Suchen Menü

Frage zu Wachstumsschub und Manduca...

Hallo,

wir machen gerade einen ziemlich heftigen Wachstumsschub durch.

Die Celine hat sich total verändert. Sie war bis jetzt immer soooooo brav, aber jetzt tut sie sich richtig schwer.

Ich weiß so langsam nicht mehr weiter. Fangen wir mal so an....zwischen 19-22uhr dreht sie total auf. Sie ist mit allem unzufrieden. Nichmal mehr die Brust macht sie glücklich. Gestern abend hab ich dann die "schlimme Zeit" mit einer Badewanne überbrückt. Da war sie gottsei dank eine halbe Stunde abgelenkt. Kann ich ja nun nicht jeden Abend machen :(

Oder wir machen das Schaukelspiel(in einer Babydecke). Geht aber nur mit Partner und mein Mann ist leider übers Wocheende nich da. Ich bin mir sicher das ihr die Verdauung Probleme bereitet, da sich der Stuhl auch umgestellt hat(die letzten zwei Tage sehr schleimig und heute cremig??Sorry für die Details) Ausserdem hat sie starke Blähungen aber ich kann ihr ja nicht jeden Tag ein Kümmelzäpfchen geben obwohl es sehr gut hilft, weil die Heb sagt, damit stimuliere ich sie sonst zu sehr.

Naja und jetzt ist sie Tagsüber auch so quengelig. Puh..meine letzten Waffen sind Kinderwagen und Maxi Cosi... Heute hat sie im Kinderwagen schon 2 Stunden an der fischen Luft geschlafen herrlich. Aber als sie wach wurde hat sie gleich wieder geschriehen wie am Spieß. Ich traue mich gar nicht mehr weit weg. Ich hab sie natürlich gleich an die Brust genommen und sie hat auch schön getrunken. Aber danach ging es gleich wieder los mit schreien(windel zwischendurch natürlich gewechselt).

Am Körperkontakt kann es auch nich liegen, seit unserer schwierigen Geburt kleben wir sehr aneinander. Sie schläft bei mir ich trage sie, wir kuscheln viel....Alles wie im Lehrbuch und trotzdem keine Chance. Ablenkungen helfen nur kurzzeitig.

Okay jetzt hat sie wieder eine Stunde geschriehen und ich dachte gut dann packst du sie in die Manduca. VON WEGEN. Sie hat dann erst richtig los gelegt. Ich versteh das nich, sie hat die Manduca doch sooo geliebt und jetzt schreit sie wie am Spieß(hatte das die letzten Tage schonmal probiert). Warum aufeinmal? Woran kann das nur liegen? Ich habe sie natürlich dann zur Beruhigung an die Brust genommen und sie hat sich zum Glück wieder beruhigt und ist jetzt GSD eingeschlafen.

Nucki mag sie auch nicht. Ich versuche es immer wieder, aber spätestens nach 5 min ist sie stinksauer, wenn ich ihn ihr wieder in den Mund stecke(übrigens habe ich sämtliche Firmen ausprobiert)

Ich kann doch nich den ganzen Tag hoffen das mein Kind schläft. Das ist doch verrückt. An zu wenig Nahrung kann es übrigens nicht liegen. Celine hat in 6 Wochen 1,7kg zugenommen.Wie lange dauert so ein Schub??? Wird das jemals wieder so wie es am Anfang war. Was kann ich noch tun? Ich bin am Ende

Kann es daran liegen das sie so schnell wächst? Ich hatte was bei verbaudet bestellt Ist heute gekommen( sie passt nur noch in 62-68, wobei 62 schon eng ist.

Sorry das es so lang geworden ist. Habe tausend fragen und weiß nicht an wen ich mich wenden kann. Ich hab das Gefühl, alle denken immer. Die Mutti macht das schon, aber die Mutti ist ebend auch mal ratlos.

Anika mit Celine( 6Wochen und 3 Tage)

Bisherige Antworten

hallo anika,
henri ist knapp 6 wochen und es gibt tage, die sind so, wie du sie beschreibst. dann gibts wieder welche, da kann man ihn sogar mal aufs sofa ablegen. TT klappt bei uns am besten draussen oder ich muss in der wohnung 5-10 min straff hin und herlaufen, bis er sich beruhigt. henri hat in der zeit nur ein kilo zugenommen, daran kann's nicht liegen.
und mit dem nuckel klappt es nur in der wippe oder autositz oder TT/kiwa. nachts oder auf dem arm, zetert er rum wie verrueckt. bei uns geht uebrigens der neue Mam Perfect am bestens, der hat einen ganz duennen stamm und superweiches silikon. aber wie gesagt, nachts, wenn ich es so brauchen koennte, nimmt er auch den nicht.
ciao susanne, die nun 9 tage alleine ist, mit 3 kindern, die allesamt einen magen darm infekt haben mit fieber, spucken, durchfall und die hofft, sich nicht anzustecken.

ja.... ist ein Wachstumsschub.....

das geht aber bald wieder vorbei! Du schaffst das schon! Kopf hoch! Ich tippe mal auf 2-3 Tage noch ....!
LG
Kathi (wir hatten gestern den ersten...Schub mit 11 Tagen)

klingt sehr stark nach einem schub und du musst es leider aushalten.
hier kann alles bei sein, von einigen tagen bis hin zu zwei wochen - leider.
wie es danach weiter geht, ist ungewiss. es ist möglich, dass dein baby danach noch viel friedlicher ist, als es zuvor jemals war, weil ihr der schub so viel gutes gebracht hat. es kann sein, sie ist dann einfach wieder, wie sie war, es kann aber auch sein, sie ist dann anders - vielleicht auch ein wenig, wie es dir nicht so lieb ist, weil sie einfach mit den veränderungen des schubs nicht so klar kommt. das brauch dann ein weilchen, aber letztendlich pendelt sich alles wieder ein.
leider musst du viel geduld mitbringen, aber vielleicht hats du ja jemanden, ne freundin odre so, die dir die kleine mal abnehmen kann.
lg kollette

Hey meine Liebe,

mach dir mal nicht so einen Kopf! Diese Phase hab ich mit Luna auch schon mal durch! Da wollte sie auch nur noch bei mir sein und nicht mehr weg und ihr hat´s auch nirgends anders gefallen, als auf meinen Bauch!

Dass deine Kleine abends erst so aufdreht könnte vielleicht wirklich an diesen Blähungen liegen! Das hatten wir die ersten 3 Wochen enorm! Aber da hilft dann wirklich nix anderes, als rumtragen rumtragen rumtragen! Wir haben Luna mit Kümmelzäpfchen (sie bekam jeden Tag ein Viertel Zäpfchen), Windsalbe (ist super empfehlenswert) und Globuli´s versucht zu die Blähungen zu erleichtern!

Vielleicht kannst du ja auch mal versuchen ihr zwischendurch mal einen Fencheltee anzubieten? Luna mag den total gerne!

Aber ich glaub schon, dass das Wachstum da auch eine bestimmte Rolle dabei spielt! Überleg mal, was ihr kleiner Körper da mitmachen muss!

Hast du vielleicht irgendjemand bei dir, der dir die Kleine mal für 2 Stündchen abnehmen kann? Dass du wieder zur Ruhe kommst - denn das merkt ja dein Mäuschen auch und je unruhiger du wirst, desto mehr wird sie´s auch!

Drück dich,

Jassi

@Jassi

Die Zäpfchen sind der Wahnsinn :) Da rummst es in der Windel. Aber die Hebi sagt ich soll das nur jeden zweiten Abend machen um sie nch zu stimulieren. Bei der Windsalbe bin ich mir nich sicher ob sie was bringt, weil ich sie immer nur als Zusatz drauf gemacht habe. Naja und Tee???? Hab ich meine Hebi gefragt: Sollte ich nich geben?! Keine Ahnung wieso Aber das wäre halt echt mal eine Idee.

Mein Mann kommt heute Abend wieder, dann kann ich mich mal ein bisschen entspannen, außer er hat noch 2 Promille vom feiern :(

Schauen wir mal...

@Jassi

Ach, da haben die Hebi´s immer die unterschiedlichsten Meinungen, ne! Schon komisch! Also, ich kann nur sagen, dass ich die Zäpfchen eben geviertelt hab, somit hat sie nicht soviel von der Ladung abbekommen, aber doch genügend um die Verdauung anzuregen! Frag doch einfach mal deine Hebi nach den Belladonna/Chamomilla-Globuli´s von Wala. Die stimulieren die Verdauung und sollen das Baby auch ein wenig beruhigen! Ich fand sie klasse! Und was uns noch unheimlich geholfen hat, war Lefax. Da kannste drauf warten, bis die Kleine das Pupsen anfängt :-) Und ruhig zu stellen war sie für eine zeitlang auch, da die Dinger wohl unheimlich gut schmecken und sie ihren ganzen Schnulli ausgelutscht hat!

Mittlerweile brauchen wir gar nix mehr von allen!

Oh man, ich drück dir so die Daumen, dass sich dein kleines Mäuschen bald erholt und du auch wieder zur Ruhe kommst - das macht einen nämlich ganz schön fertig, ich weiß!

Liebe Grüße

Jassi

@Jassi

danke das werde ich echt mal probieren.

War vorhin nur kurz abduschen und sie hat sich die seele aus dem leib geschriehen. Binnatürlich gleich aus der Dusche gehüppt und hab sie angedockt(sie hatte zwar grad erst gegesseh) aber das beruhigte sie zum glück. Meiner Maus scheint das wirklich zu schaffen zu mache.

Hallo Anika
es klingt als würdest Du Emilia beschreiben, meine maus ist genauso alt wie deine Celine und ist derzeit auch bockig abends. Warum auch immer, ich weiss es nicht. Baden geht immer und mit dem Kümmelzäpfchen (was ich gerade echt jeden Tag seit 4 tagen gebe, weil ich nicht weiss was sonst...) wirds auch besser. ann ist sie ko und pennt nach einem relativ kurzen Kampf gegen 21 Uhr ein. Ich dachte daß es jetzt der Schub mit 6 Wochen ist....gibts da net auch einen??
Nucki kann sie nicht leiden, genau wie deine Maus. Nur selten kann ich ihr den Avent Nucki andrehen. alle anderen Firmen sind verpönt bei ihr.
:-( Am besten ist echt: an die Brust, rum tragen, Kinderwagen tagsüber. Manduca geht auch noch, aber mir wird das nach 1h auch schwer, wenn ich nebenher noch was im haushalt tue...
Wie du siehst bin ich manchmal auch ratlos...aber ich denke immer es wird ne Phase sein und dann besser. Hoffe ich zumindest!
LG und ich wünsch euch eine allg. Stimmungsaufhelung :-) ANja mit Emilia 6w2t

mensch anja

ist das schön gleichgesinnte zu treffen :)

ich bin ganz schön fertig. Hab grad auch ein Zäpfchen gegeben, jetzt schläft sie gsd auf meinem arm.

Verändert sich der Stuhl bei dir auch so komisch???

mensch anja

Meinst du Emilias Stuhlgang? Ja der ist mal grün mal gelb, aber meine Hebi sagt, auch in der Konsintenz darf er mal anders sein, das wäre bei Stilkindern ok. Manhcmal ist er nämlich echt schleimig bei ihr... Wir waren die letzten 2 tage bei euch?
LG Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen