Suchen Menü

Frage zum Milcheinschuss...

Hallo ihr Schon-Mamis,

wollte mal fragen, wann bei euch so der Milcheinschuss kam. Wir sind jetzt 4 Tage nach Geburt und mehr als 10-20 ml pro Milchmahlzeit kommen einfach nicht aus meinen beiden Brüsten (hab gestern mal eine "Stillprobe" gemacht) - d.h. ich fütter so alle paar Stunden mal ca. 30-60 ml Milch zu (ca. 5-6 mal/24 Stunden). Zwischendurch lege ich aber eigentlich ständig an. Er saugt dann ca. 10-15min an einer Brust und schläft dann wieder ca. 1 Stunde. Dann bekommt er die andere Brust udn schläft erneut, so dass jede Brust eigentlich oft 2 Stunden "Pause" hat. Nach 3-4 Stunden bekommt er dann aber mehr Hunger und wird auch wacher, will dann beide Brüste und danach dann noch die Extra-Milch. D.h. in jedem Fall bekommt er erst die Brust und dann erst die Extra-Milch, wenn es sein muss.

Ich lasse den Kleinen jetzt auch echt oft einfach noch länger nuckeln bzw. lege ihn auch einfach an, obwohl er einfach nur so schreit und gar nciht richtig Hunger hat sondern vielleicht eher Bauchweh (vorallem nach der Fertigmilch muss er viel pupsen etc.), weil ich gelesen habe, dass auch das die Milchbildung anregt. Meinen Brustwarzen geht es aber eigentlich noch recht gut zum Glück.

Die Brüste sind inzwischen ein wenig "praller", aber ich habe nicht das Gefühl, auszulaufen oder dass es grossartig spannt etc. Ich hatte beim 1. Kind schon keinen richtigen Milcheinschuss, wobei ich damals auch im KH irgendwie falsch "beraten" wurde und ich dann, anstatt das Baby anzulegen, vom 2. Tag an abpumpen sollte und dementsprechend viel mehr zufüttern musste.

Jetzt wollte ich es "richtig" machen und hatte eigentlich auch ein gutes Gefühl, habe im KH statt Milch mit Glukoselösung "überbrückt", aber jetzt warte ich immer noch auf den Milcheinschuss und werde echt langsam enttäuscht. Gehöre ich vielleicht dohc zu den Frauen, die einfach nicht voll stillen können???

Wie war das bei euch? Musstet ihr anfangs zufüttern und es hat dann doch noch geklappt oder kam bei euch einfach von anfang an genug Milch? Ich frage mich zumindest, wie andere das so locker flockig schaffen, ihr Kind richitg satt zu bekommen und bin echt neidisch...

Vielleicht habt ihr ein paar Tipps? Trinken und essen tu ich genug und von meiner Hebamme bekomme ihc heute Bockshornkleekapseln mitgebracht.. was kann ich noch tun?

Vielen Dank für eure Hilfe und LG, Sina

Bisherige Antworten

Frage zum Milcheinschuss...

Hallo Sina ich hatte den milcheinschuss nach 2 Tagen .Beim ersten kind wars aber auch erst am 5 Tag .ich merk auch ni unbedingt das es spannt oder ausläuft .hab nur gemerkt das Oskar auf einmal merklich geschluckt hat .beim ersten kind hab ich auch im kh zugefüttert was aber eigentlich total quatsch ist .Du kannst noch malzbier trinken und halt stilltee.leg weiterhin an und das ruhig alle 2 stunden oder sogar häufiger .Du musst dich auch entspannend dennn somehr du dich damit stresst um so schwerer wird es.Du schaffst das schon .

LG Anja mit oskar 24tage und martha 20m

Frage zum Milcheinschuss...

Erst am 5. Tag? Das weckt Hoffnungen.

Ihc werde es auf alle Fälle beibehalten erstmal, nur im "Notfall" zuzufüttern und es entspannt anzugehen. Ändern kann ihc wohl eh nichts.

Und ich werde ihn immer gleich anlegen, sobald er wach ist. Beim 1. kind habe ich mich eigentlich auch mehr gestresst, weil die Situation eben auch im KH schon so stressig war.

Mal sehen.

Danke auf alle Fälle! LG, Sina

Frage zum Milcheinschuss...

Hallo Sina

Ich hatte den Milcheins. Am dritten Tag ,habe den Kleinen ganz oft angelegt und nun fliesst die Milch reichlich

Hast Du keine Hebi oder Stillberaterin ,die Dich etwas unterstuetzen kann?

Oder vor und nach dem Stillen wiegen ,so weisst Du wieviel Dein Kleiner trinkt

Viel Glueck und lg Fabi mit Jesaja 10 Tage alt :IN LOVE:

Ach ja ich trinke mind 1 1/2 Liter Still oder fencheltee taegl.,lg

Frage zum Milcheinschuss...

Das mit dem Wiegen vor dem Stillen habe ihc eben gestern gemacht, da hatte er dann so 10-20 g mehr (hat etwas geschwankt auf der Waage). Heute habe ich auch mal abgepumpt, da kamen auch so an die 15 ml raus - nehme an, dass das das Baby besser hinbekommt, also sind´s so ca. 20 ml.

Meine Hebi ist schon etwas älter und jetzt nicht sooo die Stillverfechterin. Sie hat anscheinend schon viel gesehen und eben auch viele Frauen, wo es einfach nciht so lehrbuchmäßig klappt. Und sie meint auch, ihc solle mir nciht den Stress machen, und versuchen, ein hungriges Kind mit blutigen Brustwarzen zu beruhigen, aus denen keine Milch kommt - dann lieber Zufüttern und alle sind glücklich.

Aber bin ja erst am 4. Tag - ein wenig durchhalten werde ich wohl noch :-).

Euch noch alles Gute und viel Spaß, Sina

Frage zum Milcheinschuss...

Hi Sina, auch hier nochmal alles gute zur Geburt!
Nach dich nicht verrückt, die Menge reicht allemal...Schau mal hier:
Colostrum oder Vormilch ist die erste Milch, die das Neugeborene erhält. Sie versorgt das Baby vom ersten Stillversuch an bis zum ca. 7. Lebenstag. Die Menge variiert von ca. 2-20 ml pro Stillmahlzeit. Mehr kann der noch sehr kleine Magen eines Neugeborenen gar nicht aufnehmen. Das Colostrum ist eine dickflüssige, gelb bis bräunliche Milch mit einem hohen Anteil an Eiweißen, vor allem Antikörper (Immunglobuline), die den Säugling vor Infektionskrankheiten schützt. Sie ist fettarm und daher leicht verdaulich. Die Hauptaufgabe des Colostrums besteht in der Auskleidung des Darmes zum Aufbau der Darmschleimhaut.
***********
Weiß nicht welche Tipps du schon bekommen hast...nicht zuviel trinken! Sonst schwemmt es die notwendigen Hormone aus (max etwa3l)
Huehnersuppe oder karottensuppe Regen Milchfluss an...
Achtung: kein Salbei, kein Pfefferminz - die reduzieren die milchmenge...
Mein Rat wäre zufuettern so schnell wie möglich zu minimieren bzw abzustellen damit deine Brust überhaupt ne Chance bekommt zu merken wieviel Milch benötigt wird...starkes pupsen nach der fertigmilch könnte auf ne Unverträglichkeit hinweisen...das würde ich unbedingt im Auge behalten und ggf mit Kia besprechen...
Lg und toitoitoi, hab vertrauen, ihr schafft das, sue

Frage zum Milcheinschuss...

Hey Sue,

danke für deine Tipps. Das mit der Milchmenge bei Neugeborenen war mir auch bekannt. Und ich habe mich auch gefragt, wo der die Glukose hinsäuft im KH - gut, ist eigentlich nur Wasser, aber muss ja auch durch den Magen...

Ach, man kann auch zuviel Trinken - guter Tipp - 3 L schaffe ich sicher, wenn nicht sogar mehr, weil ihc auch ständig Durst habe ( und im KH war es sooo heiss).

Das mit der Milchunverträglichkeit habe ich mir auch schon gedacht. Wir haben die Milch, die wir bei unserer Tochter gehabt haben, und sie hat sie gut vertragen. Ich werde es auf alle Fälle im Auge behalten. Und trinken tu ich nur Wasser und Fenchel-Anis-Kümmel Tee...

Mal sehen, wie wir heute über die RUnden kommen. Ich denke mir eigentlich auch,dass, wenn er nach einer Bruststillmahlzeit schläft, kann er ja nciht Hunger leiden... Aber manchmal ist er eben nur mit Fertigmilch ruhig zu kriegen. ABer ich werde noch durchhalten!

LG und euch alles Gute weiterhin - deiner ist ja schon gross, oder? Sina

Frage zum Milcheinschuss...

Hi,
groß ist relativ - ist nun 8 Wochen...
Meine große ist jetzt schon 3,5Jahre...Man wie die zeit vergeht..
Wenn es dir schmeckt kannst du auch Malzbier trinken, steigert auch die Milchmenge...
Ehrlich gesagt würde ich nicht unbedingt sagen das er schreit weil er noch hunger hatte - auch wenn er nach der flasche ruhig ist - liegt vllt einfach daran das dann alle energie in die verdauung geht "Suppenlethargie" ;-)
Aber du wirst das schon machen....
lg und hoffe du berichtest wie es weitergeht...Sue

Frage zum Milcheinschuss...

Bei meinem Großen hatte ich den Milcheinschuss auch erst am 4. oder 5. Tag und wurde im KH "genötigt" zuzufüttern, weil Tim mehr als die "erlaubten" 10 % abgenommen hatte. Ich hatte so ein schlechtes Gefühl dabei, mein Kind scheinbar nicht satt zu bekommen, ich denke, das hat den Milcheinschuss noch ein bisschen hinausgezögert, weil ich mir eben so einen Kopfstress gemacht hab.
Ich würde an Deiner Stelle das Zufüttern jetzt lassen, lieber noch öfter anlegen,damit die Milchproduktion ordentlich angeregt wird - die Nachfrage regelt das Angebot. Tim hatte ich anfangs alle Stunde an der Brust!
Hier ist noch eine Liste an milchbildenden Sachen:
Anis-Fenchel-Kümmeltee (Stilltee)
Malz- bzw. Getreidekaffee
Malzbier
schwarzen Tee
(Eis-)Kaffee
alkoholfreies Weizen
Schlehensaft
Hühnersuppe
Kartoffelsuppe
Walnüsse
Mandeln
Rohkost, vor allem Möhren
Trockenfrüchte
Bierhefe
Vollkorngetreide
Propolis
Kümmel
Fenchel
Basilikum
Anis
Geisskraut
Bockshornklee
Mach Dir keine Sorgen und mach Dich vor allem auch nicht mit "vor dem Stillen - nach dem Stillen wiegen" verrückt. Du kannst mit Sicherheit vollstillen!
Liebe Grüße
Sonja mit Timmy :-) und Mini :KISSING: :IN LOVE:
Minis Ticker
Tims kleiner Ticker Mein kleiner Ticker

Frage zum Milcheinschuss...

Genau das Drama mit dem Abnehmen hatten wir eben auch beim 1. kind - wo ich dann gleich Zufüttern und abpumpen sollte und ich mich dann so schlecht deswegen gefühlt habe, dass es sicher auch daran lag, dass es nciht geklappt hat. Den Stress habe ich mir diesmal eben nicht gemacht eigentlich, war bis heute auch eigentlich noch recht entspannt, aber ich warte nun dohc auf den Milcheinschuss. Aber wenn der bei dir auch erst am 5. Tag kam, wer weiss, vielleicht gibt es ja doch noch Hoffnung. Im KH habe ich auch immer gestillt, sobald er wach war und er hat dann auch anfangs meist geschlafen, erst in der 2. Nacht habe ich ihn einfach nicht mehr ruhig gekriegt, da hab ich dann erst Glukose zugefüttert und später dann noch Milch, weil er einfach Hunger hatte - von der Milch brauchte er dann auch nur 20 ml, die anshceinend dann einfach auch nicht mehr aus meinen Brüsten gekommen sind, weil er sich leer genuckelt hat. Was weiss ich.

Danke auf alle Fälle für deine Tipps! Ich werde auch weiterhin so oft wie möglich anlegen. Nur, wenn er dann im 5 min Takt an die Brust will und er nicht mehr ruhig zu kriegen ist und meine Brustwarzen schon zu weh tun... werde ich wahrscheinlich doch auf eine Flasche zurückgreifen... Aber vielleicht passiert ja dohc noch was in meinen Milchgängen! Ich hoffe auf alle Fälle weiter!

Euch alles Gute weiterhin und LG, Sina

Frage zum Milcheinschuss...

Es gibt auch einen sanften Milcheinschuß. Das ist dann nicht der Boom-Effekt, wo die Brust von jetzt auf gleich prall wird. Der sanfte Milcheinschuß kommt wenn man das Baby in den ersten Tagen nach Bedarf anlegt.
Vielleicht trifft das für dich zu.
Dein kleiner scheint ja durchaus zufrieden zu sein. Deshalb würde ich nicht so viel zufüttern. Er gewöhnt sich sonst an die Flasche, weil das einfacher ist. Vertrau dir, trink milchanregende Getränke und leg nur an, auch wenn er seine Hungerphase hat. Ich denke er bekommt auf alle Fälle genug Milch von dir.
Ich hab damals auch zu schnell aufgegeben und zugefüttert. Nach 3 Wochen war ich abgestillt, weil meine Motte mit der Brust nicht zurecht kam und die Flasche bevorzugt hat.
Jetzt bin ich schlauer, es wird wenn der Kleine da ist nicht zugefüttert. Ich habe diesmal auch keine Fertigmilch besorgt.
Vertrau dir und deinem Körper. Und 20 ml sind doch schon ordentlich, wenn man bedenkt, das der Magen eines Neugeborenen gerademal 1 Fingerhut voll Milch packt.
LG kathi

Frage zum Milcheinschuss...

Ja, beim 1. kind habe ich auch mit Ach und Krach gerade mal 3.5 Monate zugestillt, obwohl die Hauptmilch von Anfang an leider aus Fertigmilch bestand. Diesmal wollte ich es eben "besser" machen. Ich habe auch das Bild vor Augen, dass der Magen der Neugeborenen noch so klein ist, dass es reichen sollte, aber wenn er dann nur noch schreit und auch mit der Brust nicht mehr zufrieden ist... was soll ich tun? Naja, man wird sehen.

Wünsche dir auf alle Fälle viel Glück, dass es diesmal gut klappt!!!

LG, Sina

Frage zum Milcheinschuss...

Hallo Sina,
schleich mich mal aus dem Folgeforum ein...
Ich hätte noch einen Tip aus eigener Erfahrung: richtig kalorienhaltig essen, z.B. Pizza oder Gerichte mit Sahne oder überbackenem Käse - das hat bei mir geholfen. Das ewige Lied vom vielen Trinken hat bei mir überhaupt nichts genutzt, aber als mein Mann mir die erste Pizza gemacht hat, kam dann prompt viel mehr Milch.
Vielleicht hilft es dir ja auch.
LG, Julia - selber noch 6 Wochen vor mir hab :-/

Frage zum Milcheinschuss...

Pizza gab´s gestern auch schon - und heute Bolognese.. aber so wirklich Hunger habe ich auch nicht wirklich dummerweise... Aber stimmt, vielleicht sollte ich dann, wenn ich was esse, wirklich was fettiges essen...

Danke auf alle Fälle für den Tipp und noch entspannte 6 Wochen!!

LG, Sina

Frage zum Milcheinschuss...

Hallo Sina,

Wie hast du denn eine Stillprobe gemacht? Hast du abgepumpt? Lass dich davon bloß nicht verunsichern! Ich kann dir dazu sagen, dass ich nun eher das Exemplar "platzt trotz Salbeitee aus allen Nähten" bin und meine Kinder sich anfangs regelmäßig am Überfluss verschlucken - aber wehe, ich versuche, abzupumpen - da habe ich bei den paar Malen, an denen ich das versucht habe, mit hängen und würgen 20 Milliliter aus der Brust bekommen - und das war eine Verzweiflungstat, weil ich eine Brustentzündung vermeiden wollte und das Kind die Menge einfach nicht wegtrinken konnte. Also: Abpumpen ist nicht aussagekräftig, lass das zufüttern, damit ihr euren eigenen Angebot-Nachfragerhythmus entwickeln könnt, leg ganz oft an, sorge für Ruhe! leg dich mit dem Zwerg ein, zwei Tage ins Bett, am Besten Haut an Haut und lass dich verwöhnen mit Fenchel-Anis-Kümmel-tee, Malzbier, Getreidekaffee (Carokaffee, war und ist bei mir ein Garant für schmerzende Brüsteund schmeckt auch als Eiskaffee)

Und mach dir keinen Kopf, das ist ganz schlecht für die Milch.

Alles Liebe und nur Mut!

Barbara

Immer noch kein Milcheinschuss....

Ich habe die Stillprobe mit der Waage gemacht - Baby gewogen, wie gewohnt gestillt, dann nochmal gewogen... Das mit dem Abpumpen klappt bei mir auch nciht so richtig, da kommt auch immer weniger raus (hab nur so eine kleine elektrische Handpumpe).

Da mein Milcheinschuss immer noch nicht da ist, es immer noch nicht mehr als 20 ml sind, der Kleine aber, wenn er dann mal richtig Hunger hat, locker seine 60, wenn nicht sogar 90 ml wegtrinkt, werde ich wohl nicht ganz auf´s zufüttern verzichten können, oder? Dann würde er ja hungern und wahrscheinlich noch mehr abnehmen... (hat jetzt schon 200 g weniger, ca. 300 g wären ja ok). Ach, bin echt frustriert...

Ich lege aber weiterhin einfach alle 1-2 Studen an, nur, wenn er, wie gestern Abend und heute Nacht (und heute Mittag...) nach 1 stündigem Stillen immer noch nicht Ruhe gibt, dann bekommt er seine Extra-Milch... Heute habe ich eh Heultag... Bin echt neidisch auf alle, die gleich von Anfang an so gut stillen können.. warum klappt das bei mir einfach nicht???

Trotzdem danke - ach, dne Carokaffee trinke ich auch... und heute habe ich so Globulis von meiner Hebamme bekommen... mal sehen, was sich tut.

LG und alles Gute, Sina

Da fällt mir grad noch was ein...

...ich würd nicht gleich auf die Milchmenge schauen, wenn das Kind schreit nach dem Trinken - vielleicht Bauchweh? Luft geschluckt? Oder - so ein Exemplar ist meine zweite Dame hier nämlich - ich will eigentlich nur nuckeln aber ihnh da kommt ja noch was raus? Oder ein Pups sitzt quer? Geburt noch nicht verarbeitet und schreien müssen? Undundund...hast du schonmal ein Tragetuch versucht, das wirkt bei uns manchmal wahre Wunder in Schreisituationen. bei deiner schlechten ersten Erfahrung schaust du natürlich gleich besorgt auf die Milch, aber da kann ja auch was anderes dahinterstecken? Nur so als Anregung, manchmal sieht man dann vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr in so einer Situation.

Vlg Barbara

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen