Suchen Menü

Frage zum GVK

Hey ihr Lieben,

ich wollte Euch mal was fragen.

Mein GVK sollte am 02.11 beginnen....ich kam jedoch am 28.10 ins Krankenhaus und musste auch 11 Tage bleiben.

In der Zeit war der Kurs schon 2x....ich wurde die Woche entlassen, mit der Bedingung Bettruhe zu halten%) ....wie es aussieht muss ich auch noch mindestens bis zur 35 SSW Bettruhe halten....denn dann darf der Wurm kommen.

Was natürlich heißt, dass ich keinen GVK machen kann :,(

Jetzt meine Frage an Euch.....meint ihr, ich schaffe dass auch so? Oder findet ihr den Kurs absolut wichtig????

Ich muss sagen, ich bin gelernte Kinderkrankenschwester und habe ein wenig Erfahrung mit den kleinen Würmchen.

Freue mich auf Eure Antworten

LG

Sabrina 28+3

Bisherige Antworten

Frage zum GVK

hallo,

mir gehts genauso. Allerdings wollte ich nur in den Kurs, um "Gleichgesinnte" zu treffen. Ich bin das 4. x schwanger und war nur beim 1. Kind beim Kurs. Weiss also nix mehr. Ja, ich wäre gern gegangen, aber nun ist es halt so. Ich kann auch keine Wehen veratmen. habe trotzdem meine zwei letzten Geburten gut hingekriegt. Für die jetzige Schwangerschaft lese ich hier viel und frage und für das Stillen nehme ich eine Hebi zum Hausbesuch. Bei uns sind viele in der Klinik und da kenn ich schon ein paar. Da mache ich dann einen Termin gleich nach der Entbindung aus. Hab ein bissl Bammel vor dem Stillen. Ging bei mir nie gut, will aber unbedingt.

LG Manja

Frage zum GVK

Hallo Manja,

nach der Geburt hab ich auch sofort eine Hebamme....die kann mir sicherlich auch noch viel helfen.

Dann bin ich ja froh, dass ich nicht alleine bin ;-)

Wieso musst du liegen?

LG

Frage zum GVK

Hallo,

war 13 Tage stationär wg Wehen. Habe erst 48 h Infusion und bin jetzt bei 3 x Spiropent. Lungenreife habe ich auch. Schon seit der 17.SSW hatte ich immer mal Wehenschmerz, aber im Oktober waren es richtige Wehen, allerdings zum Glück nicht muttermundswirksam. Meine anderen Drei kamen alle in der 36.SSW. Da hatte ich aber vorher nie Wehen.

Bin froh, das ich jetzt bei 30+1 bin und hoffe, ich komm bis Anfang/Mitte Dezember. Wenn ich mir vorstell, bis 19.1. ET zu liegen... na, dann Gute Nacht. Aber natürlich ist jede Woche gut, die der Knirps noch drin ist.

LG Manja

Frage zum GVK

Ich würde an deiner Stelle mal bei deiner Hebamme anrufen und ihr deine Situation schildern!

Sie kommt bestimmt mal bei dir vorbei um dir die Atemübungen zum veratmen der Wehen zu zeigen!

Ich hatte letztes mal auch keinen GVK. Als dann die Wehen einsetztesn wollte der Arzt keinen KS mehr machen. Ich hab ihm dann gesagt das ich nicht mal einen GVK hatte weil ich seit der 18. Woche vom KS ausging, und er meinte früher hat man den Frauen auch nicht gezeigt wie eine Geburt geht.

Also im Notfall wirst du es auch so schaffen!

LG Blümchen

Frage zum GVK

Genau....ich werde mich mal mit meiner Hebamme unterhalten, was die meint :-)

Ist ja noch kein Kind drin geblieben :-)

Frage zum GVK

Es geht auch ohne. Während der Geburt sagt dir die Hebi wie du atmen musst. Mein GVK war immer mehr Plauderstunde als Atemübungskurs. Während der Wehen kurz und kräftig einatmen und dann lange durch den Mund ausatmen. Wenn es drückt soll man hecheln. Während der Presswehen einatmen und Luft anhalten und dann Pressen. Vielmehr brauch man nicht wissen. Es gibt auch DVDs zur Geburtsvorbereitung. Vielleicht kann auch mal deine Hebi vorbeikommen, wenn du mit ihr üben willst. Zahlt ja die KK.

Frage zum GVK

He, He....jetzt hab ich ne Einweisung :-)

Vielen Dank!

Bitte! :-)

Frage zum GVK

Hallo Sabrina,
also ich finde einen Geburtsvorbereitungskurs nicht wichtig. Nett ist die Kontaktaufnahme mit anderen Schwangeren im Vorfeld; so hab ich das bei meinen ersten beiden Kindern empfunden. Alles andere hat sich ohnehin mit der Geburt ergeben und ich finde es fast noch besser mit seiner Intuition in die Geburt reinzugehen, als mit dem was man durch GVK mit auf den Weg bekommt.
Bei Nr. 3, 4 und 5 hatte ich sschlichtweg keine Zeit für GVK und wie gesagt, wenn dann würde ich derzeit eher vermissen, dass sich kein Kontakt zu anderen Schwangeren aufbaut. Vielleicht ergibt sich bei mir noch kurzfristig ein Kurs: Ss-Schwimmen. Das wäre für mich sehr schön; ist sowieso -denke ich etwas komisch als angehende 5-fach Mama zwischen den meist Erstgebärenden zu sitzen ...action ist dann besser ...
Ich hoffe, dass du nicht zu genervt durch den Schongang bist in den du nun versetzt wurdest und drücke dir die Daumen, dass du irgendwann wieder "loslegen" darfst ..
LG Mala

Frage zum GVK

Ich denke auch....irgendwie kommt der kleine Mann schon raus :-)

Und wer weis, vielleicht bekomme ich ja einen KS...sieht zwar nicht danach aus, aber wer weis!

Noch kann ich mich gut auf der Couch halten, aber wer weis wie lange noch???

Zumal alles wieder im Lot ist....keine Wehen, GMH o.k, naja mal warten, was meine FÄ am Dienstag meint ;-)

LG

Sabrina

eine aus meinem Kurs war 1 mal da und hat dann entbunden :-)

also keinen Stress ;-) Ich weiß eh nicht ob man dann im Kreissaal das "gelernte" anwendet....... außerdem sagen die Hebammen im KKH und der Arzt einem ja auch wie man atmen und sich verhalten soll. also ich fände es jetzt nicht sooo schlimm wenn man das im Kurs nicht mitbekommt.... ist auch viel bla bla dabei :-P

Gute Besserung weiterhin!

LG kathi :IN LOVE: 30+1

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen