Suchen Menü

Frage zum Fruchtwasser

Hallo Mädels!
Sagt mal was passiert eigentlich wenn man gar nicht mitbekommt das man Fruchtwasser verloren hat? Setzen da automatisch nach 24-48 Stunden die Wehen ein oder nicht? Was passiert wenn die Wehen nicht eintreten? Das ist doch bestimmt für's Baby gefährlich im trockenen zu liegen oder?
Liebe Grüße Marie 35+0 :IN LOVE:
Bisherige Antworten

Frage zum Fruchtwasser

Hallo!

So Haarrisse in der Fruchtblase die man nicht bemerkt sind äußerst selten. Meist verkleben die auch wieder und Fruchtwasser bildet sich ja auch nach. Sobald das Baby wirklich im trockenen liegen würde würden starke Wehen kommen. Daher wird bei Wehenschwäche ja auch oft die FB geöffnet.

Das größere Risiko bei solchen Haarrissen besteht durch eine Infektion durch aufsteigende bakterien.

LG Caterina 31+4 mit David

Frage zum Fruchtwasser

Hallo Marie,
bei meiner Tochter hatte ich einen vorzeitigen Blasensprung und die Wehen fingen erst zeitgleich damit an.
Die Blase ist wirklich geplatzt und ich habe sehr viel Flüssigkeit verloren - das konnte man nicht übersehen.
Schwieriger ist es wohl, wenn man einen hohen Blasensprung hat, weil da das FW nur tröpfchenweise abgeht. Aber da man eben nicht so viel an FW verliert, ist es insgesamt auch nicht (so schnell) möglich, dass das Baby auf dem Trockenen liegt - der Körper produziert ja auch wieder neues FW.
Allerdings besteht wohl auch beim tröpfchenweisen Abgang die Gefahr der Infektion, weshalb die Geburt trotzdem innerhalb bestimmt zeitlicher Grenzen erfolgen sollte.
Ist ein sehr umfangreiches Thema - vielleicht kann Dir Deine Hebi oder Dein FA besser die Angst nehmen.
GLG Hope (35+6)

Frage zum Fruchtwasser

Ich denke, du wirst schon mitbekommen, dass du FW verlierst. Wenn du es nicht merkst ist es so wenig, dass es deinem Kind nichts ausmacht.

FW riecht etwas anders als Pipi, schwer zu beschreiben, irgendwie nach Mensch. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass dein Kind trocken liegt, es bildet ja quasi einen natürlichen Verschluss. Denn durch den Abgang des Wasserpolsters vor dem Köpfchen rutscht der Kopf tiefer und drückt dann ordentlich auf den Muttermund.

Bei mir haben die Wehen auch erst sehr spät nach dem Blasensprung und nur unter zu Hilfenahme des Wehentropfes eingesetzt. Diese künstlichen Wehen, fand ich sehr unangenehm, ich hoffe, mein Körper hat was gelernt und weiß jetzt wie man ordentliche Wehen produziert.

lg ellek

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen