Suchen Menü

Frage zu Milch-Getreide-Brei

Hallo Mädels,

da Tim seit ca. 3 Wochen so schön mittags seinen Gemüse-Fleisch-Brei ist und er gestern 5 Monate alt geworden ist, würde ich nun gerne dem Milch-Getreide-Brei einführen und mit Obstgläschen starten.

Nun habe ich von Alnatura Grießbrei gekauft und habe dann erstmal gestaunt, dass man den unterschiedlich zubereiten kann. Entweder nur mit Wasser, mit Milchpulver oder sogar mit Vollmilch.

War dann total irritiert, dass die Kleinen dann wirklich schon Vollmilch bekommen? Würdet ihr lieber den Brei mit Wasser oder Milchpulver anrühren oder mit Vollmilch? Bin total unsicher, wie ich damit am besten starte....

Und am liebsten würde ich Tim auch mal Obst geben. Aber eigentlich steht in diesen tollen Ernährungstabellen, dass der milchfreie Obst-Getreide-Brei erst nach dem 6. Monat gegeben werden soll Verwirrt Ich bin verwirrt :-)

Liebe Grüße

Sandra mit Tim 5 Monate und 1 Tag In Liebe

Bisherige Antworten

Re: Frage zu Milch-Getreide-Brei

Hallo Sandra,

hoffe, Dir antworten bald die richtigen, denn wir haben noch nicht mit Beikost begonnen (Sami wird nächste Woche fünf Monate) und bei meinen beiden großen habe ich 6 Monate vollgestillt und dann erst mit Gemüse etc. begonnen.

Dennoch würde ich vom Gefühl sagen, dass du den Brei entweder mit Wasser und ein bißchen Obst - spricht doch wirklich nichts gegen etwas milden Apfel oder Banane - oder mit Säuglingsmilch anrühren solltest.

Da gehen die Meinungen bestimmt auseinander, aber Vollmilch wäre mir jetzt echt zu heftig.

Guten Apetiti!

Katja

Also das kommt jetzt ganz auf deine Einstellung an.

Ich habe immer mit Vollmilch 3,5% angefangen, wie gesagt bei meinem 2. schon ab der 16.Woche.

Aber ich kann auch behaupten, das im Umfeld, die Kinder am gesündesten sind, die früh mit allen Kontakt erhielten. Sei es Milch, Karotten, oder auch Tiere und Sand und Erde oder kalte und nasse Luft.

Wie gesagt ist es aber eine Lebenseinstellung. Es gibt Sachen die wirklich ungesund sind, sei es fruchtzwerge oder Cola oder Eistee, das gehört in keinen Kindermund, aber Milch ist ja generell ein gesundes Erzeugnis.

Und falls du Angst vor einer allergischen Reaktion hast, beginn erst mal mit ein -zwei Löffeln.

LG Tina- Tjede hat auch schon mal einen Löffel Milchbei bekommen, damit der Körper weiß das es auch andere Stoffe ausser Mumi gibt.

Hallo Sandra,

wir haben auch nach dem 4. Monat mit der Beikost begonnen und sobald Moritz die Mittagsmahlzeit ersetzt hatte, sprich 190g, gab es zum Nachtisch Obstpüree, denn nur mit VitaminC läßt sich das Eisen aus dem Fleisch aufnehmen! Also du kannst ganz beruhigt Obst geben.

Zum Abendbrei, ich habe den auch als zweites eingeführt und habe fertigen Milchbrei von Hipp gekauft, da ist Folgemilch drin und du bekommst den mit verschiedenen Getreiden. Ich würde keine Vollmilch verwenden vor dem 1. Geburtstag. Habe mir letzte Woche auch Gedanken gemacht, ob ich in 2Wo,ab 8. Monat mal bißchen Joghurt od Quark mit Obst geben soll, aber habe gelesen, dass das Eiweiß aus den Milchprodukten die Nieren der Babys nicht verarbeiten können und es nichts mit Allergien zu tun hat!

viel Spass beim füttern ;-)

Silka mit Moritz

Hallo Sandra,

meine meinung? Kühe geben Milch für Kälber! Folgemilch ist sicher auch auf Kuhmilchbasis abernun mal keine Vollmilch. Und ich bin da anderer Meinung wie latimoja. Und auch meine kinder kommen nicht nur mit allem in Berührung wie sand, gras, regen etc. nee sie lieben es und verbringen viel zeit darin ;) aber man wiegt ja auch nicht äpfel mit birnen...

Wenn du für Dich gern Obst geben möchtest, dann lass doch bei Obst-Getreide das Getreide weg und geb ihm einfach ein bisschen Banane gequetscht. Oder Apfel geraspelt. Das kostet dich so wenig! und schmeckt genau so gut.

LG Mandy, die den dicken Egon immernoch stillt :)

Hallo Sandra,

ich würde auf keinen Fall Kuhmilch im ersten Lebensjahr geben!

Wenn das Dr. E. hört, springt der im Dreieck! Zwinkernd

Mia bekam nach den "Gläschen" zuerst den Getreide-Obst-Brei (milchfrei, mit Wasser angerührt und püriertes Obst oder Obstgläschen untergehoben) und erst mit 7 oder 8 Monaten den Brei mit Folgemilch angerührt.

Gegen Obst spricht absolut nichts, wir hatten in Ägypten damals den Obstsauger von Nuby dabei (Mia war da wie gesagt schon 8 Monate alt), aber an ´ner Banane lutschen gefällt Tim doch ganz bestimmt!

Tara kriegt diese Woche die ersten Löffel Beikost (Pastinake), wahrscheinlich morgen. Am Donnerstag ist sie ja dann 5 Monate alt! Eek

Hi,

ich habe jetzt auch mit getreide-milch-brei abnds angefangen. Habe mit meiner beikostberaterin gesprochen wo ich einen kurs hatte und wo wir bei der babygymnastik sind. 

habe mir mal mehrere sachen angesehen, meine beraterin meinte mit dinkel ist ein guter einstig, von alnatura gab es dinkelbrei, der wurde mit wasser angemischt, gefiel mir nicht so. dann habe ich entdeckt das es von milupa bio dinkelflocken gibt, welche man mit der milch die man für seine baby eh verwendet anmischen kann, diese habe ich jetzt geholt. man kann das in drei varianten anmischen, später auch als obst-getreide-brei und auch vollmilch. 

zur zeit mache ich was von léon´s milch, paar dinkelflocken und zur zeit noch was apfelbrei dabei, da er dinkel pur noch nicht so mag, reduzier das abe runter, man soll anfangs glaube in den getreide-milch-brei obst bei tun?

mittags sind wir schon beim dritten gemüse im gemüse-kartoffel-fleisch brei, nimmt er alles gut an.

aber vollmilch würde ich nicht nehmen vorm ersten geburtstag, obst kannst du immer mal was zwischendurch geben, auch nach den mittagsbrei oder so, sagte mir meine beraterin.

guten hunger dem kleinen

Hallo!

Bei uns gibts den Miilch-Getreide-Brei mit Mandelmilch!

Mit Kuhmilch ist bei uns in der Familie so ne Sache und Pre wollte er im Brei nicht...

Mit Mandelmilch liebt er es!

Gibts fertig von Alpro oder du holst im Reformhaus Mandelmus und mischt davon etwas in Wasser...

LG,

Jena

PS: Pass mich auch der Einstellungssache von latimoja an...

Die Fachwelt entscheidet sich ja leider doch alle paar Jahre anders Verwirrt

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen