Frage zum Thema Elterngeld/Elternzeit/Partnermonat
Bin grad total verwirrt. Hab mir nun mal diese ganzen Formblätter, die ich nach der Geburt ausfüllen muss angesehen. Irgendwie blick ich garnicht mehr durch. Vor allem weil ich Beamtin bin, muss ich glaub doppelt so viele Blätter ausfüllen als Beschäftigte in der freien Wirtschaft.
Nun aber zum Hauptthema "Elterngeld/Elternzeit/Partnermonate".
Hier hab ich das Gefühl garnicht durchzublicken und hoffe ihr könnt mir sagen, ob ich das so richtig verstanden habe:
Meine Frage:
Hab ich es richtig verstanden, dass mir grundsätzlich 14. Monate Elterngeld zustehen würden?
Ich aber in meinem Fall nur 12. Monate bekommen würde, da ich ja vollbeschäftigt bin und 2 Monate nach der Geburt Mutterschaftsgeld (oder wie das auch immer bei Beamten heißt) bekomme. Beamte kriegen das ja glaub ich nicht von der Krankenkasse bezahlt....wie auch immer.
Fakt also: Ich bekomme nur 12 Monate Elterngeld?! Praktisch ab dem 3. bis 14. Lebensmonat meines Kindes?
Sollte also mein Partner 2 Monate Elternzeit nehmen wollen, dann könnte ich nur 10 Monate Elterngeld beziehen und er würde dann die anderen 2 Monate Elterngeld bekommen? Ich müsste also noch 12 Monaten wieder arbeiten, da ich nach 2 Monaten Mutterschaftsgeld und 10 Monaten Elterngeld danach kein Geld mehr bekomme?
Man ist das kompliziert. Aber so hab ich das doch richtig verstanden oder?
Bitte Hilfeeeeee :-X
Ich bekomme insgesamt 12 Monate Elterngeld. Da aber die 2 Monate nach der Geburt in der ich Mutterschaftsgeld bekomme als Elterngeldzeit gelten, krieg ich nur noch 10 Monate Elterngeld. Also könnte ich bis zum 12. Lebensmonat zu Hause bleiben. Richtig?
Mein Freund kann dann also nach meinen 12 Monaten 2 Monate Elternzeit nehmen.
Jetzt aber noch ne Frage:
Versteh ich es richtig, dass ich volle 67% Elterngeld bekomme aber trotzdem zusätzlich bis zu 30. Stunden arbeiten könnte? Dann könnte ich ja praktisch ordentlich dazuverdienen wenn ich es so machen würde?
Also könnte auch mein Freund innerhalb seiner 2 Monate Elternzeit mit Elterngeldbezug noch zusätzlich 30. Stunden arbeiten? Wir würden also praktisch nicht wirklich Geld verlieren. Oder?
Wieso ist das so kompliziert? :-)
Nee,...
...der Zuverdienst wird Dir auf jeden Fall angerechnet.
Dann wird das vom Elterngeld abgezogen.
12 Monate stehen Dir alleine zu.
Zusammen 14 Monate.
Wir teilen es so, dass Männe 6 nimmt und ich 8 (bin ja eh daheim und bekomme nur 300 Euro).
Also sind wir die ersten 6 Monate zusammen daheim[:-} [:-} [:-} [:-} .
Auch wenns ein finanzieller Verlust ist, es ist uns die Familienzeit wert[:-}
Ich finde grad am Anfang ist es am sinnvollsten;-)
GLG, Käthe:ROSE: derren Mann beim letzten Kind schon die ersten drei Monate genommen hat
Nee,...
Jetzt dachte ich ich habs verstanden und jetzt sagt ihr wieder was anderes. Hilfe...
Bei uns gehts leider nicht anders, dass beide daheim bleiben. Klar ist es schön am Anfang voll für den Kleinen da zu sein aber wenns finanziell nicht hinhaut, dann gehts halt nicht. Haben leider noch ein Haus zu bezahlen. Würden wir beide Elternzeit nehmen, würde das finanziell niemals hinhauen.
Die anderen Sachen weiß ich nicht, weil mein Mann die Elternzeit nimmt und der kein Beamter ist im Gegensatz zu mir. Der füllt auch die Anträge aus. Ich hab also keine Ahnung davon.
LG Ulrike
Also, ich habs so verstanden....
... das mir, wie du ja weisst Krankenschwester, 12 Monate mindestens zu stehen (max. 2 Jarhre). Und das ich diese NACH den 8
Wochen
Muttterschutz nehmen kann, so das ich bis zum 14ten Montag daheim beim Zwerg bleiben kann. Ohne was dazu zu verdienen. Es gibt 67% vom Durchschnitt der letzten so-und-so-vielen Gehälter. Ob es da jetzt einen unterschied gibt zwischen dem öffentlichen Dienst und den privaten Kliniken, das weiss ich nicht. Ich hoff ich hab das richtig verstanden... Mein Mann wird wohl keine Elternzeit nehmem.
Und in den 6 Wochen vorher und 8 Wochen nachher bekomm ich den Nettodurchschnitt der letzten 3 Monate, wobei die Krankenkasse das Mutterschaftsgeld - max. 13€ am Tag, was ja wohl ein Witz ist -zahlt, und mein Arbeitgeber den Rest aufstockt. Wenn das so stimmt sind wir schon ziemlch teuer, denn wir werden übertariflich bezahlt, da muss die Klinik richtig in die Tasche greifen.
Ich hoffe das das alles so stimmt...
VLG
Schölli 27+0
Toi toi toi u. Lg Manu 26+4 :-)
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen