Suchen Menü

Frage zum abpumpen auf Vorrat

Hallo zusammen!!!!
Stille Mitleserin wird doch noch sehr aktiv hier :-[
Wie macht ihr das mit dem abpumpen von Muttermilch auf Vorrat???
Wie lange nach den stillen und wieviel???
Wieviel gibt man den kleinen dann über Flasche??
Die Sache ist, das wir gerne Anfang Dezember auf ein Konzert gehen möchten, es ist nicht bei uns in der Nähe und ich müsste 2 stillmahlzeiten "ersetzen".
Bin grade ein wenig ratlos, auch wenn es mein zweites Kind ist. Habe auch beim ersten abgepumpt, aber nur um es dann per Flasche zu füttern, nie auf Vorrat .....hatte leider nicht genug damals.
Freue mich über eure Antworten
LG
Sabine mit Timo 2,5jahre und Lisa 6W 6T :IN LOVE:
Bisherige Antworten

*einschleich aus Mai/Juni 2012*

Hallo Sabine,

ich schleiche mich mal rein, weil ich gezwungenermaßen langsam zur Abpumpexpertin werde.
Meine Tochter ist jetzt 17 Wochen alt und ich pumpe seit ihrer dritten Lebenswoche die Muttermilch ab, weil Madam zu faul ist, um an der Brust zu trinken (aus der Flasche gehts halt leichter).

Grob überschlagen dürfte dein Schatz Anfang Dezember in etwa so alt sein wie meine Anina jetzt. Zurzeit haben wir Trinkmengen zwischen 150 und 250ml, unser einmaliges Maximum lag an einem Abend bei 330ml.

Es dürfte also nicht ganz leicht für dich sein einzuschätzen, wie viel du brauchst. Entsprechend kompliziert ists dann auch rechtzeitig ausreichend aufzutauen (Wehe das Zeugs ist noch zu kalt, wenn Madam trinken möchte, dann bricht hier die Hölle aus ;)).

Ganz ehrlich, wenns nur um einen Abend geht, dann würde ich mir den Stress sparen und Fertignahrung bereitstellen. Andere Babys werden nur damit gefüttert, da schadet ein Abend nun wirklich nicht. Es gibt beispielsweise von Aptamil bereits fertige Pre-Nahrung, da muss nichtmals gemischt werden, das sind kleine Fläschchen mit flüssiger Milch, Tetra-Packs gibts auch (zu kaufen beispielsweise bei DM, Müller oder Rossmann). Du kannst ja vorher schonmal testen, ob sie es mag - solltest du sowieso, wenn sie sonst nur von der Brust trinkt, wirst du austesten müssen, welche Flasche sie akzeptiert.

Wenn du trotzdem lieber abpumpen möchtest: bei mir läuft die Milch morgens am besten, da bekomme ich eigentlich immer über 200ml abgepumpt, abends meist nur 100. Ich würde also vielleicht versuchen morgens erstmal zu stillen und dann zu pumpen. Allerdings kann es sein, dass dein Körper noch nicht gewillt ist große Mengen beim Pumpen herzugeben, weil er auf die Trinkmengen deiner Tochter eingestellt ist. Wenn du dann nur jede Menge 20ml Portionen einfrieren kannst, dann ist das ja auch irgendwie Quatsch.

Ich hoffe, dass ich etwas helfen konnte.
Viel Spaß beim Konzert :)
Ela und Anina (17W2T)

@AninasMama

Huhu ich pumpe meine Milch auch ab, weil mein kleiner Mann zu faul ist an der Brust zu trinken. Mein Baby ist jetzt ein Monat alt und trinkt alle 3-4Stunden 90-120ml. Deine Kleine trinkt ja schon richtig viel. Kommst du da mit dem Abpumpen hinterher? Wie oft am Tag pumpst du und wie lange? Ich pumpe im Moment 4 mal am Tag immer ne halbe Stunde. Zurzeit ist mein Mann noch zuhause. Er hat 2 Monate Elternzeit, allerdings bin ich mir unsicher wie das wird, wenn er wieder arbeiten muss. Das Abpumpen ist ja recht zeitaufwendig und wenn Jack mehr trinkt müsste ich ja bald noch öfter abpumpen!?

@AninasMama

Huhu :)

Ich pumpe meist gegen 8 Uhr, 12 Uhr, 18 Uhr und 22 Uhr ab.
Morgens sinds meist so 220ml, mittags und am frühen Abend zwischen 120 und 150ml, spät abends dann nochmal so circa 100ml. Ich komme also auf ungefähr 600ml am Tag, das reicht nicht ganz, deshalb gibts noch ein bis zwei Portionen Pre-Nahrung hinzu.
Anina ist jetzt 17 Wochen alt und wiegt 5,7kg. Sie trinkt zwischen 750 und 800ml über den Tag verteilt, nachts gar nichts, da sie von 21 Uhr bis 7:30 oder 8 Uhr durchschläft.
Ich könnte vielleicht die Pumpmenge steigern, indem ich nachmittags auch nochmal abpumpe, aber das würde mich ehrlich gesagt zeitlich zu sehr einschränken, ich finde das mit der Pre-Nahrung nicht so schlimm, ist ja auch nicht ihre Hauptnahrungsquelle.

LG
Ela

@AninasMama

Danke für deine Antwort :-) Ich pumpe insgesamt ca. 500ml am Tag. Möchte auch net unbedingt noch ein 5. Mal abpumpen, wahrscheinlich werde ich es dann auch so machen wie du und den Rest mit Pre füttern, wenn die 500ml net mehr ausreichen. :THUMBS UP:

LG Marie

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen