Suchen Menü

Frage zu SS Diabetis

Hallo,

bin ich bis jetzt die einzige mit SS Diabetis?

Seit ihr alle positiv durch den Test? Glückwunsch :-)

Falls hier noch jemand mit dem Problem ist bzw. sich zufällig damit auskennt: ich bin auf der Suche nach familientauglichen Rezepten :HELP:

Könnt ihr mir da helfen?

LG Sandra

Bisherige Antworten

hier vielleicht im www?

http://www.diabsite.de/ernaehrung/rezepte/index.html

hier vielleicht im www?

Danke für den Link. Hab da schon einiges interessantes gefunden.
LG Sandra

Frage zu SS Diabetis

Nein, bist nicht die einzige - mich hats auch erwischt. Nachdem ich jetzt nach positivem OGTT 1 Woche lang zuhause 4 x täglich gemessen habe wurde ich heute in die Insulinspritzerei eingewiesen. Meine Werte waren die meiste Zeit deutlich über dem Normwert, besonders morgens nüchtern war ich immer über 100, heute sogar bei 120. Jetzt muß ich 3 x täglich ein schnell wirkendes Insulin und vor dem Schlafengehen 1 Depotinsulin spritzen. Ist gar nicht so schlimm, auf jedem Fall tuts weniger weh als die ständige Fingerpickserei (jetzt muss ich aber zusätzlich noch 6x täglich die Zuckerwerte messen :-( ) Zu Rezepten kann ich dir nicht wirklich was gescheites sagen, mir wurde von der Diabetologin der Hinweis gegeben, dass eigentlich alles erlaubt ist ausser Zucker in jeglicher Form (Säfte, auch frisch gepresster O-Saft hat haufenweise Zucker, weißes Mehl, Fett - ganz besonders die gehärteten und gesättigten Fettsäuren sind zu vermeiden und die ungesättigten und mehrfach ungesättigten Fettsäuren sind zu bevorzugen und notwendig für den Stoffwechsel, allerdings sollte man nicht mehr als insgesamt 80 Gramm Fett am Tag zu sich nehmen. (Rapsöl, Olivenöl, Walnüsse, Fisch..) Schinken mit 3% Fett schmeckt gut und der Käse ist bis zu 20% erlaubt.
Kohlehydrate (Vollkornbrot, Kartoffeln, Vollkornnudeln oder weiße Nudeln, dann aber ziemlich al dente gekocht, sind erlaubt und notwendig). Grundsätzlich sollte jede Mahlzeit aus 1/2 Teller Gemüse und/oder Salat, und 1/4 Teller Eiweiß und 1/4 Teller Kohlehydrate bestehen. Man sollte auch keine 3 große, sondern 6 kleine Mahlzeiten zu sich nehmen (ich bin froh wenn ich 5 zusammenbringe)-
Bei Obst sollte man auf Sorten zurückgreifen die noch nicht so reif sind, also Bananen sollten eher noch grün bis hellgelb sein, Birnen noch grün, Orangen, Mandarinen, Äpfel können uneingeschränkt gegessen werden, aber immer mit Eiweiß kombinieren ( ich esse Nüsse dazu).
Aber zu der richtigen Ernährung gibt es die eigentümlichsten und unterschiedlichsten Informationen auch im Internet und von den verschiedensten Diabetologen. Irgendwie hab ich das Gefühl dass keiner so richtig weiß was man idealerweise essen sollte und was nicht.

Frage zu SS Diabetis

Hallo,

ich darf 7mal am Tag messen und 1mal zur Nacht spritzen. Wobei mich das stänige Gemesse mehr nervt wie das Gespritze.

Das mit der ernährung ist ja interessant. Da scheinen ja die Meinungen wirklich auseinander zu gehen, z.B hat man mir gesagt Orangen, Mandarinen & Co. sollte man GAR NICHT essen, eher nur einheimisches Obst und davon auch nur eine handvoll am Tag oder man darf Käse bis zu 30% essen.

LG Sandra

Frage zu SS Diabetis

Ich hoffe nur, dass ich nach der Entbindung wieder einen normalen Zuckerhaushalt habe. Wenn ich mir vorstelle, meine restliche Lebenszeit zu messen, zu spritzen und aufzupassen was ich wann essen darf, das ist ja total gruselig. Hut ab vor allen Diabetikern!
Bezügl. der unterschiedlichsten Ernährungsempfehlungen könnte man auch verrückt werden. Alle sauren Obstsorten und nicht reife süße Obstsorten sollte man essen wurde mir gesagt. Ananas und Weintrauben sind aber komplett zu meiden.

Frage zu SS Diabetis

Hallo Mädels,
leider hab ich heut keine Zeit weil wir den ganzen Tag Schulung haben. Kann euch daher nur kurz schreiben..
Ich hab seit 2006 Zucker und kann nur sagen: auch in der SS ist das kein Problem! Allerdings macht es nen Unterschied ob man spritzen muss oder nur darauf achten soll, was man ißt. Spritzer sollen nur 3-4x am Tag essen. Nichtspritzer 5-6x. Das hat was mit der insulingabe zu tun!
Schreibe morgen gern mal etwas ausführlicher!!!!
Möchte euch nämlich die Angst nehmen! 1/4 Teller von dem, 1/2 Teller von dem... So kann man die Leut auch verunsichern!!!!! Unnötigerweise!!!!
Also, genießt das Schwanger sein und wir hören uns morgen! Bei nem leckeren Latte Macciato mit Süssstoff ;-) ;-) ;-)
@die Mami die spritzen muss: schick mir doch mal ne PN mit deiner Email und ein paar Infos wie du wann, was (Name) spritzen musst. Geb dir dann noch mal gezielte Tipps!!
Kugelgrüsse nelessternchen

Frage zu SS Diabetis

Hallo,

interessant!

Ich muss 1mal zur Nacht spritzen und mir hat man gesagt ich solle 5Mahlzeiten am Tag einnehmen, wobei ich das nicht schaffe.

LG Sandra

Hallo SMS-Partnerin, hab auch Diabetes

Huhu, mich hats auch erwischt. Ich finds vom Kochen und essen aber nicht sooo schwierig. Ich koch eigentlich fast wie immer, ersetz halt Nudeln und Reis durch Vollkorn und ess nur noch Vollkornbrot. Wenn ich dann was gekocht hab, halt ich mich an Fleisch/Fisch und Gemüse und ess nur wenig Beilage und das war bis jetzt nie ein Problem.
Lg Marieke

Hallo,

darf ich fragen ob Du "nur" messen musst oder auch spitzen musst.

Wo kaufst Du denn das Vollkornzeugs ein? Ich wohn ja hier in der Pampa :-) und bei Penny & Co. hab ich sowas noch nicht gefunden.

LG Sandra

Ich muss nur messen und hoffe, dass das auch so bleibt.
Penny etc ist wahrscheinlich schwierig, ich kauf bei Real. Vielleicht hast du ja ne Möglichkeit 1mal bisschen weiter zu Real oder Kaufland etc zu fahren. Nudeln und Reis werden ja nicht schlecht, kannst du dir einen Vorrat anlegen.
Gruß
Marieke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen