Suchen Menü

Frage zu SS-Diabetes und zu viel Fruchtwasser

Hallo in die Runde!

bin ja hier eher eine von den stillen Mitleserinnen, aber heute brennt mir ganz dringend was auf den Nägeln. Hatte heute VU und meine Ärztin war das erste Mal nicht mit mir zufrieden.

Sie hat mir die letzten beiden Termine schon gesagt, dass ich viel, aber nicht zu viel Fruchtwasser hätte. Doch heute war es dann wohl doch ZU viel. Auch sei die Größe der beiden für Zwillinge bedenklich. Sie hat sie auf je 2000g geschätzt, bei 30+6. Sagte aber gleich, dass sie sich vielleicht auch vermessen hat. Letzte Woche war ich bei 29+5 im Zentralklinikum, da wurden sie jeweils auf 1600g geschätzt und die Ärztin fand es gut, dass sie trotz Zwillis schon so schwer sind.

Habe meine FÄ dann auf SS-Diabetes angesprochen und sie fragte, ob wir das denn noch nie kontrolliert hätten? Find ich schon komisch, zumal ich echt ne riesen Kugel (120cm Bauchumfang und bin eigentlich relativ schlank) habe und das mit dem vielen Fruchtwasser ja schon länger bekannt ist.

Sie will jetzt in zwei Wochen bei der nächsten Vorsorge diesen Zuckerbelastungstest mitmachen. Ich hab jetzt aber Angst, was zu verpassen. Wenn es wirklich Zucker ist, dann muss man doch schnell handeln, oder? Was ist wenn ich das schon seit Wochen habe?

Hat noch jemand zu viel Fruchtwasser oder so ein schweres Kind?

Wann wurde bei Euch dieser Test durchgeführt?

Ach ja, zu allem Übel konnten zwei Arzthelferinnen mitsamt der Ärztin beim CTG nur das Herz von einem Baby finden. Und bei all dem Trubel bekam ich dann noch nen Strafzettel, weil mein Parkschein 10 Min. abgelaufen war.

War heut echt nicht mein Tag.

LG, Lieschen

Bisherige Antworten

Frage zu SS-Diabetes und zu viel Fruchtwasser

Hallo Lieschen,

ruf doch nochmal an u. bitte um einen früheren Termin für den Test, weil Du sicher keine 2 Wochen ruhig bleiben kannst! Die Sorgen einer Zwillings-Schwangeren muss man doch ernst nehmen.

Konnte sie sagen, warum Du evtl. so viel FW hast? Es gibt sicher einige Gründe, warum das FW zuviel ist, ich kenne nur einen,der bei Euch sicher ausgeschlossen ist u. da musste das FW 3x von aussen abgesogen werden, hatte aber organische Gründe beim Baby, was MAN beim US nie sah, nur nach der Geburt sofort.

Ich denke auch, dass man den Zucker recht schnell ausschliessen sollte, bzw. wenn Du einen hast, kannst Du dagegen angehen u. wirst strenger beobachtet.

Also zuviel FW hatte ich nie, aber 3 schwere Kinder u. ich hatte nie Diabetis, die Kids (1,2) wurden auch nach den Geburten gescheckt so wie ich auch, nur in der 3. SS wurde ich gecheckt u. der Befund negativ u. trotzdem war meine Maus sehr dick.

Ich hoffe, hier hat jemand fundierte Ahnung, LG, Anita

Frage zu SS-Diabetes und zu viel Fruchtwasser

hallo,

ich sollte in der 25.SSW auch zu viel FW gehabt haben und das kind wäre zu schwer. dies wurde bei feindiagnostik festgestellt=-O , jetzt ist alles ok, aber meine maus wiegt in der 34.SSW ca 2700g laut US gerät

was das gewicht des babies angeht, es sind schätzmaße, genau kann das níemand sagen.

allerdings hätte deine FÄ so schnell wie möglich einen termin für den Zuckerbelastungstest machen müssen, vor allem, weil du ja auch zwíllis bekommst. versuch doch mal einen früheren termin zu kriegen, der test wird morgens gemacht, ich hatte auch gleich von heute auf morgen den termin

ich drück dir die daumen, dass allles okay ist & weiterhin eine schöne kugelzeit.

lg caro 33+5

Frage zu SS-Diabetes und zu viel Fruchtwasser

hallo,
weiss nicht ob du meinen beitrag von di gelesen hast:
meine kleine hat auch von 29. zu 33 SSW einen ziemlichen sprung gemacht von 1100g auf 2000g.
daraufhin hat mein FA gleich (also zwei tage später) einen termin zum zuckerbelastungstest gemacht. ergebnis bekomme ich montag, gehe allerdings davon aus, dass nichts ist.
an deiner stelle würde ich mo gleich anrufen und auf einem sofortigen termin bestehen. denn wenn es eine SS-diabetes ist sollte man schon reagieren. und wenn nicht, ist es wohl einfach ein wachstumsschub bzw nicht richtig gemessen (und der US hat ja auch immer eine toleranz).
drück dir die daumen und sag mal bescheid!
gglg caro

Ich hatte heute bei 26+1 den Zuckertest gehabt...mit der Fruchtwassermenge kenne ich mich leider nicht aus. Lg

Frage zu SS-Diabetes und zu viel Fruchtwasser

Hallo!

Ich bekomme ja auch Zwillinge und das Fruchtwasser wurde bei mir auch immer als viel bezeichnet. Der Arzt meinte aber, besser viel als zu wenig. Das Gewicht der Zwillinge lag bei mir immer im Rahmen, also so wie es sein soll. Ich war ja letzten Dienstag auch zum Doppler und da fragte der Arzt auch, ob ich schon diesen Zuckerbelastungstest gemacht hätte. Da ich das nicht hatte, empfahl er meiner FÄ dies noch zu tun. Aber bei SS-Diabetes kann man eh nicht viel tun, außer regelmäßig kontrollieren. Denn SS-Diabetes geht ja nach der Geburt wieder weg.

Da deine Werte letzte Woche noch ok waren und deine Zwillinge vom Gewicht her im Rahmen lagen, würde ich mir da noch keine Sorgen machen. Wenn deine Ärztin sogar zugibt, das sie sich vielleicht vermesssen hat, dann hätte sie vielleicht noch mal messen sollen.

LG, Ivonne

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen