Suchen Menü

Fragen zu Geburtsvorbereitungskurse, Hebammen, Klinikbesichtigung

Hallo Mädels =)
Da ich ja nun die 25. Woche bestreite stellen sich mir noch mehr Fragen.
1. Wie ist eure Meinung zum Geburtsvorbereitungskurs für Erstschwangere?
Ich weiß nicht ob ich einen machen soll oder nicht. Bin noch so unentschlossen und dabei müsste ich mich mal entscheiden. Die meisten fangen ja in 3-4 Wochen an =-O Aber ich stell mir das komisch vor, mit anderen Frauen in einem Raum zu sitzen und Atemübungen zu machen...Ich bin eh ein eher schüchterner Mensch und zieh mich lieber zurück bei fremden Menschen. Ich fühl mich eben immer Unwohl.. Verrückt, ich weiß...
2. Hebamme
Brauch ich eine? Sollte ich mir eine nehmen? Ginge das denn noch? Wenn ich mich dafür entscheide, kann es eine von der Klinik sein, in der ich entbinden möchte, oder eine außerhalb? Wenn außerhalb, kommt sie dann auch zur Geburt wenn man in eine Klinik geht oder eher nur bei Hausgeburten etc. ?
3. Klinikbesuch ab der 34. Woche.
Ich will ja in der Landesfrauenklinik in Magdeburg entbinden. Und auf der Homepage stand, das sie die Anmeldung zur Geburt und eben auch Besichtigung, wenn ich mich nicht irre, zwischen der 34.-36. Woche empfehlen.
Ging es nur in diesem Zeitraum oder auch eher? Und was ist ein "Geburtsblatt?"
Ich weiß das ich mir darüber langsam im klaren sein sollte aber ich bin so unentschlossen was das angeht. Und mein Freund ist mir da keine Hilfe, er sagt immer:"Das was für dich das Beste ist, wird gemacht. Wenn du das willst, tun wir das." Schön! Ich weiß nicht was ich will...und die Zeit drängt..Noch dazu den Ärger mit meiner Chefin wegen dem Lohn...Ach ich weiß gar nichts mehr.
Könnt ihr mir vielleicht Tipps geben? Was sagt ihr dazu? Wie sind eure Erfahrungen?
GLG von einer sich ständig fragenden Sabrina.
Lilypie Pregnancy tickers
Bisherige Antworten

Hallo :)
Also ich hab meinen GVK am montag angefangen und ich find es sinnvoll , warum machst den keinen MIT deinem freund zusammen Wir machen auch einen zusammen , einmal die woche für 2 1/2 h !!! Ich mâché meinen da Wo das geburtshaus von meiner Hebamme ist !
Und ist nen super abend !!!! Grad Weil da nicht nur infos zur geburt sondern auch zum stillen was Mir auch sehr wichtig ist , den du Kannst vieles zur geburt sagen Aber es Kommt eh immer anders ?!?!!!
Ich hab meine Hebamme seit der 12 ssw , ich finds gut den ich kann sie immer anrufen wenn was ist und muss ne immer gleich zum arzt rennen!!! Klar kannste dir noch eine suchen meistens ist nur immer das problem das die so spät schon ausgebucht Sind , Oder wegen der urlaubszeit !!!! Aber Versuch es !!!
Und es gibt viele KH da kannste die auch mitnehmen und due betreut dich dann auch nach der geburt und hilft dir beim stillen sollte es probleme geben !!!!
Lg Cathy 32 ssw :-)

hallo, kurz zu deinen fragen
1. ich mach einen, auch jetzt beim 2.kind. wir haben glaub nur 1mal atemübungen gemacht, halb so wild
2. würd dir schon raten, eine hebamme für nach dem kkh zu holen, sie kontrolliert die gewichtszunahme vom baby, ob die rest-nabelschnur ok ist, das abfallen davon, etc
3. was ein geburtsblatt ist weiß ich nicht. ruf doch einfach mal dort an, vielleicht haben die gleiche ne telnr von einer nachsorgehebamme und einen termin für den gvk ;-) lg zwerg

Hallo,
zu 1.: So hat`s mir meine Hebamme erklärt: Der GVK ist sinnvoll, weil unter der Geburt keine Zeit bleibt, Dir Grundlagenwissen zu vermitteln. Die Kommunikation läuft einfach effizienter, wenn die Gebärende schon mal die wichtigsten Vorgänge bei der Geburt kennt.
Ich nehme als GVK einen Wochenend-Crashkurs. Ich gehe mal schwer davon aus, dass nicht nur gehechelt wird.
zu 2.: Für die Nachsorge braucht man unbedingt eine Hebamme (hab ich mir als Erstgebärende so sagen lassen). Die Krankenkasse trägt die Kosten. G**gle doch einfach mal Hebammen an Deinem Wohnort, ruf da an, vereinbare ein Treffen und suche Dir eine sympathische Hebamme aus. Kümmer Dich so bald wie möglich darum, da die Hebammen in einigen Gegenden knapp sind.
Manche Hebammen begleiten auch Deine Geburt, geben diverse Kurse, inkl. GVK, übernehmen die Vorsorge etc. Im Internet oder spätestens beim Telefonat erfährst Du dann, was die Hebamme für Dich tun kann.
zu 3.: Das Geburtsblatt kenne ich nicht. Wenn die Anmeldung in dieser bestimmten Zeit empfohlen wird, dann mach Dir nen Knoten ins Taschentuch und melde Dich zu dieser Zeit an. In meinem KH muss man sich überhaupt nicht anmelden. Da geht man einfach hin, wenn es soweit ist.
Viel Erfolg bei der Hebammensuche
Fruchtzwerg
28+2
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen