Suchen Menü

Frage zu Hebamme

Ich bin auf der Suche nach einer Beleghebamme. Aber alle Hebammen die einen Vertrag mit dem Krankenhaus haben in dem ich Entbinden möchte wohnen sehr weit weg. Das Krankenhaus ist schon 25 Km von hier entfernt und die wohnen halt alle noch dahinter.

Jetzt haben mir alle diese Hebammen gesagt, wenn ich für die Schwangerenvorsorge so weit fahren möchte dann ist es denen recht, aber sie können mich nicht aufnehmen, weil sie ja dann zur Nachsorge so weit fahren müssen.

Ich habe versucht es allen 3 Hebammen zu erklären das ich sie nur für die Geburt haben möchte (und halt vorher kennen lernen, da ist mir die Fahrt dahin aber egal!) und zur Nachsorge suche ich mir eine Hebamme die dicht bei uns ist.

Und von allen 3 Hebammen musste ich mir anhören das sowas nicht geht, das immer nur eine Hebamme die Betreuung übernimmt usw.

Ich kann mir doch aber auch eine Hebamme NUR für die Nachsorge suchen! Also muss es doch auch möglich sein sich eine Hebamme NUR für die Vorsorge zu suchen oder nicht?

Sie hatten alle 3 noch 2-4 Plätze für ET ende Januar frei wollten mich aber nicht weil sie nicht zu mir kommen wollen. Ich will ja aber gar nicht das sie zu mir kommen!

LG Blümchen

preview image

Bisherige Antworten

Frage zu Hebamme

Hallo Blümchen,
vom Prinzip her geht es schon unterschiedliche Hebammen zu haben. Vermutlich verdienen die Hebis am besten im Paket (bei Vor- und Nachsorge und vergeben ihre Kapazitäten entsprechend.
Meine Frauenarztpraxis hat mittlerweile zwei Hebammen, die dort in die Vorsorge eingebunden sind und das wurde mir angeboten zu nutzen.
Da ich eine Hausgeburt in Betracht ziehe und ich dann gerne ein vorher und nachher bei derselben Hebamme hätte, stelle ich die Bedingung für ein Paket. Ansonsten bleibt die Alternative. Vorsorgehebamme aus der FA-Praxis, Geburtshebamme (die halt grad Dienst im KH hat) und Nachsorgehebamme von meiner letzten Ss, die in meiner Straße wohnt.
Ich kann mir garnicht vorstellen, dass es im Umkreis von 25 km bei dir keine Hebamme gibt, die die Vorsorge macht und du das den Beleghebammen garnicht erst anbietest. Gibt doch viele Frauen die vor der Geburt noch garnicht Vorsorge von ner Hebamme wollen und dann auch nur Nachsorge und eventuell Geburt bei einer ihnen bekannten Hebamme machen ..
LG Mala

Frage zu Hebamme

Hallo Blümchen,

kann dich gut verstehen, bei uns ist das im Umkreis auch sehr schwierig mit Hebammen.Glücklicherweise hab ich eine von der letzten Schwangerschaft und ich vertraue ihr blind, denn sie hat die Fehlgeburt bei uns zu Hause begleitet.

Freie Hebammen verdienen wirklich sehr schlecht inzwischen, vielleicht ist diese Aufteilung ungünstig für sie? Ich denke, du musst dich wohl nach ihnen richten, denn wenn sie dich ablehnen, dann ist das ihr gutes Recht, oder seh ich das falsch? Was willst du dagegen machen?

Warum willst du eigentlich zwei Hebammen?

Ich wünsch dir viel Glück, dass du eine für dich gute Lösung findest!

LG :IN LOVE:

Marleen

Frage zu Hebamme

Ich will nicht unbedingt 2 Hebammen.

Ich habe mir ein Krankenhaus ausgesucht. dann habe ich 2 Hebammen aus diesem Krankenhaus bei einem Vortrag kennengelernt. Und sie haben mir so unmissverständlich klar gemacht das sie es unmöglich finden das ich so jung schon mein 2. Kind bekomme. Dann meinte meine Mama such dir doch eine Beleghebamme die kommt dann mit ins Krankenhaus, du hast den wechsel nicht wenn die Schicht zu ende ist usw. Aber die Beleghebammen aus diesem Krankenhaus wohnen sehr weit weg. Sie haben mir gesagt zur Vorsorge könnte ich zu ihnen kommen, aber weil sie zur Nachsorge nicht zu mir kommen möchten nehmen sie micht nicht. Aber die Nachsorge kann doch auch ne andere Hebamme machen!

Lg blümchen

Frage zu Hebamme

Oh ne, wenn die so doof waren, würde ich da auch nicht hinwollen. Ruf doch mal im KH an und frage nach den Beleghebammen.

LG

Marleen

Frage zu Hebamme

Hallo,
ich denke, dass das am ehesten am Geld liegt. So viel ich weiß, verdienen die bei ner Beleggeburt nicht sooo viel Geld und binden dafür aber eben schon ziemliche Kapazität, weil sie die Rufbereitschaft für dich machen müssen. natürlich ist es denen lieber, eine ss zu haben, bei der sie das Komplett-Paket machen können. Bei manchen ist es vielleicht auch noch nicht mal nur das Geld, sondern auch ne Einstellung.
Ich weiß auch nicht so recht, ob es tatsächlich nicht möglich ist, was ich eigentlich nicht glaube, oder ob die einfach nicht wollen. Vielleicht kannst du das nächste mal deine FÄ fragn oder du fragst mal in dem KH nach, in dem du entbinden möchstet.
Ansonsten kann ich dir leider auch keine klugen ratschläge geben!
LG

Frage zu Hebamme

Kann man denn im Krankenhaus die Nummern der ganzen Beleghebammen erfragen?

Vieleicht habe ich ja auch eine Übersehen, die dichter bei mir wohnt.

LG Blümchen

Frage zu Hebamme

Hallo,
also, ich kenn´s aus unserem Krankenhaus, die haben dort ne Liste mit allen beleghebamme, steht sogar auf der Internetseite. Guck doch mal da oder ruf einfach an, dann hast du auf jeden Fall aktuellere Daten :-)
LG

Frage zu Hebamme

Hallo Blümchen,

kann Deinen Frust verstehen, aber das ist erst der Anfang der Hebammen-Geschichte.

Ganz ehrlich, warum möchtest Du eine Beleghebamme haben?

Ich wollte zur Geburt meiner Tochter im Juni vor 2 Jahren auch eine und weißte was, es kam alles anders. Es gab für dieses Krankenhaus nur 2 Beleghebammen und die, die es werden sollte, entbindet im Sommer nicht, da sie dann mit ihrer Familie Urlaub macht. Außerdem ging die Rufbereitschaft nur im Zeitraum 14 Tage vor ET und bis zu 14 nach ET. Und da meine Tochter 16 Tage nach ET geboren wurde, wäre das Geld für die Katz gewesen.

Dann habe ich krampfhaft ne Hebamme für die Nachsorge gesucht, hab hier ein paar Mädels "antanzen" lassen und ehrlich, alles nicht meine Wellenlänge, viel blabla und sonst nix.

Letztendlich habe ich im Kreißsaal meine Entbindungshebamme gefragt, ob sie die Nachsorge machen kann und sie wurde es auch. Ich war ja nun, weil ich über ET war 10 Tage im KH zur Geburtseinleitung und da flitzen die Hebammen rum, die ich draußen vergeblich gesucht habe.

Also überleg es Dir noch mal. So eine Beleghebamme kosten ja auch ne Stange Geld. Nicht das Du dann entäuscht bist.

Viel Erfolg und LG

Gloria und Zaubermaus Nr.2 bei 9+0

Frage zu Hebamme

Hallo meine liebe!ja aber ist es denn nicht wirklich besser wenn du eine hebamme hast für alles?dann bekommt die auch die ganze ss mit.in meiner letzten ss ist völlig plötzlich meine mutter gestorben als ich im 8.monat war.das hatte auch auswirkungen auf den kleinen weil er das alles schon gespürt hat.wenn ich sowas alles einer nachsorge hebamme hätte erklären müssen,wäre blöd gewesen.das denke ich.einfach nur das es einfacher ist jemandem für die ganze zeit zu haben.liebe grüße

Frage zu Hebamme

das ist völliger quatsch was die hebis dir da gesagt haben...

ich gönn mit jetzt in der SS 2 hebis...

die eine macht die vorsorge und akupunktur und die eine die ganzen kurse und ist meine beleg hebi bei der geb.....und beide arbeiten in dem KH wo ich evtl entbinden möchte..das KH ist gute 30Km entfernd...also...es ist alles machbar....

und was ich auch net verstehe ist...warum sie net zu dir kommen möchten nur weil du so weit weg wohnst??...die können doch spritgeld bei der KH mit angeben...das bekommen sie voll zurück erstattet..

hmm...für mich hören sie sie jetzt schon sehr unsynpatisch an...und ich würd nach anderen hebis hucken...

LG....Inna

Frage zu Hebamme

Wie bitte??? So'n Quatsch habe ich noch nie gehört!

Meine Hebi, die mich in der 3. SSW betreute, machte keine Hausgeburten, was bedeutete, daß ich ich für ca. 8 Wochen vor und auch die erste Nachsorge nach der Geburt von einer anderen Hebi betreut wude - dann kam wieder meine Hebi zur Nachsorge.

Wenn Sie sowiso nicht kommen will, kannst du dich doch nach der Geburt getrost von deiner Hebi betreuen lassen und die steht dir zu und es steht nirgends, daß es die gleiche sein muß, die du zur Vorsorge und Geburt hattest.

glg Ela mit Minnidrops :IN LOVE:

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen