Suchen Menü

Frage zu Wassereinlagerungen

Morgen!!

Ich hab mal beobachtet, wie viel ich eigentlich trinke. Manchmal könnte ich ja ein ganzes Fass leeren (gestern warens wieder so 4 Liter), hängen Wassereinlagerungen auch damit zusammen, wieviel man trinkt? Ab wann fängt das an, dass man das merkt? Ich werd bei jeder VU danach gefragt, aber bis jetzt ist mir nix aufgefallen (Stiefel und Verlobungsring passen noch genauso). Und verliert sich das nach der Geburt dann auch wieder von alleine?

Hab mal auf ner I-Net Seite gelesen, dass ich bei meinem Gewicht zwischen 6 und 8kg zulegen sollte in der SS, 3 hab ich schon (aktuell 75kg)

Klingt jetzt vielleicht eingebildet, ich weiss, ich bin schwanger, aber ich mag wirklcih nicht auseinander gehen und 15-20kg zu nehmen. Hab da mal son Alptraum von vor 4 Jahren hinter mir, ich hatte ein Traumgewicht (57kg), sah super aus und dann war ich im KH, hab Medis bekommen, die als Nebenwirkung mangelndes Sättigungsgefühl hervorgerufen haben und ich hab dann in 6 Wochen 10(!!)kg zugenommen, die ich nie wieder los geworden bin und unter denen ich heute noch leide. Naja, wirklcih leiden ist übertrieben, da ich auch mal sehr utnergwichtig war (an meinem 18. Geb hatte ich 45kg) ich weiss also auch wies andersrum ist, das war noch unschöner.

Leute, die mich vom Abi kannten denken oft, ich bin krank, weil ich über 25kg dazu bekommen hab, Ich weiss nicht woher und komm eigentlich damit klar. Naja. Die 70er Marke war schon hart für mich. Am nächsten Weihnachten mag ich dann nimmer mehr wiegen als jetzt.

Nice to know, mein HA hat mal meine Werte untersucht, die waren eigentlich in Ordung. Also keine Ahnung, woher das alles kommt (so auf den langen zeit raum gesehen (meine Gewichtiskurve 45-56-50-57-53-56-67-70-72-SS, zwischen 55 und 60 steht mir am besten)

LG caipi

(die doch etwas vom Thema Wassereinlagerungen zum ungeliebten Gewichtsthema abgeschweift ist und dann zum falschen Zeitpunkt( 22+2) ;) )

Bisherige Antworten

Hallo Caipi,

ich hab letztens meine Hebi gefragt, weil meine Söckchen oft zum Abend hin etwas einschneiden.

Sie meinte, wenn es zum Abend hin schlimmer wird, dann hilft am besten, die Beine so oft wie möglich hochzulagern. Das hat dann auch nichts mit Wasser zu tun.

Wenn aber die Schwellung morgens schlimmer ist, dann spricht das für eine Wassereinlagerung. Früher hat man dann oft den Rat gegeben, einen Reistag einzulegen oder sonstige ausschwemmende Mittelchen zu nehmen. Heute weiß man aber wohl, dass das genau das Falsche ist. Sie hat mir den Tipp gegeben, darauf zu achten, dass man genug Salz zu sich nimmt. Das wäre nämlich oft der Grund für Wassereinlagerungen. Einen Teelöffel Salz soll man auf den Tag verteilt zu sich nehmen (was echt ne Menge ist...). Dadurch wird das Wasser wieder aus dem Gewebe in den Blutkreislauf gezogen.

Hast Du mal einen Zuckertest machen lassen?

LG Melanie

20+0 :IN LOVE:

Hallo Caipi,
also so weit ich weiss,ist viel trinken eher positiv, was wassereinlagerungen angeht. Frag mich abe rnicht, warum. Vermutlich haben die Einlagerunge mit anderen Dingen zu tun.
Wann genau das anfängt, weiss ich nicht, aber merken tut man es meist zuerst an den Beinen (z.B. geschwollene Knöchel etc.), meist abends. Bei mir war es in den letzten beiden SS eher zum Ende hin udn auch nur ganz wenig...
Und um Dich zu beruhigen - die ss-bedingten Wassereinlagerungen verschwinden nach der Geburt wieder! So wie sich auch ein großer TEIl des zugelegten Gewichtes wieder verabschiedet, weil sich der Körper zurück bildet.
Die Seite mit den 6 kg Zunahem in der SS hatte ich auch mal . ist aber Blödsinn, weil genau oben drüber eine Tabelle ist, wo nach BMI aufgeschlüsselt ist, was man zunehmen sollte und das passte hinten udn vorn nicht zu den Angaben aus dem REchner - mal davon abgesehen, dass mit der REchner auch bei EIngabe von verschiedenen Ausgangsgewichten immer die gleiche Zahl ausgegeben hat. Darauf würde ich also nichts geben.
Ich seh das relativ locker mit dme Gewicht - in meinen ersten SS haben ich beide Male ca. 15-18kg zugenommen. War arg viel, aber ist auch fast alles wieder weggegangen. ok, aus der letzten SS hingen noch 4 kg fest... Daher bin ich diesmal auch recht hoch gestartet (74kg bei 1,69m...) und hoffe, dass es diesmal nicht ganz so viel wird. Aber ich werde michnicht kasteien, um ja nicht zuzunehmen - das wäre nicht gut fürs Baby!
Also, mach Di rnicht zu viel GEdanken. So lange Du Dich ausgewogen udn vernünftig ernährst, passt das schon! :-)
LG, zwergalex mit Alex (11/03) und Flo (04/06)
Lilypie Pregnancy tickers

Es klingt zwar paradox, aber je mehr du trinkst desto wenigers Wassereinlagerungen hast du dann auch. Ich habe in der ersten SS ganz schlimme Ödeme gehabt, besonders in den Füssen, Beinen und Gesicht. Ich habe auch 20kg zugenommen von denen ich 10 nie wider runter bekam....

Wie macht ihr das alle mir dem vielen trinken??? Wenn ich mehr als 2 Liter am tag trinke, bin ich nur am Klo-rennen und das nervt besonders bei Nacht.

Viel trinken und salzhaltig essen ist das einzig Richtige!! Spare bloss nicht am Wasser. Gegen Einlagerungen hilft gesund und ausgewogen ernähren und Bewegung. Guck mal auf gestose minus frauen. LG Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen