Suchen Menü

Frage zu Transport mit Rettungswagen

Hallo!

Ich wollte mal wissen, ob man, wenn man sich zur Geburt mit dem Rettungswagen ins KH fahren lässt, das selbst bezahlen muss?

Mein Freund arbeitet ja in Berlin und wenns bei mir mal losgehen sollte, braucht er mindestens 2 h bis er hier ist. Und ob ich dann selber ins KH noch fahren kann, weiß ich nicht. Taxi geht vielleicht auch, ist aber bei der Strecke sicher auch teuer. Wird so eine RTW Fahrt von der KK bezahlt?

LG, Ivonne

Bisherige Antworten

Hallo Ivonne,

ich denke nicht das du das bezahlen musst. Das ist ja ein notfall. Also ich hab noch nie gehört das man das bezahlen muss. Wäre auch ne ganz schöne Abzocke. Frag doch beim nächsten Vs deinen Arzt. Der kann dir das auf jedenfall genau sagen.

glg Andrea 26+2

hi,
mmh, würde ich mal beim FA nachfragen. weil ein rettungswagen ist ja eben KEIN taxi. weiss nicht, ob "nur" normale wehen als notfall gelten.
anders sicher bei geplatzter fruchtblase (weil man immer sagen kann man wüsste nicht, ob der kopf im becken ist und man einen liegendtransport braucht).
lg caro

Hi, nur bei Wehen glaube ich nicht, aber bei FB Sprung oder akutem Notfall muss man es nicht zahlen.

ich habe für meinen RTW Einsatz nix gezahlt, evlt. weil ich befreit war, mein Mann musste aber 2009 für RTW Einsätze immer 10 Euro zuzahlen, mehr aber nicht.

LG, Anita

Hi also mein mann ist Rettungsassistent und er sagt wenn du wehen hast oder die FB gesprungen ist musst du nichts bezahlen kommt drauf an in welchem bundesland du wohnst bei uns in hessen muss man nicht mal die 10€ zahlen macht alles die KK.

Frag doch mal bei deiner kasse nach die wissen ja was sie zahlen und was nicht. Wenn du dir nicht sicher bist ruf ein rettungswagen.

Ich hoffe ich konnte weilter helfen

Lg CLarissa 30+0 mit Lucas Finn

Hallo Ivonne,

informiere dich mal bei deiner Krankenkasse.

Und bedenke, dass sie dich in das nächstgelegen Krankenhaus fahren und nicht in deine Wunschklinik.

Aber es gibt ja noch den Krankentransport und das kannst du eventuell vorher abklären. Ich habe mir Taxigeld in die Kliniktasche gepackt. Nur für den Notfall, weil mein Mann Nachtdienste schiebt und auch erstmal 2 Stunden unterwegs ist. Und Nachts auch nicht wirklich alles fährt.

Liebe Grüße,

Franka

Liebe Franka, hier in der brandenburgischen Pampa gibt es in der Nähe eh nur das Klinikum Brandenburg, also werden die mich wohl dorthin fahren. Habe hier mir auch nur diese Klinik angeschaut, ist ein Level 1 Zentrum. Allerdings, und das wundert einen schon wieder, können die keinen Doppler-US mehr machen, weil der OA in Vorruhestand geht und die niemanden dafür haben. Und das als Lehrkrankenhaus der Charite. :-X

LG, Ivonne

Hallo Ivonne,
generell werden Fahrten mit dem Rtw von der KK übernommen, besonders wenn es sich um vorzeitige Wehen oder Blasensprung handelt, wo ein Transport mit Rtw auch wichtig ist.
Auch wenn ich mich jetzt vielleicht etwas unbeliebt mache möchte ich jedoch zu bedenken geben, dass normale komplikationslose Wehen im reifen Schwangerschaftsalter sicher keiner Indikation für einen Rettungswagen sind und ich persönlich den Taxitransport bevorzugen würde. Ein Transport mit dem Rtw kostet die Krankenkasse 400€ - und wir zahlen doch aller ungern noch mehr Versicherungsbeiträge.
Sicher ist ein Taxi nicht preiswert, aber vielleicht lässt sich das Geld dafür langsam zurücklegen oder aber es findet sich jemand im Freundes- oder Verwandtenkreis, der den Notfahrdienst übernimmt.
Viele Grüße und kräftiges Daumendrücken, dass Dein Freund dann da ist, wenns aufregend wird!
Anja 32+1

wenn es so einfach wäre....

Es gibt hier echt Taxidienste, die ablehnen..
Denk mal an die Sauerrei, wenn da iwas mit Blut kommt oder dir in der Taxe die Blase springt..
Hab das hier echt von mehreren Frauen gehört- die ein Taxi gerufen haben- und die nicht transportiert wurden aus eben diesen Gründen. (Find ich heftig und grob unfair, aber was will man machen, wenn unter Wehen da ein Taxifahrer das Diskutieren beginnt???)
LG Schäfchen

ich hab gehört...

das man es selber zahlen muss, wenn es sich "nur" um "normale" Wehen handelt...

was ich auch bescheuert finde..was hätte ich z.B. gemacht, wenn mein Mann nicht da gewesen wäre? Taxi rufen? die hätten dann Nein gesagt, wie Schäfchen oben geschrieben hat...und bei Rettungswaagen hätte sich ja am Schluss raus gestellt, das es keine Gefahr für mein Baby gab-

Aber woher soll mann das bitte wissen????

Ich würde auch bei der KK anrufen und den Arzt fragen!

lg Nansi

wenn es so einfach wäre....

Das dies natürlich der absolute Oberhammer ist, muss ich nicht erst sagen, oder? Natürlich würd ich dann auch den anderen Weg wählen. Mein Anliegen ist es nur anzuregen, nach Möglichkeit andere Wege zu finden, wenn es irgendwie geht. Es ist halt einfach Sauteuer und jeder schmimpft übers Gesundheitssystem oder aber ist froh, wenn sein Rtw den er im Notfall/ Unfall etc. nicht mit einer einfachen Krankenhausfahrt belegt ist und daher nicht Leben retten kann.
Ist wirklich nicht persönlich gemeint, erlebe es nur sooft, dass es als "Taxiservice der sofort da und kostenlos ist" ausgenutzt wird und das muss ja nicht zwingend immer sein.
Liebe Grüße,
Anja

Eher fahre ich selber, möchte nicht wissen, was hier ein Taxi kostet und das müsste dann auch erst hier herkommen

Eingeschlichen..Ich mußte lediglich 10 € Transportkosten bei der 3. Tochter (BEL) bezahlen LG ->

Bei bestimmten Indikationen zahlt die KK

Hallo Ivonne,
für den Normalfall: Wehentätigkeit geht langsam los und Du willst ins Krankenhaus, kann es Schwierigkeiten geben mit der Bezahlung des Transports duch die KK, deshalb vorher überlegen, wer Dich fahren könnte.
Wenn die Fruchtblase geplatzt ist und Köpfchen noch nicht fest im Becken, wenn die Geburt unmittelbar bevorsteht (z.B. schon Haare zu sehen/tasten) bzw. Pressdrang oder bei einer Risikoschwangerschaft übernimmt die KK die Transportkosten. Du kannst Dich auch nochmal bei Deiner KK erkundigen.
Je nach Region und Versicherung kann eine Zuzahlung fällig werden.
Taxifahrer weigern sich gern mal wegen möglicher Verschmutzung =-O
Selbst in die Klinik zu fahren, hängt sicher von der Persönlichkeit, den Umständen (wie weit bis zum Krh.) und dem Wehenabstand bzw. der -intensität ab. ;-)
LG jule

Bei bestimmten Indikationen zahlt die KK

Hallo!

Ich brauche nicht zu überlegen, wer mich fahren könnte. Wenn mein Freund in Berlin ist, ist da niemand da. Wir sind hier erst hergezogen, haben keine Verwandtschaft und Freunde hier auch nicht. Nachbarn sind tagsüber alle auf Arbeit. Naja, risikoschwanger bin ich ja, von daher zahle ich vielleicht nur die 10 € Zuzahlung.

Und wenn wir hier mal die Kosten im GW erwähnen wollen. Für was zahlen denn die KK das meiste Geld??? Für die Pharmaindustrie, weil diese idiotische Regierung es nicht schafft Preisobergrenzen für Medikamente einzuführen. Hier in Deutschland sind Arzneimittel um bis zu 500% teurer als im Ausland. Die Pharmaindustrie hat freies Spiel beim festlegen der Preise und das die sich nicht untereinander absprechen, kann mir auch keiner erzählen. Dafür geht das meiste Geld der KK drauf, nicht für RTW-Transporte.

LG, Ivonne

Also, hab grad am WE im GVK gelernt daß ein Krankenwagen bezahlt wird, ich glaub, Du musst dann nur die gesetzliche Zuzahlung leisten, höchstens 10 Euro, wenn überhaupt.
Ich würde das Risiko nicht eingehen noch selbst zu fahren, hat auch die Hebamme gemeint.
Lg Manu 33+1 :-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen