Suchen Menü

Frage zur Taufe

hey mädels,
ich muss mal was fragen, vielleicht weiß ja jemand die antwort.
weder mein freund noch ich sind in der kirche. können wir unser kind trotzdem taufen lassen?? ich weiß, pate kann ich nicht werden bei anderen kindern, nur taufzeuge. man bezeugt ja auch bei seinem eigenen kind, im christlichen glauben aufzuziehen etc.
wenn dann würde ich wollen, dass mein kind, wie ich mal, evangelisch wird. auch wegen religionsunterricht in der schule später und so. habt ihr da erfahrungswerte?
ob wir es machen lassen, wenn die möglichkeit besteht, wissen wir allerdings noch nicht.
Bisherige Antworten

Frage zur Taufe

ich glaube schon das das geht wenn dein pate evangelisch ist.... ich hatte das problem nicht da ich katholisch bin und die patin von mein sohn auch....

wenn nicht lass dich doch mittaufen.... und dann kannst ja gleich wieder aus der kirche austreten

Frage zur Taufe

ich bin getauft, aber nicht mehr in der kirche. und das ist die frage. kann ich mein kind taufen lassen, wenn ich laut kirche "nicht gläubig" bin? das machen die ja daran fest, dass ich keine kirchensteuer zahle :TIRED:

Frage zur Taufe

huhu
also erstmal ganz sachlich;
man KANN sein kind taufen lassen, auch wenn man selbst nicht der kirche angehörig ist. das liegt aber im ermessen des pfarrers. manche machen es, andere fragen "warum?". man muss im falle eines warums schon gut begründen können, weshalb man jetzt eine taufe für das kind wünscht, selbst aber nicht bereit ist, die institution finanziell zu unterstützen. da gibt es nicht viele gute antworten. mein "glück" war damals, dass mein exmann evangelisch war und der pfarrer sich damit zufrieden gegeben hat^
ansonsten hab ich als begründung angegeben, dass ich mein kind zwar vor gott taufen lassen möchte, weil ich an gott glaube, nicht aber an die kirche und deren lehren, bzw taten. wir hatten einen sehr kulanten pfarrer, dem das einleuchtete und der nur hoffte, dass ich dann auch eines tages wieder auf den "rechten pfad" zurück komme...
ich hab sogar evangelisch geheiratet ohne in der kirche zu sein^ (gleicher pfarrer)
und ich wurde taufPATIN meines patenkindes, das sogar in der katholischen kirche. ohne jedes problem.
heute ist das alles nicht mehr so eng wie es schon war. am leichtesten ist es bei den evangelen. die katholiken "spinnen" da zum teil doch noch sehr in ihren alten gesetzen rum.
am besten fragst du, im falle das ihr wollt, den örtlichen pfarrer wie er das hält. das ist wirklich sehr individuell.
und nu mal rein interessehalber: wieso wollt ihr euer kind taufen lassen, wenn ihr aber beide nicht in der kirche seid?
grüßchen;
melli 20+4

Frage zur Taufe

wir wissen noch gar nicht ob wir wollen ;-)
wir überlegen momentan nur, ob es überhaupt möglich wäre. auch weil wir schon öfter gefragt wurden und sich schon diverse leute als paten anmelden =-O
prinzipiell soll unser kind selbst entscheiden, ob es glaubt oder nicht und wenn ja, welchen glauben es annehmen möchte. ich selber bin erst mit 14 getauft worden, zu meiner konfirmation.
ich habe auch immer am ev. reli unterricht teilgenommen. ich weiß nur nicht, ob das heute noch alles so machbar ist.
eigentlich find ich das ganz schön, ein kind als baby taufen zu lassen. und das ich nicht in der kirche bin, heißt ja nicht, das ich nicht glaube. ich glaube schon an etwas "über allen dingen", aber nicht an die kirche als solches. warum also soll ich mein hart verdientes geld dieser konstitution hinterher schmeißen? da tu ich lieber bei der taufe ordentlich was in den klingelbeutel.
aber religion ist halt so ein thema, darüber kann man nicht (oder nur) streiten ;-)

Frage zur Taufe

Hallo!
Also in der katholischen Kirche geht dass nicht und ich denke dass es auch in der evangelischen Kirche nicht geht, denn bei der Taufe geht es ja darum dass Kind in der Gemeinde aufzunehmen und wenn ihr als Eltern nicht in der Kirche seit ist das natürlich schwer.
Ruf am besten mal im Pfarrbüro eurer Gemeinde an und frag nach...
Liebe Grüße
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen