Suchen Menü

Frage zur Manduca-Trage

Hallo Ihr Lieben, seit vorgestern bin ich nun stolze Besitzerin einer Manduca und hab sie natürlich auch gleich ausprobieren wollen. Aber irgendwie komm ich nicht so richtig klar. Ich hab es mit Neugeboreneneinsatz probiert, aber das wird dann schon sehr eng. Mein Kleiner wiegt jetzt fast 6kg und mit dicken Sachen passt das nicht mehr. Nun weiss ich nicht so recht; darf ich die Trage schon ohne Einsatz benutzen? Mein Kleiner ist ja erst knapp 11 Wochen alt und sollte ja noch nicht sitzen.

Und wie sollte die Beinstellung sein? Schon seitlich am Körper, aus der Trage herausragend, oder angewinkelt in der Trage? Bisher habe ich nicht das Gefühl, daß das meinem Kleinen gefällt. Er streckt sich so gern. Vielleicht mach ich da ja was falsch???

LG Sumaia

Bisherige Antworten

Frage zur Manduca-Trage

Hi Sumaia
also ich habe gelesen, daß die kleinen die Beinchen in der Trage in M-Stellung halten sollen. Aber wie lange, keine HAnung. Emilia ist morgen 9 Wochen alt und bald wirds auch mit dem Babyeinsatz eng und die Beine da drin gefallen ihr auch nicht so richtig mehr...
Habe mal auf der HP bei denen geschaut:
Bereits Neugeborene (ab 3500g) werden im integrierten Sitzverkleinerer sicher gehalten und können von Anfang an in der manduca®getragen werden.
Mit ungefähr 3-5 Monaten können Sie Ihr Baby auch ohne Sitzverkleinerer in der typischen M-Position® (Anhock-Spreiz-Haltung) tragen.
Also wenn dein zwergl nun schon 11 Wochen ist (also knapp 3 mOnate) kann schon sein, daß du keinen Babyeinsatz mehr brauchst!
LG Anja mit Emilia

Frage zur Manduca-Trage

Hi Anja,

also Beinchen drinnen mochte er gar nicht. Aber draussen irgenwie auch nicht. Ohne den Sitzverkleinerer geht es aber noch nicht so recht, dafür sind die Beinchen irgenwie noch zu kurz. Ich werd´s nochmal probieren, wenn er gute Laune hat. Ansonsten warte ich eben noch ein bisschen.

LG Sumaia

Frage zur Manduca-Trage

Hu Hu Sumaia

Glückwunsch :-)....ich bin seit 3 Tagen stolze Besitzerin, aber ich muss gestehen, dass ich sie noch nicht probiert habe.

Werd ich aber morgen gleich mal tun....ich bin gespannt :-)

LG

Sabrina mit Joshua

Frage zur Manduca-Trage

Hallo Sabrina,

...na dann berichte mir mal wie Du damit klarkommst, und wie Joshua die Trage findet. ;-)

LG Sumaia

Frage zur Manduca-Trage

Hallo Sumaia,
Ich habe auch eine Manduca und habe den Neugeboreneneinsatz nur beim ersten Mal (da war Paul aber auch schon 6 Wochen alt) benutzt, weil es ihm zu eng war.
Die Beine sollten bei so kleinen Babies nicht seitlich am Körper vorbei geführt werden, da sonst die Hüftgelenke zu sehr gespreizt werden. Die Beine sollten anfangs noch gehockt vor Deinem Körper gehalten werden.
Schau doch mal bei youtube und gib Manduca ein, da gibt es ein paar Videos, wie man das Baby richtig reinsetzt.
LG und viel Erfolg
Lena
Lilypie Premature Baby tickers

Frage zur Manduca-Trage

Hallo Lena,

ja das Gefühl hatte ich auch, das die Beinchen doch etwas zu extrem gespreizt sind. Ich werd´s nochmal mit Babyeinsatz probieren.

Danke Dir. LG Sumaia

Frage zur Manduca-Trage

Hallo,
ich benutze die Trage seit gut 2,5 Jahren und kann Dir folgendes dazu sagen.
Sobald die Beinchen Deines Kindes so lang sind, dass das Knie aus der Trage sichtbar wird, benötigst Du nicht mehr den Neugeboreneneinsatz Das ist dann, wenn Dein Baby ca. 6 Monate !!! alt ist.
Solange musst Du ihn aber benutzen, da sonst die Beinchen überdreht werden. Sie haben die richtige Stellung,wenn sie angehockt im Manduca vor Deinem Körper sind.
Du hast Recht, dass bedingt durch die dicke Kleidung der Einsatz sich schlecht knöpfen läßt. Meine Tochter hat einen wattierten Schneeoverall an und ist somit kugelrund im Manduca. ICH BENUTZE den unteren Knopf nicht, sondern nur den oberen jeweils an den Seiten, dass ist auch o.k. und sie sitzt richtig drin.
Was das Strecken anbelangt, kann es gut sein, dass Du Dein Kind zu fest am Körper trägst und er dadurch sich nicht richtig positionieren kann. Es gibt s.g. Trageberaterinnen für den Manduca, die solltest Du mal konsultieren, vllt. haben die auch noch einen guten Tip für Dich, ruf dazu mal beim Hersteller an. Manche Geschäfte bieten diesen Service auch an, ich habe es damals bei meiner ersten Tochter in Anspruch genommen.
Viel Erfolg und alles Gute
Jana, deren zweite Tochter wie eine kleine Puppe darin sitzt und die Leute auf der Straße fragen, ob ich die Puppe meiner Großen durch die Gegend schleppe :-)

Frage zur Manduca-Trage

Hallo Sumaia,
ich hab den EBC und trage noch im Tragetuch. Das werden wir versuchen so lange es geht beizubehalten. Allerdings ziept mein Rücken auch schon ziemlich.
EBC und Manduca sollen ja recht ähnlich sein. Im Grunde sitzt doch das Baby genauso wie im Tragetuch von der Beinhaltung ...zumindest habe ich da nie einen Unterschied gemerkt (vielleicht liegt es aber bei uns auch am dicken Stoffwindelpaket) ...
Wichtig ist die Kopfhaltung. Die Kleinen müssen schon eine gute Stabilität im Rumpf haben um ohne Einsatz darin sitzen zu können.
LG Mala, die dir nun vermutlich auch nicht weiterhelfen konnte ...

mit einsatz! unbedingt! achte drauf dass die füßchen nach aussen gedreht sind, das ist bequemer.

wir hatten das problem auch, bis ich den tip mit den füßen bekam. seit dem wars toll!

LG

Lona mit eléna, heute 5Monate

achso geht nicht um die beinlänge! die babys können und sollen ihre beine noch nicht so weit spreizen! deswegen beine

rein und anhocken und auf keinen fall raushängen lassen

lg

Du hast KEINE Ahnung....

Wenn Du mal über Dein Post nachdenken würdest, würdest Du feststellen, dass ein "rauhängen der Beine" nur bei entsprechender BeinLÄNGE möglich ist.
Anderenfalls würde Dein Kind im Spagat im Manduca sitzen.
Also in diesem Sinne, erst denken dann schreiben...
Schönen Tag noch
Jana
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen