Suchen Menü

Frage zur Erstausstattung

Hallo zusammen,

meine Frage richtet sich vorwiegend mal an alle, die bereits Mama sind.

In den verschiedensten Büchern, Internetforen, ... liest man so viel über das Thema: Was brauche ich an Erstausstattung? Und überall steht etwas anderes... Hilfe...

Könnt ihr mir helfen - aus eurer Erfahrung heraus?! Was haltet ihr für notwendig und vor allem auch in welcher Anzahl?

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Liebe Grüße,

jsjs001

Bisherige Antworten

Frage zur Erstausstattung

Hallo,

in den ersten Größen kauf nicht zuviel. Erstens bekommt man meist noch was geschenkt und wenn man dann mit dem KiWa rausgeht, findet man noch tausend süsser Sachen. Empfehlen kann ich: Wickelbodys, dass man am Anfang nicht "über den Kopf" muss, und bei Sweatshirts nicht zu enge Ärmelbündchen, weil man sonst Probleme hat, das Händchen durchzubekommen. Wenn Du nen Trockner hast, reichen bestimmt 5 - 6 Bodys und Kombis. Ich hatte auch viele Strampler, welche ich meist nur als Schlafanzug genutzt habe. Am Tag finde ich Sweathosen besser, wegen dem Wickeln. Abraten würde ich für einen Schneeanzug in so einer winzigen Größe. Im MaxiCosi unbeweglich und im Kiwa hat man sowieso noch eine dicke Decke drauf.

So, genug ausgetan.... :-)

LG Manja

Frage zur Erstausstattung

Hallo,
meinst du an Klamotten und so?
Also, wir hatten am Anfang ganz viele gebrauchte Bodies, da haben wir nur noch ein paar ganz kleine nachgekauft (weil Mausi so klein war und am Anfang Größe 46/48 gebraucht hat).
Weil sie so überraschend früh kam, waren wir auch mit Kombis/Strampler in der Größe schlecht ausgestattet. Aber da brauchst du dir keine Sorgen machen, nach zwei tagen im KH hatten wir genug geschenkt bekommen ;-) Ich glaub, wir hatten 6-7 Kombis / Strampler in Gr. 50. Damit sind wir erst mal über die runden gekommen. Wir hatten aber auch kein Spuckkind, von daher werden die Sachen ja eigentlich auch nicht schmutzig. Kombination fand ich auch immer besser als Strampler, dann muss man nicht alles ausziehen, gerade im Winter. Nachteil: die Oberteile rutschen halt leichter nach oben, ist aber ganz am Anfang noch nicht so wichtig, eben immer einen Body unterziehen.
Ansonsten haben wir eigentlich nur Mullwindeln (beim Füttern) und nen Waschlappen (also eigentlich zwei einen für Popo und einen für´n Körper gebraucht) - fertig ist die Grundausstattung ;-)
Meine Erfahrung: man braucht viel weniger, als man eigentlich denkt.
LG

Frage zur Erstausstattung

Danke für eure schnellen Antworten...

Endlich mal jemand, der einem ehrlich sagt, was er/sie alles gebraucht hat und nicht immer nur "das könnte, vielleicht, ..."

Danke,

jsjs001

Frage zur Erstausstattung

hi
also in den meisten Listen steht ja immer was von 4-6 Strampler,Pullis, Bodies in 50/56 bzw. 62.
Ich habe ja nun schon 2 Kinder, aber trotzdem kann man das nicht so pauschalisieren.
Lorin kam mit 51cm zur Welt und war kein Spuckkind, so dass ich mit der genannten Anzahl und Größe zurecht kam.
Nehir dagegen kam mit 55cm zur Welt , brauchte also schon fast die 62er Größe und war dazu ein Spuck und Durchfallkind, so dass 3mal am Tag umziehen keine Seltenheit waren. Da haben dann die 4-6 Bodies nix gebracht.
Ich werde alles 8mal besorgen und zwar 8 x in 50/56 und 8x 62. Bodies und Pullis vielleicht paar mehr.
Ich bin mir nur mit der Winterjacke bzw. Schnee- Wagenoverall noch nicht sicher. Januar ist ja nun noch tiefster Winter (vor allem wenn man an die Temperaturen letztes Jahr denkt). Mit der Jacke warte ich bis zur Geburt und jage dann Männe los vor der Entlassung.
lg dilek

Frage zur Erstausstattung

Ich finde strampler besser, es gibt ja auch welche zum aufknöpfen im schritt, falls du neu kaufst. Ich hab noch viele Sachen hauptsächlich in 62/68 von meinen Geschwistern bzw. auch was von Bekannten bekommen, da brauche ich nur noch ein paar sachen in 50/56 kaufen.
Ich hab also teilweise vielleicht zuviel, aber man will ja nicht immer dasselbe anziehen und wasch- und trockenzeit braucht man ja auch noch, also denke ich mit mind. 5 Exemplaren pro Teil sollte man schon arbeiten

Frage zur Erstausstattung

Huhu,
Brauchte ICH unbedingt:
- Wickelbodys
- Wickeljäckchen
- Erstlingsmützen
- Pucksäcke (ersetzen die Hosen)
- trotzdem Dehnbundhosen: aber nur fürs Tragetuch
- mind. 2 Schlafsäcke
- Stillkissen
- Wickeltisch
- Schlafgelegenheit (entfiel bei uns vorerst, da bei mir im Bett)
- Badewanne + Aufsatz für große Badewanne gg. Rückenschmerzen
- Tragetuch (oder andere Tragehilfe)
- Kinderwagen (mit Winterausstattung, ist ja eh klar)
- Schaffell für den KiWa (unter Bettlaken, also kein direkter Kindkontakt und nur bei echter Kälte)
- Apo: Fieberthermometer für Po (Ohrthermometer ist für den Anfang noch zu groß), Nasensauger, Nasentropfen, Babyparacetamolzäpfchen (die beiden letzteren natürlich nur nach Rücksprache mit KiA, aber gut im Hause zu haben), kleine Mullkompressen und Zinksalbe, falls mal wunder Po
- 80x80 Moltontücher: zum Pucken, als Handtuchersatz (weicher), als Wickelunterlage, Decke ...
- 40x40 Moltontücher als Spucktuch, Waschlappen usw.
- Krabbeldecke
- Zum Wickeln: Windeln, Einmaltücher, Öl, Wundsalbe
Wie viele Klamotten man braucht, läßt sich so gar nicht sagen.
1. Es kommt darauf an, wie schnell bei Euch eine Maschine Wäsche voll ist. Bei uns ist das täglich der Fall, daher hatte ich beim 2. Kind nicht so einen großen Mengenbedarf. Beim ersten aber schon noch ...
2. Es kommt darauf an, ob Du ein Spuckkind hast. Meinen Sohn mußte ich mehrmals täglich umziehen, meine Tochter hat nix von sich gegeben und somit sind die Sachen gar nie dreckig/nass geworden.
Kauf nicht zu viel, aber in Farben, die bei Euch oft in der Maschine laufen. Nachkaufen geht doch ganz schnell ... Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, dass ich in der ganz kleinen Größe so ziemlich nichts geschenkt bekam, sondern die meisten Sachen in Größe 62 ... Aber wie gesagt, schnell was nachkaufen ist ja nun echt kein Problem!
Es ist halt alles Ansichtssache, jemand, der die Windelfrei-Methode praktiziert, braucht natürlich keine Wickelsachen usw. ...
Brauchte ICH absolut NICHT:
- Strampelanzüge
- Pullover und alles andere, was über den Kopf gezogen werden muss
- Badthermometer
- Babynagelschere
- Mullwindeln
- Babyhandtücher
- Winteranzüge (anfangs kann Baby im Schlafsack auch im KiWa reisen, bei Eiseskälte dann noch mit Decke usw.)
- Babywippe
Bestimmt sind beide Listen nicht abschließend, aber mehr fällt mir gerade nicht ein.
Grüße von Einzigartig
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen