Suchen Menü

Frage zu vorzeitigen Wehen

Hallo Mädels,

diese Frage können sicher nur Schon-Mamas beantworten. Mich interessieren folgende Punkte:

1) Merkt man vorzeitige Wehen und wie fühlen diese sich an?

2) Was ist der Unterschied zu Übungswehen?

3) Merkt man, wenn sich die Wehen auf den Gebärmutterhals auswirken, ihn verkürzen (Schleimabgang oder Blutungen)?

4) Wirken sich vorzeitige Wehen immer auf den Gebärmutterhals aus?

5) Was kann man vorbeugend tun, außer Magnesium nehmen?

Ich bin etwas benunruhigt wegen dieser Thematik, da ich ja einen etwas verkürzten GBM-Hals habe. Heute habe ich wieder FA-Termin und komme zum ersten Mal ans CTG. Hoffe natürlich, dass alles okay ist....

Schlägt dieses Ding eigentlich sofort aus?

Danke für eure Antworten!

Zumsel

Bisherige Antworten

Frage zu vorzeitigen Wehen

hey,

deine frage läßt sich so pauschal gar nicht beantworten.

aber bevor du dich verrückt machst, warte doch noch den fa-termin heute ab und frag ihn nochmal zu deiner problematik.

gruß und alles gute für später, sonja

Einschleich Juli/Aug. 2010

Hallo Zumsel,

ich hatte auch 2 Mal vorzeitige Wehen. 18 und 28 Woche...

Ich versuche dir deine Fragen, nach meinem Wissen und empfinden zu beantworten.

1) Wenn du Wehen hast merkst du es. Es schmerzt meist. Bei mir war es wie Periodenschmerzen. Ohne Rückenweh. Die meisten haben ein ziehen im Rücken.

Mein Tipp: Wenn du dich unsicher fühlst GEH ZUM FA!!! Hab ich auch jedes Mal gemacht. Und Sie hat mich immer gern empfangen.

2) Übungswehen sind eigentlich schmerzlos. Der Bauch wird hart und entspannt sich wieder. Kann auch durch Stress ausgelösst werden. Zu mir hat die Ärztin gesagt so lang sie nicht regelmäßig sind und nicht öfter als 10 Mal am Tag ist es okay. Kommen sie Regelmäßig (auch ohne schmerz) ab zum arzt.

Wobei ich das oft gegen abend hatte. ab der 25 Woche Ca. 1 Stunde alle 7min einen harten Bauch. Es war nichts. Meine kleine kam 11 Tage zu Spät!!!:-P

3) Hmm, schwere Frage. Wärend der Geburt habe ich es nicht gemerkt. Wenn Blut oder Schleim (wobei kleine Mengen, wie vor den Tagen auch normal sind)abgeht, würde ich auch zum Arzt gehen. Sonst kann man das leider nicht sagen. Bei meiner Freundin verstrich über Nacht (38Woche) der Gebärmutterhals. Das Kind blieb aber noch eine Woche drin. Das klärt dein FA aber auch jedes mal bei der Untersuchung

4)NEIN!!! Bei mir jeden Falls nicht. Meiner stand noch nach 18 Stunden Geburtswehen!!!!

5) Magnesium ist gut. Und ansonsten lass dich vom FA beraten oder deiner HEbi. Falls es bei dir schon so ist hilft: schohnen, schohnen, schohnen. Kein Tragen, Heben oder Sport. Aber wie gesagt, frag deine Ärztin.

Liebe Zumsel, mach dir bitte nicht ZU VIELE Sorgen. Ich weiß bei euch im Forum sind schlimme Dinge passiert. Aber deine Schwangerschaft ist DEINE Schwangerschaft!!! Die Psyche spiel eine SEHR große Rolle in der Kugelzeit und bei der Geburt.

Ich kann dir da ein Lied von singen. :-[ Nach dem bei uns im Forum eine ihr Kind verloren hat, fingen bei mir die Wehen an. Und bei der Geburt meiner Tochter konnte ich nicht los lassen.
Denk nicht so viel. Es kommt immer wie es kommt. Auchte auf die Signale deines Körpers! Hör auf dein Baby. Es sagt dir wann es genug ist. Und wenn du unsicher bist, geh zum Arzt oder am Wochenende ins KH. Egal was die über dich denken. NUR DU und dein KIND seid jetzt wichtig.

Liebe Grüße,

arwenth und Elin 7Monate:IN LOVE:

Einschleich Juli/Aug. 2010

Liebe Arwenth (ist das nicht der Name von Liv Tyler aus Herr der Ringe?),

vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Es freut mich, dass du dir die Zeit genommen hast, ist nicht selbstverständlich.

Die Psyche ist wirklich enorm wichtig und sollte nie unterschätzt werden. Im Prinzip habe ich auch ein gutes Körpergefühl und vertraue diesem auch. Bis jetzt (heute 23 + 2) ist meine SS wirklich sehr schön verlaufen, ohne Probleme. Immer wenn wieder ein FA-Termin ansteht, werde ich aber nervös und bilde mir ein, sie wird etwas Unvorhersehbares feststellen.

Sicher spielen auch die Geschehnisse der letzten Tage in unserem Forum ein Rolle.

Wie wurden denn deine vorzeitigen Wehen behandelt?

Liebe Grüße,

Zumsel

Frage zu vorzeitigen Wehen

Hallo,
habe auch seit einigen Wochen mit Wehen zu kämpfen, ich bekam gleich hochdosiertes Magnesium und es entkrampft dadurch auch. Bemerkbar hat es sich bei mir durch Rückenschmerzen gemacht. Aber das wichtigste ist sich wirklich zu schonen und vorallem Stress zu vermeiden! Gerade wenn man solche Sachen hört wie sie hier im Forum die letzten Tage leider passiert sind habe ich auch wieder Probleme, es ist halt wirklich nicht einfach das ganze nicht an sich heranzulassen.
Klär das ganze mit Deinem FA, ich drücke Dir die Daumen
LG
Carlotta

Frage zu vorzeitigen Wehen

Heya!

Leider lassen sich deine Fragen nciht so pauschal beantworten, weil das alles sehr individuell ist. Also lass dich keineswegs verrückt machen und bleib entspannt :)

Aber hier mal meine Antworten:

1) Ich habe nichts von den Wehen gemerkt oder mitbekommen, von dahe rkann ich dir nciht sagen, wie sie sich anfühlen.

2) Den Unterschied kenn ich daher logischerweise auch nicht, wobei ich die Übungswehen eher bemerkt habe. Der Bauch wird hart und entspannt sich wieder. Aber ich musste mich da wirklich drauf konzentrieren, das zu merken. Meist hab ich es am CTG gemerkt.

3) Ich hatte weder Schleimabgang noch Blutungen, als ich die Übungswehen hatte. Hab auch anders nichts gemerkt, dass sich da was tut.

4) Nein, das hängt von der Effektivität deiner Wehen ab. Bei mri waren sie sehr effektiv und er war quasi nimmer da.

5) Schonen, Stress vermeiden, nichts schweres Heben, nichts anstrengendes machen und hochdosiert Magnesium nehmen. Das war meine Therapie, die ich bekommen habe. Wenn sie sehr früh sind und sehr stark wirst du ins KH verlegt werden und bekommst evtl Wehenhemmer, aber soweit kommt es ja hoffentlich nicht.

Ein kurzer GBMH sagt noch nichts darüber aus, wie schnell er verstreicht bei vorzeitigen Wehen. Wie gesagt es kommt darauf an, wie effektiv sie sind. Und selbst die Stärke der Wehen sagen ncoh nichtmal was darüber aus, ob sie den GBMH verkürzen oder nicht. Einige aus meinem Forum hatten heftige Vorwehen und es tat sich ncihts am GBMH und andere wie ich haben die Wehen ncihtmals mehr mitbekommen und schwuppdiwupp war er weg. Und selbst wenn er weg ist heißt es nicht zwingend, dass es zu einer Frühgeburt kommen muss. Meiner war in der 35. SSW komplett verstrichen inkl. Trichterbildung und letzlich habe ich noch 4 Tage übertragen.

Das CTG schlägt aber sofort aus, wenn du Wehen hast. Aber das Gerät kann man auch "austricksen" bzw. täuschen. Es misst den Widerstand und wenn du z.B. ganz tiefeinatmest oder du dich bewegst schlägt es auch aus. Also wenn es nach oben geht heißt es nciht zwingend direkt, dass du eine Wehe hast, aber das erkennen die FA's in der Regel sehr gut.

LG Nadine

herzlichen Dank an euch! Melde mich nachher nach meinem Termin! LG, Zumsel

Frage zu vorzeitigen Wehen

Hallo Zumsel,
ich kann es Dir nur aus eigener Erfahrung erzaehlen, wie es bei mir war/ist.
1. In der ersten SS. Hatte ich vorz. Wehen mit Krh. Aufenthalt. Genauso in der 2. SS und nun schon wieder. Sie sind schmerzhaft. Ich habe keine Rueckenschmerzen. Mein Bauch wird in kurzen Abstaenden hart und schmerzt dabei.
2. keine Ahnung... grins... weil ich in allen 3 SS vorz. schmerzhafte Wehen hatte.
3. Muss sich nicht immer. Hat sich bei mir aber in allen 3 SS. Hatte ab der 23/25 in den ersten beiden SS eine GMH-Laenge von 1cm und nun, also vor 2,5 Wochen war er schon verkuerzt auf 2,6 bzw. bei Druck 2,4 cm. Nein man merkt nicht ob sich Wehen auf den GMH auswirken, das kann nur der Arzt untersuchen, zwecks US. Schleimabgang mit Blut beimengung hatte ich erst zu Geburtsbeginn bei meiner 2. SS. Erste SS nur Wehen!!!
4. Nein muss nicht.
5. Nachdem mir die Aerzte hier in den USA keine Auskunft geben koennen und auch nicht gesagt hatten was ich machen kann ( Magnesium wird hier NICHT in der SS verschrieben, verordnet oder auch vorgeschlagen, schlichtweg, die kennen das hier nicht!!!) Hab ich meine Schwester in D angerufen, die beim Gyn arbeitet. Sie hat Ihren Chef gefragt. Da sie meine Werte und Vorgeschicht hatte, meinte dieser, ich soll versuchen Stress zu vermeiden, mich viel ausruhen, nciht schwer heben und 2 Mal tgl. Mg. nehmen. Das mache ich und seither ist es besser :)
6. Ja normalerweise schlaegt das CTG bei Wehen aus. Bei meiner 2. Geburt, war das CTG anscheinend kaputt, lach, denn man hat nur die Herztoene gesehen ;) Aber keine Ausschlaege bei den Wehen....lach... 0-Linie...
Wenn Dein Gyn. irgendwelche Bedenken haette und sich auch der Befund *verschlechtern* wuerde, wuerde er bestimmt entsprechenende Massnahmen einleiten. Red mit Ihm ueber Deine Aengste und Bedenken. Lass Dich von Ihm aufklaeren. Jeder Koerper reagiert anderster.
GLG Sandra

Frage zu vorzeitigen Wehen

1) der Bauch wird zu oft hart u. es zieht

2) die Wehen hören nicht auf, sondern werden mehr

3) nein, das merkt man nicht, es sei denn der Druck ist sehr hoch

4) NEIN, es gibt auch muttermundunwirksame Wehen, da wird nur zur Schonung geraten, damit es nicht dazu kommt

5) Schonung, Ph-Kontrolle regelmässig, Bryophyllum Pulver von Weleda, Toko-ÖL, Toko-Tee!

wichtig ist, zu erkennen, ob eine Infektion die Ursache ist, wenn das ausgeschlossen werden kann, dann ab ins Bett, Schonung u. keine schweren Arbeiten.

LG, Anita

35+1

eingeschlichen

Danke für die tollen Tipps. Dir alles Gute! LG, Zumsel

Frage zu vorzeitigen Wehen

zu all den Vorschlägen könnt ich noch ein Lavendelbad vorschlagen.

Beruhigt sich der Bauch in der Wanne waren es Übungswehen, wird es schlimmer bitt zum Arzt bzw. Krankenhaus.

ich selber hatte am Samstag auch etwas Angst, war viel mit den kleinen Unterwegs, jede Mege Treppen gestiegen, getragen und keine Pause... Abends hatte ich regelmäßig richtig heftigigen harten Bauch und musste ich auch noch feststellen dass mein Magnesium alle war... mein Mann ist gleich losgeflitzt und hat mir welches besorgt....echt lieb...

nachdem ich mich flach gelegt hatte hatt sich auch der Bauchzwerg beruhigt... der hat nämlich zusätzlich auch noch ganz schön getreten, und oft kommt es davon natürlich auch zu Übungswehen....

ich denke wohl dass war ein Zeichen dass ich mich ein bißchen

mehr schonen sollte !!!

Das gilt wohl für uns alle...

mamimam 20+2

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen