Suchen Menü

Frage zu Hochzeit und Taufe

Hallo Mädels,

hoffentlich könnt Ihr mir bischen helfen das ich durch blicke.

Also:

Stefan und ich wollen im mai standesamtlch heiraten. (alles andere is mir zu streßig vor der Geburt)

Meine Schwester wollte Taufpatin oder Trauzeugin sein. Nun der Knall die ist aus der Kirche ausgetreten und nun? Hat von Euch jemand so nen Fall? Kann sie Patin und oder Trauzeugin werden?

2. ich bin kath. und er evangelisch. Ich sag immer das is eh alles gleich es behält jeder seine Konfession und wir heiraten evangelisch. Was ist mit dem Kind. Zu mir hieß es mal das Kind nimmt die Konfession der Mutter an. Da meine neue Heimat evangelisch ist würde ich gerne das Kind evangelisch Taufen lassen, da es für das Kind und uns einfacher ist. Geht das???

Fragen über Fragen vielleicht könnt Ihr mir bischen helfen%) %) %) %) %)

Danke Euch schon mal Bussi

Bisherige Antworten

Frage zu Hochzeit und Taufe

Hallo Du,

also für die Hochzeit braucht Ihr theoretishc gar keine Trauzeugen. Standesamtlich ist es so, dass Du kannst, aber nicht musst. Wen Du dann nimmst ist denen völlig egal, solange die Person Volljährig ist, sich ausweisen kann und im Vollbesitz ihrer geistigen Kräfte. Das sollte machbar sein...

Wenn man evangelishc heiratet braucht man auch keine Trauzeugen. Die evangelishce Kirche schreibt das nicht vor. entsprechend sollte es auch keine Probleme mit der konfession der Taruzeugen geben. Da bicn ich mir aber nicht ganz sicher.

Taufen alssen kannst Du Dein Kind wie Du willst. Die Kirchen sehen es aber schon gern, wenn mindestens ein Elternteil derselben Konfession angehört. Da wir des dann aber mit Taufpaten schwierig die aus der Kirche ausgetreten sind. Denn dann bekommst Du keine Taufbrief. Evt. geht das , wenn der andere Taufpate dann noch in der kirche ist, kommt aber auf den Pfarrer an. Begründung dazu: Taufpaten sollen das Kind auch in der religiösen Erziehung begleiten und das kann man eben nur, wenn man auch selbst glaubt.

Ich hoffe ich konnte alle Deine Fragen zufriedenstellend beantworten!

LG, Mamuschel

Frage zu Hochzeit und Taufe

Also ich denke, da ihr evangelisch heiraten wollt sollte sie Trauzeuge oder Taufpate werden können. Beim Katholischen ist das etwas komplizierter.
Und zur Taufe: Normalerweise tauft man die Kinder so, wie man geheiratet hatte. Also meine Mutter zum beispiel ist auch evangelisch, mein Vater hingegen katholisch. Sie haben katholisch geheiratet und die Kinder wurden katholisch getauft.
Lieben Gruß Jenny

Frage zu Hochzeit und Taufe

Hallo,
also es ist bei einer evangelischen Taufe zwar nicht ganz so kompliziert, aber es kommt sehr auf den Pfarrer an. Wir sind auch evangelisch und haben unsere Jungs taufen lassen und unsere Paten mussten alle der evangelischen Kirche angehören. Sonst hätte er diese nicht als Taufpaten akzeptiert. Unsere Taufpatin ist extra wieder eingetreten. Ich glaube aber inzwischen wieder ausgetreten.
LG

Frage zu Hochzeit und Taufe

Hallo,

also Trauzeugin kann deine Schwester auch so werden...Patin nicht...bzw. das nennt sich dann Taufzeuge... Wie das jetzt aber is, mit evangelisch und katholisch...kann ich dir nicht sagen...Aber wenn dein zukünftiger Mann ja evangelisch is, dann kannste das Kind bestimmt evangelisch taufen lassen...

Am wievielten Mai wollt ihr denn heiraten??? Wir haben letztes Jahr am 03.05. geheiratet...Mai is ein super Monat zum heiraten :-)

LG Tinchen

Frage zu Hochzeit und Taufe

Hallo Mädels,

vielen Dank Ihr ward eine große Hilfe. Also wird Sie Trauzeugin und Pate machen andere.

Hört sich jetzt evtl. böse an, aber is evtl. besser so. Bei Ihr kommt zuerst der Hund dann irgendwann Ihr Mann und dann fällt Ihr irgendwann mal ein Sie hat auch noch Eltern. Bsp. unsere Tante (ihre patin) hat den 60. was ist sie sagt ab weil sie was beim Hundeverein machen muss die haben ne Veranstaltung. Ich hab halt kein bock das meoin Kind hinten anstehen muss bei der Patin bzw. irgendwann sagt Mama wer ist das? Versteht Ihr was ich meine???

Wünsch Euch nen schönen Abend Bussi und Danke :KISSING: :KISSING: :DRINK:

Frage zu Hochzeit und Taufe

Hallo!

Ich kann Dir leider keine Deiner Fragen beantworten, möchte Dir aber zur bevorstehenden Hochzeit gratulieren!

:IN LOVE: Herzlichen Glückwunsch und alles Liebe und Gute! :IN LOVE:

Der Mai ist ein toller Monat zum Heiraten - hab ich auch gemacht! Am 23.05.2008... :-)

Liebe Grüße

Melanie

Frage zu Hochzeit und Taufe

Dank Dir trotzdem wir heiraten am 29.05. Kein WITZ!!! Standesamt am Sonntag!

Habe noch einen kleinen Hinweis für Dich!

Also ersteinmal auch von mir: "herzlichen Glückwunsch zu dem Entschluss zu Heiraten!"
Dann zu Deinen Fragen/Aussagen:
1. Wir haben auch am 29. Mai letzten Jahres geheiratet!
2. Es hängt, wie hier auch schon geschrieben, viel vom Pfarrer ab, was er akzeptiert und was nicht... am besten nachfragen!
3. Bei uns ist es so, dass ich evangelisch bin und mein Mann katholisch. Wir haben "Ökomenisch" geheiratet. Sehr, sehr schön, denn da waren beide Pfarrer in der Kirche und haben die Hochzeit gemeinsam gemacht, das Eheversprechen hat dann der evangelische Pfarrer abgenommen, denn wir waren in einer evangelischen Kirche. War aber wirklich sehr, sehr schön! Vielleicht kommt das für Euch ja auch in Frage!?
4. Wir haben Taufe und Hochzeit zusammen gemacht, in einem Aufwasch sozusagen.
5. Das Standesamt war bei uns ein Jahr vorher (im 8. Monat!)
Ich hoffe, ich konnte etwas weiterhelfen!
Grüßle,
Manja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen