Frage zur Erstausstattung eines Babys!
Was ist unnötig eurer Meinung nach?
Was fehlt eurer Meinung nach?
Habe mir die Liste aus dem Inet gezogen, O.K. die Kleidungsangaben sind nicht ok viel zu wenig finde ich, ein Baby versaut sich ja mal würde alles mind 10x kaufen und einmal die Woche waschen!
Zu viel möchte ich eher ungern kaufen, möchte ja sparen und die Würmchen wachsen sehr schnell aus ihren Sachen raus :-[
Ich weiß garnicht so recht...
Bin total übervordert, will alles Perfeckt haben und lieber alles jetzt schon geplant...
Wer weiß wie lange ich ja noch Zeit hab, kann ja einiges passieren =)
Ich weiß mache mich da total verrückt, aber ich glaub ich brauch das =)
LG Steffi+lil Princess
So hier nun mal die Liste:
Baby-Grundausstattung
3 Bodys Gr. 3
2 Erstlingshäubchen
2 Paar Erstlingskratzhandschuhe
4 Strampler Gr. 56/62
2 Stumpfhosen Gr 56
2 Schlafanzüge Gr. 56/62
2 Paar Söckchen oder Patscherl
2 Ausfahrgarnituren (Jäckchen+Mütze)
Winteroverall
Baby-Pflege
Wickelauflage
Babybadewanne (ev. Wannenliegehilfe)
Badethermometer
Pflegeartikel (Tücher, Öl, Creme, Wattestäbchen)
2 Kapuzenbadetücher
1 Waschhandschuh
Baby-Kamm und Bürste
Baby-Nagelschere
Baby-Nasensauger
20 Stk. Stoffwindeln
Windeleimer mit Deckel
Fieberthermometer
Kirschkernkissen oder Wärmeflasche
Baby hat Hunger
2 Milchflaschen mit Sauger
2 Teeflaschen mit Sauger
Flaschen- und Saugerbürste
Milchpumpe
Stilleinlagen
Sterilisiergerät
Babykostwärmer
Warmhaltebox
3-4 Lätzchen
2-4 Beruhigungssauger
2 Schnullerkettchen
ev. Babywaage (Stillkinder)
Baby "auf Achse"
Kinderwagen
Wickeltasche
Regenschutz
Babytrage
Baby-Autositz (ev. Spielkette)
Baby will spielen
Grifflinge
Rassel
Spieltrainer
Schmusetier
Krabbeldecke
Baby will Wohnen
Babybett
Wickeltisch
Wärmelampe
Kleiderschrank
Stillstuhl
offenes Regal
Baby will schlafen
Wiege, Stubenwagen oder Gitterbett
Matratze
Unterbett
1 wasserdichte Einlage
2 Leintücher
Einziehdecke (80x80 cm od. 100x135cm)
2 passende Bettwäschen
1 Bettkopfschutz
1 Schlafsack
Babydecke
1 Lagerungskissen
Babylammfell
Babyphone
Spieluhr oder Musikmobile
Aber im großen und ganzen ist alles dabei.
ich persönlich habe damals auf die Waage verzichtet, obwohl ich gestillt hab und ob Schlafsack oder Decke ist auch ganz unterschiedlich von Mama zu Mama. man sagt ja immer lieber Schlafsack anstatt Decke, damit sich die kleinen das Ding nicht über den Kopf ziehen. Ich hab aber immer schon ne Decke genommen.
Spielzeug brauchst Du erstmal noch nicht, sonst hast Du ja hinterher nix zum kaufen ;)
Was ich persönlich sehr gut finde ist das Lagerungskissen. Ich hab den als Keil (hinten lang und vorne kurz), dann kippen die nicht so schnell um die kleinen ;)
Babytrage ist auch Geschmackssache. Wie´s jeder eben mag.
Also für´s erste reichts, aber die Erfahrung lehrt, dass Du zumindest von den Bettwaren (Wasserdichte Einlage, Bettlaken etc.) mehr brauchst. Aber das merkt man mit der Zeit und kauft sich das dann so wie man es braucht.
ich hoffe ich konnte helfen.
LG Steffi :OK:
Und Toi Toi toi für den Umzug.
hier meine meinung - nach zwei kindern:
kleidung finde ich auch viel zuwenig. mir persönlich haben immer 2-teilige sets besser gefallen, ist aber geschmackssache.
aber du bekommst sicher auch noch einges geschenkt ;-))
und du willst ja sicher nicht jeden tag waschen...
handtücher braucht man nicht extra, da kann man auch grosse normale nehmen (sowas bekommt man auch gerne zur geburt geschenkt ;-)
wenn du stillst brauchst du eigentlich gar keine milchflasche... bei flaschenkindern würde ich in jedem fall 5 oder 6 flaschen nehmen, sonst musst du ja nach jedem essen neu sterilisieren!!!
milchpumpe? ist nicht unbedingt notwendig, kann man auch oft in den apotheken ausleihen.
stilleinlagen habe ich nie gebraucht.
babykostwärmer fängt erst mit 5 monaten oder so an! und da reicht auch das normale wasserbad (wärmer geht auch nicht schneller ;-)
lätzchen ebenso später...
babywaage: brauchst du nicht!!! kommt doch die nachsorgehebamme (die haben eine dabei) oder du hast eine U-untersuchung.
im KH machen die zwar die wiegeprobe vor und nach dem stillen, aber das macht einen echt eher verrückt. normal holt sich das kind, was es braucht!
alle sachen zum spielen: da würde ich mal abwarten, was du zur geburt geschenkt bekommst :-) und am anfang brauchen sie ja nichts ausser viell nach ein paar wochen einen greifring.
wärmelampe hatte ich auch nie - finde ich zu teuer und braucht man meiner meinung nach nicht (ausser viell bei ET im nov)
wenn du einen schlafsack verwendest - was wegen dem plötzlichen kindstod ja empfohlen wird - brauchst du eigentlich keine richtige grosse decke, da würde so eine kleine dünne decke für drüber reichen.
man soll ja eher wenig "stoff" ins babybettchen packen (eigentlich auch keine nestchen und stofftiere...)
ansonsten aber eine sehr ausführliche liste, ist ja alles drin ;-)
viel spass beim organisieren und einkaufen!
lg caro
Pfuuhh echt ne lange Liste!
Aber danke fürs reinstellen! Da wir auch unser erstes Kind erwarten hab ich auch schon lange überlegt was man alles braucht! Aber ich denke im großen und ganzen passt deine Liste!
Wegen der Liste "Baby hat Hunger" würd ich erstmal abwarten ob es mit dem Stillen klappt. Ansonsten kann man sich ja jederzeit noch Fläschchen und so besorgen.
Bei den Spielsachen, glaub ich auch das man einiges geschenkt bekommt...
und wegen der Kleidung - das käme mir auch sehr wenig vor. Werd mich da aber nicht voll eindecken mit neuen Sachen. Nachdem meine Schwestern und Schwägerinnen schon Kinder haben, werd ich mir von denen auch Sachen borgen!
Aber der Liste zufolge haben wir also mit shoppen alle Hände voll zu tun :-P
Hallo!
Vieles, was du hier aufzählst ist am Anfang gar nicht nötig. Auch würde ich dir raten, nicht zu viele Sachen in Gr. 50/56 zu kaufen, manchen Babys passen die schon am Anfang nicht mehr. Nachkaufen kann man immer.
Ich hatte am Anfang immer nur einen Stubenwagen, wo die Babys ja einige Monate reinpassen. Babybett habe ich erst später gebraucht.
Auch braucht ein Baby keinen Kleiderschrank, fürs erste Jahr reicht eine Kommode völlig aus, auf der du oben wickelst.
Es gibt auch Wickelkommoden, in den die Badewanne integriert ist, aber die haben mir persönlich nicht so gefallen.
LG, Ivonne
Aaalso...
Baby-Grundausstattung:
- 3 Bodies sind definitiv zu wenig, locker das Doppelte!
- Kratzhandschuhe braucht man nicht unbedingt, Söckchen gehen genauso
- zu den Söckchen: halten prinzipiell nicht und man war ständig am Zoppeln oder Suchen!
besser als Söckchen: Strickschühchen aus Baumwolle (gern auch mit Söckchen drunter, wenn's kalt ist
- 2 Strumpfhosen sind auch eindeutig zuwenig, außer Du möchtest alles direkt mit der Hand auswaschen, auch hier mind. das Doppelte
- 2 Schlafanzüge müssten reichen
- ansonsten passt's
Baby-Pflege:
- Wickelauflage ist praktisch, abwaschbar, wir hatten immer große Moltontücher drauf, Handtücher gehen genauso gut
- Babybadewanne/Tummy Tub - ganz nett, aber stand bloß rum, wir haben einfach immer mit Kind gebadet, ansonsten geht das Waschbecken (Waschlappen über den Wasserhahn, der ist gern scharfkantig!)
- Badethermometer ging eh gleich kaputt, glaube nicht, dass es jemals richtig angezeigt hat, die Temperatur passt, wenn Du zu Deinem (wohltemperierten ;-) ) Unterarm keinen Unterschied merkst
- Pflegeartikel: hier gilt: je weniger, desto besser - ansonsten schauen wir nach ÖkoTest-Labels und Sensitiv-Produkten, gebadet wurde mit Weleda-Baby-Öl (oder einem guten Hautöl, z.B. Olivenöl aus der Küche) und einem Schuss Milch oder Sahne als "Emulgator" (geht aber auch ohne Emulgator); Wundschutzcreme von Bübchen nach Bedarf (kein Puder! Manche schwören auf Heilerde oder Kartoffelstärke bei wunden Stellen, hab's aber nie probiert!)
- zum Waschen nur Wasser und mind. 10 kleine Molton-Waschlappen (mit Frottee kommt man schlecht in diese mini-kleinen Speckfalten)
- weiche Babybürste (eigentlich unnötig, aber gern auch zur Massage)
- kein Nasensauger, nie gebraucht!
- 20 Stoffwindeln kommen hin!
- aber mind. 2 Überhosen dazu!
- Kirschkernkissen hatten wir, war aber nicht der Bringer, fiel sowieso immer vom Bauch, vielleicht unter die Kleidung packen? (Vorsicht, dass es nicht zu heiss ist!) Aber ein krankes Kind muss man sowieso ständig bei sich tragen!
- was ich nicht erwähnt habe, passt!
Baby hat Hunger:
- meine Tochter habe ich gestillt und nur übergangsweise zur festen Kost ab und zu ein Fläschchen gegeben, wir hatten ungefähr die gleiche Ausstattung
- Warmhaltebox und Babywaage hatten wir keine (zum Wiegen einfach mit und ohne Kind auf die normale Waage und die Differenz ausrechnen)
- Stillwurst haste noch nicht (unsere bekamen wir günstig gebraucht, ist mit Dinkelspelz gefüllt!)
Baby "auf Achse":
- Regenschutz für KiWa UND Babyschale!
- Kuscheldecke für die Babyschale oder einen Kuschel-Klett-Anzug (ich glaube, die heißen Babycoon oder so ähnlich)
- Tragetuch oder Tragevorrichtung (letztere aber nicht für die Kleinsten, sondern erst ab 3, 4 Monaten; und bitte kein Baby Björn, die sind für die Haltung des Babys schlicht Schrott! Und NIE mit dem Gesicht nach außen tragen, da völlig unphysiologisch und Reizüberflutung!); ein gewebtes Tragetuch ist am besten, vorgeknotet keine große Sache, ich kenne viele, die sogar mit Baby im Tragetuch gestillt haben!
- Wichtig fürs Tragetuch: beraten lassen und ausprobieren!
Baby will spielen:
- bloß nicht zuviel vorher kaufen: beliebte Geschenke zur Geburt!
- eine richtige Krabbeldecke hatten wir nicht, sondern eine normale Kinderbettdecke mit Bezug (praktisch wegen Waschen)
Baby will wohnen:
- Babybett: wir hatten von Stokke dieses variable Bett, das anfangs als Stubenwagen dient (mit Rollen) und später erweitert werden kann; leider gibt es da keine Schlupfsprossen, aber meine Tochter ist dann irgendwann einfach drüber geklettert :-) ; nachts hat sie aber das erste halbe Jahr im Elternbett geschlafen, da haben wir mit 2x2m genug Platz!
- Wickelkommode hatten wir im Bad - sehr praktisch!
- die Wärmelampe direkt drüber - wird sehr schnell warm (Elektrosmog hin oder her!)
- Kleiderschrank haben wir immer noch keinen (meine Tochter wird bald 4), sondern die Wickelkommode und noch eine zusätzliche Kommode, wird aber bald geändert
- Sofa statt Stillstuhl oder Stillen im Bett in der Seitenlage (da muss man nicht mal vorher mit der Stillwurst kämpfen!)
- offenes Regal: wir haben ein CD-Regal vom Schweden ("Benno") zweckentfremdet, das kam neben die Wickelkommode ins Bad und hinein kamen alle Waschlappen, Mulltücher (Spucktücher), Pflegesachen, Windeln (mittlerweile größere Waschlappen, Haaraccessoires und Pflegekram)
Baby will schlafen:
- geschlafen hat unsere Tochter im Elternbett (wir haben 2 getrennte Decken und schlafen bei offenem Fenster) zwischen Mama und Papa, aber auf einer eigenen (KiWa-)Matratze aus Kokos, im Schlafsack, mit Mützchen und manchmal, wenn's richtig kalt war, noch Söckchen an den Händen und noch in eine Flanelldecke (Fussenegger) gepuckt
- Unterbett? Ist das eine Matratzenauflage? Dann wird's schnell zu weich für das Baby und sie sinken relativ ein (cave SIDS!)
- Decke: im ersten Jahr keine bauschige, besser gar keine Decke, sondern nur Schlafsack, wegen der SIDS-Gefahr; aber für den KiWa brauchste sowas vielleicht
- Bettkopfschutz ("Nestchen") hatten wir, wird aber wegen SIDS davor gewarnt!
- Lagerungskissen: hatten wir keins, lag sowieso nur auf dem Rücken
- Babylammfell: hatten wir, aber nur für tagsüber als Sinnesbereicherung, nicht zum Schlafen, da auch hier offiziell gilt: SIDS-Gefahr!
- Babyphon: hatten wir nur für unterwegs
- siehe auch "Babyfreundliches Krankenhaus" - eine Initiative von WHO und UNICEF: http://eltern.babyfreundlich.org/bonding.html --> "Schlafen im Elternbett"
und
http://www.schlafumgebung.de/Bestellung/Schlafumgebung-11te-Auflage.pdf
Ist sogar noch länger geworden als Dein Posting, sorry!
VG
galadhryel :ROSE:
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen