ist nicht betäubt. Hier brauchst Du aber auch Gefühl, damit Du mitpressen kannst!

Bitte bitte mach Dich nicht verrückt.

Es wird alles gut werden. Lass Dich drauf ein und es wird der zwar anstrengendste und schmerzhafteste, aber SCHÖNSTE Tag Deines Lebens :IN LOVE:

Es lohnt sich...

puenktchen.

Also wir können dir sicher alle erzählen wie es bei unseren ersten Kindern war oder was uns geholfen hat oder nicht aber du mußt da deine eigenen Erfahrungen machen...Jede Geburt ist anders.
Meine erste war so: morgens 4 uhr Blasensprung (keine Wehen), dann gegen Mittag Wehen...gleich sehr regelmäßig in kurzen Abständen...das hab ich dann 2 Stunden ganz gut ausgehalten aber dann wollt ich nen Schmerzmittel...habe dann erstmal nur krampflösende Zäpfchen bekommen und dann ging auch schon mit einem mal das pressen los....14:50 Uhr war meine Prinzessin dann da. Danach wurde ich dann noch genäht...war bißchen unangenehm aber auszuhalten. So, und dann hätt ich direkt nach Hause gehen können so "gut" hab ich mich gefühlt...sicherlich k.o. aber trotzdem irgendwie auch fit und aufgekratzt.
Hoffe natürlich das es mir jetzt mit meinem Prinzen auch so geht...aber das weiß man leider nie vorher!
Was auf jeden Fall zu empfehlen ist, ist Akkupunktur...soll die Eröffnungsphase schneller und besser auszuhalten machen...also ich hatte das gemacht und hatte ja eine "angenehme" Geburt.
Jetzt hat mir meine Hebamme empfohlen es nicht zu machen, da mein weg zum Krankenhaus bißchen weiter ist und es beim zweiten ja auch so manchmal bißchen schneller geht!
Also versuche dich nicht verrückt zu machen...lass es auf dich zu kommen...lerne im Geburtsvorbereitungskurz...und dann wird schon alles gut!
Sorry, ist bißchen lang geworden! :-)
LG
Susi
24ssw

Hallo Claudi,
eine Geburt geht leider nicht ohne Schmerzen vonstatten und es kann einem auch übel werden (war bei mir so). Wehen tun wirklich weh und je weiter der Muttermund auf ist, desto stärker werden sie und auch die Schmerzen.
ABER: Angst hatte ich in keinem Augenblick! Es passiert einfach mit einem. Und auch während einer Wehe, wenn es wirklich weh tat, wusste ich doch, dass es jeden Augenblick wieder vorbei ist. Ist die Wehe weg, sind auch die Schmerzen weg. Zeitgleich geht es ja auch immer ein Stückchen weiter.
Ich glaube, das ist der ganze Zauber, denn man ist ja nicht krank und hat einfach irgendwelche Bauchschmerzen, sondern mit jedem Mal Schmerzen rückt die Geburt deines Babys immer näher. Der Schmerz ist nicht umsonst!
Ich hab geschrien vor Schmerzen und hatte das Gefühl es zerreißt mich innerlich, aber ich hatte keine Angst und wenn ich gefragt würde, ob ich das jetzt sofort und heute nocheinmal so erleben möchte, würde ich ohne zu zögern 'Ja' sagen! Es gehört einfach dazu und ist der schönste Schmerz, den Frau haben kann!
LG Melanie

hihi...ich hab auch geschrien...da sind dann schon andere Hebammen ins Zimmer gekommen und haben erstmal geguckt :-) hat mir aber irgendwie geholfen....
einige Leute schreien beim Achterbahn fahren und einige beim Kinderkriegen :-)

Hallo Claudi,
also erts mal vorweg: WEnn du Angst hast, deshalb womöglich verkrampfst oder unbewusst blockierst, wird das ganze nur schlimmer.
Wehen kommen und gehen und jede Geburt ist anders, und hinterher wenn du dein Baby im Arm hältst war alles nur halb so schlimm ;)
Bei meiner roßen fing alles ganz sachte an, ich konnte gut damit umgehen und mich auch ganz gut darauf einstellen, weil es so nach und nach immer heftiger wurde. Bei ihr wurde mir unter den WEhen auch schlecht, ich habe dann vor dem Krankenhaus die Blumenkübel beglückt, dabei ist gleichzeitig die Fruchtblase geplatzt.
Bei meinem KLeinen hat die mich die erste Wehe ziemlich unvorbereitet getroffen und fast vom Stuhl gehauen. Sie waren von Anfang an ziemlich heftig, aber sehr unregelmäßig und nur in der Wanne auszuhalten.
allerdings ging es bei beiden ohne PDA bei mir und nachdem meine Große dann da war und ich lag und sie im Arm gehalten habe dachte ich, wenn es das war, kann ich ja vier bekommen :)
Ich denke, es gibt auch andere Geschichten, aber du musst einfach schauen, dass du für dich einen Weg findest, es kann dir keiner sagen, wie es für dich am besten auszuhalten ist.
lg
sundancer

sagen wir mal so:raus kommen sie alle!
JA es tut weh.SAUWEH.
meine geschichte erzähle ich hier nicht.sonst überlegst du es dir am ende noch... ;-)
aaaber: es war nicht schön.ganz und gar nicht.und ICH will SOWAS echt nicht nochmal mitmachen müssen. :-| :STOP:
gut,muss ich zum glück auch nicht. :JOKINGLY:
die ganzen geburtsgeschichten nutzen einem nix.es kommt immer anders als man denkt.
vielleicht wirds ganz easy. :THUMBS UP:
wichtig ist das du dich im KH wohlfühlst eine nette hebamme und einen kompetenten arzt hast. (was ich alles NICHT hatte),denke der rest kommt dann von allein.

Ich verstehe die Ängste, aber....

keine Antwort wird euch Auskunft darüber geben, wie die Geburt eurer Kinder sein wird. Wehen sind schmerzhaft, aber es gibt viele Möglichkeiten mit den Schmerzen zurecht zu kommen - wenn ihr einen Vorbereitungskurs macht , werdet ihr einige kennenlernen. Ihr werdet recht schnell merken, was euch gut tut und was nicht und dann dürft ihr auch recht selbstbestimmt auftreten - eine gute Hebamme wird darauf eingehen. Mir hat es geholfen, den Schmerz zuzulassen - das klingt seltsam, aber es hilft, nicht zu sehr zu verkrampfen.

Eine Geburt ist sicher eine Grenzerfahrung, aber es ist auch unglaublich, was unser Körper zu leisten vermag und ich erinnere mich sehr gerne an die Geburten meiner Kinder. Die Stimmung war immer sehr innig und wir haben in Erinnerungen und Träumen geschwelgt und gelacht - bis die Presswehen kommen und man noch lange Pausen zwischen den Wehen hat, konnten wir das zumindest nämlich noch sehr gut. Geht nicht mit zu großen Erwartungen in die Geburt - meistens kommt nämlich alles anders als man denkt und dann ist man enttäuscht. Mein Rat ist wirklich, es auf euch zukommen zu lassen und versuchen zu fühlen , was euch gut tut.:-)

Lieben Gruß

Tina

Ich glaube, die Angst vor der Ungewissheit ist vielleicht auch größer als vor den Schmerzen ;)

Ja klar - das ist ja auch völlig normal....

aber da ist sicher genauso viel Neugier und Vorfreude und solange das eine gesunde Mischung bleibt ist doch alles gut.;-)

Heya!

Naja, was bringt Angst haben denn? Das amcht alles nur noch schlimmer, also geh ganz entspannt an die Sache ran.
Ich kann dir zwar von meiner ersten geburt schreiben, aber es wird dir glaub ich nicht wirklich was bringen.
Ich hatte um 3 Uhr Blasensprung und eine halbe Std danach setzten die Wehen im 3 Minuten Takt ein. Sie waren deutlich spürbar, aber nicht wirklich schmerzhaft. Sie wurden mit der Zeit immer intensiver und auch schmerzhafter aber zu keinem Zeitpunkt so, dass ich sagen würde, dass es furchtbar war. Es hielt auch immer nur für die Dauer der Wehe an, danach waren alle Schmerzen weg. Ich merkte ein Druckgefühl nach unten, aber das wars auch schon. Während den Presswehen hatte ich keinerlei Schmerzen mehr, solange ich mitpressen durfte, die eine Wehe die ich veratmen musste war echt fies. Durch das Atmen waren die Schmerzen super aushaltbar und, wie gesgat ich habe sie nciht wirklich als Schmerzen empfunden. Nach 4 Stunden war unser Sonnenschein ja auch schon da :) Danach war auch alles direkt vergessen. Bis zum nächsten Tag, da hatte ich dann einen tollen Muskelkater im Rücken *lach*

LG Nadine

huhuu!!!

wehen fühlen sich am anfang so an als würdest du sehr starken durchfall bekommen der schmerz kommt schwach wird stärker und dann wird er wieder schwach so als würdest du den berg hoch u dann wieder runter gehen, wenn du dir nicht sicher bist geh baden und wenn sie stärker werden sind es richige wehen.

druck auf den gebärmutter hals hatte ich nicht zumiendest hab ich das dann nicht gemerkt weil die anderen schmerzen einfach stärker und schlimmer waren.ich hatte auch ein bisschen vor der PDA angst weil die mit ner riesen nadel ankommen allerdings hab ich mir dann eingeredet schlimmer als die wehen kann der nadelstich nicht sein.

naja gut ich hatte auf jedenfall dann 2 std die pda u da konnte ich bisschen schlafen weil ich die wehen kaum noch spürte, als es dann richtig losging wurde es sehr hektisch. es standen auf einmal 2 weiter hebammen also insgesamt 4 u 3 ärzte im saal die eine (natürlich die dickste von allen) hatt sich auf mich drauf gelegt also auf mein bauch und ich hab nicht verstanden wieso weil mir niemand was gesagt hat und ich meinte dann wohl zu ihr sie soll mit ihren fetten pferdearsch runter gehen ich bekomm keine luft mehr. (die dame is mir heute noch beleidigt) aber wenn man schmerzen hat und ewig viel leute auf dich einreden denkt man halt net mehr nach was man sagt.

mein sohn wurde übrigends mit der saugglocke geholt da er mit sein kopf (36cm U.) festhing.

geschnitten wurde ich auch was eine erlösung war was ich nicht geglaubt habe als sie da mit der riesen schere ankamm...

ich habe vor der jetztigen geburt defintiv angst das was schief gehen könnte weil ich mit dem herz probleme hab und eine pda will ich auch nicht nochmal da ich heute noch nen bluterguss in der wirbelsäule habe

lg

PS: du schaffst das schon geh locker an die sache bis jetzt kam jedes kind raus :-)

Ich kam sonntags nachmittags mit Wasserverlust ins KH. Sollte erst Pipi sein, die haben mir nicht geglaubt aber nach einem Test war es auch klar. Weil keine Wehen da waren, hat man mir nachts eine Tablette gesetzt, morgens dann mit Wehen der Blasensprung. Tagsüber alles ruhig, nachmittags dann Wehentropf und 2 Std. später ging die Post ab. Mitternacht hab ich ne PDA bekommen weil am MM nichts vorwärts ging. Morgens um 6 war die PDA weg, die Wehen da, ich total kaputt und dann wurde noch ein Sternengucker festgestellt und man wollte schon nen KS einleiten. Da kam aber ne Hebamme und sagte, wir holen jetzt mal das Kindchen. Die hat mich ganz schön gescheucht, Dammschnitt, Bauchrumdrücken und Plopp war er dann da. Von Schmerzen mag ich gar nicht reden, das ist schon schlimm, aber auch für mich war danach der Kinderwunsch nicht abgeschlossen.
Ich hoffe nun einfach mal, dass es beim zweiten bisschen schneller geht und es nicht wieder ein Sternengucker ist. Und wenn meine Plazentan nun schön nach oben wandert, werde ich das auch wieder durchhalten.
LG Daniela

is das gefährlich wenn das kind mit gesicht nach oben geboren wird???

is das gefährlich wenn das kind mit gesicht nach oben geboren wird???

... dann wird es - glaube ich - Sterngucker genannt. Habe das mal bei "Mein Baby" auf RTL gesehen. Schlimm ist es nicht. Sie waren etwas hektischer, haben aber nichts bedrohliches von sich gegeben.
Frag doch mal bei Deinem FA und kläre uns danach auf.
LG, Nicole 25+4 :-) :IN LOVE:

Nein, dauert nur länger in der Regel aber gefährlich ist es nicht!!!

Einlauf im KH standart?

Hallo Mädels,

auch wenns jetzt vielleicht blöd klingt, aber das Schlimmste an ner normalen Geburt wäre für mich, wenn ich da auf den Tisch oder das Bett k... würde. Würd mich zu tode schämen. Kann mir jemand sagen, ob da vor einer Geburt immer ein Einlauf gemacht wird oder ob man das am Besten noch zuhause selbst macht?

LG Lailamaus

Einlauf im KH standart?

Hallo Lailamaus,
nein, standart ist das nicht, aber du kannst im KH danach fragen, dann bekommst du einen!
LG Melanie

Nein....

.... bei uns is des nicht standart..... also normalerweise hat man vorher durchfal..

also ich hatte kein durchfall u a kein einlauf hab aber nicht auf stuhl gek****

einlauf nicht zuhause machen verstärkt die wehen extrem....

Hallihallo,
also die Schmerzen waren schon heftig, aber nach der PDA hab ich nix mehr gemerkt. Es als schön zu bezeichnen, wäre echt übertrieben. Bei mir war es allerdings so, dass der Schmerz definitv komplett weg war, als Henri raus kam. Mit dem restlichen Fruchtwasser sind bei mir alle Schmerzen auch irgendwie "rausgeflossen" und von da an, ging es mir super. Ich konnte mich auch nicht mehr daran erinnern. Irgendwie schon komisch, aber ich war dankbar.
Bei Oskar war es ein Kaiserschnitt und die Narbe habe ich die nächsten 6 Wochen gespürt. Dafür war die Geburt halt sehr angenehm.
Bei Henri bin ich gerissen und es musste genäht werden. Davon habe ich aber auch gar nichts gespürt und hatte auch keinerlei Wundschmerzen.
Jetzt mache ich mir schon seit Tagen Gedanken, welche Entbindungsform ich wählen soll. Mal denke ich spontan ist besser und dann wieder bin ich für den Kaiserschnitt.
Ich habe am 01.04. mein Geburtsplanungsgespräch im KH und werde mich vernünftig informieren. Dann wird die Entscheidung fallen.
Hab keine Angst, denn egal wie stark die Schmerzen sind, wenn Dein Baby da ist, ist alles vergessen.
Einen Einlauf hat man mir für den Kaiserschnitt mitgegeben. Habe ich aber nicht hinbekommen und es dann sein lassen. Bei der Spontangeburt hatte ich soetwas nicht und passiert ist auch nix.
Pediküre werde ich auf jeden Fall vorher machen. Aber Sorgen musst Du Dir - glaube ich - nicht machen. Vorher duschen und fertig. Die sehen definitv schlimmeres. ... und wenn wirklich was passiert, wird alles dezent entfernt. Lass es auf Dich zukommen.
LG, Nicole 25+4 :-) :IN LOVE:
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen