Frage zu elterngeld und umzug
Vlt hats ja jmd schon durch.
Wie läuft das denn ab, wenn man umzieht? Klar ist, dass ich der elterngeldstelle den umzug mitteilen muss. Aber wie gehts dann weiter? Muss die neue gemeinde das elterngeld wieder neu berechnen oder übergibt die alte gemeinde die unterlagen einfach? Oder zahlt gar die alte gemeinde das elterngeld weiter?
Danke schonmal für infos!
LG suse u oskar 17w3t
mal google gefragt...
http://www.wuppertal.de/vv/produkte/208/102370100000114213.php
Demnach bekommst du das Geld weiter von der jetzigen Stelle und der neue Wohnort kriegt nur eine Info.
LG Katja
mal google gefragt...
Danke für die info und die mühe die du dir gemacht hast. :ROSE:
LG suse u oskar 17w4t
Hey Suse,
jup, obiger Link ist korrekt!
Weiß es nur von einer Bekannten, da lief es so weiter und die neue Gemeinde bekam ne Info! Sie hat glaub ich, der bisherigen Elternstelle eben nur die neue Adresse mitgeteilt!
Wo zieht ihr denn hin?
LG
Jassi
Wir werden wieder in meinen heimatort (ein dorf 10 km vor leipzig) zurücksiedeln. Mein mann hat diese woche hier (bin derzeit auf besuch) arbeit gefunden und gestern den arbeitsvertrag unterschrieben.
An meinem aktuellen wohnsitz ist die kita-situation einfach katastrophal. Vor allem für unter 2-jährige. Hier sind meine eltern (frührentner) mit haus und garten (und nachbarskindern selben jahrganges), die sich freudig für diesen job angeboten haben. Auch die grundschule ist nur 50 m weg und super modern mit tollem konzept (zumal die schulbildung in sachsen besser ist als in niedersachsen, wenn man PISA glauben kann).
Naja, und das heimweh natürlich...in OL konnten wir nie wirklich fuss fassen und haben nur wenige bekannte dort.
Ich werd hier schon arbeit finden, vlt sogar innerhalb meiner firma.
Jetzt wo der entschluss steht, bin ich einfach nur happy!
LG suse u oskar 17w4t
schön das es geklappt hat :D
Freu mich für dich, dass es geklappt hat und es wieder in die Heimat geht. Ist ja eher selten dass man so jung dann die Möglichkeit hat wieder zurück zu gehen.
Dann wünsch ich euch schon mal einen stressfreien Umzug. An die "neue" Umgebung braucht ihr euch ja nimmer zu gewöhnen.
LG Katja die es in ein paar Wochen noch weiter weg ziehen wird...
Ich hoffe, dass es stressfrei wird. Ich HASSE umziehen. Wir werden sehen.
Wohin verschlägt es dich denn (wenn ich fragen darf)?
LG
auch nochmal Hallöchen,
nach Norwegen, genauer nach Oslo. Männl arbeitet ja dort und nun gilt es noch eine Unterkunft (Häuschen) zu finden und dann werden wir auch für eine gewisse Zeit (irgendwas um die 1-4 Jahre) mit hochgehen.
LG
Na das hört sich doch einfach traumhaft an! Klingt nach richtig idyllischen Familienleben, so wie man es sich mit einem kleinen Zwerg wünscht!
Ich freu mich wahnsinnig für dich, dass es so klasse funktioniert alles. Dass dein Mann Arbeit gefunden hat, du wieder in deiner Heimat bist und natürlich freuen sich die Großeltern auch enorm! Toll!
Ich wünsch euch für eueren Umzug das Allerbeste!
LG
Jassi
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen