Suchen Menü

Frage zu Jahresurlaub / Mutterschutz

Hallo ihr Lieben,

ich habe da mal eine Frage, - vielleicht weiss ja jemand von euch bescheid und kann mir weiterhelfen?!

Wie sieht dass denn eigentlich mit dem Jahresurlaub aus, wenn ich im Juni ET hab, - also Mitte Mai mein Mutterschutz beginnt?

Starte ich dann ins neue Jahr trotzdem mit meinem vollen Anspruch auf Urlaub? Oder wird der dann entsprechend runtergerechnet? :-X

Danke schonmal für die Infos!

Liebe Grüße, Veronica

Bisherige Antworten

Also bei mir ist es so das ich quasi 3 Tage pro Monat habe und dementsprechend von Januar bis zum 22.3. (da beginnt mein MuSchu) 8 Tage Urlaub habe.
Weiß nicht wie das bei Dir ist.
LG Fussel (20.ssw)

Mutterschutz zählt doch mit zum Urlaubsanspruch?! Oder?! LG Daniela

Also...

...Mutterschutz gehört noch mit zur Betriebszugehörigkeit! Ich bekomme bei mir 2 Tage Urlaub pro Monat und somit zählst du ganz einfach die Monate die du noch zum Betrieb gehörst und rechnest es aus.Wenn nicht kann dein Chef dir das auch beantworten.Liebe Grüße Cathleen+Krümel 17+5

Also...

So hab ich das auch verstanden... :-)

Hallo Veronica,

habe vor kurzem einen Ordner mit Schwangerschaftsinfos von meiner Krankenkasse bekommen. Da steht drin, das Du im Mutterschutz auch noch Anspruch auf Urlaub hast.

Also bei mir wäre das so, Et Anfang Mai, Mutterschutz bis ende Juni,also halbes Jahr Urlaubsanspruch.

Muß ich Samstag erstmal mit meinem Chef abklären, weiß garnicht, ob er das weiss, würde nämlich dann schon ende Februar aufhören zu arbeiten.

Lg Jessica 19+0:IN LOVE:

öhmmm ich kenn das nur unter erziehungsurlaub und das sind 3 jahre die kannst du dir einteilen bis das kind acht jahre alt ist...

Hab auch gedacht ich könnte mir schön mitte Februar den kompletten Jahresurlaub nehmen und dann Ende März direkt in den Mutterschutz übergehen....aber ich bin freie Mitarbeiterin, weiß nicht wie das bei uns so geregelt ist...muss mal fragen :( Weil im 8. Monat noch mit dickem Bauch unter den Schreibtisch klemmen und 8h sitzen...das geht nicht! :-|

hmm ich glaub auch das du vorher dein resturlaub nehmen kannst wieso soll das denn nicht gehen. du hast ja ein recht darauf. irgendwann verwirkt doch der urlaub auch oder???

du bekommst anteilig urlaub für das jahr. einschließlich mutterschutz.
ich hab et am 24.05. und anteiligen urlaub für 2011 bekomme ich bis einschließlich 8 wochen danach. so müsste es zumindest sein. muss da aber auch noch mal mit der personalabteilung drüber reden.

genau so ist das in meiner Firma auch :-) Urlaub zählt anteilig bis einschließlich 8 Wochen nach der Geburt, also die Zeit des Mutterschutzes!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen