Suchen Menü

Frage zu Vitamin K

Hi Mädls,

ich war gestern im gvk und habe zum ersten mal was von einem Vitamin K gehört. Es werden dem Baby ja prophylaktisch 2 Tropfen Vitamin K Lösung direkt nach der Geburt verabreicht um die Blutgerinnungsstörungen im Hirn zu vermeiden. Es wird zwar "Vitamin" genannt, aber letztendlich ist es ein ganz normales chemisches Präparat. Bei den U-Untersuchungen wird dann nochmal was verabreicht, soweit ich das jetzt verstanden habe?!

Jetzt habe ich ein wenig recherchiert und bin da so auf einige Risiken gestoßen wie z.b. erhöhtes Leukämierisiko usw. - wie das halt nun mal so ist.

Daher meine Frage: Würdet ihr euren Kleinen diese Tropfen geben lassen oder eher nicht?!

Wahnsinn, früher kamen die Babys auch so zur Welt und unsere Mum´s mussten sich bestimmt nicht ständig solche blöden Fragen stellen!! :-X

lg & danke!

deea 35+6 :ROSE:

Bisherige Antworten

Frage zu Vitamin K

Hallo Deea,

hab jetzt auch mal ein bisschen gestöbert - wenn ich die Sachen richtig gelesen habe, hat sich das mit dem erhöhten Leukämie-Risiko zwischenzeitlich erledigt - weitere Studien (ab 1990) konnten einen Zusammenhang nicht belegen.

http://www.aerzteblatt.de/archiv/8504

Ich glaube schon, das ich unserem Sohn diese Tropfen geben lasse.

Klar, früher war vieles anders... andererseits ist die Säuglingssterblichkeit stark zurückgegangen...und ich denke da an anderes z.B. Contergan u.a. wo sich keiner einen Kopf gemacht hat. Die Medizin ist inzwischen viel weiter - was ja auch gut ist - wenn ich z.B. bedenke, was in der Krebsforschung und Krebsbehandlung möglich ist, was vor 30 Jahren noch absolut undenkbar war.

Klar ist aber auch, das etliches an Panik- und Angstmache dabei ist - weil teilweise auch damit viel Geld verdient werden kann.

Also bleibt einem nur - sich schlau machen und hoffen, daß man die richtige Entscheidung trifft.

LG

Kerstin mit Tristan (36+0)

Frage zu Vitamin K

Hi! Vit.K habe ich zugelassen, die Dosis ist minimal. Die doofe Augentropfen (Silbernitrat) habe ich bei keinem der 2 Kidis erlaubt (da schon zu viel dabei schief gelaufen war..) Außerdem brennen diese wie blöde.. So was muss man nicht haben.. (wir sind beide gesund, was Geschl.krankheiten betrifft, von daher brauche ich net..)

LG

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen