Frage zum Einschlafen und Schreien...
erst mal Tschuldigung, dass ich so wenig schreibe. Ich lese nahezu täglich mit um auf dem Laufenden zu bleiben, aber die Kleine kann nicht wirklich allein sein - ich glaub sie ist schon sehr verwöhnt :-(
Nun meine Fragen:
Wie schlafen Eure Kleinen ein? Sina liegt zum Einschlafen immer bei uns auf dem Bauch. Legt man sie putzmunter ins Laufgitter oder ins Bett quengelt sie rum und fängt an zu schreien...
Ein kleines Problem haben wir mit Sina auch. Sie vergisst gelegentlich beim Schreien das Atmen und läuft dann blau an. Bisher konnte ich sie mit Anpusten oder laut Ansprechen wieder in die Realität zurück holen. Letzte Woche saß ich jedoch nach solch einem Anfall heulend über ihr. Es kam mir wie eine Ewigkeit vor, dass sie nicht geatmet hat. Jetzt habe ich zwar gelesen, dass sie von allein wieder anfängt zu atmen und mir nicht in den Armen erstickt, aber dennoch ist es ein sch... Gefühl. Ich bin dann immer so hilflos!!! Gibt es noch jemanden, dessen Kind das hat???
So, Ihr Lieben, dann viel Spaß weiterhin beim Kuscheln, den 3 Noch-Kugelnden wünsch ich ein baldiges Kuscheln und dann bis bald
muma mit Sina (5w 6t)
Oskar schläft meist nach dem futtern direkt in meinen armen ein. Dann kann ich ihn ablegen.
Wenn ich ihn doch mal munter hinlege ist es ganz unterschiedlich. Manchmal schläft er allein ein, manchmal schnullert er sich ein und manchmal muss ich sein händchen halten bis er schläft.
Auf dem bauch muss er nicht unbedingt liegen.
Was das schreiproblem angeht kann ich dir leider nicht helfen. Oskar schreit gsd meistens sehr selten. Er meckert dann eher mal, was ich aber nicht als schreien bezeichnen würde.
Deine kleine sina scheint sich da ja richtig reinzusteigern. Ich denke, so wie du es machst (sie in die realität zurückholen) ist es schon richtig.
Hol dir da ansonsten nochmal rat bei der hebi.
LG suse u oskar 7w6t
P. S. Wie ist das wetter in leipzig? Werd am wochenende mal wieder heim fahren.
Das Wetter in Leipzig ist a....kalt! Zwar scheint mom die Sonne, aber es ist echt knackig, also zieht Euch warm an :-) Leider soll jedoch Schneeregen und Schnee kommen, glaube ich...
Hebi meinte wegen dem Schreiproblem Anpusten, "Anschreien", auf den Rücken klopfen oder in die Wange zwicken. Wenn mein Mann dabei ist, dann bin ich da auch viel ruhiger und gelassener, aber der extreme Anfall war vormittags als er arbeiten war...
LG
ist ja witzig noch zwei Leipziger hier zu haben-wink mal rüber-hab ich vorher gar nicht mitbekommen
Zurück Wink :-)
... ich winke auch mal: bin in L geboren und lebe jetzt in Plauen !!!
da lohnt sich ja glatt ein eigenes Forum aufzumachen :-)
Doch so viele sachsen *froi* winke winke!!! Und plauen ist ja auch kein weg! ET LE :-)
Mittlerweile kann ich damit recht gut umgehen. Weiß halt einzuschätzen was phase ist, ob nun hunger, durst, windel, unzufrieden oder einfach nur müde.
Das mit dem anpusten und zwicken scheint mir am besten. Könnte so einen kleinen mann nicht anbrüllen.
Wir werden wohl schon heute fahren, weil glatteis ab morgen angesagt ist. Sind ja doch 400 km von OL bis LE und wir wollen ja heile ankommen. Immerhin freuen sich oma und opa tierisch aufs enkelchen.
Lg
GUTE FAHRT!!!
hallo, auch aus Sachsen - Nähe Zwickau
Schön, von Dir zu hören!
Also, tagsüber ist es mit dem Einschlafen unterschiedlich - mal schläft Paul in seinem Laufstall ein, nachdem er nach dem Essen noch ein bissl aus dem Fenster geschaut hat aber manchmal mag er auch nur bei mir einschlafen, auf dem Arm oder auf dem Bauch und dann weglegen ist nicht.
Abends allerdings ist er sehr unproblematisch bis jetzt - ich wasche ihn und betüddel ihn noch ein bissl auf dem Wickeltisch, mein Mann geht mit ihm ins Schlafzimmer und gibt ihm sein letztes Fläschchen. Dann bleibt er noch ein bissl mit ihm da liegen (Paul schon im eigenen Bettchen) und streichelt ihm die Wange oder die Hand, bis er wegdöst. Klappt super.
Das mit dem Schreien und dem Blau anlaufen kennen wir hier glücklicherweise nicht, hört sich krass an und ich hoffe, dass es bald vorbei geht. Kann mir schon vorstellen, dass man da in Panik gerät.
LG Lena
einen Säugling kann man nicht verwöhnen. Also das mit dem am liebsten bei Mama sein, ist doch auch verständlich, wenn sie 9 Monate im Bauch waren und auf die Welt kommen, dass sie die Sicherheit am ehesten auf dem Arm finden und noch nicht alleine im Bettchen einschlafen können. Die wenigsten können das ...
Das mit dem Schreien und blau anlaufen, kenne ich von meiner Großen. Die hatte das, als sie älter war und selbstständig sich hinsetze, wenn sie dann umfiel auf den Kopf, dann hielt sie die Luft an bis sie blau anlief und richtig wegtrat. War schlimm anzusehen und es half halbwegs sie anzupusten, wenn sie losschrie. Bei so Kleinen würde ich versuchen es nicht so weit kommen zu lassen, dass sie sich so in Rage brüllen. Gibt es da nicht einen besser abgepassten Moment sie hochzunehmen, zu stillen (falls du das tust?) und zur Ruhe zu bringen?
Versteh mich richtig: Anton weint /schreit auch mal ..geht auch nicht anders, wenn man noch zwei weitere kleine Mäuse rumhüpfen hat. Manchmal ist es ein kurzes aufweinen im Sclaf, dass sich wieder beruhigt und oft ist es ein Mama-komm-zu-mir-Gebrüll oder Hunger-Gebrüll. Das Mama-komm-zu-mir-Gebrüll kann ich am leichtesten abstellen, indem ich ihn kurzerhand ins Tragetuch packe ...und irgendwann wieder hinlege, wenn er in den Schlaf gefunden hat. Vielleicht wäre das noch eine Idee.
LG Mala mit Anton 5 W + 1 Tag
leider kann man das nicht so vorhersehen. Sie schreit wirklich nicht so oft und falls doch, dann nehmen wir sie sofort hoch, aber beim letzten Mal hat sie einen kurzen Schrei von sich gegeben und vergaß dann schon das Atmen. Ich lasse sie natürlich nicht 10 min lang schreien!!! Bedeutet, sie muss sich nicht in Rage brüllen, damit das passiert! Jedoch kommt es auch vor, dass sie sich auch gar nicht beruhigen lässt... So etwas gibt es eben auch.
Ein Tragetuch habe ich auch und benutze es immer mal, aber das fühlt sie sich nach einiger Zeit nicht mehr so wohl, weil sie da keine richtige Bewegungsfreiheit hat. Sie muss immer rumstrampeln :-)
VG
wenn ich das so lese, kommt mir noch die Idee, dass du mal einen Osteopathen aufsuchen könntest. Vielleicht hat deine Maus eine Blockade. Glassterchen (heißt sie so?) hat den Gang auch gemacht und positiv berichtet.
Ich selbst war einmal mit Jette da und hab das Neugeborenen-Screening gemacht ...da wurde nix gefunden ;-)
LG Mala
Danke!
Mal einschleich - Osteopathie
Den Vorschlag von Mala kann ich nur bejahen.
Auch wir waren bei der Osteopathin (meine Hebi hatte mir auch dazu geraten, nicht zuletzt, weil Paul ja ein KS Kind ist) und ich stelle seitdem wirklich tolle Fortschritte fest. Vor allem bzgl. seine "Lieblingsseite" - er hatte den Kopf immer nur zu einer Seite gedreht beim Liegen, was zur Folge hatte, dass er eine leichte Abflachung bekommen hat.
Bei der zweiten Sitzung hat dann die Osteopathin nur durch sanfte Akkupressur die Blockade gelöst und seitdem schaut auch zur anderen Seite. Natürlich haben wir auch noch nachgeholfen mit Reizen und einem speziellen Kissen.
Weiter durfte Paul die Geburtsspirale nachholen, die KS Kinder ja nicht erleben. Das war sehr faszinierend anzusehen.
Auch für die Verdauung können die was machen.
Also das Geld lohnt sich und mein Kind mag es.
Schaden tut es sicher nicht. Schau nur, dass Du in eine Praxis gehst, die speziell auch Babies behandelt.
LG Lena
Ja da kann ich dir gerne weiterhelfen...
LG Anja
Ja da kann ich dir gerne weiterhelfen...
ja, bitte schick mir die Adresse von dem Osteopathen.
Und kannst Du mir auch kurz schreiben, wie das dort genau abläuft?
Wäre toll!
LG
Hab dir ne PN geschickt
bei uns ist es auch so, alleine irgendwo hinlegen kann ich henri auch nicht. mehr als 5 min unterm trapez sind nicht drin. aber es ist erstaunlich, was ich inzwischen in so 5 min gebacken bekomme. :)
morgens schlaeft er im TT oder auto ein, wenn ich die kinder wegbringe. dann schlaeft er oft zu hause noch 1-2h weiter. nach dem mittag leg ich mich mit ihm zusammen hin. nachmittags ist es dann schwierig, ich sollte am besten raus gehen, um ihn zum schlafen zu bringen. eigentlich klappt zu hause nur mit ihm hinlegen. aber selbst aufstehen klappt nicht, dann wird er wach und bruellt. abends hol ich die kinder mit dem auto ab, oft klappt es mit dem schlafen im auto und anschliessend zu hause. wenn nicht, nehm ich ihn ins tuch und das klappt meistens gut. gegen 10 gehen wir zusammen ins bett.
also alleine im bett einschlafen oder wenigstens nachts nach dem stillen im babybett schlafen geht bei uns gar nicht. bloss nicht mehr als 5 cm zw. mama und baby.... aber verwoehnen wuerd ich das nicht nennen!
das mit dem aufhoeren zu atmen kenn ich vom hoerensagen, und meinen babybuch. scheint wohl normal zu sein. anpusten ist gut. aber ich wuerd wohl auch in traenen ausbrechen, wenn ich henri so sehen wuerde. ich hoffe, das gibt sich schnell wieder.
alles gute,
susanne
Hallo,
auf keinen Fall kann man ein Baby verwöhnen!!!!
Euere kleine Maus braucht wahrscheinlich einfach ganz viel Körperkontakt. Lasst sie einfach bei Euch einschlafen. Schnell genug sind sie groß.
Wann schreit sie sich denn so in Rage? Vllt kannst du es verhindern, indem du sie einfach bei Dir hast? Oder pucken?
Bei uns ist es so: Wenn Krümel von einer Mahlzeit zur nächsten munter bleibt, dann bekommt er was und dann lege ich ihn ins Bett (so gerade eben passiert). Dann schläft er auch schön. Oft ist er einfach auf und guckt herum (im Laufgitter oder Sofa), da macht er mal ein Nickerchen. Aber meist dann nur so 15 min. Eigentlich habe ich ein ganz liebes Baby *stolzguck*. Allerdings war meine 3jährige genau das Gegenteil. Schrei-und-Spuck-Kind der besten Sorte.... Da hab ich glaub ich, beim "Letzten" Baby nochmal richtig Glück.
LG Manja mit Emil 7W1T
es ist total unterschiedlich, wann sie sich in Rage schreit. Mal beim Wickeln, mal wenn sie einfach nur bei uns auf dem Bauch liegt, dann bekommt sie ohne Grund schlechte Laune und schreit wie wild und abends konnten wir es schon eindämmen, da war es nach dem Stillen, wenn es in den Schlafsack ging und die Kratzhandschühchen angezogen wurden. Diese werden jetzt vor dem Stillen schon angezogen, das hat bisher ganz gut geklappt.
Leider kann Sina nicht allein rumliegen und in der Weltgeschichte rumschauen. Mittlerweile bekommt sie oft den Schnuller in den Mund gesteckt. Eigentlich hatte ich gehofft, dass wir ohne Schnuller auskommen, aber eben auch durch unser Schreiproblem hat mein Mann mich doch dazu gebracht, dass der Schnuller jetzt ganz oft in nächster Nähe liegt, damit ich sie damit beruhigen kann.
VG
hoffentlich verliert sich das bald wieder....GLG Manja
Hallo
Bei uns ist es so, dass ich die Maus meist wach in ihr Bett lege. Nach dem wir zu Abend gegessen hab mach ich die Kids Bettfertig- sprich umziehen, waschen. Die Große darf dann noch Fern schauen, in der Zeit stille ich die kleine. Und dann gehen beide ins Bett. Ich bleib dann noch nen Moment dabei stehen, mach ihr die Spieluhr an und meist findet sie schnell ruhe. Zur Zeit zumindest. Tagsüber klappt das so auch ganz gut. Das haben wir bei der Großen auch so gemacht und sind damit super zurecht gekommen.
Aber es gibt natürlich auch Tagen, an denen es nicht so ist. Wenn sie lange sehr unruhig ist nehm ich sie dann einfach mit zu mir ins Bett. Ich muß dazu sagen, dass ich auch sehr früh im Bett bin, meist um 20 Uhr.
Zum Thema schreien bis sie blau wird, davon kann ich ein Lied singen... Unsere Große hat den Autositz, die Babyschale, so gehasst, dass sie jedesmal wenn wir sie da rein setzen wollte so geschriehen hat dass sie nicht mehr geatmet hat... Anpusten hat da immer geholfen. Aber es macht einen schon fertig. Ich hab auch oft geheult deswegen.
Ich kann dir auch nur den Tipp geben, es gar nicht erst soweit kommen zu lassen, dass sie so in Rage ist. In welchen Situationen passiert das denn bei euch? Ich meine, weißt du warum sie in dem Moment weint? Was sie stört?
Wir sind dann sehr zeitig, mit 9 Monaten auf einen anderen Autositz umgestiegen und damit wars gut.
Ups, jetzt ist es ganz schön lang geworden...
Liebe Grüße, Nora
die Situationen sind unterschiedlich. Oft war es nach dem Stillen abends, wenn Sie in ihren Schlafsack schlüpfen sollte, weil sie noch Kratzhandschuhe an hat. Das haben wir jetzt allerdings einigermaßen im Griff, da wir die Handschuhe jetzt schon vorm Stillen anziehen.
Ansonsten ist es beim Wickeln passiert - vielleicht hatte sie da so großen Hunger, aber eben auch schon ohne Vorwarnung zB ganz plötzlich, als sie bei meinem Mann auf dem Bauch lag. Sie war also die ganze Zeit ruhig - fast eingeschlafen - und plötzlich fängt sie wie wild an zu schreien und vergisst eben das Atmen. Ein mal, gab sie jedoch auch nur einen kurzen Schrei/Quiek von sich und vergaß dann sofort das Atmen, also konnte sich ja gar nicht ins Schreien reinsteigern.
LG
Affektkrampf
das mit dem Schreien klingt für mich nach Affektkrampf. Kannst ja mal googeln. Hatten beide Großen von mir, mein Sohn ist zum Glück nur einmal weggeklappt, Notarzt war schon am Telefon, da atmete er wieder. Meine Tochter hatte das richtig oft, einmal war sie fast 2 min weg. Für mich war sie in dem Moment einfach tot, ich völlig außer mir, bin zu meinem Mann mit ihr gerannt, der sie dann auch noch leicht geschüttelt hat ... Wir waren am Ende.
Es ist aber wirklich so, dass es harmlos ist, wenn es ein Affektkrampf ist. Sobald das Baby "weg" ist, löst sich der Krampf wieder und es fängt wieder an zu atmen. Auch länger weg sein soll keine Schäden verursachen. Trotzdem war es für mich immer der Horror. Meine Tochter hat das auch so was von schnell bekommen, sie hat sich erschrocken und schon war es um sie geschehen. Aber es war eine kurze Phase (1/2 jahr?) und tauchte dann nciht mehr auf.
Man soll bei den Affektkrämpfen gar nichts machen, also nicht beatmen oder so. Anpusten ist das Mittel der Wahl, Kneifen solltest Du nicht, dann tust Du Deinem Baby ja weh ... Und es ist fürs Baby nicht gefährlich! Also versuch Dich zu beherrschen ... Manche empfehlen noch kaltes Tuch ins Gesicht, es wirkt eigentlich alles, was ein krasser Reiz ist, aber fürs Baby ist das nicht schön, wenn es plötzlich ein nasses kaltes Tuch ins Gesicht bekommt. Wir haben nur gepustet und ihc manchmal hysterisch geschrien, was soll man machen.
Geh auf jeden Fall zum Kinderarzt und lass dort klären, ob es sich um die harmlosen Affektkrämpfe handelt oder ob was anderes dahinter steckt! Das kann nur der Arzt, der Hebamme fehlt dafür die Kompetenz (und uns hier im Forum sowieso ...)
Bzgl Schlafen ist es eben so, dass Babys nicht allein schlafen wollen, man trägt sie rum bis zum Abwinken, hat sie auf sich drauf liegen usw. Es ist normal und wichtig, dass Du die Bedürfnisse Deines Babys befriedigst, damit es eine sichere Bindung entwickelt.
Ein schönes Buch ist das von William Sears: Schlafen und Wachen
Grüße von Einzigartig
... @einzigartig..
Hallo,
du bist ja echt ein wandelndes Lexikon...
Und hast ja auch schon ne Menge durch...
LG Manja mit schimpfenden, überdrehten Emil aufm Arm (der jetzt in den Kiwa an die Frischluft abgeschoben wird)
... @vierhier
Viele Grüße von Einzigartig
also Miran ist auch immer blau angelaufen, aber mittlerweile kann er das.
Vielleicht solltest du das mit einem Arzt klären?
Also Miran wird in seine Wiege gelegt oder aufs Sofa und mit dem Schnulli schläft er ein.Anfangs schlief er auch auf dem Arm ein, aber das habe ich bald abgeschafft, weil er immer wach wurde, wenn ich ihn hinlegte.
Ich bleibe meist bei ihm und streichele ihn, oder singe, massiere ihm den Bauch usw, dann schläft er ein.
Lg dilek
unser Mittlerer hatte das auch mit dem nichtatmen. Ich habe auch gepustet und natürlich dann immer wenn er^anfing sehr zu schreien gleich zu beruhigen versucht - ging am besten mit der Brust, aber gelingt natürlich nicht immer. Meist war es auch nur ganz kurz, dass er nicht geatmet hat, nur einmal als êr schon über 1 Jahr war ist er voll weggetreten und zusammengesackt, da war ich auch fertig. Danach hatte es sich aber dann gegeben.
Johanna jetzt hat das zum Glück nicht.
Sie schläft meist bei der letzten Mahlzeit ein und wir legen sie dann ins Bett ansonsten gehe ich mit ihr zusammen schlafen und sie trinkt noch paar Schlucke an der Brust und schläft dann.
LG Anne mit Johanna (4w 5T)
antworte leider erst heute da ich nicht so viel Zeit habe, eben wie du :-) Hoffe du liest es noch.
Also Emilia schläft häufig beim stillen ein, dann lege ich sie ins Bett. Aber seit einigen tagen lege ich sie bewusst wach ins Bettchen abends und dann gebe ich ihr den Nucki (den sie nicht leiden kann) und mache die Spiel uhr an, es dauert zwar ne Weile und sie meckert auch mal kurz, aber sie schläft dann tatsächlich in ihrem Bettchen ein. Kann aber auch Glück sein, daß es geklappt hat ... :-)
Ja Emilia vergosst auch schon mal das atmen, das ist echt fies..habe auch immer schiss, wenn sie brüllt und dann auf einmal vergosst Luft zu holen. :,( Aber bisher is nix passirt und Hebi meinte, das wäre ja so ungefähr normal...die Kids schnappen schon wiede rnach luft irgendwann. Aber ich bin auch immer total panisch!
LG Anja mit emilia 6w
leider kann ich Sina nicht wach ins Bett legen, weil sie dann immer Alarm schlägt und schreit!!! Und die Angst vor dem Atmen-vergessen ist eben immer da.
Ja, mir wurde auch gesagt, dass die Kinder dann schon wieder anfangen zu atmen, aber dennoch macht es mich immer tierisch fertig und ich bin froh, wenn das passiert und mein Mann da ist.
Schnuller wollte ich ihr eigentlich nicht geben, aber scheint sie doch zumindest phasenweise zu beruhigen, also ist der Schnuller mittlerweile nahezu immer dabei.
LG
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen