Suchen Menü

Frage zum Thema Baby im Elternbett

Wer von euch lässt das Baby bei sich im Elternbett mit schlafen?Und wer nicht,und warum?

Timo schläft ab und an Nachts mit bei uns,wenn er sich z.b. in der Wiege garnicht beruhigen lässt,dann holen wir ihn zu uns und dann schläft er meist ganz schnell ein..Wenn ichs dann schaffe (also wenn ich nicht selbst schon einschlafe) leg ich ihn dann in sein Bett.Aber es kommt auch schonmal vor,das er bis zur nächsten Mahlzeit bei uns bleibt..

Lg,Sandra mit Timo (morgen 5Wochen alt)

Bisherige Antworten

Frage zum Thema Baby im Elternbett

Hallo sandra,
Gelegentlich nehmen wir oskar mit zu uns. Vor allem, wenn er im eigenen bett nicht einschlafen mag.
Meist schaff ich es nicht solange wach zu bleiben, um ihn schlafend in sein bett zu verfrachten. Also bleibt er bis zur nächsten raubtierfütterung :-)
Ich find das auch überhaupt nicht schlimm.
LG suse u oskar 6w1t

Frage zum Thema Baby im Elternbett

Marius schläft bei uns im Bett - wir haben viel Platz und er schläft dort quasi alleine (also ohne Körperkontakt).

Irgendwann demnächst werden wir ihn aber ausquartieren - in sein Bettchen, was aber direkt neben unserem steht.

Unser großer schläft manchmal morgens auch noch bei uns weiter - finde das nicht weiter schlimm - eher schön wenn alle zusammen sind.

GLG Christiane

Frage zum Thema Baby im Elternbett

Hey Sandra,
also Niki und Leni haben viel bei mir im Bett geschlafen... oft weil ich während des Stillens einfach eingeschlafen bin :-[ , manchmal die ganze Nacht und manchmal nur zwischen einer Mahlzeit...
Selbst die Nacht im KH haben beide bei mir geschlafen, die Schwestern hatten sogar das Bett umgestellt, damit es an einer Seite an der Wand steht! Das war deren Idee, damit alle zur Ruhe kommen, dann sind die nachts mit ner Taschenlampe gekommen um zu schauen...
LG
Kathi

Frage zum Thema Baby im Elternbett

Miron hat bisher noch nicht bei uns im Bett geschlafen. Er schläft nachts nach dem füttern bisher sehr gut im Stubenwagen gut wieder ein.
Wir schlafen alle besser, wenn jeder in seinem Bett ist, also zumindest schlafen mein Mann und ich dann besser.
Bei unserer großen kam dann irgendwann auch mal die zeit, wo sie sich im Stubenwagen nicht mehr beruhigt hat und dann doch ab und zu bei uns geschlafen hat. Wenn das jetzt wieder passiert, ist es okay, aber bis dahin sind wir froh, dass er so schön alleine einschläft.
LG

Frage zum Thema Baby im Elternbett

Ella hat noch garnicht in ihrem Bett geschlafen, sie schläft immer auf mir oder neben mir. Ich genieß das total und Ella sowieso. Babys brauchen einfach ganz viel Körperkontakt und Geborgenheit und das geb ich meinem Baby, vielleicht ist sie deshalb ein so zufriedenes kleines Baby.
Dadurch dass sie immer bei mir ist, merke ich auch schon immer frühzeitig (also bevor sie schreit) wenn sie hunger hat, nachts wache ich sogar immer auf.
Lg, Anna mit Ella (4 Wochen +5 Tage alt)

Frage zum Thema Baby im Elternbett

Hallo,
unsere Kinder schlafen/schliefen alle im Elternbett. Wir haben einfach angebaut, damit alle genug Platz haben, wobei die Seiten recht frei sind und sich alles ziemlich in der Mitte konzentriert :-)
Von der Evolution her ist es nun mal so, dass Babys am besten bei den Bezugspersonen schlafen. So fühlen sie sich geborgen und sicher. Kinder, die früher dagegen nicht protestiert hätten, hätten nicht lange überlebt (und sich somit dann auch nicht fortgepflanzt ...). Das ist unser Erbe. So ist es dann auch logisch, dass Babys, die bei Mama und Papa schlafen, ihre Temperatur besser halten können, der Herzschlag und die Atmung sich mit Mama synchronisiert und daher das Risiko von SIDS kleiner ist (und das bezieht sich ausdrücklich auf Kinder im Elternbett, nicht nur daneben! Die erhöhte Sterblichkeitsrate im Elternbett ergibt sich durch Fälle, in denen die Bezugsperson nicht gestillt hat, dafür geraucht, unter Drogen oder Alk stand oder hohes Fieber hatte. Abgesehen davon, dass dann meist unterschlagen wird, dass die allerhöchste Sterbequote Säuglinge betrifft, die allein irgendwo geschlafen haben ...)
Nicht nur für Baby ist es bei den Eltern schöner, auch Mama hat es nachts leichter mit der Versorgung.
Kinder im Elternbett schlafen besser, d.h. sie schlafen weniger durch, wachen öfter auf und schlafen nicht so tief. So ist der ideale Babyschlaf, der eben auch vor SIDS schützt - andere müssen halt einen Schnuller verabreichen, um dies zu erreichen ...
Wenn Mama natürlich nachts kein Auge mehr zumachen kann, weil es sie stört, wenn Baby so auf ihr drauf liegt, dann kann man ja langsam versuchen Baby in ein Bett neben das Elternbett zu stellen. Dann muss man eben nachts öfter raus, Baby wieder auf sich einschlafen lassen und dann wieder ablegen etc.
Ein Lesetipp, wunderschönes Buch mit vielen Fachinfos:
William Sears: Schlafen und Wachen
Grüße von Einzigartig

ihr habt ja alle eine durchweg postitve meinung zum thema..ich hör immer vorwürfe wenn ich sag timo schläft bei uns!

"lass die Leute reden.... denn sie haben ja nix besseres zu tun!!!"LG

Einschleich aus Jan/Feb 2010

Hallo,

hör auf dein Mutterinstinkt, der sagt dir was das beste für dein Kind und lass die anderen reden.

Mein Sohn schlief anfangs nur auf meiner Brust, da war nix zu machen, nach und nach hatte ich es dann geschafft das ich ihn neben mich legen konnte, Phillipp schlief bei uns mit ihm bett bis er ca. 6 Wochen war, danach hatten wir ihm im Babybalkon und das ging super...

LG Sabrina mit Phillipp 1J + 3W

Frage zum Thema Baby im Elternbett

Milan ist ja erst 2 Wochen alt und schläft bei uns im Bett....entweder bei mir oder auf dem Stillkissen...ich weiss, das ist nicht soo gut, aber er schläft gerne darauf. Ich werde ihn irgendwann sicher in seinem Bett schlafen lassen, aber erstmal muss sich das mit dem Stillen besser einspielen ;)

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen