Suchen Menü

Frage zu KH-Kosten

Hallo Mädels!

Bei mir ist's ja nun schon eine Ewigkeit her (gute 10 Jahre... %) ), dass ich länger im KH gelegen habe und da hat sich meine Mutter um den ganzen Papierkram gekümmert...

Aber mal eine Frage für Doofe:

wenn ich normal ins KH zum Entbinden gehe und diese 4-5 Tage drin bleiben sollte (habe ja eh ambulant vor, aber interessehalber), muss ich dann die Kosten für ein normales Mehrbettzimmer selber tragen oder macht das die KK? Also kein Einzel- oder Familienzimmer.

Bin gesetzlich versichert.

Bin jetzt irgendwie ganz durcheinander... weil ich noch irgendwie diese 10€ Zuzahlung pro Tag im Kopf habe...

Bitte um Aufklärung :-)

Liebe Grüße,

July

Bisherige Antworten

Frage zu KH-Kosten

Hi July,
habe ja 2010 und 2011 erst entbunden und hatte bei beiden Malen keinerlei Kosten zu tragen.
War beim ersten Mal 2 Nächte dort und beim zweiten mal 3 Nächte. Hat alles meine KK übernommen. Bin bei der IKK Ba-Wü. Weiss natürlich nicht wie es bei anderen KK geregelt ist!
Liebe Grüsse DAni

Frage zu KH-Kosten

Hallo July,
ich habe zwar weder vor im Krankenhaus zu entbinden, noch da ein paar Tage zu bleiben, aber ich kann dir mal berichten, wie es bei mir beim letzten Krankenhausbesuch war.
Da hatte ich ne Bauchspiegelung und lag danach auch auf der Gynäkologie Station mit den Babys und Mamis. Ich musste nichts zuzahlen und lag in einem zweibettzimmer. Bin ganz normal gesetzlich versichert.
Weiss nicht, ob das nach der Geburt dasselbe ist, aber wenn du sowieso nur dort bleibst, wenn ein Grund besteht also eine "Krankheit", sollte das ja genauso gehandhabt werden, oder?
Grüße :ROSE:

Frage zu KH-Kosten

Hallo July..

ja hab jetzt auch gelesen hier, das viele KOsten schreiben..pro Nacht...aber generell wenn man normal versichert(Familien oder Pflichtversichert) dann ist es frei..auch keine 10 Euro Zuzahlungen...bei Entbindungen...

Bei anderen Sachen, wenn man im KH sind, ja da glaub ich hat man tägliche Zusatzkosten zu leisten.

Also beim Merwan war ich 4 Tage drin(war normal vor fast 9 Jahren also) und bei Ilyas war ich nur eine Nacht, noch zur Kontrolle,..hätte aber auch gehen dürfen, aber falls ne starke Blutung noch nachts gekommen wäre, dann wärs bissi stressig geworden, wieder ins KH zu fahren..so blieb ich halt die Nacht..und bin dann nächsten Tag vormittag nach Hause...war ja zum Glück dann alles ok!(Hatte wohl paar Reste der Placenta noch danach in der Gebärmutter....und die wurden ausgeputzt/ausgeschabt und wenn da eben nicht alles erwischt worden wäre, hätte es zu starken Blutungen kommen können...

War immer alles ohne Kosten.

Ob man allerdings, wenn man ein Einzelzimmer oder Familienzimmer wünscht, das bezahlt bekommt glaub ich weniger....das muss man dann sicher selber draufzahlen.

Aber das kommt für mich nicht in Frage..ich will so schnell es geht-heim:-)

Lg vici 29+6

Frage zu KH-Kosten

Hallo,

ich bin mir nicht ganz sicher, aber die ersten 5 Tage sind glaube ich kostenfrei, danach fallen die 10 € an. Aber frag doch mal bei der Krankenkasse nach.

Lg Steffi

Frage zu KH-Kosten

Ich war bei Nils damals 2 Nächte im KH und musste nichts bezahlen. Bin auch ganz normal gesetzlich versichert und hatte ein ganz normales Zimmer.

GLG; Zuckerkind

Danke, Mädels! Jetzt bin ich dank euch wieder etwas schlauer :D LG--->

*einschleich*

Hallo July!
Ich habe am 1.August entbunden und war zwei Tage im KH.
Die ersten 10 Tage fallen in einem "normalen" Zimmer keine Kosten an, ab den 10. Tag fallen 10,-€/Tag an oder aber es kommt eine Erkrankung, die nicht mit der Entbindung zu tun hat, dann muß auch die 10,-€ Pauschale/Tag bezahlt werden.
LG Marion + Lena-Marie (6W+3T)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen