Frage zu NFM
Mir fällt hier auf, das wirklich fast alle zur Nackenfaltenmessung gehen und ohne das ich das hier bewerten oder diskutieren möchte;-) , würde mich einfach mal interessieren, warum ihr das alle macht und was das für Euch für Koonsequenzen hätte, wenn es nicht pos. ausgehen würde?
lg
Melli
Frage zu NFM
Guten Morgen Melli :-) ,
Wir hätten auch nicht zur Nackenfaltenmessung gemußt, aber für mich war es die Sicherheit, ist mit dem kleinen alles i. O. .. oder müßten wir uns ernsthaft Gedanken machen .. Dann ganz ehrlich hat es mich gereizt vom Spezialisten und seiner besseren Technik zu schauen wie geht es dem kleinen, die haben ja doch bessere Geräte als die nomalen FA ... Und natürlich haben wir schönere, klarere Bilder bekommen :-) :THUMBS UP:
Frage zu NFM
ich habe mich für die NFM entschieden, um ein gewisses Maß an Sicherheit zu haben. Wenn das Ergebnis negativ ausgefallen wäre, hätte ich weitere Untersuchungen (z.B. Fruchtwasser) machen lassen und ja, ich hätte daraus auch Konsequenzen gezogen.
Meine Mutter arbeitet im Pflegebereich und das ist ein Leben bzw. eine Arbeit, das/die ich mir überhaupt nicht vorstellen kann. Auch wenn mich jetzt hier vielleicht einige steinigen sollten, wenn es die Möglichkeiten gibt, gewisse Krankheiten (auch wenn es nur eine Wahrscheinlichkeit ist, aber mit der FW-Untersuchung erhält man ja auch ein genaueres Ergebnis) auszuschließen, dann nutze ich das auch.
Ich weiß auch, dass selbst die Entbindung gewisse Risiken birgt, aber da will ich jetzt erst einmal nicht dran denken.
vG
Frage zu NFM
dann kotz ich mich doch gleich mal aus *wenn darf*?
ich hadere noch ob ichs machen will und muss gestehen, dass mich das thema an den rande eines nervenzusammenbruchs treibt momentan...
gestern noch diskussion mit meinem partner, was er denkt...
er "du hast dich ja so mit dem thema auseinandergesetzt,weisst ja soviel ich vertrau dir da, dass du die richtige entscheidung triffst" dann meinte er, ok er habe es sich überlegt, ich solle die untersuchungen machen, die "man" halt so macht...
was die genau sein sollen wusste er auch nicht...
punkt ist, dass er keine ahnung hat, sich null informiert hat, was es an untersuchungen gibt,. was es für risiken gibt nichts...es interessiert ihn nicht...
und in anbetracht unserer vorgeschichte und einer folgeschwangerschaft kann ich mir nicht erklären,wie man dermassen naiv und desinteressiert an die sache ran gehen kann.
es ist wieder wie damals, ich muss entscheiden, mich kümmern (und darf dann, wenn alles stricke reissen noch mit dem friedhof und der pathologie krachen; er hat da rein gar nichts gemacht, ich würde mich ja sowieso um alles kümmern meinte er)
jetzt wieder dasselbe, habe das gefühl, er sieht gar nicht, dass ich gedanklich aus dem rotieren gar nicht mehr raus komm, dass ich wen brauch, der mich sachlich auf die erde zurückholt, wen brauch, der mir was abnimmt sagt" guck, dies und jenes macht sinn, machen wir das"aber nein "du weisst ja schon was zu tun ist, du kennst dich ja mittlerweilen so gut aus" und weg ist er...danke, da steh ich dann wieder...von wegem paar und gemeinsame kinder...
hab ihm gestern gesagt, dass wir es so handhaben können, dass ich mich um alles kümmere, was für mich aber die logische konsequenz hat, dass er weder zu den schalls noch zur geburt mitkommen kann, geht ihn ja nix an und baby-tv als motiv gilt bei mir nicht. und mit moralischer unterstützung muss er mir gleich mal gar nicht kommen...
bin ich nachvollziehbar oder hormonbedingt "überreaktiv"?
hab einfach das gefühl in meiner momentanen not gar nicht gesehen zu werden....
soviel zu baby-tv und nfm in meinem falle, ich wünschte mir die naivität es als baby-tv anschauen zu können....
und ja, wahrscheinlich werd ich es machen lassen, allerdings nicht direkt wegen der nfm (ich werd den triple-test machen) sondern wegen des afp (hinweis auf spina bifida) wenn resultate positiv sein sollten wird es aber erstmal keine konsequenzen haben (in welche richtung auch immer)....
ich werd also sowieso erst später wissen wies weitergeht sollte, was sein würde...insgeheim hoffe ich aber, dass ein "alles ok" bei rauskommt und ich erstmal aufatmen kann (vermeintlich), darum mach ichs vielleicht auch...oder um ggf. etwas vorbereitet zu sein worauf auch immer...
fruchtwasseruntersuchung kommt eh nicht in frage, egal was rauskommt weil ich, wie gesagt genügend kinder erleben musste, die am ende wegen der untersuchung (nadel im hirn *oops*) gestorben sind oder behindert waren. also keine option.
ich denk, dass ist was, was oft unterschätzt wird...nfm ok, aber was dann, weitere untersuchungen?direkt abbruch mit mit sehr hoher wahrscheinlichkeit ein gesundes kind verlieren?
eben, untersuchung und dann?
sry für endlosmonolog, musste grad raus
:-[
sry für div. tipp-und schreibfehler*urgs*;)
Frage zu NFM
Aber ich bin da wirklich mittlerweile sehr direkt geworden, sage dann auch "du es kotzt mich an, das ich ALLES alleine entscheiden muss!" und dann reisst er sich wenigstens ein paar Tage zusammen *lach*
Das mit der NFM...ich sehe das wirklich sehr kritisch, denn bei einem negativen Ergebnis ist man einfach nur verunsichert. Manche sprechen von Vorbereitung- aber das ist totaler Quatsch. Auf das, was folgt, wenn man ein besonderes Kind zur Welt bringt, KANN man sich nicht vorbereiten. Denn das was es schwierig macht, sind nicht Pflege und Defizite des Kindes sondern die eigene Umwelt. DAS macht es schwer. Der Umgang der anderen damit, die komisch gucken, sich abseilen, die Unflexibiltät nicht nachvollziehen können etc.
Aber nun gut, Es hat mich nur wirklich gewundert, das es hier soooviele machen. Ich war wirklich total erstaunt.
Ich habe das Glück, das wir jedes Mal alle 4 Wochen 3D-Ultraschall machen und man darauf, gerade bzgl. offener Rücken auch viel sehen kann.
Wenn ich deinen "monolog" aber so lese, würde ich dir raten, es einfach nicht zu tun.(?) Wenn die Konsequenzen für dich eh Nebensächlich sind,- und DAS ist für mich ein Grund warum es die Leute machen- dann mach dich doch nicht sinnlos weiter fertig. *drück* Das Ergebnis ist schwammig. Es kann bei Positiv auch negativ sein und andersherum.
Dein Kind wird gesund und munter sein, deine Hormonbedenken bald verschwunden und wieder so einen wundervollen Drops in den Händen halten, in den ich mich wieder so verlieben werde, wie in deinen ersten!
;-)
Du hast zuviel durchgemacht, zuviel erlebt und somit tret deinem partner mal kräftigst (!!!) in den HIntern, das er sich nicht so zurücklegt! :DEVIL: Das hast du nicht verdient und auch starke Frauen brauchen eine Pause, gerade in der Schwangerschaft!
GLG
Melli
Frage zu NFM
er hat sich heute entschuldigt, hat eingesehen, was mich am ganzen so verletzt hat etc. und sich sogar informiert;)
nein, mit vorbereiten mein ich nicht auf dass was nach der geburt kommt sondern auf eine eventuelle diagnose.
weisst du, besondere kinder sind das eine; aber es gibt nun mal nicht nur "gesund" und behindert, da ist die spannbreite dann doch etwas grösser.
ob man ein behindertes aber gut lebensfähiges kind haben will ist der eine entscheid, aber was du nicht vergessen darfst, ist, dass es auch fälle gibt wie bei uns bspw. wo das kind nicht überlebensfähig ist, man aber als eltern keine zeit, möglichkeit, oder das wissen hat, palliativ-pflege in die wege zu leiten, dann wird das kind geboren, mit der begründung des hypokratischen eides irgendwie zusammegeflickt und muss dann alleine, kalt in nem op sterben...wenn du die möglichkeit hast, dies deinem kind zu ersparen, würdest du dies nicht tun wollen? würdest du nicht wollen, dass dein kind bei euch, gehalten und geliebt sterben darf?
und DA ist die andere seite der pränataluntersuchungen...man hat die chance sein kind zu schützen. hätten wir damals keine untersuchungen gehabt hätten wir sie nicht schützen können...und dieser punkt gibt mir zu denken.
ob wir es überhaupt machen sollen, davon hatten wir es auch schon und dann wieder, ich hab mal gehört, dass meist alles ok ist^^und auch wenn nur, wie gesagt vermeintlich, so würd es mir vielleicht dennoch eine gewisse sicherheit geben, ich sollt nicht immer von ausgehen, dass es wieder so endet (anderes thema)...aber du hast schon recht, momentan tendiere ich eher zu nein, genau aus dem grund, dass es eh keine kosequenzen hätte, meinem partner (der sich gedanken gem acht hat :BRAVO: ) gehts da ähnlich...
naja, wir werden sehen...
liebe grüsse
a.
Frage zu NFM
Mit den schweren Behinderungen: dahast du natürlich recht!!! - das ist furchtbar, schrecklich und undenkbar zu erleben *grusel* ich mag nicht dran denken.
Es ist einfach schwerer sich zu entscheiden, wenn man soviel schon erlebt hat- es tut mir jedes Mal wirklich von Herzen wieder leid, wenn ich das leid das du erlebt hast, aus deinen Worten herauslese.
Wie auch immer, finde ich, bei Euch liegen die BEweggründe für eine Untersuchung einfach anders, als bei den meisten und würdest du es machen lassen, könnte ich es mehr als verstehen.
Trotz alledem glaube ich, sind solche Untersuchungen wahnsinnig belastend. Ich weiß noch wie ich mich alleine bei Johanna nur mit dem Flyer über die NFM gequält habe und was mir mit dem Nein für eine Last von der Seele gefallen ist! ;-)
Pass einfach darauf auf, das du dir in deiner schwangerschaft nicht nur Sorgen machst, sondern sie auch geniesst. DIe Zeit geht so schnell um. Lächel deinen Bauch an und zieh die Stirn nicht nur kraus. Glaub einfach, bei allem was du so erlebt und gesehen hast, einfach mal an das Gute!
Das mag sich naiv anhören, aber das macht das Leben manchmal einfach angenehmer, schöner und vor allem auch einfacher...
Nicht immer...aber manchmal ;-)
*drückdich*
LG
Melli
Frage zu NFM
Das macht man doch eigentlich erst ab einem bestimmten Alter, oder? Mein Arzt hat mir jedenfalls nix dazu gesagt. Bin jetzt 30 Jahre alt.
Frage zu NFM
Hallo,
also da ich jetzt schon 38 jahre bin und nächsten Monat 39 werde wollte ich schon gern wissen ob alles ok ist.
Wäre eine Auffälligkeit da gewesen, hätte ich auf weitere Untersuchungen verzichtet und hätte das Kind auch so behalten, es ist nur dann besser es vorher zu ahnen, so dass man sich schon darauf einstellen kann.
Die NF war heute unauffällig und freue mich natürlich [:-}
lg Kerstin
Frage zu NFM
ich habe die Untersuchung auch machen lassen, aber nicht NUR wegen der NF und schon gar nicht wegen Baby TV (sorry hab ich ja noch nie gehört, hatte hier eine glaub ich geschrieben). Bei dem US werden ja auch die Organe angeschaut, der Blutkreislauf, das Herz usw. und da kann ja auch schon sehr viel festgestellt werden, auch so früh. Letztes Jahr wurde durch diese Untersuchung bei mir festgestellt, dass unser Baby sehr krank war und nicht überlebensfähig - kurze Zeit darauf hat das Herz aufgehört zu schlagen...Diagnose war Triploidie.
Durch die Untersuchung kann ja nicht nur Trisomie 21 festgestellt werden, sondern eben auch andere Trisomien, wie 13 und 18, die ja auch nicht lebensfähig sind und es meist nicht mal bis zur Geburt schaffen. Sicherlich sollte man dann im Anschluss daran noch weitere Untersuchungen machen lassen um genaue Gewissheit zu haben. Offener Rücken kann glaube ich erst viel später auf dem US festgestellt werden (das hatte hier auch jemand geschrieben).
In bin froh, dass ich die Untersuchung machen lassen hab damals.
Liebe Grüße,
Anika.
wegen spina
wegen dem offenen rücken, oft wird die nfm messung in kombi mit dem triple-test gemacht, heisst einer zusätzlichen blutuntersuchung, wo die hormonwerte plus die resultate der messungen kombiniert werden. bei dieser blutuntersuchungen wird das blut auf div. hormone getestet u.a. auf afp was ein hinweis auf eine spina bifida (offener rücken) sein kann, somit kann auch schon zu dem zeitpunkt der schwangerschaft aufgrund der hormonwerte eine wahrscheinlichkeit errechnet werden.
lg,a.
wegen spina
und das viele die messung machen lassen wegen baby tv ist ja echt mal krass....unglaublich :-X ohne worte
wegen spina
ich hab schon oft das argument gehört (hier nicht auch irgendwo?) dass man das baby viel besser beobachten kann, es ja so süüüüüüsss ist wenn mans beim strampeln beobachten kann, und dass der papa dann ja auch mal gicken darf, weil die maschinen bei den messungen besser sind sind.
ich denk aber auch,dass viele, gerade ohne vorgeschichte gar nicht so weit denken, dass tatsächlich was sein könnte, was ja eigentlich auch gut ist, also ich würds gerne können ;-)
guck, da hab ich rübergeholt, ich glaub du meinst was anderes oder?
"Der Triple-Test beinhaltet eine Untersuchung des Blutes der werdenden Mutter.
Bestimmt wird dabei die Konzentration von drei Stoffen:
?1-Fetoprotein (AFP)
freies Estriol (uE3 von engl. unconjugated estriol)
freie ?-Kette des Choriongonadotropins (?-hCG).
Wird zusätzlich zum Triple-Test der Wert des Inhibin A (InhA/Follikulostatin/X-Hormon) mitbestimmt und ausgewertet, spricht man vom Quadruple-Test.
Die gemessenen Konzentrationen der Stoffe werden im Computer ausgewertet. Die ermittelten Werte sind oft in MoM angegeben, daher auch die Bezeichnung MoM-Test als Synonym für Triple-Test. Der MoM-Wert besagt, um das Wievielfache der jeweilige Wert höher oder niedriger ist als der durchschnittliche Wert.
Unter Berücksichtigung des mütterlichen Alters, des Körpergewichts der Schwangeren, vorausgegangenen Schwangerschaften mit einem Kind mit Chromosomenaberration sowie der genauen Schwangerschaftsdauer (Gestationsalter/Schwangerschaftsalter) zum Zeitpunkt der Blutabnahme wird u. a. eine Durchschnittswahrscheinlichkeit für ein Down-Syndrom (Trisomie 21) beim Säugling errechnet.
Bei manchen Schwangeren, die ein Kind mit Down-Syndrom erwarten, sind die Werte für Alpha-1-Fetoprotein und E3 vermindert, für ?-hCG sind sie dagegen erhöht.
Bei Schwangerschaften mit einem Kind mit Edwards-Syndrom (Trisomie 18) finden sich gehäuft erniedrigte Werte für AFP, HCG und Östriol; der AFP-Wert liegt oft unter 60 % des üblichen Medianwertes.
Deutliche Erhöhungen der Werte können neben einer Chromosomenbesonderheit auch auf eine Mehrlingsschwangerschaft oder Komplikationen wie z. B. Blasenmole oder ein Chorion-Karzinom hinweisen, die allerdings nichts mit dem Säugling zu tun haben.
Das Alpha-1-Fetoprotein wird vom entodermalen Gewebe des ungeborenen Kindes gebildet. Eine deutlich erhöhte Alpha-1-Fetoprotein-Konzentration kann auf eine offene Fehlbildung der Bauchwand (z. B. eine Bauchspalte) oder des Neuralrohrs (Neuralrohrdefekte wie eine Spina bifida aperta oder Anenzephalie) hinweisen, da bei diesen Besonderheiten das Alpha-1-Fetoprotein ins Fruchtwasser und darüber auch ins Blut der Schwangeren gelangt: Bei Neuralrohrfehlbildungen beispielsweise kommt es zum Austritt von fetaler Gehirn- und Rückenmarksflüssigkeit in das Fruchtwasser. Dadurch ist das AFP im Fruchtwasser erhöht und geht schließlich auch in erhöhter Konzentration in den Blutkreislauf der Schwangeren über.
Allerdings zeigen erhöhte Alpha-1-Fetoprotein-Werte lediglich in etwa zwei bis drei von 100 Fällen solche Besonderheiten beim Kind an, denn erhöhte Alpha-1-Fetoprotein-Werte liegen auch bei z. B. Mehrlingsschwangerschaft oder ungenau angegebenem Schwangerschaftsalter (Gestationsalter) vor. Die gemessenen Werte lassen daher keine genaue Aussage darüber zu, welche Besonderheit beim Kind vorliegen könnte.
Das Ergebnis des Triple-Tests wird durch viele Faktoren beeinflusst:
Häufig ist z. B. die zu Grunde gelegte Schwangerschaftsdauer nicht exakt. Selbst Abweichungen von nur einer Woche können bereits extreme Schwankungen der errechneten Wahrscheinlichkeit hervorrufen.
So bescheinigt der Test z. B. durchschnittlich 100 von 1.000 Schwangeren eine erhöhte Wahrscheinlichkeit dafür, dass ihr Kind ein Down-Syndrom hat. Von diesen 100 Frauen erwartet aber dann nur eine tatsächlich ein Kind mit dieser chromosomalen Besonderheit.
Durchschnittlich 40 von 1.000 Frauen wird eine erhöhte Wahrscheinlichkeit für ein Kind mit einer Neuralrohrfehlbildung bescheinigt. Tatsächlich erwarten nur zwei dieser 40 Frauen ein Kind mit Spina bifida aperta, bei Anenzephalie sind es noch weniger.
haha, soviel zur genauigkeit....hm
liebe grüsse
a.
wegen spina
ja ja die genauigkeit............also für mich wäre das keine alternative ehrlichgesagt. da finde ich das erst trimester screening (messung nf + bluttest) irgendwie "genauer" - wenn du verstehst was ich meine ;-)
du schreibst du bist gegen weitere untersuchungen weil du viele mamas kennst, die dadurch ein behindertes kind bekommen haben, oder weil man ins hirn vom baby piekst?? also ich kenne die chorionzottenbiopsie (aus eigener erfahrung) da wird gewebe vom mutterkuchen mit einer nadel genommen und bei der fu wie ja der name schon sagt fruchtwasser untersucht, aber dabei wird doch nicht das baby angepiekst =-O %) ????
klar gibt es hier auch wieder die risiken einer fg danach, aber doch wirklich nur gaaaaaaaanz wenig prozent aber ja trotzdem kann man das pech haben genau zu diesen wenigen zu gehören........
keine ahnung, ist schon echt ein schwieriges thema. bei mir war es damals sehr offensichtlich das etwas nicht stimmt, in den meisten fällen gibt es ja gott sei denk eben diese extreme aber es gibt eben auch fälle wo es eben nicht der fall ist und man wegen "kleinigkeiten" wie die nackenfalte ist 2,8 mm und nicht 2,5 mm oder irgendwelche blutwerte, die nicht extrem auffällig sind aber "grenzwertig".......deine entscheidung kann dir keiner abnehmen aber kannst uns ja mal berichten für was du dich entscheiden wirst und was bei raus gekommen ist...wenn du magst....
huhu
also bei der amniozentese wird das fruchtwasser ja mit einer nadel entnommen und genau diese nadel kann, wenn sie abrutscht durchaus zu schäden am kind führen. bei dem erwähnten fall hat es nach dem grossen organscreen zum abbruch geführt, weil das hirn zu sehr geschädigt wurde.das mädchen wär gesund gewesen...ich hab nicht gesagt viele, ich hab gesagt ich kenn welche...aber ich hab mich natürlich die letzten jahre auch vermehrt in "kreisen" aufgehalten wo man diese fälle eher trifft,macht natürlich auch einen unterschied und wirkt dadurch auf mich wahrscheinlich auch gehäufter.
naja irgendwen muss es treffen, nierdrige prozentzahlen sagen für mich nicht sehr viel aus ;-)
naja in deinem fall konnte mans ja auch schon früh feststellen, die "weniger" schweren fällen sieht man ja oft erst später...und später ist dann nochmal ein anderes thema.
naja, ewig thema pränatadiagnostik ;-)
eben, konsequenzen hätte es keine, welche auch, wenn ich aufgrund eines prozentsatzes nicht abbrechen würde (wenn überhaupt), so gesehen machts wahrscheinlich wirklich keinen sinn...
lg
a.
Frage zu NFM
eine interessante Frage, und auch ich werde wohl wie Gummibaerchen2 befürchten dürfen, dass man mich für meine Antwort steinigt. :-(
Ich habe die NFM nicht machen lassen, aber einzig aus dem Grund, weil mein Mann und ich uns bereits vor der SS für die Fruchtwasseruntersuchung entschieden haben. Meine Ärztin meinte, wenn wir die FU sowieso durchführen lassen, brauchen wir die NFM nicht.
Und ja, auch wir würden daraus Konsequenzen ziehen.
Wie und ob man mit dieser Entscheidung leben kann, weiß ich nicht. Allerdings haben wir bereits ein schwer behindertes Kind und wissen, ein zweites geschädigtes Kind packen wir nicht!
Das muss am Ende jede Familie für sich entscheiden, denn sie ist es, die das Leben mit dem geschädigten Kind meistern muss.
LG, tinkerbell78
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen