Frage zu Krankschreibung!
also ich war ja gestern beim FA und der wollte mich ja krank schreiben, was ich aber nicht wollte. Zumindest bis nächsten Donnerstag nicht.
Wie ist das denn, wenn ich krank geschrieben bin: darf ich dann das Haus nicht verlassen? Ich muss ja meine Krankheit beim AG nicht angeben. Was ist, wenn ich nachmittags Einkaufen muss oder meine Tochter gerade zur Freundin fahre.....
Wie ist ds geregelt??Ich weiß, dass mantrotz Krank bestimmte Dinge tun darf, aber wo genau ist da die Grenze?
Darf ich Samstags shoppen oder muss ich mich für den Krankheitszeitraum zu Hause einsperren? Ich hätte schon mal krank geschrieben werden sollen, aber weil ich in der Woche wichtige Termine und Treffs hatte, habe ich die krankschreibung abgelehnt, um beim AG keinen ärger zu bekommen.
könnt ihr helfen?
lg dilek
du kannst während einer Krankschreibung so ziemlich alles machen, was die Heilung der Krankheit nicht beeinträchtigt.
In deinem Fall wär es ja eher so, dass es um die Schonung geht; du darfst also natürlich einkaufen gehen, du darfst auch nach draußen und einen Kaffee trinken.
Eine genaue Grenze gibt es da nicht, aber du bist ja nicht "bettlägerig" und dass du mal einkaufen musst oder auch deine Tochter wegbringen ist völlig okay, du musst nicht 24 Stunden zu hause sein.
Hi,
ich denke, dass kommt immer auf den AG an. Bei mir ist es zwar so, dass ich mich wegen der Wehen nicht raustrau, aber wenn ich gehen würde, hätte ich immer ein ungutes Gefühl. Bei uns sind es aber eher die Mitarbeiter (grosses Haus), die dann für den Buschfunk sorgen. So nach dem Motto: ".... kann nicht arbeiten, aber geht shoppen..." Da bleib ich lieber zu Haus.
LG, Manja
Du darfst so ziemlich alles machen!
Deine Kinder musst du ja weiterhin versorgen, also darfst du sie zu Terminen bringen und auch zum Spielen mit Freunden. Einkaufen darfst du natürlich auch!
Das einzige was du nicht tun darfst sind Dinge die den Grund deiner Krankschreibung verstärken und somit deinen Ausfall bei der Arbeit verlängern würden. z.B. wenn du wegen Rückenschmerzen 1 Woche Krank geschrieben bist einem Freund beim Umzug helfen und schwere Kartons tragen sodas du noch mal ne Woche Krankgeschrieben wirst weil die Rückenschmerzen nicht weg gehen.
Du musst dich NICHT im Haus verstecken mit einer Krankschreibung!
LG Blümchen
Liebe Grüße
weiß gar nicht, ob es da wirklich ne gesetzliche regelung zu gibt. jedenfalls ist es ja so, dass du keine bettruhe verordnet bekommen hast. also vor allem so sachen wie lebensmitteleinkäufe und arztbesuche sind absolut erlaubt. sollst ja nicht verhungern. ausgiebige shoppingtouren würd ich mir wahrscheinlich klemmen, sofern es ne reine spaßsache wird. klar kann dir keiner verbieten, kleidung für deine kids zu kaufen, aber übertreibs halt einfach nicht. und lass dich nicht unbedingt von kollegen sehen. es macht halt immer ein blödes bild, ob nun erlaubt oder nicht. ärger macht dir dein ag sicher, wenn du woanders arbeitest obwohl du nen au-schein hast oder mal eben zu go-kart fahren gehst. aber das haste sicher nicht vor, oder?
lg suse 29+2
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen