Suchen Menü

Frage zum Fruchtwasserabgang...

Hallo,

da meine ersten beiden Entbindungen nicht mit einem Blasensprung begonnen haben (1x Einleitung, 1x Geburtswehen mit Blutung), frage ich mich schon seit einiger Zeit, wie sich wohl Fruchtwasserabgang anfühlt.

Nicht jede Frau verliert wohl schwallartig FW, wenn ich das richtig verstanden habe.

So und jetzt bitte nicht lachen...:HEADSHOT:

Letzte Nacht mußte ich dringend auf's Klo, aber da ich aufgrund meiner Rücken-, Hüft- und Beckenbodenschmerzen so schlecht aufstehen kann, habe ich es lange hinausgezögert, auf die Toilette zu gehen. Gegen 06:00 Uhr bin ich dann aber doch hin und genau in dem Moment, als ich mich setzen wollte, habe ich tatsächlich schwallartig Flüssigkeit verloren, ohne dass ich das Gefühl hatte, dass es sich dabei um Urinabgang handelte (merkt man doch auch, wenn man pieseln muß, oder?).

So im Halbschlaf habe ich mir jedoch nichts weiter gedacht außer, dass es wohl einfach nur höchste Zeit gewesen war, auf's Klo und danach gleich wieder ins Bett zu gehen. ;-) Ich weiß, so doof kann nur ich sein, nachdem ich seit einiger Zeit jedes Mal zum Klo renne, wenn ich nur das Gefühl verspüre auch nur EINEN einzigen Tropfen zu verlieren... ;-) Den echten Blasensprung werde ich dagegen wohl nicht merken... *gg*

Im Nachhinein (und im wachen Zustand) bin ich mir jedoch nicht mehr so sicher, ob ich das nicht zu gelassen betrachtet habe? Denn Wehen habe ich ja schon länger, vor allem gestern sehr häufig, aber noch lange nicht diese Geburtswehen, die ich schon zweimal kennenlernen "durfte"...

Also, meine Frage wäre nun, ob es nach einem Blasensprung mit schwallartigem Fruchtwasserabgang nicht noch zu weiterem Tröpfeln o.ä. kommen müsste?

Bei mir sitzt der Kopf der Kleinen wohl schon sehr tief im Becken, kann es daher sein, dass weiterer Fruchtwasserabgang danach einfach gestoppt wird? :-X

Ohje, ich hör mich schon an... :-|

Naja, morgen früh kommt meine Hebi und wenn ich nicht heute nacht noch Geburtswehen verspüren sollte, werde ich sie auch nochmal fragen.

Bestimmt wird sie darüber lachen und mir Tena Lady empfehlen, die ich schon längst benutze... :-[

LG Nuray, die heute den kleinen Dickschädel ganz besonders runterdrücken spürt... %)

Bisherige Antworten

Also bei mir...

...war es so: ich hörte beim Mittagsschlaf ein Knacken im Bauch, ähnlich wie man mit der Zunge schnalzt oder wie ein Gurkenglas das man öffnet. Danach hab ich auch weitergeschlafen, ich hab es so im Halbschlaf mitbekommen. :-P

Als ich aufgewacht bin merkte ich im liegen bereits dass etwas unten rausfließt, aber so als ob ich ganz viel Ausfluss hätte. Als ich aufgestanden bin ist es aber deutlich mehr geworden und immer von Zeit zu Zeit rausgeflossen. Also später hab ich bemerkt, dass bei jeder Wehe immer was rausgekommen ist. Tröpfchenweise war es jedenfalls bei mir nicht. Und es war ein bißchen Blut mit dabei, nehme aber an, dass es der Schleimpfropf war, welcher ja auch mit Blut vermischt sein kann.

Ich denke auch dass so ein Blasensprung nicht einmal schwallartig ist und danach vorbei, so wie Du es auch sagst. Aber ist wohl bei jedem anders. Bei mir war es auch das erste mal. Bei meiner Tochter hatte ich keinen Blasensprung, die wurde erst bei der Geburt geöffnet.

LG
Dani mit Lion 2 w

Also bei mir...

Hallo Dani,

das ist ja interessant... Dieses Knacken haben aber auch nicht alle Schwangeren vor dem Blasensprung, oder? *grübel*

Ich würde es bestimmt verwechseln mit dem Knochenknacken...

:-X

Sind Deine Wehen danach denn merklich stärker geworden?

LG Nuray

Also bei mir...

Hört sich definitiv anders an als Knochenknacken. ;-) Die richtigen Wehen haben erst 1-2 Stunden später angefangen und ja sie sind stetig stärker geworden. Allerdings muss dem nicht so sein. Mir sagte man in der Klinik dass man einleitet, wenn innerhalb 12 Stunden keine Wehen kommen.

LG
Dani

Hallo,
also bei mir war es mitten in der Nacht. Es fühlte sich im Halbschlaf an, als würde eine Seifenblase platzen. Danach kam etwas Flüssigkeit, vom Gefühl her wie Ausfluss. Auf Toilette hätte es vom Gefühl her auch Urin sein können. Ich hatte mir dabei auch nichts gedacht und bin wieder ins Bett, bin aber jede 10 Minuten wieder zur Toilette.
Das war in der Nacht von Montag auf Dienstag. Ich hatte keine Wehen zu dem Zeitpunkt. Wehen haben morgens gegen 7 angefangen. Bis zur Entbindung am Mittwoch Morgen habe ich immer stetig Fruchtwasser verloren so dass ich die Vorlagen wechseln musste. Kurz vor der Entbindung wurde die fruchtblase geöffnet und selbst danach habe ich noch immer bei jeder Wehe Fruchtwasser verloren.
Also bei mir war es definitiv nicht schwallartig.
Lieben Gruß
Janine mit Celine 3w1t

Hey Nuray,

bei mir war es so: ich hab geschlafen und auf einmal merkte ich, dass was warm wird! Bin ganz erschrocken und aufgehüpft (soweit das mit der Kugel möglich war) und dann lief´s! Schwallartig kann ich nicht sagen, es lief halt die Beine runter. Fühlte sich an, wie wenn man sich angepinkelt hat :-)

Aber deine Hebi müsste eigentlich so Teststreifen haben, wo sie sehen kann, ob es sich bei der Flüssigkeit um Fruchtwasser handelt! Dei Streifen werden ein bisschen in die Scheide eingeführt und dann können die das feststellen!

LG

Jassi

Soweit ich weiss..

..hängt es stark davon ab wie tief das Köpfchen im Becken sitzt und somit wie gut es abdichtet.

Wenn noch nicht fest ist, kann Fruchtwasser recht schwallartig abgehen oder auch "schlückweise" wenns dem nicht so ist.

Ich hab selbst leider noch keine Kinder daher auch keine Erfahrung damit. Bin auch gespannt was da so auf mich zukommt. Überlege schon eine dickere Slipeinlage zu nehmen wenn ich aus dem Haus gehe. :-[

LG Lena mit Klopsi bei 38+4 :ROSE:

Hallo Nuray...

...ich komme gerade von meiner Hebi und wir haben genau darüber gesprochen (weil ich auch so gar keine Erfahrung habe :-X ).

Sie sagt das kann sowohl Schwallweise, als auch Tröpfchenweise sein...ich denke das hängt davon ab, wie fest das Köpfchen schon sitzt. Aber sie meinte, dass würde ich wohl merken :-[

Bei meiner Schwester war es so, dass sie in der Nacht vor der Geburt immer wieder die Unterhose wechseln musste, weil diese 6-7 mal nass war. Das war damals wohl kein Fruchtwasser, sondern wirklich unkontrollierbarer Urinabgang...

Also wie du siehst ist es wohl wie mit den Wehen...bei jedem anders, aber wie die Umgebung immer wieder betont...man merkt es wohl ;-)

LG Sabrina 39+6

das einzig sichere an dem ganzen: man kann es nicht halten.

bei den geburten, die mit blasensprung begonnen haben, kam ein schwall, dann ne weile nichts und mit den wehen dann doch wiederimmer mal etwas.

es läßt sich nicht aufhalten. urin würde mann höchstens bei husten/niesen unkontrolliert verlieren, aber nicht einfach so

ich drück die daumen

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen