Suchen Menü

Fragen über Fragen...

Hallo zusammen,

bin gerade aus dem Urlaub zurück und hatte ziemlich viel Zeit nachzudenken - herausgekommen ist irgendwie ein riesen großes Chaos im Kopf %)

Was muss alles noch besorgt werden vor der Geburt, welche Behördengänge müssen erledigt werden, wie wird die Wohnung umgeräumt... Fragen über Fragen und nicht auf alles eine Antwort!

Deshalb hier zwei Fragen an euch - vielleicht kann mir Jemand helfen:

Die wichtige Frage: gibt es eine Art "Checkliste", in der ich alles rund um das Thema Mutterschutz, Elterngeld, Kindergeld, Eintragung des Namens, Veränderungen der Steuerklassen, etc. finden kann? Ich finde alles irgendwo- mal hier mal da-, hätte aber gerne mal eine Gesamtübersicht.

Dann noch eine unwichtigere Frage (für mich aber irgendwie schon wichtig, denn mit fast 30 habe ich schon das ein oder andere graue Haar :-( : Gibt es irgendwelche Haarfärbemittel, die ich nutzen darf? Habe gelsen, dass reines Henna gehen würde - finde aber mal diese und mal jene Antwort dazu. Will natürlich keine Chemie, die gefährlich für das Kind werden könnete. Würde aber auch gerne irgendetwas machen, weil ich mich so sehr unwohl fühle:,( .

Freue mich sehr über Antworten von euch und für euch alle weiterhin eine schöne Schangerschaft :IN LOVE:

Danke und liebe Grüße

**Janna** 11+1

Bisherige Antworten

Fragen über Fragen...

Hallo,
also die Checklisten gibt´s einige im Internet, da steht dann meist auch bei, wo man das beantragen muss und bis wann.
Zum Haare färben. Ich hab dasselbe Problem und meine Hebamme meinte letztes Mal: bevor ich mich jeden Tag über die grauen haare aufrege, lieber färben. Das Aufregen schadet dem Kind genauso. Man sollte jetzt nicht unbedingt ne Stunde ne Bleiche einwirken lassen, aber Haare färben ist jetzt auch nicht sooo schädlich und steht eigentlich nie bei den "no-gos", wie Alkohol, Zigaretten. Ich hab die Haare letztes Mal normel weitergefärbt und das werd ich jetzt auch wieder machen.
LG

Fragen über Fragen...

Checklisten und Hilfe bekommst du bei der Krankenkasse oder der Familienberatung- welche Krankenkasse bist du? Vieles ergibt sich auch von selbst. Oder hol dir ein dickes SS-Buch. Ich hab eins von GU da steht alles drin. Oder schau auf Familie.de
Wegen der Haare: soweit ich weiß kannst du alles nehmen, da die Haare ja nix an den Körper abgeben, ist es ungefährlich. Und Handschuhe trägt man eh. Ansonsten nimm Pflanzenfarben oder Schaumtönungen.

Fragen über Fragen...

hallo Janna,
bezüglich Schwangerschaft, Mutterschutz, Erziehungsgeld usw. kannst du dich bei der Schwangerenberatung deiner Stadtverwaltung erkundigen. Kindergeld beantragst du nach der Geburt bei der Kindergeldkasse deines zuständigen Arbeitsamtes. Bist du so wie ich in einer Bundesbehörde tätig, zahlt der Arbeitgeber das Kindergeld, also bei deinem Arbeitgeber beantragen. Die Lohnsteuerklasse wird nicht geändert, nur der Kinderfreibetrag wird hinzugefügt. Das macht deine zuständige Stadtverwaltung oder das Ortsamt.
Haare färben kannst du ruhig. Mittlerweile sind die Färbemittel nicht mehr so chemisch verseucht. :-))
LG Simi

Fragen über Fragen...

Hallo du,
ich habe in der letzten Elternzeitschrift gelesen, dass man die Haare nicht komplett färben soll, sondern sich nur Stränchen machen soll.
Hab ich auch dann gemacht.
LG Kelly
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker Lilypie Adoptionszaehler Ticker

Fragen über Fragen...

Ich habe das mit dem Haare färben auch schon öfter gelesen, ich werde mir jedoch weiterhin meine gaaaaanz vielen weißblonden Strähnen machen lassen. Reicht schon, dass ich wieder so komplett monströs werde, dass mir die Farbe für meine Seele gut tut.

Danke für eure Hilfe...

... :IN LOVE: :IN LOVE: :IN LOVE:

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen