Frage zum Mutterpass...
man hat doch im Mutterpass eine Seite, auf der ganz groß geschrieben "ULTRASCHALL-UNTERSUCHUNGEN" drauf steht..
hatte ja heute II.Screening und da steht bei mir:
BPD: 51
FOD/KU: 59 (wird wohl der Kopfumfang sein...)
ATD: 45
APD/AU: /
FL/HL: 30
soo jetzt meine Frage(n)..
1. was heißen die Abkürzungen?
2. was hat das zu bedeuten, wenn sie bei APD/AU nichts einträgt? nur so einen Strich macht?!?!
ich geh mal davon aus, dass die Werte so in Ordnung sind.. gesagt hat sie nämlich nichts außer dass alles zeitgerecht entwickelt ist (auf dem Ultraschallbild steht aber nicht der 11.09. als Termin drauf sondern der 17.09... naja.. )
uuund noch ne Frage (wenn wir schon mal dabei sind...)
Man kann noch ein Kommentar hinzufügen , da hat sie auch irgendwas hingeschrieben.. dachte erst es heißt "Vowa" aber viell auch "V8va" keine Ahnung.. können die nicht mal deutlicher schreiben?!
Vowa würde ja bestimmt VWP sein oder?
aber das würde sie mir doch sicherlich sagen oder?
und sie meinte auch, dass es richtig wäre, dass ich mein Kleines schon seit eineinhalb Wochen spüre,.. das wäre ja dann auch nicht der Fall oder?
:-X
Sorry ihrs.....
Sarah
Frage zum Mutterpass...
Hallöchen
bei sowas frag ich immer Google und hab das hier gefunden ;-)
FS: Fruchtsackdurchmesser
SSL: Scheitel-Steiss-Länge
BPD: Biparietaler Durchmesser (bezeichnet den Querdurchmesser des Kindlichen Köpfchens)
FOD/KU: Fronto-okziptaler Durchmesser (Längsdurchmesser des Kopfes) KU steht für Kopfumfang
ATD: Abdomenquerdurchmesser (bezeichnet den Durchmesser des Kindlichen Bäuchleins von der einen zur anderen Seite
APD/AU: Anterior-prosteriorer Durchmesser des Abdomens, benennt den Durchmesser des Kindlichen Bauches von vorn nach hinten. AU steht für Bauchumfang
FL/HL: Femurlänge/Humeruslänge, gemessen wird die Länge des Oberschenkelknochens (Femur) und des Oberarmknochens (Humerus)
lg Kerstin 18 SSW :IN LOVE:
Frage zum Mutterpass...
Ich google auch immer.. (hab ich auch.. , aber irgendwie hab ich nur komisches zeugs gefunden ?!?!)
finds nur ein wenig komisch, dass ich bei einem Dingens keine Werte drinne hab .. ohhh man... %)
Frage zum Mutterpass...
Hey Sarah!
Was genau die Werte bedeuten weißt du ja jetzt schon!
Was die Eintragungen angeht: meine Ärztin hat beim ersten Screening auch nix eingetragen!!! Hab ich erst zuhause gesehen und beim letzten Mal vergessen zu fragen!
Hat mich auch geärgert! Hoff das beim 2. Screening die Werte eingetragen werden. auch wenn laut aussage alles in Ordnung ist find ich müssen die Werte drin stehen! Schon allein um bei einem evtl. Notfall bei nem anderen Arzt einen Vergleich zu haben!!!
Hab in zwei Wochen wieder Schall und ich freu mich schon tierisch!!!
Glg von einer TOTAL glücklichen FranCo, die grad ihre neuen Hausschlüssel bekommen hat, bei 19+2 [:-} [:-} [:-}
Frage zum Mutterpass...
Ich muss dich mal etwas "hochnehmen" - du hast wirklich viel Zeit dir gedanken zu machen oder? *lach* (du nimmst mir das nicht übel, oder?)
ich hab zugegebenermassen noch nicht mal reingeguckt, was so drinsteht im Mutterpass, ich Rabenmutter *lach*
LG
Melli ;-)
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen