Suchen Menü

Frage zu Übungswehen, Vorwehen, Senkwehen etc...

Hallo Ihr Lieben,
mich beschäftigt da eine Frage und ich weiß eigentlich daß man diese nicht pauschal beantworten kann, aber vielleicht gibt es doch ne Mami die sie mir beantworten kann.
Wie fühlen sich denn die ersten Übungswehen, Vorwehen etc. an? Wo merkt man denn da was? Und wie? Ich weiß komische Frage, hab mal gelesen daß man irgendwann so um den ET rum sich ein Bad einlassen sollte und wenn die Schmerzen dann weggehen sind es keine echten Wehen, gehen sie nicht weg sind es welche, was aber tun wenn man keine Badewanne hat?
Aber gut, soweit sind wir ja noch nicht, aber das mit den Übungswehen würde mich schon interessieren.
Danke schön und schlaft schön!
Lg Manu 29+0 :-)
Bisherige Antworten

Frage zu Übungswehen, Vorwehen, Senkwehen etc...

Huhu Manu!

Also ich hab seit letzter Woche öfter Wehen. Auf dem CTG auch ganz gut zu sehen, aber zum Glück nicht Muttermund wirksam.. Mit Magnesium, Toco-Öl ( wehenhemmendes Öl zum einmassieren von der Hebamme) hält es sich auch im Rahmen. Der Kleine ist bei mir sehr aktiv, ist mit dem Kopf etwas tiefer ins Becken getreten und drückt mir nun auf Sectionaht und Muttermund(das kribbelt, drückt irgendwie) Ist laut Gyn und Hebamme für diese Woche auch nicht ungewöhnlich. Er wächst und sucht sich seine Position. Also ich glaub du kannst diese Wehen nicht nicht bemerken. Ich empfinde sie als recht unangenehm und teils auch etwas schmerzhaft. Die Gebärmutter/der Bauch wird dann richtig hart und du kannst ihre Ränder problemlos ertasten, das kann du bei einem "weichen" Bauch ja eher nicht. Bei einer warmen Wanne entspannt sich dann meist alles wieder. Also mir hilft ein warmes Bad dann immer ganz gut und die Wehen verschwinden. Echte Wehen um den ET verschwinden bei der Wanne eben nicht und werden eher stärker durch das warme Wasser.. Übungswehen dürfen in unserer Woche durchaus mehrmals am Tag auftreten.

Hm, hoffe ich hab dich jetzt nicht noch mehr verwirrt =-O

Ganz liebe Grüße Steffi (28+4)

Frage zu Übungswehen, Vorwehen, Senkwehen etc...

Hi,

Übungswehen kann man merken! Der Bauch zieht sich zusammen, die gesamte GM wird steinhart, aber müsste sich dann in kürzester Zeit wieder lockern u.weich werden.

Ich merke meine Übungswehen, aber es ist auch mein 4. Kind, beim 1. Kind habe ich das nicht registriert u. ich glaube mit jeder weiterer SS ist die GM empfindlicher.

Vorz. Wehen sollen dann ja nicht nachlassen, wiederkehren in der Häufigkeit u. dann sollte man zum Arzt/KKH.

Ich merke diese Übungswehen mit einem Ziehen, das Hartwerden der GM, also das tut schon ein wenig weh! Aber ich bin auch empfindlich u. meine GM durch das Liegen auch.

Solange es nicht zu oft passiert, ist es ok, auch ich nehme Toko-Öl, Toko-Tee u. Bryophyllum und Magnesium.

Und mein GMH war ja gestern für eine Viertgebärende sehr gut, d.h. die Übungswehen haben keinen Einfluss bis jetzt gehabt.

Mal mehr mal weniger, gestern war mein bauch oft angespannt, das ist aber immer so am Tag der VU, weil ich dann aufgeregter bin, beim Arzt war, draussen war, sonst ist es ok z. Zt.

LG, Anita

Senkwehen wirst Du spüren so in einigen Wochen, wenn der Bauch sich senkt

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen