Suchen Menü

Frage zu Puckdecke

Hallo ihr Lieben,

habt ihr schon eine Woll- bzw. Puckdecke? Auf was muss ich denn achten? ich glaube sie sollte aus 100% Baumwolle sein?! Wo habt ihr sie gekauft? hab grad mal bei eBay geschaut, also viele Decken sehen dort gar nicht elastisch aus sondern eher starr %)

ich wünsch euch eine gute Nacht

Kathi mit Krümel :IN LOVE: 31+1

Bisherige Antworten

Du kannst jede Decke dazu nehmen ...

... aber am besten geht es natürlich mit einer quadratischen! Aus welchem Material, tja, da scheiden sich die Geister. Ich bin für Naturmaterialien, aber es geht eben mit jeder Decke ... Kommt ja auch darauf an, wo Du sie verwenden willst, bei Eiseskälte draußen im Kiwa ist eine Baumwolldecke schlicht zu dünn.
Als meine Babys mini waren, hab ich einfach 80x80 cm Moltontücher benutzt, von denen kann man meiner Meinung nach eh nicht genug haben :-) (Als Wickelauflage, als Handtuch, als Decke im Sommer ...).
Dann hab ich noch eine Nicki-Decke von Ikea, die ist wohl aus 80% BW, der Rest Synthetik, sie ist nicht quadratisch, hat aber ihren Dienst erfüllt und dient immer noch als Zudecke für meine 2,5 Jahre alte Tochter.
Extra Puckdecken würde ich misstrauisch beäugen, weil man das eigentlich nicht braucht und ich mir denke, dass die dann bestimmt überteuert sind, nur, weil sie "Puckdecke" genannt werden.
Grüße von Einzigartig

Ich habe mir...

eine Wolldecke aus öko Merinowolle gekauft. Ersteinmal bekomme ich ein Winterkind und Fleece- oder Baumwolldecken wärmen längst nicht so wie eine kuschelige, weiche Wolldecke. Die Decke ist mit einem hübschen Muster versehen und absolut dehnbar. Dadurch auch zum Pucken geeignet.

Und da mir eh noch ne kuschelige kleine Decke für jeden Einsatz fehlte, habe ich bei ebay zugeschlagen. Gib mal Babydecke Wolle ein, da purzeln ein paar schöne aus der Suchmaschine ;-)

Lg nj

Lilypie Pregnancy tickers

Babydecke aus Wolle...

Hallo,

ich habe da immer Angst, dass Wolle kratzt. Sind noch so die Kindheitstrauma. Kratzige Strickpullover - bäh. Aber mit Merinowolle ist bestimmt gut.

Danke für den Tip

Manja

Frage zu Puckdecke

Hallo,
wir haben den ganz Grossen 5 Monate straff gepuckt, mit Armen drinnen, so dass er sie nicht heraus bekommt. Fuer mich total wichtig beim Pucken.
Ich wuerde keine dicken Tuecher nehmen, weiss nicht was du mit Wolltuechern meinst. Die Tuecher muessen gut umzuschlagen sein, so dass du schoen straff ziehen kannst und keine Wulst entsteht.
Ich habe noch sogenannte receiving blankets aus den USA, die gehen super. Moltontuecher kann ich mir auch gut vorstellen.
CIao, Susanne

kennt ihr auch die Nachteile?

Hallo Ihr Lieben,
ich musste erstmal meine Lieblings-Suchmaschine nutzen und mich belesen, was denn " Pucken" ist... :-[ Werd ja zum 1. Mal Mama und lern erst alles nach und nach.
Ich habe folgenden Link mit vielen, scheinbar wichtigen Informationen, auch was Nachteile betrifft.
http://www.pucktuch.de
Beim kurzen Überfliegen bekomme ich eher Angst, etwas falsch zu machen, um meinen Liebling nicht zu gefährden... =-O
Macht ihr das denn auch nachts oder mehr tagsüber, wenn ihr immer mal einen Blick drauf werfen könnt?
Hört sich ja eigentlich schon hilfreich an, aber die Risiken schüchtern mich ein...
Danke für euer feedback!
LG Evelyn
Lilypie Pregnancy tickers

kennt ihr auch die Nachteile?

Ich habs von den Aerzten im KH gelernt und waehrend des GVK in den USA. Beim ersten Kind halt. Ich find's recht einfach und es ist ja nichts Neues, schon vor 100 Jahren und wahrscheinlich schon viel frueher, wurden die Kinder so verpackt. In den KHern pucken sie doch auch, jedenfalls in denen, wo ich war.
Hab mir selbst die Vor/Nachteile auf dieser Seite durchgelesen, und nichts richtiges gefunden, warum ich nicht pucken sollte.
Im Sommer pucke ich nackig oder nur im kurzen Body. Im Winter evtl. im wamen Schlafanzug, wenn es ganz kalt ist. Das mit dem Fieber ist ja logisch, man wuerde das Baby ja auch nicht unter eine Daunendecke stopfen, wenn es Fieber hat.
Na und das man das Baby so eingewickelt nicht auf den Bauch liegt, ist ja auch selbstverstaendlich. :)
Bei unserem Grossen war es wunderbar. Er war sehr fest eingepackt. Hat super geschlafen. Hat sich super entwickelt, motorisch etc. Der Kleine dann mochte das pucken gar nicht, da hab ich dann auch nicht erzwungen. Ich versuche es jetzt natuerlich auch, aber wenn ein Baby nur schreit, wenn es gepuckt ist, bringt's natuerlich auch nichts.
Allerdings pucke ich nicht in diesen riesigen Dingern auf dieser webseite. mehr mit solchen tuechern:
www.babyjacks.co.uk/index.php?main_page=index&cPath=19_63
Ciao, Susanne

Danke für eure Meinungen und Tipps! werde nochmals im Netz schauen u die Hebi fragen. LG Kathi

Frage zu Puckdecke

Hallo,

bei Emma habe ich einfach diese Moltontücher genommen, also die etwas stabileren (nicht die Spucktücker).

Das hat super geklappt ;-)

LG Sabrina

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen