Suchen Menü

Frage zum Familienbett;-)...

WIr drei, also mein Mann unsere kleine Maus und ich schlafen alle schön gemütlich zusammen in einem Bett. Für mich, da ich noch voll stille ist es so am einfachsten und für die Kleine, die so ja nicht ganz wach werden muss auch.. Nun ist meine Frage, wie lang darf man das machen, wegen verwöhnen bzw schwerem Abgewöhnen.. Wer macht das noch so und wie handhabt ihr das dann später, oder wer hat schon Erfahrung damit?????
LG. Lilly mit Lia 14 Wochen
Bisherige Antworten

Frage zum Familienbett;-)...

Hallo Lilly,
ich denke, das "darf" man machen, so lange man möchte :-) Unser "großer", der im Dezember 3 wird, schläft immer noch zwischen uns. Er schläft abends mit mir im Bett ein, ich lege ihn dann zwar in sein Bett, er kommt aber nachts wieder rüber. Das Baby habe ich im Beistellbett, wir schlafen aber auch gerne mal stillend ein. Ich muss jetzt nur aufpassen, dass die beiden sich nicht in die Quere kommen, vor allem, dass der Große den Kleinen nicht im Schlaf tritt. Ansonsten finde ich es nicht schlimm und will eigentlich auch nichts ändern. Irgendwann wollen sie bestimmt nicht mehr bei uns schlafen ;-) Meine Schwiegermutter schlägt die Hände über dem Kopf zusammen, wenn sie hört, dass wir alle zusammen im Bett schlafen und spricht von verwöhnen etc. Mir machts das aber nichts, ich verwöhne meine Kinder gerne :-)
So muss halt jeder für sich entscheiden, wir er`s machen möchte...
lG Nicole

Frage zum Familienbett;-)...

Ich schlafe mit meinen Kindern (der Große wird im Dezember 3) zusammen in einem Bett im Schlafzimmer bzw. ist für die Kleine ein Kinderbett 120x60 ans große 140x200 angebaut, aber sie schläft auch oft auf meinem Bauch oder in meinem Arm. Der einzige, der auswärts schlafen muss ist mein Mann, weil der so laut schnarcht.
Ich habe nicht vor jemals von mir aus etwas an dieser Schlafsituation zu ändern, aber wenn mein Großer mal den Wunsch nach einem eigenen Bett äußern sollte, bekommt er das natürlich, auch wenn das erst in 2 oder 3 Jahren der Fall sein sollte. Ich finde daran nichts "verwöhntes", auch wenn Schwiegereltern das natürlich anders sehen und meinen, wir würden so schlafen, weil wir nicht genug Platz haben :-D
Liebe Grüße
Sonja mit Tim :-) und Sara :KISSING:
Saras Ticker
Tims kleiner Ticker Mein kleiner Ticker

Frage zum Familienbett;-)...

hallo lilly

also die antwort von nicole könnte von mir sein. wir haben auch familienbett. die kleine schläft im beistellbett bzw. auf mir oder neben mir beim stillen früh. die große 32m schläft zwischen mir und papa, sie schläft auch nur begleitet ein d.h. einer von uns muss dabei sein. wir haben sie schon mal im januar 2011 mit 11m an ihr bett in ihrem zimmer gewöhnt, das klappte prima bis sie mit 16monaten anfing zu laufen- da ging sie weder in ihr zimmer noch in ihr bett- also zurück zu mama ins bett. im januar/februar 2012 wieder umgewöhnung an ihr juniorbett, das einschlafen wie immer mit uns ...sie schlief dann immer paar stunden bei sich und wenn sie munter wurde kam sie zu uns ins bett. kurz vorm sommerurlaub wollte sie wieder nur bei uns sein.

ist natürlich auch schwer zu erklären das sie jetzt in ihrem zimmer schlafen soll, das baby aber bei uns bleiben darf. einmal hat mein mann versucht das sie bei sich schläft und sie sagte dann sie fühlt sich so alleine. sie hat ja auch recht: wir schlafen zusammen und sie soll ganz alleine sein.

momentan geht die kleine noch mit uns ins bett- weiß nur nicht wie ich das mache wenn die kleine eher als wir ins bett soll. denn beide so unbeobachtet allein im shclafzimmer, da brauch ich noch tipps.

es gibt tage da wäre es schön einfach mal das bett nur für uns zu haben, aber wenn ich ganz ehrlich bin geniess ich es auch so sehr mit meiner großen nachts zu kuscheln.

mittlerweile ist es mir egal was andere dazu sagen, es ist meine familie . wenn du merkst das jemand so völlig dagegen ist dann erzähl einfach nix drüber. du kannst es sowieso keinem recht machen. z.b. hat unsre große keinen schnuller genommen- jeder sagte gib doch nen schnuller das brauchen babys. unsre kleine nimmt den schnuller, da sagen die leute: aber das musst du ihr ja wieder abgewöhnen.

oder was ich ganz nervig finde: aber beim stillen weißt du ja garnicht wieviel sie trinkt!? da sag ich nur: nee hast recht, aber ich weiß auch nicht wieviel luft sie atmet!!!! :-D :-D :-D

lg cori mit emmi 32m und melina 2m5t

Frage zum Familienbett;-)...

Da ich besser schlafe wenn ich Platz habe, legen wir die Kleine in die Wiege wenn sie eingeschlafen ist.
Sie bleibt aber bei uns wenn sie zum Stillen wach wird, da ich beim Stillen oft selbst wieder einschlafe und sie nach der ersten langschlaf Phase auch öfter trinkt.
Der mittlere (6j.) kommt auch noch fast jede Nacht zu uns. Da wird`s schon mal eng. Aber einschlafen muss er auch in seinem Bett.
Wenn sie Groß sind werden sie schon freiwillig nicht mehr zu uns ins Bett krabbeln.
LG Tina :-*

Frage zum Familienbett;-)...

Auch bei uns schläft die Große (wird im Februar drei) mit im großen Bett. Seit einer Woche will sie immer in ihrem Bett in ihrem Zimmer schlafen gehen(eigentlich nur eine große Matratze zum draufrumhopsen und falls mal Gäste da sind) wir holen sie aber zu uns rüber, wenn wir schlafen gehen. Warum soll das Kind alleine schlafen?

Mmn hat das nichts mit Verwöhnen zu tun, aber die Elterngeneration vor uns ist da eben auch noch ganz anders erzogen und hat natürlich andere Ansichten...freundlich lächeln und trotzdem so machen, wie ihr euch am Wohlsten fühlt!

Vlg Barbara

Frage zum Familienbett;-)...

Hallo Lilly,
es gibt Kulturen, da bekommt man Schlafbesuch, weil es als Zumutung empfunden wird, einen Gast alleine in einem Raum/Lager schlafen zu lassen, hab ich mal gelesen ;-)
Aber ernsthafter: Wollt ihr denn euer Kind demnächst aus dem Bett haben? Hört sich doch ganz gemütlich an!
Wenn ihr aber sicher seid, dass ihr sie z.B. mit einem Jahr aus dem Bett haben wollt, würde ich jetzt schon so langsam anfangen, sie ans alleine schlafen gewöhnen zu wollen.
ICh seh da zwar keinen Sinn drin (im alleine schlafen) aber ich denke, dann ist es fürs Kind einfacher fast von Anfang an als plötzlich "rausgeschmissen" zu weden.
Schöne Grüße
Anja

Frage zum Familienbett;-)...

Hallo Lilly,

meine Tochter 13monate schläft von Anfang an bei uns im Bett und wir genießen es! Das hat nix mit verwöhnen zu tun. Laß andere reden, egal. Ihr müsst euch wohlfühlen.

mittlerweile lege ich die Motte ab und zu mal ins Beistellbett, damit sie sich bissel dran gewöhnt, weil wir über Silvester verreisen und ich nicht weiß wie wir dort schlafen können.

doch zu 99% ist sie bei uns. Es gibt nix schöneres wenn wir alle kuscheln und sie morgens gleich Mama oder Papa sagt und lacht und Blödsinn macht.

macht euch keinen Stress

liebe Grüße Tanja

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen